5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber

Diskutiere 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Seit Dezember habe ich einen Australien sheppard Welpen. er ist wirklich klug, war nach paar Tagen stubenrein und konnte auch schnell...
  • 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber Beitrag #1
C

CharlEtc

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Seit Dezember habe ich einen Australien sheppard Welpen.
er ist wirklich klug, war nach paar Tagen stubenrein und konnte auch schnell sitz, Platz usw verstehen. Ich hab wirklich sehr viel Spaß mit Ihm.
Ich beschäftige ihn mit Lernen von neuen Tricks lasse ich aber auch mal alleine spielen.
wenn wir im Park sind lasse ich ihn auch frei laufen da er sich super mit den anderen versteht und auch kommt wenn ich ihn rufe.
Jedoch habe ich seit etwa zwei Wochen das Problem, dass wenn ich ihn anleine mich anbellt , an der Leine reißt und aggressiv an mir hochspringt.
Ich versuche dann ihn zu beruhigen und neben mir Sitz zu machen. Das hat zunächst auch funktioniert aber jetzt nicht mehr. Wenn ich versuche die Leine aus seinem Mund zu nehmen und ihn neben mich zu setzen bellt er und beißt nach mir.
Ich hab versucht ihn durch packen in den Nacken zu dominieren aber es klappt auch nicht.

Kann mir jemand helfen? :(((

• 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber

Anzeige

• 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber Beitrag #2
Huhu,

der Hund ist nicht aggressiv, der hat keinen Bock ;). Anleinen ist doof und langweilig und macht keinen Spaß. Beißt er aber in die Leine und hüpft und knurrt dann machst du was mit ihm, versuchst ihn anzufassen, er kann weghüpfen, an deiner Jacke zerren etc.. Also erstmal keine Sorge: Das ist kein aggressives Monster, das ist ein verspielter Welpe, der versucht, dich irgendwie dazu zu bringen, etwas lustiges mit ihm zu machen – auch wenn es dir weh tut. Das begreift der Kleine aber erstmal nicht, für ihn ist das Spiel und Spaß, mehr nicht.

Im Nacken packen hilft da erstmal nicht, wobei der Impuls, ihn irgendwie zur Ruhe zu bringen, schon richtig ist. Das Problem ist, dass er halt noch sehr jung und verspielt ist, da kann man nicht allzu viel erwarten, was Geduld und Frustrationstoleranz angeht.
Zuerst mal würde ich das Anleinen üben. Herrufen, Leine dran, Hund benimmt sich für eine oder zwei Sekunden, Leine kommt sofort wieder ab. Allerdings dazwischen auch mal ohne Anleinen rufen, sonst kommt er nachher nicht mehr her. In dem Fall könntest du ihn sogar bestechen: Du rufst, machst die Leine dran, lässt ihn hinsitzen, gibst ein Leckerli, damit er kurz beschäftigt ist, lobst und machst die Leine sofort wieder ab.

Wenn er aufdreht würde ich versuchen, ihn runter zu bringen. Bei manchen Hunden klappt es ganz gut, sich ruhig daneben zu setzen und sie leicht zu halten, damit sie nicht umher hüpfen können (bitte nicht im Nacken packen o.ä., im dümmsten Fall löst das Todesangst aus, weil Rivalen ebenfalls in den Nacken beißen, wenn sie Tötungsabsicht haben). Andere hören auf, sobald sie ignoriert werden. Das muss man ein wenig ausprobieren.

Das Kommando Nein oder Aus kennt er nehme ich an noch nicht? Das würde ich parallel dazu auch aufbauen.
Kennt er Beißhemmung? Also weiß er, dass dir das weh tut, wenn er nach dir schnappt? Auch das muss man erst aufbauen.

• 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber Beitrag #3
Ja "aus" kann er, wobei er dann meist noch zorniger wird wenn ich sage "aus" und die Leine dann versuche zu nehmen. Aber sonst bei Spielzeug klappt das gut.

• 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber Beitrag #4
Dein Welpe wird trotzdem in keinster Weise aggressiv sein.
Meine Lotta ist auch ein notorischer Leinenbeißer, wenn sie anfaengt an der Leine mit mir zergeln zu wollen, lasse ich die leine einfach los.
Da dann keiner mehr mit ihr spielt kommt sie sofort wieder runter. Beißt sie wieder in die Leine, lasse ich sie wieder fallen. ;)

• 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber Beitrag #5
Ich hab schon die Angst gehabt dass ein 30 Kilo hund mich später umwerfen wird :D
Vom "Leinen loslassen" habe ich schon gelesen aber ich habe Angst dass er mir dann einfach vors Auto rennt :(
Manche Hundebesitzer im Park haben mir geraten ihn zu kastrieren, weil dann die Aggressivität nachlässt.. was sagt ihr?

