Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein

Diskutiere Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. ich habe eine 5 Jahre alte Hasendame, Bambi, ihre Spielgefährtin ist die ebenfalls 5 jährige Luna, die Häsin meiner Schwester. Bambi hat...
  • Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #1
H

hasenmama97

Punkte Reaktionen
0
Hallo. ich habe eine 5 Jahre alte Hasendame, Bambi, ihre Spielgefährtin ist die ebenfalls 5 jährige Luna, die Häsin meiner Schwester.

Bambi hat einen 2 x 2 Meter stall, mit Teppich ausgelegt und mit Hütte und Klo und Futterbereich und viel spiel und lauf fläche ausgestattet, da sie hyperaktiv ist und mir sonst keine ruhige Minute ohne lärm schenkt. Sie ist zu früh von der Mutter getrennt worden, schätzungsweise war sie 3-5 Wochen alt, sie war direkt sehr auf mich fixiert, wollte immer in herz nähe sein, auch heute noch.

Mit 3 Jahren bekam sie Darmpilze, nach einem Tierarzt besuch und wochenlanger Medikamenten einnahme und futterregeln war sie dann gesund. Trotzdem verträgt sie Sachen wie Äpfel, Möhren oder gras nicht gut, durchfall ist die folge. Da ich nicht genug Geld für Tierärzte habe, hab ich es mit Kamillentee und anderen homöophatischen mitteln versucht, auch das langsame angewöhnen an diese Lebensmitteln ging schief, anscheinend ist sie sehr empfindlich, sie brauch auch Spezialfutter von Fressnapf von anderen bekommt sie ebenfalls durchfall.

Seit langen braucht sie fast alle 2 Monate einen neuen Teppich weil sie leider nicht nur das dafür vorgesehene Klo zum pinkeln und Kötteln benutzt… seit 3 Wochen aber pinkelt sie 3-4 mal ins Klo, und dann pinkelt sie überall anders hin, der ganze Teppich (4wochen alt) ist komplett mit Pinkelflecken übersäht.

Mittlerweile muss ich sie alle 2 tage baden, da sie sich regelrecht „ankackt“, im Po bereich und sogar die Hinterläufe sind dann voller kot, da sie anscheinend einfach sitzen bleibt…eigentlich sollte man Hasen nicht baden, aber meine Tierärztin meinte das es notwendig ist da ich den kot sonst nicht abbekomme, ohne sie zu verletzen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand Tipps geben kann wie ich sie wieder Klo tauglich bekomme, bzw. wieso sie sich dauernd „ankackt“.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und seit gestern abend macht bambi ganz komische Geräusche. . Ein quietschendes grunzen, eigentlich macht sie das nur wenn sie Futter bekommt, hab Angst das sie nich gut atmen kann oder irgendetwas nicht mit ihr stimmt...

Brauche echt dringend hilfe :eek:

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #2
Hallo wann warst Du das letzte Mal beim Ta mit dem Tier? Wurde der Kot mal untersucht? Wenn sie pinkelt, tröpfelt sie dann eher oder kommt ein richtiger Strahl
Wie groß ist das Klo und was ist in dem Klo?

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #3
Vor einem Jahr war ich das letzte mal beim TA, der Kot wurde untersucht und festgestellt das sie Darmpilze hatte, haben dann medikamente für sie bekommen, danach ging es eine gewisse zeit... dann fing es wieder an...konnte mir einen weiteren TA besuch nicht leisten, hab leider nicht so viel Geld zur verfügung... Das pinkeln ist unterschiedlich... manchmal ein Strahl, manchmal nur Tropfen.

Das klo ist etwa 30 x 50 cm und etwa 10 cm hoch und mit Streu und etwas s
stroh gefüllt .... mussten schon mehrere ausprobieren da sie die alten nicht mehr wollte... haben auch mal einfach mal Zeitung mit Streu ausprobiert...willte sie nach ein paar Tagen auch nicht mehr ...

Dachte zuerst das sie probleme beim reinspringen hat, da sie probleme mit den Vorderpfoten hat... aber sie springt immer ins klo rein, aber sie verrichtet ihr Geschäfft nur auserhalb.

LG Larissa

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #4
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als schnellstens mit ihr zum Ta zu gehen. Kot untersuchen lassen und bitte auch mal die Blase röntgen lassen, denn we sie auch tröpfelt scheint da was nicht in Ordnung zu sein, darüber hinaus können die Geräusche auf Schmerzen hindeuten, also bitte morgen zum TA

Darmpilze sind damit Hefen gemeint? Die sind normal im Darm, können aber zum Problem werden wenn sie sich sich zu stark vermehren. dafür gibt es aber immer einen Grund. Das Tier muss dringend und gründlich untersucht werden

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #5
Kann erst Donnerstag zum Arzt.... darf wegen Tierarzt besuch nicht in der Schule fehlen... hab extra lehrer angerufen...
Kann ich bis dahin irgendwas machen ? Kamillentee oder so?

Ja ich glaube das das Hefe pilze waren... oder ähnliches... sie verträgt phasenweise Äpfel oder Möhren etc. Nicht, normale peletz auch nicht, nur die superteuren die nach einer kompletten weide mit allen möglichen Kreutern riechen :) vom Tierazt empfohlen.

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #6
Du solltest sie auf gute Ernährung umstellen, das heißt blättriges Frischfutter und im Sommer artenreiche Wiese, aber bitte ganz ganz langsam, aber zunächst gehört das Tier dringend untersucht. Lass auch mal die Zähne gucken

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #7
Okay, vielen dank für ihre hilfe :)

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #8
Gehst Du heute zum TA?

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #9
Also, sie steht jetzt im Wohnzimmer, weil wir uns da hauptsächlich aufhalten. Eigentlich zur beobachtung, und seit dem sie da steht, ist alles wieder normal, kein durchfall, keine komische Atmung, sie frisst als gäbe es kein morgen, ist wieder genauso wie früher.

Kann einsamkeit der Grund für ihre beschwerden sein? Ich bin immer erst abends zuhause wegen Schule, heißt sie ist den tag über alleine... Ich hab schon an einen zweiten Hasen für sie gedacht. Aber das kann ich mir nicht leisten und beschäftigungsmasnahmen und möglichkeiten langweilen sie zu schnell :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #10
Sie braucht in jedem Fall einen Partner, Kaninchen leben immer in sozialen Verbänden , müssen sie alleine leben, werden sie krank und sind sehr unglücklich. Von den Kosten her dürfte das nicht so den großen Unterschied machen. Aber es sollte einfach auch immer eine gewisse Rücklage da sein, um jederzeit zum Tierarzt gehen zu können. Wenn das nicht gegeben ist, sollte man so hart sich das jetzt anhört ein Tier lieber weggeben in gute Hände:(
Wenn Du sagst sie "steht" jetzt im Wohnzimmer, heißt das sie lebt in einem handelüblichen Käfig?
Warst Du denn nun mit ihr beim Ta?

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #11
Was ist mit der Häsin deiner Schwester? Sitzen die nicht zusammen? Weil du schreibst "Spielgefährtin"...

Ich hatte auch lang Probleme mit meinem Kastrat. Inzwischen bekommt er seit 2 Jahren was homöopatisches jeden Tag und damit ist es fast komplett weg, also der Durchfall. Ich habe das aber erst gegeben, nachdem wirklich alles abgeklärt war.
Neben Hefen & Kokzidien auch Parasiten im Darm abklären lassen, Futterumstellung(en), Tests welches er nicht verträgt (Brokkolie & "normaler" Kopf- & Eisbergsalat),...
Stubenrein ist er auch nicht (mehr), aber das schiebe ich einfach aufs Alter (fast 10 J.).

Also erstmal alles abklären lassen (das Parasitologische muss meistens ins Labor geschickt werden), wegen dem Urin auch mal den untersuchen lassen und Ultraschall kann auch nicht schaden.

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #12
Sie hat jetzt einen stall von 150 x 50 cm, bis wir wissen was mit ihr ist. Ihr geht es gut. Ich habe zwar keine 1000€ auf dem konto, aber ich habe genügend reife um mich um Bambi zu kümmern.

Das problem mit der Häsin meiner Schwester ist, dass die beiden sich dauernd jagen, was glaub ich nicht besonders schlimm ist, aber wenn es dann um blutige beißereien geht... ist es was anderes... wir trennen die beiden dann immer...

Ich kann nur zum Tierarzt gehen wenn ich Geld habe, ich bekomme 20 € taschengeld pro Monat und da meine Mutter, meine Schwester und ich durch die trennung von meinem Erzeuger beim Amt gelandet sind, haben wir nicht besonders viel geld für nen TA besuch.
Wobei ich versichern kann das es Bambi besser geht, sie läuft jeden Tag im Wohnzimmer mit der Häsin meiner Schwester (bis es wieder stress gibt) rum, sie springt, frisst, trinkt, ärgert und verhält sich wie ein einjähriges... so flippig und aufgeweckt habe ich sie lange nicht mehr gesehen. Ihre Atmung ist auch wieder normal, außer wenn sie mit ins zimmer läuft und dann in ihrem Stall steht, sobald sie vor der Hütte steht fängt sie wieder an zu grunzen.... was ich mir nicht erklaren kann... sobald sie aus dem Stall raus ist, ist alles wieder ok....

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #13
Habt ihr sie und die andere Häsin denn mal richtig vergesellschaftet? (Also auf neutralem Boden, mind. 4 qm...) Immer wieder auseinader und zusammen setzen ist enormer Stress für Kaninchen! Der Käfig ist viiel zu klein für sie, es müssen mind. 2qm pro Kaninchen zur Verfügung stehen, dauerhaft und auf einer Ebene. Kaninchen sind sehr sehr bewegungsfreudige Tiere. Aber diese ganzen Informationen sollte man eigentlich wissen, wenn man Kaninchen hält, bzw. sollte man sich vorher informieren.

Es ist nun wichtig, dass sie mal genau vom TA untersucht wird( wie die anderen schon schrieben) und dass sie mehr Platz bekommt. Wenn sie gesund ist sollte sie richtig mit der anderen Häsin vergesellschaftet werden, dazwischen sollten sich beide aber nicht sehen und riechen können.

Hier nochmal eine Seite, mit wichtigen Infos zur artgerechten Kaninchenhaltung:

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #14
Ich weis das der Stall auf dauer zu klein ist. Eigentlich hat sie ja einen 2 x 2 meter stall,

Ich hab schon oöfters gesagt das ich kein geld für den TA habe.
Und ich hab auch öfters gesagt das es ihr wieder gut geht...

Die 2 kennen sich seit den ersten paar wochen, haben sie zusammen gekauft und die eersten wochen waren siw auch zusammen in einem stall bis die sich so gezofft haben... die laufen auch mmer im hof zusammen frei rum bis auf nachts.

Ich kenne mich sehr gut mt tieren auf, ich bn mit ihnen aufgewachsen und weis sehr wohl wie eine artgerechte haltung aussieht. Und nur weil der stall(wo sie hauptsächlich von 23 uhr bis 12uhr Mittags drin ist ansonsten läuft sie mmer im haus rum, sie geht auch zum anderen hasen ins zimmer) der zur überbrükung dient zu klein ist, heißt nicht das man von "nicht artgerechter Haltung" reden kann. Sie bleibt ja nicht lange da.

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #15
Und was ist, wenn mal was ernsthaftes ist, das nicht nach nem Tag wieder weg ist und sofort behandelt werden muss?

Das die beiden sich zoffen ist kein Wunder, wenn man ständig trennt & zusammen setzt. Normal würde ich zu einem Kastraten raten, der Ruhe rein bringt, aber in dem Fall...

Wenn ich deinen Nick richtig deute, bist du 17 / 18 Jahre alt?! Man kann sich in dem Alter sehr gut was dazu verdienen. Zeitungen austragen z.B., habe ich Jahrelang gemacht (ab 14 J. bis vor 3 Jahren, also 6 Jahre lang).
Übrigens sind Kaninchen hauptsächlich dämmerungs & Nachtaktiv und in der Zeit hat sie den wenigsten Platz...

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #16
Also du tust deinem Kaninchen alles falsche an was man nur falsch machen kann.

Der Käfig ist zu klein. Tatsache.
Wenn du das Kaninchen von deiner Schwester und deines immer wieder zusammensetzt und wieder trennst ist es ganz logisch das es immer wieder Kracht. Kaninchen wollen zuerst mal testen wer im Stall die Hosen anhatt. Ist das geklärt und passt es charakterlich ist alles Tutti. Aber das kann auch mal 2-3 Wochen oder länger dauern. In dieser Zeit MÜSSEN sie IMMER zusammenbleiben und zwar DAUERHAFT auf mindestens 4qm!
Du kannst nicht zum Tierarzt weil keine Kohle da ist. Da erzähle ich dir mal was:

Mein Kaninchen Rosi (und die Schwester Sunny, lebten zusammen), also mein Kaninchen ist Nachts um 2 Uhr zusammengebrochen. Dem Tierchen ging es schlecht. Was macht man dann? Richtig zum Tierarzt fahren, Nachts um 2 hr und Todmüde ca. 40 Minuten mit dem Auto. Beim Tierarzt wurde Rosi behandelt, Kosten Behandlung + Notarzuschlag: 200€ und damit war Rosi nicht gesund. 2 Tage später musste ich zum normalen Tierarzt fahren für die Nachbehandlung, noch mal 50€. Sowas kann passierten und für sowas muss man vorgesorgt haben. Willst du deinem Kaninchen beim Sterben zusehen nur weil kein Geld da ist?

Fakt ist:
Du hast kein Geld
Du hast keinen artgerechten Käfig
Du hast keine Ahnung von Kaninchen Zusammenführungen
Und deine Eltern, die die dir das Tier zur Verantwortung gegeben haben sind nicht bereit Verantwortung zu übernehmen.

Die Kaninchen sollten vermittelt werden. In ein Zuhaue wo sie ein schönes großes dauerhaftes Zuhause haben, wo sie einen netten Partner bekommen und wo sie jederzeit, egal was ist medizinisch betreuut werden und nicht ggf. mit unbehandelten Krankheiten im winzigen Stall verkümmern weil: Wir haben kein Geld, die ist wieder gesund (durch Magie wahrscheinlich....).

Finanziell in Not geraten kann jeder, dafpr kann auch keiner was, aber dann muss man so fair sein und den Tieren, die die sich nicht ausgesucht haben ob sie bei euch Leben wollen, eine Chance auf ein artgerechtes Leben geben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich sehe gerade, mit 17/ 18 Jahren kann man durchaus verantwortung übernehmen und zur Not für seine Tiere einen Job übernehmen und dann eben ein großes Gehege, Notreserven und einen Partner zulegen.... :roll:

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #17
Es tut mir echt leid, aber langsam reicht es mir.

Manchen von Ihnen hier haben sich sogar für meine Verhältnisse ziemlich im Ton vergriffen!
Ich habe mich hier angemeldet um evtl. einige Ratschläge zu bekommen, nicht um lesen zu müssen, dass ich ja alles falsch mache und keine Ahnung von Tieren hätte!
Ich weiß nicht ob Sie es nicht lesen, oder es einfach nicht verstehen wollen! Ich bin hier angemeldet, weil ich nun mal kein Geld habe, und trotzdem versuche ich alles mögliche damit es Bambi gut geht, ich habe mich oft genug erkundigt, auch bei unserer Tierärztin! Und wenn diese sagt, dass es Bambi gut geht, dann glaube ich ihr. Ich habe meiner Tierärztin letztens Bambis verbesserten Zustand beschrieben, und sogar die NUR VORRÜBERGEHENDE Notlage mit einem kleineren Stall, hat sie gut geheißen. Es ist ja nicht für immer sondern NUR VORRÜBERGEHEND(!!), habe ich sehr oft geschrieben!

