pilzinfektion beim Kater?

Diskutiere pilzinfektion beim Kater? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vielleicht kann mir einer nochmal rat geben... unser kater 10 Monate hat beidseits und recht symmetrisch 2 kahle stellen an seinen...
  • pilzinfektion beim Kater? Beitrag #1
L

lucky0103

BeitrÀge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir einer nochmal rat geben... unser kater 10 Monate hat beidseits und recht symmetrisch 2 kahle stellen an seinen Fersen.....Heute waren wir beim Tierarzt dort wurde der verdacht auf eine pilzinfektion gestellt!😱 wir haben eine lotion bekommen die wir 1x tĂ€glich auftragen sollen. Habe leider vergessen wo so etwas her kommt? Unser kater ist eine reine Hauskatze...vielleicht hat jemand antwort..danke und lg

• pilzinfektion beim Kater? Beitrag #2
Huhu,

wurde da keine Kultur angelegt?
Hast du mal ein Foto?
Soweit ich weiß, ist das Fell an den Fersen doch grundsĂ€tzlich lichter, weil die Katzen ja auch sitzen usw:eusa_think:
Drum wÀre ein Foto mal nicht schlecht.

Pilzsporen kannst du als Mensch mit reinschleppen.
Lebt der Kater allein bei dir?

• pilzinfektion beim Kater? Beitrag #3
Danke fĂŒr deine Antwort😊 ja er lebt alleine bei uns ohne Artgenossen ...auf eine kultur haben wir verzichtet weil die Behandlung wohl gleich ist....quasi ohne Konsequenz! Fotos haben wir aber bin neu und weiss nicht ob und wie ich die hier einstellen kann..😕

EDIT (automatische BeitragszusammenfĂŒhrung)

Danke fĂŒr deine Antwort ja er lebt alleine bei uns ohne Artgenossen ...auf eine kultur haben wir verzichtet weil die Behandlung wohl gleich ist....quasi ohne Konsequenz! Fotos haben wir aber bin neu und weiss nicht ob und wie ich die hier einstellen kann..

• pilzinfektion beim Kater? Beitrag #4
Danke fĂŒr deine Antwort ja er lebt alleine bei uns ohne Artgenossen ...auf eine kultur haben wir verzichtet weil die Behandlung wohl gleich ist....quasi ohne Konsequenz! Fotos haben wir aber bin neu und weiss nicht ob und wie ich die hier einstellen kann..

Falsch.
Es gibt ja nicht nur eine Pilzart, sonder mehrere.
Daher wĂ€re es wichtig gewesen, rauszufinden, ob es ĂŒberhaupt ein Pilz ist und vor allem, um WELCHEN es sich handelt.
Weil man jeden Pilz etwas anders handhaben muss.
Manche Mittel helfen bei dem einen oder anderen Pilz nicht.
Microsporum canis z.B. ist sehr, sehr hartnÀckig und teils schwer bzw kompliziert zu behandeln und ist mit einer Menge Aufwand verbunden.
(Dieser wĂ€re im ĂŒbrigen auch ĂŒbertragbar auf den Menschen).

Darf man fragen, warum er alleine bei euch lebt?
Katzen, gerade so junge wie deiner, die brauchen einen Spielkameraden :)

• pilzinfektion beim Kater? Beitrag #5
Pilzinfektionen sehen eigentlich schon sehr typisch aus und es gint Antimykotika wie bspw. Itraconazol die gegen alle gĂ€ngigen Pilze wirken, da wĂŒrde es also echt keinen Unterschied machen ;-)
Ansonsten kann ich dir nur diese Leseempfehlung geben :
Das European Scientific Counsel Companion Animal Parasites (ESCCAP) hat eigentlich immer die aktuellen Dermatologie und Parasitologie Empfehlungen, da findest du auch was ĂŒber Übertragung und Prophylaxe.
Liebe GrĂŒĂŸe

Thema:

pilzinfektion beim Kater?

pilzinfektion beim Kater? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder Àhnliches...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
SchuldgefĂŒhle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. đŸ™đŸ–€ Er...
Kater schleckt sich kahl und wund: Hallo liebe Tierfreunde, Ich brÀuchte euren Rat/ Ideen/ etc. Mein junger Kater (14 Monate kastriert) schleckt sich seit ca 3 Monaten kahl, sogar...

Neueste BeitrÀge

Oben