Neue Katze faucht alte an

Diskutiere Neue Katze faucht alte an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen Ich habe mir vor 3 Tagen zu meinem 1.5 jährigen Kater (kastriert) eine ca. 1jährige Kätzin aus dem Tierheim geholt. Sie lebte...
  • Neue Katze faucht alte an Beitrag #1
B

Babsi87

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor 3 Tagen zu meinem 1.5 jährigen Kater (kastriert) eine ca. 1jährige Kätzin aus dem Tierheim geholt.

Sie lebte vorher mit ca 25 anderen Katzen in einer Messiwohnung, ist dementsprechend noch ein wenig verstört.

Was mich aber nun irritiert. Mein Kater ist am anfang ziemlich neugierig zu ihr hin. Mittlerweile ist es so, dass er immer wieder den Kontakt sucht und sie "an miaut" und angurrt. Sie hingegen faucht und knurrt ihn an. Das fände ich ja noch "OK", was mich aber irritiert: Er sitzt auf dem Kratzbaum, sie springt eine Stufe tiefer und knurrt und faucht ihn an. Oder er ist im Schlafzimmer auf dem Bett, sie stellt sich in den Türrahmen und faucht von dort.

Er nimmt es bisher noch ziemlich gelassen, mich irritiert das Verhalten denoch ein wenig. Ist er ihr unsympatisch? Oder vermenschliche ich gerade zu sehr?

Bin dankbar für Tipps.

• Neue Katze faucht alte an Beitrag #2
Hallo Babsi, und erstmal herzlich willkommen im Forum ;)

Und dann ganz tief durchatmen ;) Eine Katzenvergesellschaftung ist nicht in 3 Tagen erledigt, manchmal auch nicht in 3 Wochen und manchmal auch nicht in 3 Monaten.
Bei Deinen Beiden lässt es sich aber doch schon ganz gut an - sie suchen den Kontakt zu einander - der Kater eher freundlich, die Katze eher noch nicht ganz so freundlich. Das ist aber auch verständlich - sie ist ja ganz neu - Katzen ist sie offenbar ja reichlich gewohnt, Deinen Kleinen kennt sie aber noch nicht. Also erstmal die neue Umgebung und dann auch noch ein neuer Kumpel - für mich klingt das für den Anfang aber schon mal ziemlich positiv, v. a., dass der Kater so gelassen reagiert. Da wird die Katze wahrscheinlich auch bald ruhiger werden und feststellen, dass ihr bei Dir nix passiert.
Wenn Du von "unsympathisch" redest, vermenschlichst Du auf jeden Fall zu sehr (ist aber ganz normal ;) ) - "unsicher" würde es wohl eher treffen.
Ich würde jetzt erstmal gar nix unternehmen und die zwei einfach machen lassen. Es kann auch passieren, dass sie anfangen zu raufen und dass ein paar Fellfetzen fliegen - das sieht aber alles viel wilder und gefährlicher aus als es ist und wäre für eine Katzenzusammenführung absolut normal.
Also - nur die Ruhe bewahren, das wird schon! ;)

LG, seven

(edit: Ich nehme mal an, da die Katze "Zwischenstation" im Tierheim hatte, ist sie aber bereits kastriert, oder? Sonst wäre das auf jeden Fall etwas, was Du baldmöglichst in Angriff nehmen solltest)

Thema:

Neue Katze faucht alte an

Neue Katze faucht alte an - Ähnliche Themen

Neue Katze knurrt und schlägt alte: Hallo, ich mache mir sorgen wegen unserer neuen Katze. Wir haben seit 2 Monaten einen Kater, der6 Monate alt ist und sich einsam gefühlt hat...
Gleich alt, neue Katze knurrt und faucht alte an.: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in dem Forum weil ich jetzt schon verzweifelt bin. Wir haben uns im April einen kleinen Kater geholt, 10 Wochen...
Katze faucht mich plötzlich an: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch kurz mein Problem schlildern: Mein Kater (BKH, 2 Jahre, kastriert) hat vor ca. 2 Wochen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Oben