Meine Katze trinkt plötzlich viel! Schilddrüse?

Diskutiere Meine Katze trinkt plötzlich viel! Schilddrüse? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine ca. 7 Jahre alte EKH - Katze (Alter nur ungefähr da sie gefunden wurde) wurde vor einigen Monaten mit einer Schilddrüsenüberfunktion...
  • Meine Katze trinkt plötzlich viel! Schilddrüse? Beitrag #1
L

Laramarie

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine ca. 7 Jahre alte EKH - Katze (Alter nur ungefähr da sie gefunden wurde) wurde vor einigen Monaten mit einer Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert.
Vor ca. 2 Wochen hat sie auf einmal angefangen sehr viel zu trinken, teilweise eine halbe Schüssel auf einmal. Ich würde sagen ihr Durst ist mit den Jahren immer stärker geworden, aber jetzt ist es ziemlich extrem angestiegen in kurzer Zeit.
Da bei der Diagnose ihrer Schilddrüsenfehlfunktion auch das gesamte Blutbild kontrolliert wurde weiß ich, dass ihre Nieren OK sind.
Sie hechelt auch nicht besonders. Zu fressen bekommt sie primär Nassfutter, ab und zu aber auch mal trockenes da sie das gerne isst.
Sie ist eine reine Wohnungskatze und sonst legt sie kein auffälliges Verhalten an den Tag.
Kann es sein, dass ihr Durst eine " Nebenwirkung" der Schilddrüsentabletten sind oder sollte ich mir Sorgen machen? Oder liegt es einfach am Alter? Sie ist ja nicht mehr die aller jüngste, aber eigentlich noch zu jung für sowas, oder?

• Meine Katze trinkt plötzlich viel! Schilddrüse? Beitrag #2
Bei vetpharm kannst du das Medikament eingeben und dir die Nebenwirkungen durchlesen wenn du keinen Beipackzettel mitbekommen hast. Ich finde es aber seltsam, dass dies erst Monate nach der ersten Einnahme auftritt.

So ein Trinkverhalten ist nicht normal und keinesfalls eine Alterserscheinung.

Die einfachste Lösung wäre, du rufst in deiner TA Praxis an und schilderst ihnen deine Beobachtung.

• Meine Katze trinkt plötzlich viel! Schilddrüse? Beitrag #3
Warst du denn schon brim TA als es so extrem wurde?

• Meine Katze trinkt plötzlich viel! Schilddrüse? Beitrag #4
Zu den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion kann durchaus auch vermehrte Wasseraufnahme zählen, wenn ich das recht in Erinnerung habe - das könnte also darauf hindeuten, dass vielleicht die Tabletten aktuell nicht mehr "richtig" eingestellt sind.
Andererseits wirken sich die Tabletten aber auch auf die Nieren aus (auf die Durchblutung meine ich) - da könnte ich mir schon vorstellen, dass das erst nach einer gewissen Zeit auftritt und ggfs. ein anderes Medikament verwendet werden sollte.
Das sind beides allerdings nur Vermutungen und du solltest auf jeden Fall kurzfristig mit deiner Katze zum TA gehen. Wie bereits gesagt, liegt das sicherlich nicht am Alter und sollte in jedem Fall gecheckt werden!

• Meine Katze trinkt plötzlich viel! Schilddrüse? Beitrag #5
Meine Ashra hatte ja das gleiche... bei ihr ist der Zucker entgleist und deswegen hat sie so viel getrunken. Mit einer guten Ernährung haben wir das aber in den Griff bekommen.

Den Blutzucker habe ich dennoch jeden 2. Tag konntrolliert.

• Meine Katze trinkt plötzlich viel! Schilddrüse? Beitrag #6
Letztes Blutprofil ist Deinen Angaben nach einige Monate her, ein Nierenproblem kann schleichend, aber auch akut einsetzen. Also neue Kontrolle veranlassen. Wenn die Katze deutlich aus dem Mäulchen riecht ist der Verdacht auf Niere noch deutlicher.

Thema:

Meine Katze trinkt plötzlich viel! Schilddrüse?

Meine Katze trinkt plötzlich viel! Schilddrüse? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben