Katze ist einfach nur boshaft

Diskutiere Katze ist einfach nur boshaft im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo, ich dachte mir mal, ich wende mich an Experten, bevor ich noch komplett den Verstand verliere. Die Situation ist folgende: Ich habe...
  • Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #1
C

cheriedecoco

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

ich dachte mir mal, ich wende mich an Experten, bevor ich noch komplett den Verstand verliere. Die Situation ist folgende: Ich habe eine 16 Jahre alte Katze (Sindy), die ein paar Jahre alleine mit uns lebte, weil unsere andere Katze und Hund verstorben sind. Da ich dachte, sie sei einsam, haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen, eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen. Gesagt getan, Wilma heißt die gute, ist 11 Jahre alt und so eh zuckersüß.

Die Zusammenführung hat irgendwie bis heute nicht geklappt. Sie fressen zwar jetzt schon gemeinsam, liegen auch teilweise bei mir gemeinsam, aber so richtig ausstehen können sie sich noch immer nicht :? Sie kämpen Gott sei Dank nicht, und wenn sie mal aneinander geraten, wird meistens nur gefaucht.

Aber naja - das eigentliche Problem ist jetzt Wilma, denn ich glaube, sie ist einfach nur boshaft. Boshaft deswegen, weil sobald sie kein Fressen bekommt (und die Katze könnte ca. 100 Mal am Tag fressen - selbst dann würds nicht ausreichen), rennt sie herum, pinkelt mir überall hin (zB Teppich, den liebt sie abgöttisch, jetzt musste ich den entsorgen) und vorallem bekommt vor lauter Wut sogar Durchfall. Den macht sie Gott sei Dank eh in die Kiste, aber sobald sie sauer ist, legt die da Stinkhaufen hin, da könnte man gleich ausziehen. Hier mal der Fragebogen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Weiblich, 11 Jahre

3) Sind die Katzen kastriert?
Ja

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Mal so, mal so. Gehen sich meist aus dem Weg.

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Zurzeit nur ein paar Stunden tagsüber

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Urin

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Wenn sie wütend ist, weil sie nichts zu fressen bekommt

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
2 mit Haube

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein

11) Wo stehen die Klos?
Badezimmer

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja, keine Auffälligkeiten, auch der Durchfall ist nicht erklärbar, keine Viren, Bakterien, keine Magen- oder Darmprobleme. Blut tiptop.

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Magen, Darm, Bluttest, Bakterien-, Viren, etc. Ca. 1 Monat

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Naja, sie kam letztes Jahr im Mai zu uns. Anfänglich auch keine Probleme, außer dass sie tagein tagaus um Fressen bettelt

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Klumpen jeden Tag, Komplettreinigung einmal die Woche

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Desinfizierendes Spray, Teppichreiniger

Ja ich weiß leider nicht weiter. Wir haben schon ziemlich viel probiert, auch Homöopathie, Zerstäuber, Sprays um die Katze auch von Teppichen fernzuhalten... Es wird einfach immer schlimmer. Und natürlich wartet sie extra drauf, bis wir beschäftigt sind, dann pinkelt sie wieder irgendwo hin, und ich tret natürlich jedes mal rein -.-

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, was ich da machen kann. Sie ist so ja eh eine ganz liebe, aber das macht mich langsam ein wenig irre.

LG

• Katze ist einfach nur boshaft

Anzeige

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Als erstes löse dich bitte mal von dem Gedanken, dass Wilma aus reiner Bosheit unsauber ist. Das ist ganz bestimmt NICHT der Fall.
Auch wenn man es oft gerne "Protestpinkeln" nennt, steckt bei Katzen doch nicht ein so komplexer Gedankengang dahinter, wie wir es ihnen gerne mal nachsagen. Markieren und Unsauberkeit, egal ob durch Urin oder Kot, sind für Katzen ein schlichtes Kommunikationsmittel, sie bringen damit etwas zum Ausdruck. Wildpinkeln heißt meist schon, dass etwas für die Katze nicht in Ordnung ist, aber das sollte nicht als Racheakt, sondern eher als Hilfeschrei verstanden werden.

Ein paar Fragen habe ich dann erst mal noch.

Wenn du sagt, dass du es mit dem Futter bzw. der Fütterung an sich in Verbindung bringst:
- Was fütterst du? Nassfutter? Trockenfutter? Marke?
- Wie viel fütterst du und wieviel frisst sie?
- Wie häufig wird am Tag gefüttert?
- Woraus schließt du genau, dass sie Futter haben will in diesen Momenten?

2 mit Haube
Habt ihr es schon mal mit einem weiteren Klo und/oder einem Klo ohne Haube probiert?
Sind diese Haubenklos auch mit Klappe?

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #3
Aber naja - das eigentliche Problem ist jetzt Wilma, denn ich glaube, sie ist einfach nur boshaft. Boshaft deswegen, weil sobald sie kein Fressen bekommt (und die Katze könnte ca. 100 Mal am Tag fressen - selbst dann würds nicht ausreichen), rennt sie herum, pinkelt mir überall hin (zB Teppich, den liebt sie abgöttisch, jetzt musste ich den entsorgen) und vorallem bekommt vor lauter Wut sogar Durchfall. Den macht sie Gott sei Dank eh in die Kiste, aber sobald sie sauer ist, legt die da Stinkhaufen hin, da könnte man gleich ausziehen. Hier mal der Fragebogen:

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Wenn sie wütend ist, weil sie nichts zu fressen bekommt

2 mit Haube

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein

11) Wo stehen die Klos?
Badezimmer

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja, keine Auffälligkeiten, auch der Durchfall ist nicht erklärbar, keine Viren, Bakterien, keine Magen- oder Darmprobleme. Blut tiptop.

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Magen, Darm, Bluttest, Bakterien-, Viren, etc. Ca. 1 Monat

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Naja, sie kam letztes Jahr im Mai zu uns. Anfänglich auch keine Probleme, außer dass sie tagein tagaus um Fressen bettelt

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Klumpen jeden Tag, Komplettreinigung einmal die Woche

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Desinfizierendes Spray, Teppichreiniger

Ja ich weiß leider nicht weiter. Wir haben schon ziemlich viel probiert, auch Homöopathie, Zerstäuber, Sprays um die Katze auch von Teppichen fernzuhalten... Es wird einfach immer schlimmer. Und natürlich wartet sie extra drauf, bis wir beschäftigt sind, dann pinkelt sie wieder irgendwo hin, und ich tret natürlich jedes mal rein -.-

Huhu,

gleich mal zu Beginn: Du vermenschlichst die Katze zu sehr. Katzen empfinden keine Wut (höchstens Frustration), auch keine Boshaftigkeit.

Katzen sind per se sehr saubere Tiere, sie pinkeln nicht aus Spaß aus der Freude wild herum. Vielmehr zeigen sie dadurch, dass ihnen etwas nicht gefällt. Diese Vermutung setzt voraus, dass eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde, das konnte ich aus deinem Text nicht klar erkennen?

Auf was wurde der Kot untersucht, wurden auch Kokzidien ausgeschlossen?

Welches Futter bekommen die Katzen zu fressen, Nass- oder Trockenfutter, und welche Sorten? Wird das Futter häufig gewechselt? Manche Katzen vertragen einen häufigen Wechsel nicht und bekommen Durchfall.
Durchfall kann auch von Stress kommen, aber ganz bestimmt nicht aus Wut oder Trotz..

Wie sehen denn die Situationen der Fütterungsverweigerung aus?
Kommt die Katze ursprünglich aus einem anderen Land, wo es selten Futter gab, und hat nun einfach Angst, zu verhungern?

So viele Fragen, ich glaube, das reicht jetzt erstmal :uups:

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #4
Na, ich weiß doch, dass sie nicht boshaft ist - war nur überspitzt gesagt, weil es ihr ja sonst sehr gut geht.

Bezüglich des Fütterns:

Wir füttern beides. Eine Zeit lang haben wir nur Trockenfutter gegeben (auf Anraten des Tierarztes), aber da hat sie sich dann komplett quer gestellt und wollte gar nichts mehr zu sich nehmen. Wir füttern hauptsächlich mit dem Katzenfutter vom DM, dann Perfect Fit (Nass und Trockenfutter), zur Abwechslung ab und zu Sheba, das Futter vom Lidl od. Hofer. Whiskas & Co greifen beide nicht wirklich gerne an.

3 x Täglich, früh, mittags und vorm Schlafen gehen. Sie frisst ihre Schüssel meistens aus, und versucht ständig, von Sindy das Fressen zu nehmen. Wir müssen ab und an Sindy im Wohnzimmer, Wilma in der Küche füttern, sonst frisst sie alles weg.

- Woraus schließt du genau, dass sie Futter haben will in diesen Momenten?
Naja sie miaut ununterbrochen und sobald jemand sich bewegt, rennt sie in die Küche und setzt sich vor Ihre Schüssel hin (oder legt sich sogar drauf). Sobald man irgendwas in der Küche macht, miaut sie (schreit sogar fast) und hört nicht auf.

dc85kst.jpg

Das sieht ungefähr so aus :D In dem Fall zwar Katzengras, aber in der Position kann sie stundenlang verharren

Edit:

Danke Shaina auch für deinen Beitrag. Ja nein, ich weiß schon dass sie das jetzt nicht extra boshaft macht - aber es macht mich zumindest irre ^^

- Blasenentzündung wurde ausgeschlossen
- Kokzidien: Das sagt mir ehrlich gesagt jetzt nichts, ich muss den Befund nochmal raussuchen - er hat auf sehr viele Bakterien etc. getested, auch die, was sehr unwahrscheinlich sind, und das war alles negativ

Welches Futter bekommen die Katzen zu fressen, Nass- oder Trockenfutter, und welche Sorten? Wird das Futter häufig gewechselt? Manche Katzen vertragen einen häufigen Wechsel nicht und bekommen Durchfall.
- Siehe oben und ja, wir wechseln ab und an, weil die sonst teilweise das Futter gar nicht anrührt. Hmm... es wäre super, wenn sich das alles vom Futter ergibt (also dass wir einfach falsch füttern)

Durchfall kann auch von Stress kommen, aber ganz bestimmt nicht aus Wut oder Trotz..

Wie sehen denn die Situationen der Fütterungsverweigerung aus?
Naja die Katze nervt umso mehr. Wenn sie nichts zu Fressen bekommt, miaut sie nur. Wie jetzt, sie rennt herum, miaut und setzt sich wieder vor die Schüssel.

Kommt die Katze ursprünglich aus einem anderen Land, wo es selten Futter gab, und hat nun einfach Angst, zu verhungern?
Katze kommt aus Österreich, sie hat halt nur leider 5 Jahre im Tierheim verbracht. Ich nehme mal an, dass sie da um Essen kämpfen musste. Aber sie hat sich wohl durchgesetzt, die Katze ist leider etwas dicklich ^^

Ich hoffe ich hab alles beantwortet :) Danke für eure Hilfe!

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #5
Wir füttern beides. Eine Zeit lang haben wir nur Trockenfutter gegeben (auf Anraten des Tierarztes), aber da hat sie sich dann komplett quer gestellt und wollte gar nichts mehr zu sich nehmen. Wir füttern hauptsächlich mit dem Katzenfutter vom DM, dann Perfect Fit (Nass und Trockenfutter), zur Abwechslung ab und zu Sheba, das Futter vom Lidl od. Hofer. Whiskas & Co greifen beide nicht wirklich gerne an.

3 x Täglich, früh, mittags und vorm Schlafen gehen. Sie frisst ihre Schüssel meistens aus, und versucht ständig, von Sindy das Fressen zu nehmen. Wir müssen ab und an Sindy im Wohnzimmer, Wilma in der Küche füttern, sonst frisst sie alles weg.

Ich greife das hier nochmal auf, weil mir das am Wichtigsten erscheint. Kennst du die Zusammensetzung des DM-Futters (meines Wissens gibt es das "gute" Futter von DM gar nicht mehr)? Perfect Fit kenne ich nun gar nicht und kann dazu nichts sagen.
Gutes Katzenfutter sollte min 70 % Fleisch und -Nebenerzeugnisse enthalten, keinen Zucker o. ä und klar deklariert sein. Wenn z. B. die Beschreibung nur "4 % Hühnerfleisch, Mineralstoffe und Zucker" lautet, stell ich die Dose zurück ins Regal und geh weiter.

Sandras Tieroase führt nur von mir erwähntes Katzenfutter und ist für den Anfänger gut geeignet, um die Unterschiede zwischen Mac´s und Felix klar zu machen.
Die Umstellung könnte dauern, da deine Katzen Futter mit Lockstoffen gewöhnt sind, und stellenweise auch zu Durchfall führen, aber es lohnt sich definitiv.
Zum Einen braucht eine Katze davon nicht ganz soviel, da mehr verwertet werden kann, zum Anderen sieht das Fell nach einer Zeit viel besser aus.

Da die Frage etwas unterging: Wie viel genau fütterst du pro Tag und Katze?

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #6
Ok, ich denke langsam, es liegt echt am Futter. Ja das vom DM "Mein Bestes" - hier die Zusammensetzung:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5,0 % vom Kaninchen, 5,0 % vom Geflügel), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 8,0 %, Fettgehalt 5,0 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2,0 %, Feuchte 83,0 %

Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Taurin 445 mg, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 15 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 1 mg, Biotin 20 µg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg

Ohne Zuckerzusatz
Ohne Farbstoffe
Ohne Aromastoffe

Sehe schon, dass das zu wenig Fleischanteile hat. Habe jetzt mal auf Sandras Tieroase geschaut, gibt es da bestimmtes, was ich kaufen sollte?

Katze werden täglich 3 x gefüttert mit einem Beutel/Schälchen essen. Trockenfutter steht tagsüber immer zur Verfügung, nur essen tun sie das nicht ganz so gerne.

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #7
Es gibt ein Testpaket, das reicht für den Anfang.

Ich weiß nicht, inwieweit deine Katzen das Futter akzeptieren werden, bin aber mit der Strategie immer gut gefahren:
Unter das gewohnte Nassfutter zunächst nur einen Teelöffel des neuen Futters mischen. Wenn sie das fressen, kannst du portionsweise immer mehr geben.
Natürlich kann es auch sein, dass manches Futter gar nicht schmeckt, ist beim Menschen ja auch nicht anders ;)

Wenn du dann bei 3 - 5 Marken (nur meine Empfehlung, natürlich musst du das selber entscheiden) eingependelt bist, ist das schon gut.

Pro Katze und Tag füttere ich 200 Gramm, 3x täglich aus einer 400-Gramm-Dose Mac´s, Grau, Animonda Carny, Terra Felis..
Grundsätzlich gilt: Je hochwertiger, desto weniger wird benötigt.

Wenn deine Beutel oder Schälchen je 100 Gramm enthalten, ist das, da nicht ganz so toll, an der Grenze. Gerade Getreide ist ein guter Dickmacher, ohne dass die Katze wirklich satt davon wird.

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #8
Ok super, ich danke dir, werde mir davon etwas holen und versuchen, sie langsam da ranzutasten. Ich hoffe nur, dass dadurch das Pinkeln auch eingedämmt wird ^^ Ich werde mal das zweite Katzenklo wo anders hinstellen und die Haube entfernen.

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #9
Das war der Hintergedanke bei meinen Fragen zur Fütterung - ich hab vermutet, dass sie schlicht noch Hunger hat.

Dass deine Katzen das Trockenfutter meiden, ist schon mal gut, das würde ich dann einfach weglassen. Trockenfutter ist nicht gesund und wenn sie eh nicht viel davon fressen kannst du das einfach über einen kurzen Zeitraum reduzieren und so "ausschleichen" lassen. Radikal absetzen und umstellen würde ich nicht unbedingt, vor allem nicht bei älteren Tieren. Das gilt auch für das Nassfutter; eine langsame Umstellung wie von Shaina beschrieben wäre da ratsam.

Zum Vergleich unser Beispiel zu Hause: Als meine 8er Bande noch LUX vom ALdi gefressen hat, waren das gut 6 Dosen am Tag, also 2,4 kg. Und manchmal hatten einige dann imemr noch Hunger :eusa_shhh:. Nach der Umstellung auf die Rohfütterung (was natürlich viel hochwertiger ist) sind wir bei ca. 1,5 kg für das Rudel am Tag gelandet. Also rund 190 Gramm anstatt 300 Gramm pro Katze und Tag - der Unterschied ist wirklich gewaltig.

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #10
Die anderen haben ja schon viele wichtige Tipps und Infos gegeben. Sandra´s Tieroase ist wirklich eine gute Quelle, da kannst Du nix falsch machen.
Meine Frage wäre: Wie schwer ist die Katze denn? Auf dem Foto sieht sie für mich zumindest jetzt nicht irgendwie übergewichtig aus, aber das kann natürlich auch täuschen ;)
Und dann: Hast Du mal versucht, ihr so viel Futter zu geben, wie sie verlangt? Und mal zu schauen, wie viel das dann ungefähr wäre?
(Ich weiß noch, dass meine Mutter das damals bei meinem Bruder mal gemacht hat, der hat nämlich ständig vor Hunger geschrieen und dann mal für 2 Tage so viel bekommen, wie er wollte - blöd nur, dass das fast das Dreifache von dem war, was er eigentlich hätte bekommen dürfen ;) )
Unsere Katze Dinah kam ziemlich klapperdürr aus dem Tierheim zu uns - mit langem, hängendem Schwabbelbauch. Die hat in den ersten Wochen hier auch reingehauen wie ein Scheunendrescher - eben weil sie im TH immer um ihr Futter kämpfen musste und Angst hatte, sie bekommt nicht genug ab. Irgendwann hat sie dann gemerkt, es ist immer genug da, sie muss nicht mehr kämpfen - sie hat zwar ihre Fettreserven wieder aufgefüllt und ist schon ein bisschen moppelig - aber sie frisst seit langem ganz normal und nimmt auch nicht weiter zu...

Ansonsten würde ich auch dem Tipp zustimmen, noch mindestens ein weiteres Klo aufzustellen und auch mal Klos ohne Haube anzubieten - das kann auch manchmal Wunder wirken ;)

LG, seven

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #11
Was mich noch interessieren würde, sind die Haubenklos mit oder ohne Klappe? Bei mit Klappe bitte unbedingt die Klappen in Zukunft weglassen, viele Katzen werden dadurch unsauber.

Welche Streu benützt du und wie hoch ist sie eingefüllt?

Du schreibst bei Reinigung Klumpen jeden Tag und Komplettreinigung einmal die Woche. Wird jetzt 1, 2 oder 3 mal täglich Klumpen entfernt? Da du von Komplettwechsel einmal die Woche sprichst, gehe ich von einem Hygienstreu aus. Vielen Katzen sind solche Hygienestreus zu grob und bei vielen lässt auch die Geruchsbindung zu wünschen übrig und wenn wir dass schon riechen, riecht es die Katze schon längst, die haben eine viel empfindlichere Nase als wir. Ich würde es dann mal mit einem weichen, feinen, sandigen Klumpstreu probieren, etwas hochwertiger in der Qualtität, die haben eine gute Geruchsbindung, sind zwar teurer aber auch wesentlich ergiebiger.

• Katze ist einfach nur boshaft Beitrag #12
Meine erste Katze aus dem Tierheim hat auch immer gebettelt und wollte mehr Futter haben. War es dann im Napf, hat sie es nicht angerührt. Aber sie hat sich beruhigt, wenn sie gesehen hat, da ist Futter im Napf. Sie hat halt im Tierheim nicht genug gekriegt....
Diese Prozedur (immer ein Löffelchen Futter im Napf) musste ich für Jahre (!!!) beibehalten. Dicker geworden ist sie nicht. Es war einfach nur wichtig für ihr "Seelenheil" zu wissen, sie muss nicht hungern.

Ich schliesse mich seven an - hast Du mal versucht ihr so viel zu füttern wie sie verlangt und mal geguckt wieviel es ist? Gib ihr einfach mal ne Weile soviel sie will. Vielleicht beruhigt sie sich dann nach ner Zeit wenn sie sieht, sie muss nicht hungern.

Thema:

Katze ist einfach nur boshaft

Katze ist einfach nur boshaft - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben