Einer ängstlicher als der andere?

Diskutiere Einer ängstlicher als der andere? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, seit 10 Tagen habe ich endlich 2 Katzen im Haus. Es sind 9 Wochen alte Kater-Kinder. Die ersten 2 Tage waren natürlich für beide nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einer ängstlicher als der andere? Beitrag #1
B

Bronko

Punkte Reaktionen
0
Hi,
seit 10 Tagen habe ich endlich 2 Katzen im Haus. Es sind 9 Wochen alte Kater-Kinder.
Die ersten 2 Tage waren natürlich für beide nicht einfach: weg von Mama und Geschwistern. Aber danach ist es mit dem einen stets besser gegangen und der andere gibt sich immer noch SEHR zurückhaltend. Er kommt zwar zum Spielen und Essen, gar keine Frage, aber man darf sich ihm nicht nähern. Anfangs hat er noch gefaucht, jetzt tut er es -zum Glück- nicht mehr. Ich habe immer gehofft, durch das Spielen würde sich die Angst bei ihm legen, oder auch wenn er sieht, dass der andere super glücklich ist und ihm nicht passiert, wenn wir ihn streicheln, kraulen usw. usw. im Gegenteil, der einer entwickelt sich zum richtigen Geniesser und der Scheue stets in Deckung. Ich möchte ihn auf gar keinen Fall benachteiligen und versuche immer die beiden gleichzeitig zum Spielen zu animieren, nur sobald ich als Mensch denen näher komme, ist der Scheue weg und beobachtet alles aus sicherer Entfernung.

Mache ich was falsch? Oder kann es einfach sein, dass es bei dem einen nur länger dauern wird? - irgendwie tut es mir in der Seele weh, wenn Frecher seine Streicheleinheiten kassiert und Scheuer in sicherer Enfernung zuschaut.

Hat jemand paar Tipps für mich? Es würde mich freuen!
Bronko :100:

• Einer ängstlicher als der andere? Beitrag #2
Hallo Bronko!
Herzlich Willkommen im Forum!

Nur damit ich das richtig verstanden habe (kein Vorwurf): Die beiden Kater sind aus verschiedenen Würfen?

Was ich dir schon jetzt sagen kann: 9 Wochen war zu jung. 12 sollten es min. sein!
Das kann ein Grund für die Zurückgezogenheit des einen Katers sein und auch sein Leben lang Probleme hervorrufen!

Wenn der Kater Angst vor dir hat solltest du nicht unbedingt mit spielen beginnen. Du bist einfach zu groß - für eine Katze stellst du eine Art Monster dar. Beim spielen entstehen rasche Bewegungen die da schnell als bedrohlich empfunden werden.
Versuch einmal, dich flach auf den Boden zu legen und nicht zu bewegen. Mit ein bisschen Glück kommt der Kleine nach einer Weile von selbst auf dich zu.
Wenn das immer noch nicht funktioniert, füttere ihn aus der Hand (aber in dem Alter noch keine Crackers & Co!). Du kannst auch einmal probieren den Frechen auszusperren.

Bei meinen beiden habe ich die Erfahrung gemacht, das öfter einer daneben sitzt und zuschaut, wenn ich mit ihnen spiele.

Ansonsten ist es immer auch Cheraktersache. Wahrscheinlich wird der Schüchterne immer zurückhaltend bleiben. Aber zumindest ein großes Stück seiner Angst kannst du ihm mit ein bisschen Gedult sicher nehmen!

Viel Glück!
by blackcat

• Einer ängstlicher als der andere? Beitrag #3
Also die Faustregel ist 8- 10 Wochen sollten die kleinen alt sein, von daher glaub ich nich, dass sie zu jung sind.
Das mit dem Flach auf den Boden legen finde ich dagegen sehr gut, Katzen sind von Natur aus neugierig, deshalb sollte der kleine, wenn er dich dabei beobachtet, wie du dich hinlegst und dann aber still hältst auch kommen, du darfst dann nur keine allzu raschen Bewegungen machen, da er sonst wieder Angst bekommt.
Wenn sich die zwei Kätzchen gut verstehen, würde ich keinen der beiden mal aussperren.
Ansonsten würde ich sagen, dass der zweite etwas scheuer ist, als der andere. Ich würde abwarten und ganz ruhig und langsam mit ihm umgehen.

Gruß Pheobe

• Einer ängstlicher als der andere? Beitrag #4
Hallo Blackcat und Phoebe. :039:
Vielen Dank. Ihr habt mir etwas Mut zugesprochen.
Gestern, als ich meinen Beitrag verfasst habe, las ich bei Gelegenheit noch die anderen hier im Forum sehr interessiert durch.
Ich und auch der Züchter sind uns nicht sicher, ob es Geschwister sind, oder nicht, da zum gleichen Zeitpunkt 2 Katzen Babies bekommen haben.
Ich hoffe auch, dass die 9. Woche OK ist, denn ich habe gelesen, dass es ab der 8. Woche so weit sein kann. Und die beiden haben nicht mehr bei Mutter getrunken.

Gestern habe ich tatsächlich den Rat befolgt und auf gleicher Ebene mit den beiden gespielt. Das war schön, den der Scheue kam tatsächlich! :clap: :clap: Beim spielen saß er sogar ganz unbesorgt auf meinem Bein :) -und heute morgen konnte ich ihn etwas streicheln und habe von ihm ein sanftes Brummen gehört! :048: Aber wenn wir uns irgendwo "zufällig" in der Wohnung begegnen, dann sucht er das Weite. Aber wie gesagt, ich habe jetzt mehr Mut, mit viel Zeit und Geduld mich da dran zu begeben.
Vielleicht wird er tatsächlich nicht so wie der Freche, aber es wäre fürs Erste schon sehr schön, wenn er einfach nicht abhauen würde, wenn er uns sieht.

Ich werde berichten!
Danke.
Bronko

• Einer ängstlicher als der andere? Beitrag #5
Hallo Bronko,

jede Katze hat ihren eigenen Charakter. Einer fasst schneller Vertrauen als der Andere. Der Vorteil ist, dass der Freche so zutraulich ist, dadurch kann sich der Scheue viel abgucken. Du solltest den Scheuen aber nicht bedrängen. Geduld ist die wichtigste Eigenschaft, die ein Katzenhalter mitbringen sollte.
Fürs erste hört es sich doch schon einmal super an, wie er auf blackcats Tipp reagiert hat. Und du wirst sehen, wahrscheinlich verliert er in den nächsten Wochen immer mehr seine Scheu. Bei meinem damals scheuen Kater hat es geholfen, wenn ich mit beruhigender Stimme mit ihm geredet habe sobald wir uns zufällig in der Wohnung über den Weg liefen.
Wünsche dir viel Glück mit deinen Katers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einer ängstlicher als der andere? Beitrag #6
Ich und auch der Züchter sind uns nicht sicher, ob es Geschwister sind, oder nicht, da zum gleichen Zeitpunkt 2 Katzen Babies bekommen haben.
Ich hoffe auch, dass die 9. Woche OK ist, denn ich habe gelesen, dass es ab der 8. Woche so weit sein kann. Und die beiden haben nicht mehr bei Mutter getrunken.

Also von Züchter würde ich hier nicht reden. Ein Züchter weiß nämlich daß Kittens zwar schon mit 6 Wochen von der Mama abgestillt werden, aber daß gerade in den kommenden Wochen das Sozialverhalten stark beeinflußt wird.
Sie lernen z.b das Krallen weh tun, oder auch wie man sich gegenüber anderen Katzen verhält. Kittens sollten frühestens mit 10 Wochen, ideal aber mit 12 Wochen hergegeben werden. Viele verantwortungsvolle Züchter geben ihre Kitten erst mit 13 Wochen her, um eine ausreichende Sozialisierung zu gewährleisten.

Nur weil ein Kätzchen abgestillt ist, heißt nicht daß es schon bereit für die weite große Welt ist.

Mit 9 Wochen war es also zu früh, egal was der "Züchter" sagt.

• Einer ängstlicher als der andere? Beitrag #7
Wenn die Kater in der "gleichen Familie" groß geworden sind, ist es immer als ob sie Geschwister wären (vom Verhalten her).
"Züchter" hattest du da allerdings wirklich keinen professionellen. Nicht nur das die Katzen zu früh abgegeben wurden, normalerweise sollte einem Züchter schon bekannt sein von welcher Katze welches Junge ist!
Aber dafür kannst du schließlich nichts...

Schön das es jetzt auf gleicher Höhe funktioniert.
Beim spielen kannst du versuchen langsam zuerst zu sitzen und später auch einmal aufzustehen.
Du wirst sehen, wenn das jetzt schon funktioniert hat dauert es nicht mehr lange und er hat allen Scheu verloren! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einer ängstlicher als der andere?

Einer ängstlicher als der andere? - Ähnliche Themen

Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben