Hilfe!! Vögel streiten sich nur

Diskutiere Hilfe!! Vögel streiten sich nur im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi Leute, Ich habe ein sehr großes Problem denn einer meiner vier Wellis verjagt immer die anderen von seiner Henne. Die beiden anderen (Männchen...
  • Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #1
M

maruska

Punkte Reaktionen
9
Hi Leute,

Ich habe ein sehr großes Problem denn einer meiner vier Wellis verjagt immer die anderen von seiner Henne. Die beiden anderen (Männchen und Weibchen) dürfen sich nicht auf 50 cm oder schlimmer nähern sonst verden sie verscheucht. Bei meiner anderen Henne ist es nicht so schlimm denn sie ist ja eine Henne aber in dem Hahn sieht er eine Konkurrenz. Das ist jetzt schon so schlimm geworden das Cocos es nicht mehr schafft richtig zu fressen oder sich auszuruhen denn er wird immer gestört und jetzt sieht er richtig schlimm aus.:(
Ich versuche manchmal die beiden Störenfriede aus den Käfig zu locken und dann den Käfig zuzumachen, damit die anderen beiden mal was fressen können und sich ausruhen können,
das klappt bis die wellis außerhalb das merken und ich den Käfig wieder aufmachen muss.
Kann jemand mir helfen ?
Ich weiß nicht was ich da noch machen soll?
LG Maru

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #2
Hallo,

wie viel Platz steht den Vögeln zur Verfügung? Wie viele verschiedene Landeplätze und Aufenthaltsorte beim Freiflug haben sie, wie oft und wie lange kriegen die Vier Freiflug?
Wenn es momentan solche Streitereien gibt, sollten die beiden Paare die Möglichkeit haben, sich etwas aus dem Weg zu gehen. Dann sollte es auch möglich sein, dass der Hahn, der immer verscheucht wird, ein bisschen Ruhe bekommt. Sorg dafür, dass genügend Futterstellen zur Verfügung stehen (mindestens vier) und die Schlafplätze alle gleich "gut" sind, also möglichst alle gleich hoch oder gleich doll schaukelnd. Damit minimierst du schon mal sonstige Streitfaktoren.

Ansonsten: Zeigt die verteidigte Henne gesteigertes Brutverhalten?

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #3
Danke fur die Antwort.:)
Ja die vier haben einen Riesen Käfig und den ganzen Tag Freiflug sie können sich auf a user halb des Kafigs setzen aber ich werde darauf achten dass es noch mehr Plätze gibt. Die Henne zeit eigentlich kein Brutverhalten sondern ist auch manchmal von ihr em partner genervt :D
LG :)

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #5
Hallo,
Meine zwei wellis sind ca. 9 Monate alt(zwei Männchen) und leben beide schön langer zusammen. Ich habe die aus einer schlechten Haltung bekommen und seit drei tagen kämpfen die zwei und streiten nur noch. Ist das normal ?!
Danke schon mal im vorraus :))

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #6
Hallo,

eigentlich vertragen zwei Hähne sich ganz gut. Wie sieht das streiten denn aus und in welchen Situationen tritt es auf?

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #7
Immer beim fressen habe auch zwei Näpfe und wenn einer am Spielzeug ist dann will der andere dann auch dahin. Das ist auch egal wer am Spielzeug ist beide machen das.

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #8
Wie groß ist denn der Käfig und kriegen die beiden Freiflug?
Sofern beide noch ans Futter kommen und es nicht zu Verletzungen kommt, würde ich erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #9
Der kräftig ist wirklich groß haben beide genug Platz. Freiflug ist da wenn sie aus dem Käfig kommen würden die haben beim vorbesitzer keinen Freiflug gehabt aber hier hätten sie ihn. Ja fressen klappt wenn dann einer an den anderen Napf geht.

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #10
Mit "wirklich groß" kann man nicht so recht was anfangen. Diese Einschätzung ist subjektiv ;)
Hast du vogelgerechte Landeplätze im Freiflugzimmer und Anreize zum Rauskommen angebracht?

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #11
Höhe 70cm Länge 60cm und breite 40cm
Ja auch mit fressen und Spielzeug. Aber sie kommen ja noch nicht mal zum Ausgang.

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #12
sorry, aber der Käfig ist alles andere als riesig. Sowas zählt bei mir allenfalls als Kranken- oder Transportkäfig.

Die beiden werden sich in so beengtem Revier auf den Geist gehen, können nicht mal ausweichen... da entstehen schnell Aggressionen.

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #13
Das war auch nur auf die schnelle geschätzt die genauen maßen habe ich nicht. Ich werde morgen nochmal genau aach gucken.

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #14
Wenn es vier oder fünf Zentimeter mehr sind, ändert das nichts an der Tatsache, dass der Käfig nicht besonders groß ist. Wenn du dich also nicht grade um einen halben Meter verschätzt hast, wäre langfristig ein neuer Käfig bzw. eine Voliere sinnvoll ;)

Wie lange hast du die beiden denn überhaupt schon?

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #15
Eine Woche. Kammen aus ner schlechten Haltung.

• Hilfe!! Vögel streiten sich nur Beitrag #16
Ah, das erklärt einiges.
Die zwei sind vermutlich noch gestresst und angespannt vom Umzug und brauchen einfach Zeit zum Eingewöhnen. Diese Anspannung kann sich durchaus darin äußern, dass die beiden mal Zank miteinander haben, das dürfte sich mit der Zeit aber legen.
Der Käfig ist allerdings trotzdem zu klein und sollte ersetzt werden.

Thema:

Hilfe!! Vögel streiten sich nur

Hilfe!! Vögel streiten sich nur - Ähnliche Themen

Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben