Kann ein Hundeverhalten unloyal sein?

Diskutiere Kann ein Hundeverhalten unloyal sein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben Hundefreunde, Mein Thema klingt vielleicht erstmal komisch und der eine oder andere wird sicher auch darüber schmunzeln müssen...
  • Kann ein Hundeverhalten unloyal sein? Beitrag #1
stolz_wie_oscar

stolz_wie_oscar

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Hundefreunde,

Mein Thema klingt vielleicht erstmal komisch und der eine oder andere wird sicher auch darüber schmunzeln müssen, aber ich mag trotzdem mal folgendes schildern, da es mich mittlerweile wirklich nachdenklich macht und zugegeben stört.

Also... mal ne kleine Anekdote aus dem Leben mit Oscar und mir... vielleicht kennt ja der eine oder andere auch sowas von seinem Hund.
Oscar ist eigentlich immer nur auf meinen Freund bezogen, sprich ich als sein Frauchen bin abgeschrieben sobald mein Freund zuhause ist. Ok, das akzeptiere ich...ich bin ja schliesslich diejenige die auch mit ihm damals gearbeitet hat , Kommandos übt, manchmal auch strenger was Erziehung angeht ist als er (kennen sicher einige oder ;) . Generell empfinde ich das Oscar sich mehr auf männliche Menschen prägt, gibt es das?
wie schon gesagt liegt Oscar eigentlich immer bei meinem Freund wenn er da ist, klar wenn nicht dann kommt er auch zu mir.
Jetzt haben wir Besuch von einem Familienmitglied, Oscar kennt ihn gar nicht so gut und Oscar ist nuuuur bei ihm. Der kann sogar erst auf der Couch bei mir liegen, kommt unser Bekannter, wechselt Oscar, selber wenn er gerade totmüde ist und eigentlich schläft und bequem liegt zu ihm rüber und legt sich da auf die Beine.... eeeeehm? Gut, ich als Frau ....bin da beleidigt .... haha.... was soll mir das sagen??!!! Klar ich könnt jetzt sagen ist ja toll das er andere Menschen auch so gerne hat (ist mir auch wichtig, soll keiner falsch verstehen) . aber ehrlich gesagt möchte ich auch das mein Hund bei mir bleibt und vorallem nicht wie eine treuelose Tomate tut als würde er keine Liebe von mir bekommen und zu jedem anderen zutraulicher ist als zu mir...

Jemand Erfahrungen, Ideen ? Da wäre ich sehr dankbar für und neugierig :)

Vielen Dank und liebe Grüsse

• Kann ein Hundeverhalten unloyal sein?

Anzeige

• Kann ein Hundeverhalten unloyal sein? Beitrag #2
Ich habe es als Besucher bei anderen Leuten mit Hunden auch immer so erlebt, dass der fremde Hund quasi nur an mir klebt. Man ist halt neu/ nicht immer da und spannend und riecht lustig... Außerdem streichelt man vielleicht auch länger als die Besitzer im hektischen Alltag?

Was meinen eigenen angeht... Wenn er zur Tür reinkommt und tagsüber bei der Hunderunde war, dann ist es oft wichtiger die Nase in jedes Zimmer zu halten als mich zu begrüßen. Pf. Meinen Freund springt er öfter und länger freundlich an, wenn er ihn nach der Hunderunde wiedersieht.
Ich kuschel auch viel mit Max, übe, er bekommt Leckerchen von mir, ich denke mir ein paar Beschäftigungssachen aus und so weiter, aber manchmal habe ich auch das Gefühl er hört eher auf meinen Freund als auf mich, obwohl mein Freund gar nicht so viel mit ihm macht (Gassi nehme ich jetzt mal raus, das gleicht sich bei uns aus). Klar ist das manchmal ein blödes Gefühl und da denk ich mir auch "Bringts das spielerische auf den Rücken schmeißen und "Kämpfen" jetzt so sehr, dass das alles andere von mir ausgleicht??". Andererseits hört er draußen auch auf mich und vielleicht bilde ich es mir auch manchmal ein, keine Ahnung... So oder so: Ich sag immer, wenn der Dackel mehr auf meinen Freund hört als auf mich, dann hole ich mir einen Chihuahua, stopf ihn in eine Tasche, klemme mir diese unter den Arm und der Hund wird immer bei mir sein! Dabei lache ich ein bisschen irre und mir gehts besser, während mein Freund energisch "Nein" brüllt, weil er Chihuahuas echt blöd und hässlich findet. *schulterzuck*

• Kann ein Hundeverhalten unloyal sein? Beitrag #3
Es kann schon sein, dass dein Hund einfach gerne Männer mag und sich deswegen bevorzugt zu ihnen legt.
Vielleicht ist eine "neue" Person im Raum auch einfach spannender als du, dich kennt er immerhin schon ;)

Ich denke da darf man nicht zu viel reininterpretieren, Hunde schaffen es auch Aufmerksamkeit von Fremden abzugraben indem sie wirken als würden sie eigentlich nie gestreichelt oder gefüttert werden.
Mein Hund mit seinen diversen Unsicherheiten könnte auf Fremde zudem auch noch leicht wirken als würde er zuhause regelmäßig verdroschen werden :lol:

Da darf man finde ich einfach nicht so viel reinlesen, die einen Hunde prägen sich auf eine einzelne Person, andere finden einfach jeden ultra toll und wollen lieber mit den Personen "abhängen" die ansonsten im Alltag weniger verfügbar sind.
Außerdem haben viele Hunde den Bogen raus, das Fremde ihnen (mehr) Aufmerksamkeit schenken, wenn sie ganz besonders bedürftig tun :lol:

Wie du schon sagtest, ist es aber doch besser dein Hund freut sich über Fremde, als das er diese anpöbelt.
Wirklich etwas sinnvolles tun gegen Oscars "Unloyalität" kann man meiner Meinung nach nicht.

Thema:

Kann ein Hundeverhalten unloyal sein?

Kann ein Hundeverhalten unloyal sein? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund bellt- aus angst?! Wie kann ich das korriegieren?: Hallo.. bin leider Grade etwas enttäuscht über das Verhalten meine 6 Jährigen Hündin Sina.. Vorweg kann ich sagen, dass sie allgemein recht gut...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...

Neueste Beiträge

Oben