Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz

Diskutiere Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die ersten Schweinchen unserer Gruppe sind vor nicht ganz 2 Jahren hier eingezogen. Seitdem hatten wir bisher 3 x Pilzbefall und es sieht so aus...
  • Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Die ersten Schweinchen unserer Gruppe sind vor nicht ganz 2 Jahren hier eingezogen. Seitdem hatten wir bisher 3 x Pilzbefall und es sieht so aus, als wäre jetzt Pilzbefall Nr. 4 da (TA-Termin zur Absicherung nächste Woche).

Den ersten Befall verdanken wir einer Dame, die den Pilz wohl aus der Auffangstation mitgebracht hat, denn später haben wir erfahren, dass das gesamte Gehege aus dem die Dame stammte ebenfalls Pilzbefall hatte, was vorher natürlich nicht zu sehen war.
Das kann passieren, Augen zu und durch.

Den zweiten Befall verdanken wir unserem Kastraten, den hat er wohl durch seine etwas aufwendige und stressige Reise zu uns bekommen. Okay, in Ordnung, kann man verstehen nach dem Streß, also wieder Augen zu und durch.

Das letzte Mal habe ich keine Ahnung wodurch der Befall verursacht wurde. Getestet wurden damals der Kastrat und unsere Zystendame und der Befund war eben Pilzbefall. Okay, wird schon was gewesen sein und nochmals Augen zu und durch.

Aber jetzt schon wieder? In weniger als 2 Jahren 4 x Pilz? Das kann doch nicht normal sein. Und es macht auch definitiv keinen Spaß mehr. Betroffen ist wieder die Zystendame.

Und nun steht man da und fragt sich wie das sein kann. Ernährt werden sie gut, eben nach diebrain und hiesigen "Vorschriften". Daran kann es also nicht liegen. Wir säubern auch regelmäßig und ordentlich das Gehege (ich hatte sogar hier extra mal nachgefragt wie oft und wie andere säubern, weil ich schon letztes Mal der Ursache auf den Grund gehen wollte). Da wir nie Streit/Gejage oder ähnliches mitbekommen gehe ich davon aus, dass auch die Gruppe an sich in Ordnung geht.

Also woran liegt es? Gibt es Schweine, die wirklich supersauanfällig sind? Kann es sein, dass das Zystenschwein wegen der Zysten so anfällig ist und dass sie durch die tägliche Medigabe (ovarium), also das Einfangen, nach 1 1/2 Jahren immer noch gestresst ist? Nur was sollte man, wenn dem so wäre, dagegen machen? Das Ovarium braucht sie ja nun, aber deshalb dann ständig in regelmäßigen Abständen Pilz zu bekommen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Eine Neuerung gab es allerdings vor dem jetzigen möglichen Befalle, die Schweine haben ein Heuhaus bekommen. Kann ein neues Haus so einen Streß auslösen? Allerdings war genau das Zystenschwein die erste, die sofort dran hing und es sich in dem Haus bequem gemacht hat - also Angst kann sie davor nicht gehabt haben.

So oder so stehen wir jetzt da und wissen nicht genau was wir nun machen sollen. Wir haben überlegt, die Gruppe mal komplett für einige Wochen in die Auffangstation zu geben, vielleicht sehen die ja doch Ungereimtheiten in der Gruppe, die uns entgehen. Aber an sich gefällt uns dieser Gedanke auch nicht so wirklich.
Oder sich einfach damit abfinden, dass wir in mehr oder weniger regelmäßigen kurzfristigen Abständen eben Pilz im Haus haben?
Oder gibt es sonst irgendwas, was man machen könnte?
Jedenfalls hab ich schon gesagt, dass es definitiv nichts neues mehr im Schweinegehege geben wird. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich bilde mir ein, dass kurz vor dem letzten Befall eine neue Korkröhre ins Gehege gekommen ist. Allerdings weiß ich das nicht mehr genau, ob das zeitlich hinkommt.
Aber so oder so, eine neue Korkröhre oder ein neues Heuhaus kann doch nicht so viel Streß auslösen oder etwa doch?

