Hund knurrt Besuch an

Diskutiere Hund knurrt Besuch an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich benötige einen Rat von euch. Unser sechs jähriger Mali-Mix aus dem Tierheim hat große Angst vor Besuchern. Er knurrt sie an und hat auch schon...
  • Hund knurrt Besuch an Beitrag #1
Neco

Neco

Punkte Reaktionen
0
Ich benötige einen Rat von euch. Unser sechs jähriger Mali-Mix aus dem Tierheim hat große Angst vor Besuchern. Er knurrt sie an und hat auch schon geschnappt nach ihnen, ohne dass er bedrängt wurde! Uns vertraut er und wir können alles mit ihm machen. Es ist eindeutig Angst bei ihm. Er klemmt den Schwanz ein, duckt sich. Würde mich über Tipps zur Abhilfe freuen, ich weiß es wird nicht leicht und wir benötigen Geduld.

• Hund knurrt Besuch an Beitrag #2
Huhu,

kannst du uns ein paar Infos mehr geben?
Wie lange habt ihr den Hund schon, wie verhält er sich sonst, zeigt er noch mehr Probleme, wie habt ihr bereits daran gearbeitet?
In welchen Situationen kam es zum Schnappen, wie verhaltet ihr euch, wenn Besuch kommt und wie verhält sich der Besuch zum Hund?
Was macht der Hund, wenn Besuch kommt, also von der Ankunft an/dem Betreten des Hauses?

• Hund knurrt Besuch an Beitrag #3
Wir haben ihn seit einem Jahr. Er war sein komplettes Leben in Tierheim, war immer bei dominierenden Hunden im Zwinger. Er kam in eine Familie für ein halbes Jahr die mit dem Tierheim zusammen arbeiten um ihn an Menschen und ganz normale Dinge zu gewöhnen. Er versteht sich super mit unsrer Katze, andere Hunde sind kein Problem. Er mag nicht von Fremden angefasst werden und das war auch ein Problem zur Vermittlung. Ich hatte einen Draht zu ihm und es hat von Anfang an geklappt. Er hat vor lauten Geräuschen Angst, also wenn z.B etwas umfällt. Im Haus ist alles schlimmer wie draussen. Er ist dann total eingeschüchtert. Er will die ganze Zeit von uns gestreichelt werden und er bettelt richtig um Streicheleinheiten, also er versucht alles mit seinem Hundeblick zu bekommen was er möchte! Er kann das perfekt. Doch wir lassen das nicht zu. Mit Leckerlis kann man gut mit Ihm allesmögliche üben. Also wenn jemand kommt und klingelt bellt er, bleibt auf Abstand. Kommt der Besuch rein wird Geknurrt. Meistens kommt er näher schnuppert, knurrt weiter. Wir sagen unserem Besuch sie sollen ihn ignorieren und warten bis er kommt. Er reagiert unterschiedlich auf die Leute. Mal besser mal schlechter, mal nimmt er ein Leckerli von ihnen mal nicht und ist total misstrauisch. Wir hatten eine Feier und es kamen viele Gäste. Er war immer in der Nähe hatte aber genügen Platz um zu flüchten, wollte aber dabei sein. Alle Gäste haben ihn ignoriert. Er hat sich entspannt in den Flur gelegt. Dann ist ein Gast an seine Tasche in den Flug gegangen hat ihn nicht beachtet und ist auch nicht direkt an ihm vorbei. Da kommt er von hinten und schnappt in die Wade. Ganz leicht ist nichts passiert. Aber er darf es natürlich nicht! Es war auch jemand der schon öfter da war. Ich hab ihn sofort weggeschickt, als ich dazu kam.

• Hund knurrt Besuch an Beitrag #4
Also ohne das ich nun ein Wahnsinns-Hundekenner bin, hört sich das alles, finde ich, noch im Rahmen an. Das Verhalten unserer Hündin ist ganz ähnlich. Anschlagen wenn einer kommt, dann beim eintreten knurren, Besuch ignoriert den Hund, meist kommt sie dann nach kurzer oder längerer Zeit interessiert näher und es ist gut - bei manchen aber auch nicht. In Ausnahmefällen werden sogar Wurstscheiben verweigert, wenn der Besuch ihr "unheimlich" ist. Wenn das so ist, akzeptiere ich das eben. Sie hat dann im Körbchen zu bleiben und fertig.

Das Schnappen nach der Besucherwade klingt für mich danach, als wäre sie der Meinung, der Besuch nähme sich zuviel heraus. Ihr müsst Eurem Hund verdeutlichen, dass ihr die Situation im Griff habt und selber auf euer Hab und Gut aufpassen könnt - der Hund benötigt also die Sicherheit, dass er es sich leisten kann "nichts" zu tun.

Oder handelt es sich evtl. um ein Maßregelschnappen, weil der Liegeplatz in der Nähe war und der Hund seine Individualdistanz verteidigt hat? Sowas ist bei uns einmal passiert, als sich ein Besucher unversehens und völlig unmotiviert direkt von oben und sehr dicht über den Hundekorb mit Hund gebeugt hat - der wurde dann in die Nase gezwickt:eusa_eh: - und irgendwie zu recht, meine ich.

Ich sehe im Besuchsfalle immer zu, dass ich unsere Hündin ins Körbchen schicke und ICH die Situation mit dem Besucher allein manage und sie sich nicht einzumischen hat. Wenn der Hund dann, weil er sich bei einem unheimlichen Besucher sehr unwohl fühlt, im Körbchen liegt und vor sich hin grummelt - lasse ich ihn eben grummeln. Und Besucher und Hund lasse ich normalerweise nicht alleine, schon gar nicht bei unübersichtlichen Feiern, egal ob sie die Leute schon mal gesehen hat oder nicht.

• Hund knurrt Besuch an Beitrag #5
Danke schon mal, für eure Antworten.:clap:

Thema:

Hund knurrt Besuch an

Hund knurrt Besuch an - Ähnliche Themen

Hund beißt und knurrt mich unglaublich doll an: Hallo. ich habe einen Freund welcher sich einen Cane corso angeschafft hatte. Da er aber Arbeitstechnisch momentan über den Tag hinweg weg ist...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben