Ist meine Katze trächtig?

Diskutiere Ist meine Katze trächtig? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Hab am 16.01.15 zwei Katzen aus einer Familie bekommen, sie musste sie abgeben das sie in der schwangerschaft eine allergie...
  • Ist meine Katze trächtig? Beitrag #1
N

niicii3Laiin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Hab am 16.01.15 zwei Katzen aus einer Familie bekommen, sie musste sie abgeben das sie in der schwangerschaft eine allergie gebildet hat.
Sind beide auch super süß meine Tochter (18 Monate) hängt schon sehr an ihnen so wie ich auch nun ist einer der Katzen immer dicker geworden und hat größere zitzen bekommen sie ist eig eine sehr zierliche und schmale Katze hat aber mittlerweile einen kugelrunden bauch ist und schläft viel. wenn ich mein Ohr auf ihr bauch lege hört sich das an als ob er gluckst undgleichzeitig spüre ich so ein leichten tritt , ich weis nicht was ich machen soll habe am Dienstag ein Termin beim Tierarzt. ich kenne mich mit sowas nicht aus weil ich so was noch nie migemacht habe. Und sie muss schon voher trächtig gewesen sein da sie bei mir nur in der Wohnung ist und ich nur zwei Katzen Damen habe. Habe auch um ehrlich zu sein Angst weis nicht was ich machen kann und tun soll. ich Liebe meine Katzen und möchte es zusammen mit ihr schaffe . Sollte es sein das sie trächtig ist wie geht man mit Katzen Babys um worauf muss man achten wie bringt man ihnen dann bei wenn sie alt genug sind aufs Katzenklo zu gehen. Ich würde mich sehr auf eure Antwort freuen.
mgf nicole

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum.

Am besten du gehst erstmal zum TA und lässt sie gründlich untersuchen. Hast du dich nicht erkundigt, ob die Tiere kastriert sind? Was ist mit der anderen Katze? Ich würde wenn gleich beide mit zum TA nehmen.

So wie du es beschreibst, ist es vermutlich im Falle einer Trächtigkeit bereits zu spät für eine Kastration, da die Föten schon entwickelt sind, aber die kann auch scheinträchtig sein oder ganz was anderes haben. Bitte gehe schnellstmöglichst mit beiden Tieren zum TA und melde dich dann wieder, damit wir dir weiter helfen können, aber erst muss man wissen, ob sie tragend ist oder nicht.

Falls sie tragend ist, könntest du dich auch mit der Vorbesitzerin in Verbindung setzen und fragen, warum sie dir nicht gesagt hat, dass die Katze nicht kastriert ist und wann sie bei ihr in Kontakt mit einem potenten Kater gekommen ist, es wäre schon gut zu wissen, wann die Geburt voraussichtlich sein wird.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #3
Hallo nochmal.

also war jetzt beim Tierarzt,
und es hat sich rausgestellt das meine Katze trächtig ist. sie haben mir gesagt das ich mit 5/6 Katzenbabys rechnen kann.
Sie haben mir gesagt das es noch wenige Tage sin,
gestern wollte meine Katze das ich ihr bauch streichel und als ich meine hand auf ihr bauch gelegt habe habe ich ein tritt gespürt erst dachte ich mir das ich es mir einbilde bis ich noch einen gespürt habe, mir kamen richtig die tränen vor rührung, trz allem habe ich angst etwas falsch zu machen.
Auch habe ich angst das babys dabei sind die tot kommen ich weis nicht was ich dann machen soll soll ich es dann wegtun oder bei ihr liegen lassen, ich stell mir das für meine katze schrecklich vor wenn sie es mitbekommt. viele werden vlt den kopf schüttel aber ich habe angst das sie dann trauert und die anderen vernachlässigt. Wohin kommen dann die die es nicht geschafft haben ich würde sie aufkeinen fall in den müll schmeisen wollen sowas finde ich persönlich unmenschlich, eher bestatten aber wo kann man das?
Ich möchte einfach sicher gehen und hoffe natürlich das alle gesund kommen.
Ich bin auch sehr aufgeregt und gestresst mit meinen gedanken und ängsten wie alles klappt ob ich es schaffe, ichhoffe auf ein paar tips das wäre sehr nett damit mir ein kleiner stein vom herzen fällt.
Lg nicole:?

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #4
Hey,

ich will ja nicht unken, aber hast du deine zweite Katze auch untersuchen lassen?
Bei manchen Katzen verlaufen Schwangerschaften extrem unauffällig und -schwupps- sind die Zwerge da.

Und wenn die 1. Katze gedeckt werden konnte besteht ja zumindest die Chance, dass die 2. auch nicht ohne blinde Passagiere bei dir gelandet ist.

Deck´dich vor der Geburt einfach sicherheitshalber mit Katzenaufzuchtsmilch (nicht die normale, sondern wirklich Aufzuchtsmilch- bekommt man meistens in Pulverform) und den entsprechenden Fläschchen ein.
Fencheltee zum Anrühren, für den Fall, dass die Mutter nichts mit den Kleinen zu tun haben will musst du nämlich einspringen- wärmen, füttern usw.

Dazu findest du hier im Forum aber auch nochmal einige etwas ausführlichere Threads.

Sollte ein Baby sterben oder tot auf die Welt kommen sortieren Mütter die Kleinen meistens schon selbst aus. Das würde ich sie auch tun lassen und es dann wegnehmen.
Bestatten kannst du so ein kleines Würmchen im Garten- wenn ihr keinen habt findet sich vllt. jemand im Verwandtenkreis, der das in Ordnung findet.

Katzen sind Gott sei Dank sehr instinktsicher und bekommen viel allein hin- leg´dir trotzdem mind. 1 TA-Notfallnummer neben das Telefon und sprich´am Besten auch schon vorher mit dem TA damit er weiß was bei dir Sache ist, wenn du ihn aus dem Bett klingeln musst.

Im Zweifelsfalle würde ich auch noch eine Ersatznummer parat haben für den Fall, dass "dein" TA gerade schon einen Notfall hat.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das alle unversehrt übersteht und lass´deine Mädels wirklich sofort kastrieren sobald es geht.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #5
Hast du dich mit der Vorbesitzerin in Verbindung gesetzt? Es könnte natürlich auch sein, dass das der wahre Abgabegrund ist.

Also wichtig, die Katze jetzt hochwertig füttern, die darf auch etwas mehr fressen.

Dann solltest du ihr 1-2 "Wurfboxen" anbieten, also eine etwas größere Kiste oder Korb mit sauberen Tüchern ausgelegt, gut gepolstert, viel Platz für die junge Familie, die Tücher, Handtücher, Decke usw. solltest du gut zum Waschen austauschen können. Die Kiste sollte an einem ruhigen Ort stehen, wo sich die Katze gerne aufhält.

Dann solltest du einen TA in der Nähe haben, den du Tag und Nacht erreichen kannst falls es Komplikationen gibt und der auch bereit ist nachts zu kommen.

Rufnr. vom TA, frische Tücher, eine genaue digitale Waage, Gewichtstabelle, Kittenaufzuchtmilch (hat nichts mit Katzenmilch zu tun)

Kannst du dir notfalls freinehmen? Falls es Komplikationen gibt und/oder es zu einer Handaufzucht kommt?

Gibt es ein gutes Tierheim, Pflegestelle oder Züchter in deiner Nähe, die dich beraten können?

Wie sieht es mit den Kosten aus, bei einer verantwortungsvollen Kittenaufzucht musst du schon mit über 100,00 € pro Kitten an Kosten rechnen. Die Kitten müssen in den ersten Wochen mehrmals entwurmt werden, mit 8 Wochen bekommen sie die erste Impfung, mit 12 Wochen die zweite Impfung und erst wenn sie die gut verkraftet haben, sind sie bereit für den Auszug. Da muss man dann gute verantwortungs- und liebevolle neue Halter suchen, wo sie dann im Zweierpack abgegeben werden oder zu einem vorhandenen Kitten bzw. sehr sehr jungen Katze dazu, auf keinen Fall in Einzelhaltung.

Mit 4/5 Wochen fängt dann die Sauberkeitserziehung an, also mehrere flache kittengerechte Katzenklos aufstellen, wo die Kleinen vorallem kurz nach der Fütterung und dem Schlafen immer wieder reingesetzt werden. Auch kann man da mit der Zufütterung beginnen möglichst hochwertig und abwechslungsreich.

Es natürlich auch nicht so leicht, die Kittenbande zu beaufsichtigen und liebevoll zu erziehen.

Es handelt sich um eine normale EHK oder? Falls es ein Rassemix ist, wenn da z.B. BKH oder Perser beteiligt waren, wäre es nicht schlecht die Blutgruppe bestimmen zu lassen, weil bei diesen Rassen auch Blutgruppe B vorkommen kann.

Thema:

Ist meine Katze trächtig?

Ist meine Katze trächtig? - Ähnliche Themen

Katze trächtig: Guten Tag, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, Und zwar ist es so das meine katze trächtig ist auch laut züchterin... Sie soll ca um den...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren: Hallo an alle. Ich bin neu hier 😊 Also mein Problem ist das ich eine Katze hab die sehr trächtig ausschaut... Hatte zwischen dem 25. April und dem...
Oben