In unseren früheren 4er Kastratengruppe hatten wir nie Pilz und da haben wir nichts anders gemacht als jetzt auch, also dürfte es ja eigentlich nicht an uns liegen, aber man zweifelt langsam echt an sich selbst.

Ach und in der Zeit gab es 3 x Neuzugänge. Zuerst kam das Zystenschwein mit der Dame, die den Pilz von der Auffangstation mitgebracht hatte. Als unser Kastrat starb, kam ein neuer Kastrat, der dann den zweiten Befall auf dem Gewissen hatte. Später zog noch eine Dame ein und noch etwas später eine weitere. Beim Einzug der beiden letzten Neuzugängen gab es keinen Pilzbefall (also nicht direkt danach, den dritten Pilzbefall haben sie schon mitgemacht, aber da war die letzte Dame schon 6 Monate hier) und Neuzugänge dürften doch stressiger als Häuser und Röhren sein.

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #2
Ach komm schon oO Muss das jetzt wieder sein? Lief doch alles so gut. :/
Was mir dazu leider nur einfällt - habt ihr das Zubehör im gleichen Shop gekauft? Die Sachen vorher ausgebacken? ich mach das ja normal auch nciht, aber vll. habt ihr einfach Pech und es hängt was an den Sachen. Ansonsten denke ich das jedes Lebewesen irgendwo seine Schwachstelle hat wo es immer wieder erkrankt. Bei mir wars jahrelang der Hals. Wenn ich krank geworden bin waren es immer Streptokokken. oO Ich hatte auch nen Hamster der zweimal Pilz hatte, der andere gar nicht...Meine eines Kind bekommt immer Lippenherpes ehe sie krank wird. Also diese speziellen Schwachstellen gibt es wohl schon.
Ansonsten sind hier wieder fest alle Daumen gedrückt, das ihr es schnell in den Griff bekommt.
Ob ein Umzug sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn das ist wieder Stress. Vll. sollte man die Tiere mal filmen? Ob das allerdings technisch möglich ist vor allem das das jemand vernünftig auswerten kann weiss ich auch nciht.

Off-Topic
Darf ich mich auf nicht vorhandene Sonntage rausreden? :uups::? Ich bin dir noch was schuldig....

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #3
Ja, beide Zubehörteile stammen von Zooplus.nl und nein, beide wurden nicht ausgebacken.
Aber kann den jemand ernsthaft so viel Pech haben? Du kennst unser Jahr 2013 - grauenhaft, 2014 war dann ganz okay und dieses Jahr ist ja auch schon die Hölle ausgebrochen. Und dann wegen so nem blöden nicht ausgebackenen Heuhaus? Wobei, es ist so ein Pappkarton wo Heu und so dran ist - das könnte man ja nun eh nicht ausbacken, oder? :eusa_think:

Dann würd ich sagen, dass wir jetzt einfach nichts neues mehr kaufen und reinstellen und dann - nach erfolgter Behandlung selbstverständlich - einfach mal abwarten. Wenn dann nichts mehr kommt, dann waren es wohl wirklich die neuen Sachen und wenn doch, dann muss man halt überlegen, ob es doch an der Gruppe oder aber an der täglichen Ovariumgabe liegt. Seufz!:eusa_think:

Off-Topic
Sonntag? Was ist ein Sonntag? Kenn ich nicht, nie von gehört. :mrgreen:

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #4
Ja eben weil ich euer Jahr kenne tut es mir doppelt leid. ich hatte sehr gehofft das ihr jetzt endlcih Ruhe habt. Murphys Gesetz?

Mir ist das nur einfach eingefallen, das es vll. doch von den Sachen kommen könnte. :/

Diese Heuröhren hattte ich aber auch immer- und nie Probleme. :eusa_think: Hilft das Brainstorming vll auch nciht wirklich.