Und solche unnötigen und überflüssigen Kommentare wie:“ …mit unbehandelten Krankheiten im winzigen Stall verkümmern weil: Wir haben kein Geld, die ist wieder gesund (durch Magie wahrscheinlich....).“, wenn ich mal so niveaulos ausdrücken darf, die können Sie sich mal getrost verkneifen! Und „verkümmern“ ist sehr nett ausgedrückt!
1. Ich rede NUR über Bambi, die Häsin meiner Schwester bleibt hier bitte unerwähnt.!
2. Ich weiß nicht was verkümmern für Sie heißt, aber für mich heißt es das ein Tier schmerzen hat, keine Bewegungsmöglichkeiten, Tag und Nacht alleine ist, ungepflegt und abgemagert ist, das nenne ich verkümmern, wenn man mitleid mit dem Tier hat.
Wenn meine Bambi für Sie ein verkümmerndes Tier ist, was sagen Sie dann zu den Tieren an denen Kosmetik getestet wird? Was sagen Sie dann zu den Hunden in Spanien und Rumänien? Was sagen Sie zu den Tieren die aus Messie-Tierhaltungen und aus Massenzuchten kommen? Also! Es gibt Tiere, die es weitaus viel schlechter haben und dessen Besitzer sich einen scheiß darum kümmern, um es mal deutlich auszudrücken.

Ich habe es nicht nötig mich als verrückt, dumm oder sonst irgendetwas abstempeln zu lassen, ich kann nur das beschreiben was ich beobachten kann. Und wenn es Bambi durch eine VORLÄUFIGE Umsiedlung besser geht. Dann ist das halt so.

Zum Thema Tag- und Nachtaktiv, wenn Bambi nur Tagsüber laufen will, und Nachts nur in ihrem Stall sitzt, dann denke ich nicht, dass es ihr soo schlecht geht. Sehr seltsamerweise hat sie sich sehr gut angepasst. Sie will spielen und laufen wenn es hell ist und sobald es dunkel wird, bleibt sie von sich aus im Stall (4m²) sitzen oder verkrümelt sich in ihre Höhle, ich denke nicht, dass dieses verhalten ein Zeichen dafür ist, dass sie nachts raus will. Und wenn sie sich am Tag mal in der Natur umsehen würden, dann würden sie feststellen das am Tag mehr Hasen unterwegs sind als nachts, ich vermute mal so ganz stark, dass nachts mehr Feinde unterwegs sind, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, dann läuft mir kein Hase über den weg. Sehr seltsam oder ;) Tiere passen sich an, oder sehen Sie Ihre Tiere am Tag nicht im Stall rumhoppeln?

Zum Thema Hasen-Trennung. BEIDE laufen mehrmals in der Woche im Wohnzimmer rum oder wenn es das Wetter erlaubt, laufen sie draußen im Innenhof rum, der mindestens 50m² beträgt. Der ist teils überdacht und bepflanzt, und es gibt kein streit. Aber sobald einer das Gebiet des anderen betritt sollte eine Verteidigung des Reviers meiner Meinung nach normal sein.

Und zum Thema Nebenjob, neben dem Abitur, ich bin nicht von Beruf Tochter! Mir wurde nicht mit 17 der Führerschein bezahlt und mit 18 bekomme ich auch kein Auto bezahlt! Ich muss mir alles selbst verdienen, mag sein, dass es in Ihrer Zeit anders war, oder leichter war. Ich denke mal, dass ich es am besten weiß wenn ich sage, dass es in der heutigen Zeit und bei der derzeitigen Marktwirtschaftlichen Lage, für eine 17 jährige, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, extrem schwer ist neben einem Abitur noch arbeiten zu gehen, ich muss alle Termine schon auf nachmittags legen, und wenn ich um halb vier dann zuhause bin, würde ich bis in die Nacht arbeiten. Und da mein vorgeschriebener Lehrplan, dem eines Studiums nahe kommt, muss ich täglich lernen. Mal ganz davon abgesehen verlangen die meisten Arbeitgeber, sogar nur für Teilzeitarbeit, Volljährigkeit und Mobilität, sowie flexible Arbeitszeiten. ;)
Das kann ich alles nicht erfüllen, und da ich nicht dumm bin habe ich mich auch fürs Zeitung austragen angemeldet, ein sehr schlechter Scherz muss ich sagen, in meinem „austrage Bereich“ besteht eine Wartezeit von etwa einem halben Jahr, da alle Kinder und Jugendliche aus meinem Dorf den gleichen Gedanken haben ;).

Und jetzt sagen Sie mir bitte noch mal, dass ich nicht weiß was ich mache und wovon ich rede! Mag sein, dass Sie es in Ihrer derzeitigen Lage besser haben, dass sie ihren Tieren ein „Luxusleben“ bieten können. Ich kann es nicht. Und trotzdem geht es Bambi gut.

Und wenn meine Mutter meint, dass ich die Verantwortung für einen Hasen übernehmen kann, dann denke ich mal, dass ich mich durchaus um meinen Hasen kümmern kann und dann haben Sie kein recht über die Entscheidungen meiner Mutter zu urteilen!! Ich bin erwachsen genug um meine Probleme selbst zu klären oder ziehe ich Ihre Familie mit rein? Nein!! Und nur zur kleinen Nebeninfo, wir hatten vor Bambi auch 3 Hasen, die wurden über 14 Jahre alt. Meine Großeltern hatten Kaninchen, die 15 und 17 Jahre alt geworden sind. Ich glaube nicht, dass sie bei schlechter Haltung sooo lange gelebt hätten. Ich kenne Tiere die es viel schlechter haben als Bambi.

Aber eins kann ich Ihnen garantieren! ICH mache alles Mögliche damit es Bambi gut geht. Nur weil Sie nicht jeden Tag mitverfolgen können, wie sie sich bewegt, wie sie sich verhält und wie sie lebt. Lasse ich mich nicht als Tierquälerin abstempeln! Ich weiß wann es meinem Tier schlecht geht. Und mal so ganz nebenbei, meine Mutter hat ein Auge drauf. Wenn es nötig ist, dann schreitet sie schon ein.
Ich wollte mich hier selbst informieren und mir Rat holen, aber anscheinend ist man hier als junger Mensch schon abgestempelt. Für mich ist das ein Zeichen, dass hier wohl die MEISTEN Leute doch „ach so Fehlerfrei“ sind ;). Anstatt mich zu kritisieren und zu beschimpfen, sollten Sie mir helfen wie ich meinem Kaninchen helfen kann. Doch da bin ich hier doch wohl falsch.

Wenn Sie sich schon das Recht rausnehmen, jemanden als Tierquäler/in abzustempeln, dann doch bitte die die Tierversuche an ihnen verüben. In den Tierheimen werden die auch ganz selten Artgerecht gehalten. Sooo und wenn man es ganz penibel nimmt, dann dürfen wir Menschen überhaupt keine Haustiere halten!
Ich verabschiede mich somit ;)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.:clap:

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #18
Erst mal es sind Kaninchen und keine Hasen.

Zweitens war ich vor 8 Jahren auch mal 17. so lange ist das noch nicht her und auch ich musste meine Tiere selber finanzieren was erstaunlicherweise auch artgerecht klappte. Was du hier schreibst klingt für mich einfach wie jemand der trotzig ist.
Eine Tierärztin lernt wie sie Tiere gesund machen kann und nicht wie man sie artgerecht haelt.

Natürlich ist es normal das sie ihr Revier verteidigen. So gesehen herzlichen Glückwunsch du hast normale Kaninchen. Das das für deine Tiere auch großen Stress ist weißt du auch?

und zu guter letzt: nur weil es Tieren irgendwo anders schlechter geht rechtfertigt es für dich also schlechte Haltung? Das heißt nur weil in Rumänien Hunde getötet werden darf man Hunde hier schlagen, weil es den Hunden in Rumänien schlechter geht?
nur weil irgendwo Kaninchen in Massen gehalten werden darf man sein soziales rudeltier alleine halten, durch immer wieder aufeinander treffen mit einem Revier "feind" zu stressen und ggf. Nicht mal für medizinische Versorgung sorgen kann?

desweiteren werden leider auch Tiere in schlechter Haltung alt. Das ist für diese einfach Pech...

davon abgesehen wir haben die Tips gegeben die du alle ignoriert oder mit "kein Geld" niedergeschmettert hast. Was sollen wir noch machen? Für dich spenden sammeln?

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #19
Off-Topic
Ich hab meinen Führerschein mit 19 1/2 J. gemacht und habe heute noch kein Auto. Ich werde wohl das meiner Mutter bekommen, derzeit 175.000 km drauf & fast 16 Jahre alt, weil sie sich ein neues kaufen will, aber wann wie wo steht noch nicht fest.

Ich zahle alles von meinen Tieren seit 5 1/2 Jahren selbst. Und ich war damals auf Ausbildungssuche und habe neben Zeitungen austragen nichts verdient, auch kein Taschengeld mehr bekommen.
Wenn ich meine Tiere jetzt nicht zahlen könnte, könnte ich eben nicht die Anzahl halten. Das selbe gilt beim Platz: Hätte ich den Platz nicht, müssten es weniger sein. Ich halte schließlich auch kein Pferd im Garten, nur weil ich die Laune dazu habe.

Im Übrigen hast du keine Hasen, sondern Kaninchen und in der Natur lebt beides so versteckt, dass man sie eher wenig sieht. Da muss man schon an die richtigen Orte gehen (bei Kaninchen, die sind eher "Ortstreu").

Ein Tierheim sollte übrigens nur eine Übergangslösung sein. Die meisten (beliebten) Kleintiere bleiben selten mehrere Wochen dort. Und viele Tierheime denken um, viele haben große Gehege und nur im Notfall werden Käfige aufgestellt (sprich: wenn ein großer Notfall reinkommt).

• Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #20
soooooooooooo und nun atmen hier alle mal tief durch und kommen wieder zu einem freundlichen Ton zurück;)
Hasenmama ich steig gerade nichtmehr so ganz durch, aber wenn ich es richtig lese, haben Du und Deine Schwester je ein Kaninchen, die ab und an mal zusammenlaufen dürfen und dann aber wieder Nachts getrennt werden? Hab ich das richtig verstanden?
Der Stall für die Nacht Deines Kaninchens ist 4 Quadratmeter groß? Hab ich das auch richtig verstanden?
Was spricht dagegen die beiden Kaninchen dauerhaft zusammenzulassen, also einmal richtig zu vergesellschaften und dann zusammenzulassen?
Du schriebst sie verteidigen ihr Revier, ja da hast Du Recht das ist normal. Daher sollte man eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen , also einen Raum in dem keines der beiden Tiere schon mal waren. Dass dann auch noch Fell fliegen wird und sich die beiden jagen und berammeln werden, denn sie müssen die Rangfolge klären, trennen sollte man sie tatsächlich nur, wenn sie sich blutig beißen.
Fakt ist, dass wenn Du die Tiere immer wieder zusammensetzt und dann wieder trennst, Du den Tieren damit keinen Gefallen tust, es stauen sich Aggressionen, die Tiere können krank werden. Oder eben Verhaltensstörungen an den Tag legen, wie zum Beispiel dass sie nicht mehr stubenrein sind.
Wobei das auch immer medizinisch abgeklärt werden sollte, also Urinprobe oder Kotprobe, je nachdem wo es da im Argen liegt, sollten untersucht werden um Entzündungen/Parasiten oder sonstige gesundheitlichen Probleme auszuschließen.
Kaninchen sind Meister der Anpassung, da hast Du auch Recht, ja sie passen sich an, glücklich sein ist aber etwas anderes. Glücklich sind sie wenn sie rund um die Uhr genügend Platz haben, was ja bei Dir der Fall ist, wenn der Nachtstall 4 Quadratmeter groß ist, aber eben auch rund um die Uhr einen Partner haben.
Du willst das Beste für Dein Tier, deshalb hast Du Dich ja hier angemeldet. Dann versuch einfach mal die Ratschläge anzunehmen. Hier sind viele sehr erfahrene Kaninchenhalter unterwegs, die Dir und Deinem Kaninchen nicht schaden, sondern helfen wollen. Damit sich Dein Tier rund um wohl fühlt ;)

Hier guck mal ist auch noch eine tolle Seite, mit ganz vielen Infos über Kaninchenhaltung

Thema:

Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein

Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Yorkie-Mix (14 J.) nicht mehr stubenrein: Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Futterwechsel - aber welches?: Hallo zusammen Die Vorgeschichte findet ihr hier: Kater mit IBD - Verzweiflung Kurz zusammengefasst....kämpfe seit einiger Zeit damit, dass der...
Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Oben