• 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber Beitrag #6
Manche Hundebesitzer im Park haben mir geraten ihn zu kastrieren, weil dann die Aggressivität nachlässt.. was sagt ihr?

Absoluter Blödsinn. Dafür müsste die angebliche "Aggressivität" (die ich hier auch nicht sehe), erst einmal etwas mit den Sexualhormonen zutun haben. Das kann in seltenen Fällen sogar der Fall sein, aber das merkt man dann recht deutlich. Die "Aggressivität" richtet sich dann eben vor allem gegen Artgenossen und selbst da ist es nicht sicher, dass eine Kastration helfen würde. Oft ist selbst das einfach angelerntes Verhalten.

• 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber Beitrag #7
Bitte! Auf kein Fall kastrieren. Australian Shepherds sind totale Spätentwickler und brauchen die Zeit um erwachsen zu werden. Er ist gerade ein totaler Baby mit 5 Monaten und muss erstmal lernen was er darf und was nicht.
Am besten ist ein Hundeverein oder Trainer vor Ort wo du lernen kannst mit dem kleinen Zwerg zu arbeiten und zu kommunizieren.

Wie sieht es denn sonst aus, leinst du ihn gar nicht ab? Wie ist er zu Hause? Mit 5 Monaten sind die Tricks nicht wichtig, wichtig ist die Bindung und Grundgehorsam. Außerdem Ruhe. Ich hab selbst 2 Aussies und man wird leider schnell dazu verleitet viel mit Hunden zu machen, da sie gern lernen, aber gerade im 1 Jahr ist es wichtig alles langsam anzugehen.

• 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber Beitrag #8
Ja viele sagen man muss aussies rund um die Uhr beschäftigen aber wenn ich mit ihm Ne Stunde draußen war dann schläft er danach lange Oder beschäftigt sich selbst etwas. Zuhause ist er total entspannt und Verschmust. Ich Leine ihn nur an Straßen an. Im Park darf er frei laufen :)

• 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber Beitrag #9
Ja viele sagen man muss aussies rund um die Uhr beschäftigen aber wenn ich mit ihm Ne Stunde draußen war dann schläft er danach lange Oder beschäftigt sich selbst etwas. Zuhause ist er total entspannt und Verschmust. Ich Leine ihn nur an Straßen an. Im Park darf er frei laufen :)
Er ist ja auch noch ein Baby ;). Eine Stunde draußen ist für so einen Wurm verdammt lange. Die Gerüche, Geräusche, die anderen Hunde, Menschen etc. – das ist viel zu verarbeiten.
Gerade bei so aktiven Hunden ist es übrigens wichtig, dass sie nicht ständig bespaßt werden, sondern auch mal lernen, ruhig zu sein. Man neigt schnell mal dazu, den Hund von klein auf massiv auszupowern. Damit erreicht man aber nur zwei Dinge: Viel Kondition, die sich bis zum Erwachsenenalter ins unermessliche aufbaut, und einen Hund, der nie gelernt hat, auch mal fünf Minuten still zu liegen.
Natürlich sollst du was mit ihm machen, er soll die Welt kennenlernen und auch toben dürfen. Aber es muss auch mal einfach Ruhe sein ;).

• 5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber Beitrag #10
eine Stunde für 5 Monate ist echt viel. Und ja leider wird oft rum erzählt der Aussie muss am besten 24h/ am Tag beschäftigt werden. Also meine Mädels werden zwar im Sport geführt (sind älter) aber sie haben auch Tage wo es nichts gibt außer Gassi Runden.

Ich kann es wirklich empfehlen etwas langsamer und ruhiger anzugehen mit dem Zwerg. Sonst hat man später einen Hund der auch nach 20km am Fahrrad nicht müde wird.

Thema:

5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber

5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
5 Monate und alt ohne Erziehung: Hallo miteinander, an die erfahrenen Zwerghundebesitzer habe ich eine Bitte um Tips, wie man ihn dazu bringt an der lockeren Leine zu laufen...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Junghund mit im Büro: Hallo ihr Lieben, wir haben einen fast 10 Monate alten Junghund. Französische Bulldogge, männl. Seit ungefähr knapp zwei Monaten nehme ich ihn...
Mein Hund verhält sich aggressiv gegenüber anderen Hunden: Hallo! Mein Hund heißt Lemmy und ist ein kastriertrer 6-jähriger Jack-Russel/Parson Mix. Wir haben ihn jetzt seit 4 Jahren, wobei er halb bei uns...
Oben