Das mit dem Ovarium ist eine interessante Theorie - aber ob man den Zusammenhang wirklich herausfinden kann? Dazu müsste man mal ne Statistik machen von allen die das geben...

Off-Topic
Hab entschieden das heute trotzdem Sonntag ist. :)

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #5
Das Heuhaus hab ich grad mal direkt in die Tonne gekloppt. So oder so, egal ob dies der Auslöser für was auch immer war oder nicht, weg muss es ja eh.

Jedenfalls waren wir grad beim TA. Samstags haben die immer eine Stunde wo man dann ohne Termin hin kann, so haben wir entschieden nicht bis nächste Woche zu warten und nun wird es interessant.

Erst meinte sie, dass es durchaus Pilz sein könnte - rein von der Optik her. Sie hat dann aber trotzdem erstmal so nen Tesastreifen voll unterm Mikroskop angeschaut. Dabei hat sie dann ein Tierchen entdeckt. Das Problem: Sie konnte das Tier nicht wirklich bestimmen. Floh konnte sie ausschließen und war der Meinung, dass es irgendwas milbenartiges sein muss, aber welche Milbe genau konnte sie nicht sagen. Sie hat das Inet durchwühlt, Bücher gewälzt und nix.
Jedenfalls haben wir jetzt erstmal auf allen Schweinen Stronghold und warten nun 2 Wochen ab, ob sich was bessert oder nicht. Wenn nicht, dann wird natürlich noch ne Pilzkultur angelegt, wenn doch, dann ist es ja nicht mehr nötig.

Ob Pilz oder Milbe - viel Unterschied macht das ja nun auch nicht, es ist was, was man nicht haben will und putztechnisch kommt es auch aufs gleiche raus und die Frage "woher nun das wieder" bleibt ja auch bestehen.
Ich dachte immer, dass Milben z.B. auch übers Heu eingeschleppt werden können (was bei so einem Heuhaus ja durchaus passen würde), aber sie meinte, dass die über Tiere "weitergereicht" werden und über uns Zweibeiner.
Na ja, vielleicht sind das ja auch nur ganz bestimmte Milben, die übers Heu kommen und diese konnte sie ausschließen. Ich nix wissen, ich wieder ? .:(

Die Korkröhre ist als Schuldiger aber wohl raus. Ich habe die Rechnung noch gefunden, das war im Mai. Und beim TA hab ich mal in den PC geschielt und da war die Nachuntersuchung (also die Kultur, ob der Pilz nun weg ist) im August. Das wäre ja dann doch zu weit auseinander, oder?

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #6
Ja ich denke das kannst du dann ausschließen vom Zeitrahmen her.
Das mit dem Ovarium gibt auch mir zu denken, aber ob man letzten Endes rausfindet wo nun genau die Ursache liegt.
Es ist echt schwierig weil es so unklar ist was sich deine Schweine da mal wieder angelacht haben. Hoffen wir mal das es mit Stronghold ausgestanden ist.

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #7
Da wir jetzt gestern entdeckt haben, dass sie auch wieder anfängt um das Hinterbein herum kahl zu werden, haben wir dann doch gestern direkt eine Probe ins Labor schicken lassen um eine Pilzkultur anzulegen.
Da ja dieses Anlegen schon einige Zeit dauert wollten wir jetzt nicht die 2 Wochen abwarten, ob sich das Ganze mit dem Stronghold erledigt hat, allein schon, weil es eben alles genauso aussieht wie beim letzten Pilzbefall.

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #8
Schade. :( Parasiten hättet ihr wohl schneller in den Griff bekommen als dieses Pilzzeug. :(

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #9
Na ja, mit Pilz haben wir ja nun Erfahrung, insofern müssten wir das dieses Mal ja auch wieder hinbekommen, wenn es denn wirklich so sein sollte. Nicht dass ich erfreut bin über die putzaktionen, aber dieses Mal bin ich wenigstens nicht wieder so panisch. Okay, jucken tut es mich natürlich wieder überall - immer diese nervige Psyche.:roll:

Wir haben gestern natürlich auch die anderen 4 haargenau angeschaut - die sehen alle 4 tiptop aus. Also muss es ja wirklich an Junit und nicht an uns liegen. Wenn von 5 Schweinen eins dauernd so nen Käse bekommt und vier nicht, dann kann es ja nur am schwachen Immunsystem dieses speziellen Schweins liegen und nicht an unserer Haltung, denn sonst müssten die anderen ja genauso aussehen. Die 3 anderen Damen hatten ja noch nie etwas (außer Mango, als sie zu uns kam). Nur Junit ist immer betroffen.

Ich frag mich nur, ob wir da nicht irgendwelche Konsequenzen daraus ziehen sollten. Natürlich können wir Junit nicht für ihr Immunsystem "bestrafen" und allein setzen, aber irgendwie frag ich mich halt auch, ob wir uns da nicht doch etwas überlegen sollten. Dass sie vielleicht nur mit einem anderen Schwein leben sollte oder so. Einfach weil es ja auch nicht so toll und bestimmt auch nicht so gut ist, wenn 4 Schweine ständig behandelt werden, die eigentlich nichts hätten, wenn Junit nicht wäre.
Andererseits hätten wir keinen Platz für eine weitere Gruppe, selbst wenn sie nur aus 2 Schweinen bestehen würde. Wenn also eine 2er Gruppe sinniger wäre, dann müssten wir Junit abgeben und das wollen wir eigentlich auch nicht. Das käme nur in Frage, wenn es für Junit oder die anderen 4 "gesünder" wäre.

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #10
Das ist ne schwierige Entscheidung. :( Ich denke sie ist einfach insgesamt anfälliger, und klar wenn sie wirklich stress in der Gruppe hätte, aber das ist ja nicht so, zumindest nicht offensichtlich. :eusa_think:

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #11
Nee, ich habe nicht den Eindruck, dass sie in der Gruppe gestresst ist. Eigentlich denke ich sogar, dass sie der Chef ist, denn vor ihr haben die 3 "Kleinen" (okay, die sind auch "schon" um die 2 Jahre alt) Respekt. Das konnte ich schon mehrmals beobachten.

Und an sich kann ich mir irgendwo auch nicht vorstellen, dass die tägliche Medigabe der Auslöser ist. Denn sie wird danach abgesetzt und dann gibt es die zweite Mahlzeit des Tages und sie ist mit Adonis zusammen immer die erste, die sofort angerannt kommt und frisst. Zwischen absetzen und Futter reinpacken liegt keine Minute - wenn sie gestresst wäre, dann müsste es doch eigentlich ein wenig länger dauern bis sie sich ans Futter traut, aber sie klaut es mir ja teilweise vom Tablett.

Na ja, jetzt müssen wir eh erstmal das Ergebnis der Kultur abwarten, dann das - was auch immer es wirklich ist - besiegen und dann, dann entweder was überlegen oder auf den nächsten Befall warten und das einfach durchstehen.
Aber meine Sorge ist, dass ich den anderen Schweinen schade. Die werden ja immer mitbehandelt und ich frag mich halt, ob das für die so gut ist. Nicht, dass ich sie krank und anfällig durch diese ständigen Behandlungen mache.

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #12
Gestern waren wir mit unserem Hund zum Fäden ziehen und da hab ich direkt mal gefragt, ob ich nicht die Medizin gegen den Pilz direkt haben könnte, auch ohne auf das Ergebnis der Kultur zu warten. Denn Junit kann ich beim "schlecht aussehen" zuschauen.
Sie sieht genauso aus wie beim letzten Mal, nur dass es dieses Mal irgendwie schneller geht. Es ist eigentlich unmöglich ihr jetzt noch wochenlang (bis man das Ergebnis aus dem Labor hat) dabei zuzuschauen.

Ich hab das Zeugs auch bekommen und gestern haben wir dann auch direkt mit der Vergabe angefangen. Ich hoffe, dass das Zeugs schnell wirkt und wir das alles schnell wieder im Griff haben. Die Vergabe war natürlich wieder der blanke Horror, denn - gerade Horizon - ist ein absolutes Werschwein, wenn es um Medis geht, aber selbst Junit fand das richtig beschissen und das obwohl sie sich das Ovarium brav täglich verabreichen lässt, aber bei dem Zeugs war selbst sie bedient.

Übrigens hab ich mir überlegt, dass das damals mit der Röhre im Mai doch mit dem Pilz zusammenhängen könnte. Denn damals dachten wir ja dummerweise lange Zeit erst, dass sie kahle Stellen bekommt wegen der Zysten und dann haben wir damals auf auf das Ergebnis der Kultur gewartet, was ja auch ein bissel gedauert hat und im August, das war das Ergebnis der zweiten Kultur nach der Behandlung. Die Behandlung dauerte ja, das zweite Ergebnis dauerte ebenfalls wieder - also könnte es schon sein.
So oder so gibt es nichts neues mehr im Schweinegehege.

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #13
Ich denke auch das du das gut einschätzen kannst ob es Pilz ist, nachdem ihr das ja schon hattet und finde es nur folgerichtig das ihr behandelt. ;) Dann hoffen wir mal das es schnell anschlägt. ;)

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #14
Oh ja, das hoffen wir auch, denn meine Psyche läuft so was von Amok. Ich sitze auf dem Sofa und schau nen Film und alles ist gut. Gehe hoch, füttere die Schweine oder schaue ihnen nur was aus der Ferne zu und fange sofort an zu kratzen. Reicht auch, wenn ich auf dem Sofa sitze und an sie denke und schon geht die Kratzorgie los.

Das Schlimmste war aber gestern vormittag. Da haben wir eine ehemalige TA-Helferin hier im Dorf getroffen, die uns wegen Bella und Marley angesprochen hat (sie wunderte sich, dass sie Bella lang nicht gesehen hat und hatte bemerkt, dass Marley vor 2 Wochen einen Verband hatte). Jedenfalls kamen wir da dann auch auf die Meerschweinchen und sie meinte zu mir, dass es ja bei meiner Ernährung kein Wunder wäre, wenn ich so ein anfälliges Tier hätte. Die Tiere bräuchten Trockenfutter, weil da alles drin wäre was sie bräuchten und der Gemüsescheiß könnte das gar nicht abdecken.
Ja ich weiß, dass sie nicht recht hat - dafür bin ich ja lang genug hier, aber es war trotzdem ein Schlag ins Gesicht, da man sich ja eh ständig Gedanken macht was man falsch macht und dann so was. :roll:
Aber ich sollte schon dran gewöhnt sein - bei den Kaninchen war ja meine Gemüseernährung auch an jeder Krankheit Schuld. Die ticken hier in der Gegend eben anders. :roll:

Ach so, wir machen gleich den nächsten Großputz bei den Schweinen und die werden dann für 24 Stunden ins Bad ziehen (länger geht leider nicht, da wir keine Nachbarn mehr haben wo wir mal duschen gehen könnten). Dort sollen sie auch Kartons als Hausersatz bekommen. Soll ich die Kartons dann morgen mit ins Gehege stellen und die normalen Häuser noch ein wenig länger auslüften lassen oder doch direkt die Häuser reinstellen?

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #15
Wenn du die Kartons schon mal da hast lass das andere Zeug mal draußen und machs ordentlich sauber. Viel "Spaß" beim putzen. oO
Ich kann die Trockenfutterdiskussion echt nicht mehr hören man kann Sämereinen fütter aber mit dem Wort kann ja keiner was anfangen. (was ich schon öfter mal erwähnt hatte, ich hab mich ja definitiv auf Sonnenblumenkerne und Leinsaat beschränkt, und das auch nur in kleinen Mengen, da das enorme Energie liefert, ich den Bauch auch nicht übersättigen wollte, sonst hat man den gleichen Effekt wie bei Trockenfutter ;)) in der Theorie würden sich wohl Außenhalter eher intensiver mit der Thematik auseinandersetzen können)
Du kannst als nächstes zur Antwort geben, Pilz lebt von Zucker und in trockenfutter ist nun mal viel Zuckerhaltiges drin. ;) Deswegen ist das kontraproduktiv.

Ich kratz auch wenn ich das Thema lese und das ist wirklich rein psychisch- :D

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #16
Hm, ich hab heute mitgeteilt bekommen, dass Pilz in dem Sinne nicht heilbar ist. Dass, wenn ein Tier (Gruppe) davon einmal betroffen war die kleinste Kleinigkeit ausreicht um einen neuerlichen Ausbruch zu bekommen, sprich, dass das im Endeffekt auf Lebenszeit immer und immer wieder kommen wird. Dafür spricht ja auch, dass wir den jetzt in 2 Jahren zum vierten Mal haben.

Wenn das stimmt, dann mach ich mir jetzt erst richtig nen Kopf. Einerseits bin ich ja ganz froh und dankbar, dass wir dann wohl wirklich "unschuldig" sind, aber andererseits ist das ja nunmal für den Menschen ansteckend (bzw. kann ja sogar hin und her springen). Bisher hatten wir Zweibeiner ja Glück, aber dies bedeutet nicht, dass wir dieses Glück weiterhin haben werden und das richtige Problem ist, dass mein Freund in einer Lebensmittelfabrik arbeitet. D.h. wenn er sich mal anstecken sollte, dann darf er logischerweise dort nicht mehr arbeiten und da die Behandlung sich ja immer hinzieht dürfte er auch sehr lange nicht arbeiten, was im Umkehrschluss wohl bedeuten würde, dass er den Job komplett los ist - so als Zeitarbeiter.

Da kommt man nun doch ins Grübeln wie es weitergehen soll.

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #17
Soll das dann so sein wie ein in sich ruhender Herpesvirus? Wenn das wirklich so wäre dann dürfte zumindest beim Menschen kaum mehr jemand arbeiten. Denn Pilzinfektionen sind ja beim Menschen nun gar nicht so selten.

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #18
Wie genau, ich weiß es nicht, aber Herpes als Beispiel fiel schon.

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #19
Man darf sich aber auch nicht verrückt machen lassen. ;) Wie gesagt wenn es dann danach ginge dann dürfte man keinen mehr auf die Straße lassen. Evtl. kann man überlegen die Putzmaßnahmen bei einem chron. Pilz dann einfach runterzufahren aber das lässt ja das Eigengefühl wohl schon nicht zu. ;)

• Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz Beitrag #20
Weniger Putzen? Ich hätte jetzt mehr Putzen gedacht,:eusa_think:

Aber allgemein find ich nicht, dass wir zu viel in dem Gehege rumputzen. Wir machen einmal die Woche komplett sauber und dazwischen noch 2 x die Woche, die schlimmsten Stellen - die sind dann auch nötig. Würde ich weniger machen, dann würden die nur in ihrem nassen Einstreu hocken und das kann ja auch nicht gut sein.

Allerdings haben wir uns gestern dann ein Paket Latexhandschuhe gekauft. bisher sind wir immer ohne gut durchgekommen, aber nun versuch ich mir damit ein etwas besseres Gefühl zu geben. Wenigstens für die Medigabe will ich die nutzen.

Thema:

Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz

Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz - Ähnliche Themen

Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Oben