Hilfe dringend gesucht!!!!

Diskutiere Hilfe dringend gesucht!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal... Bin neu hier und habe gleich eine Frage.... Der Kater meiner besten Freundin kratzt sich dauernd wund und zupft sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #1
Jennifer1986

Jennifer1986

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal...

Bin neu hier und habe gleich eine Frage....

Der Kater meiner besten Freundin kratzt sich dauernd wund und zupft sich die Haare am Hintern aus. Er lebt nicht alleine, sondern hat noch eine kleine Freundin, mit der er super klarkommt. Jetzt frage ich mich woher das kommen kann und was macht man dagegen. Sie hat schon mit dem Tierarzt gesprochen, er meint, das liegt an seiner Psyche, dass damit nicht alles in Ordnung ist. Immer wenn sie ihn streicheln will, läuft er schnell weg. Ich kann ihn ohne Probleme streicheln. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir Tipps geben, was man versuchen könnte.

Danke im Vorraus und hoffe auf viele Antworten, damit ich meiner Freundin sagen kann, was ihrem Katerchen fehlt.

• Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #2
hallo jennifer,
vielleicht hat dein kater eine allergie gegen einen bestandteil im katzenfutter.
was fütterst du denn?

• Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #3
Immer wenn sie ihn streicheln will, läuft er schnell weg. Ich kann ihn ohne Probleme streicheln.
Hat deine Freundin ihn in letzter Zeit mal unangenehm behandelt so das er ihr lieber aus dem weg geht?

• Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #4
Wo kratzt er sich genau? Hat deine Freundin ihn evtl. mit Lotionen oder Salben behandelt und er flüchtet deshalb vor ihr?
Seit wann macht er das? Steht das Kratzen/Haareauszupfen im Zusammenhang mit dem Weglaufen vorm Streicheln?
Wurde das Futter umgestellt?
Sorry, dass ich dich direkt mit so vielen Fragen löchere, aber nur so kann das Problem mehr eingegrenzt werden.

• Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #5
Seitdem sie ihn hat, kauft sie immer verschiedenes futter. Unangenehm behandeln tut sie ihn nicht. Sie hat in letzter Zeit ihm nicht soviel Aufmerksamkeit schenken können, da sie wieder arbeitet. Cremes benutzt sie keine, sondern behandelt ihn mit Kamillentee. Was auch bis jetzt immer geholfen hat. Manchmal ist er auf die andere Katze eifersüchtig, vor allem wenn es um Kuscheleinheiten geht. Sonst liegt er immer mit der Dame zusammen. Sie sagte mir grad..( sie ist grad am tele) dass er auch wenn sie weg geht, in die Badewanne oder ins Waschbecken Puppa macht. Oder nachts, wenn sie schläft. Wenn sie dann nach Hause kommt oder morgens aufsteht, kann sie auch nicht mehr mit ihm schimpfen, weil sie ihn ja nicht in flagranti erwischt. Vielleicht könnt ihr mir jetzt besser helfen, denn jetzt habe gesagt...

P.s. Er kratzt sich hauptsächlich am Hals und am Popo...

• Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #6
Ist er denn mal auf Hautparasiten (Flöhe, Milben) untersucht worden? So wie ich es verstehe, hat deine Freundin mit dem TA gesprochen (telefoniert?), das Tier wurde aber nicht untersucht, oder?
Wenn das ausgeschlossen werden kann, verursacht oft das Futter Allergien bei Tieren, die sich dann über die Haut/Fell bemerkbar machen. Ich gehe davon aus, dass sie gewöhnliches Supermarktfutter (Whiskas, Felix, Kitekat und dergleichen) nimmt. Sie sollte auf ein qualitativ besseres Futter umsteigen, dass es vorwiegend nur im Internet, z. B. bei zu bestellen gibt. Meine bevorzugten Marken vom Preis/Leistungsverhältnis her sind Grau (obwohl der Geruch nicht so toll ist), Cosma (Sorte Hühnchen). Tolle Tipps zur Ernährung findest du auch hier im Unterforum Ernährung.

Mit Protest = Unsauberkeit reagieren Katzen gerne bei Veränderungen. Also in dem Fall, wie du ja schon selbst schreibst, dadurch dass deine Freundin wieder arbeiten geht und deshalb nicht so viel Zeit hat. Kann es evtl. trotzdem sein, dass sie - unterbewusst - die Katzendame bevorzugt?

• Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #7
Hmm... darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Sie war beim TA und hat beide vorsorglich untersuchen lassen...

Und was Futter angeht, sie nimmt immer das von Rossmann...

• Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #8
Hallo,

ich kenne das Futter vom Rossmann nicht, aber viele Katzen reagieren auf Getreide im Futter allergisch.

LG Allie

• Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #9
achso... muss ich ihr mal sagen... danke....

• Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #10
  • Hilfe dringend gesucht!!!! Beitrag #11
Werd ich mal reinschauen, aber wird das nicht teuer, wenn sie extra aus dem Ineternet bestellt. Sie lebt nämlich von Hartz4 und muss nur 3 mon. 1 € Job machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe dringend gesucht!!!!

Hilfe dringend gesucht!!!! - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall: Liebe Forumsnutzer, ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich...
Ich möchte ein Hund.: Hallo. Mein Name ist Jerik und bin 13 Jahre alt. Ich und meine Schwester wollen jetzt schon länger einen Hund. Aber unsere Eltern wollen nicht so...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben