Tot durch Impfung?

Diskutiere Tot durch Impfung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Letzte Woche Donnerstag war die TÄ bei mir um meine 8 Ninchen, die 2 Ninchen von meiner Tante, die 2 NInchen meiner Nachbarin und die 2 Ninchen...
  • Tot durch Impfung? Beitrag #1
GoaNinchen

GoaNinchen

Punkte Reaktionen
0
Letzte Woche Donnerstag war die TÄ bei mir um meine 8 Ninchen,
die 2 Ninchen von meiner Tante, die 2 NInchen meiner Nachbarin
und die 2 Ninchen meiner Schwägerin zu impfen.
Wir machen das immer so das meine Nachbarin, Schwägerin und Tante
ihre mit hier her bringt weil sie sich so die fahrt zum
TA ersparen und es günstiger ist.(sie wohnen alle in meiner Strasse)
Jedenfalls ist das eine Kaninchen von meiner Nachbarin
(Rammler, kast.,ca. 7 Jahre alt) gestern eingeschläfert worden :(
Sie hat ihn gestern apathisch mit starren Blick, verklebten po
und vollkommen schlapp im stall gefunden.
Sie nahm ihn raus und versuchte ihn zum hoppeln zu ermutigen.
Doch er lag nur da mit ausgesteckten Beinen.:(
Nun meine frage....Kann es sein das die TÄ etwas Luft in der
Spritze hatte und die Luft in der Zeit vom Do bis gestern zum Hirn gewandert ist so das
Hoppel zum Schluss so drauf war?
Die TÄ bei der meine Nachbarin gestern war meinte er hätte einen
verdickten Magen und Darm und er sein wohl aus schreck gegen
die Wand gerannt so das das Hirn schaden genommen hat.
Das soll vorgestern Nacht passiert sein und nicht in der Praxis oder so.
Sie meinte auch das das vom Impfen nicht gekommen sein kann.

Ich hab nun angst das das meinen Kaninchen auch passieren kann:(
Vllt kam es doch von etwas Luft in der Spritze....ich hab schon oft gesehen das TÄ nicht vorher die Luft raus drücken aus der Spritze:(
Was meint ihr was kann es gewesen sein?

Ach ja....vor 3 Jahren hab ich Hoppels Schwester auf ähnlich

weise verloren:(
Sie konnte auch nicht mehr hoppeln, hatte einen starren Blick

konnte aber noch fressen.
Ich hab 3 Wochen versucht sie wieder fit zu bekommen.
Ich hab jeden tag ihre Beine massiert, ein vermögen für Medis

ausgegeben (was ich auch gern getan hab)...doch es half nix...

ich musste sie doch einschläfern lassen.
Bis vor kurzem dachte ich sie sei vom Sofa gefallen und war

deswegen gelähmt... aber nun glaube ich das es vllt doch was

erbliches war... weil Hoppel ja ähnliche Symptom hatte.
Was glaubt ihr???

Eine
kerze.gif
für Hoppel

Lebe wohl armer Hoppel poppel:(:(:( (der stehohr)

hoppel.jpg

Ach ja ein neuer Partner für Fiene, Hoppels ehemalige Partnerin ist schon geplant^^
Wir holen ihn morgen von einer Privatperson ab. Also nicht vom Züchter und nicht ausm Zoogeschäft^^
Wir wollen nicht das Fiene zu lange allein ist und leidet.... denn sie wird ihn wohl am meisten von uns
allen vermissen und deswegen muss schnell ersatz her damit sie nicht vor tauer noch aufhört zu fressen (hab ich alles schon erlebt)

• Tot durch Impfung? Beitrag #2
Luft in der Spritze macht nix bei einer Impfung, da es unter die Haut (sub cutan) gespritzt wird. Luft in der Spritze ist nur gefährlich wenn es in die Vene gespritzt wird. Und das geht dann ins Herz, das wenn es zu viel ist dann stehn bleibt und hat nix mit Gehirn zu tun.

• Tot durch Impfung? Beitrag #3
Ich glaub auch, wenn Luft durch ne Spritze ins Blut kommt, gerinnt das und verstopft und man stirbt ganz schnell? (zumindest bei genug Luft) Also jedenfalls nicht ne Woche später.

Das tut mir leid um die arme Maus. :-(

• Tot durch Impfung? Beitrag #4
EIN GLÜCK!!!
Puhhh da fällt mir aber ein Stein vom Herzen:uups:
Danke ihr beiden

Ja... und ich dachte immer Hoppel sei unverwüstlich:cry:
Weil er schon 7 Jahre alt und noch nie krank war.
Er war so lebensfroh und machte noch Luftsprünge trotz seines Alters:angel:
Er hatte ein schönes langes Leben in seinem 7m² Aussengehege und mit seiner Partnerin Fiene....

• Tot durch Impfung? Beitrag #5
Kann sein das das Kaninchen deiner Nachbarin Bakterien im Gehirn hatte oder Lendenwirbelbruch, da können sie die Hinterbeine nimmer bewegen (würde zu Beschreibung passen).

• Tot durch Impfung? Beitrag #6
Kann sowas so plötzlich und von einem aufm nächsten Tag kommen?
Vorgestern ist er noch durchs Gehege geflitzt und so gesund aus.
Ansteckend ist sowas aber nicht oder?
Nicht das Fiene auch noch krank wird:cry:

• Tot durch Impfung? Beitrag #7
Weiß leider nicht wie schnell das mit den Bakterin geht (glaub ansteckend), habe das nu mal so vermutet hab das schon öfter bei Kaninchen gesehen hab, vielleicht auch Schlaganfall. Das andere Kaninchen auf jedenfall beobachten.

• Tot durch Impfung? Beitrag #8
Die TÄ meinte ja er sei gegen die Wand gerannt.
Sie hat ihn auch geröntgt...weiss ja nicht ob was bakterielles so zu sehen ist.
Naja ich werds ihr ausrichten

• Tot durch Impfung? Beitrag #9
also bakterien sieht man auf nem röntgenbild nicht. das mit der luft in der spritze hat lamia ja schon gut erklärt :)
ich hab auch schonmal von einer art kaninchenlähme gehört, da können die sich dann auch nimmer bewegen.
also jedenfalls brauchst du wegen der impfung keine sorge haben :)

• Tot durch Impfung? Beitrag #10
Es tut mir erst einmal sehr leid um den süßen Kerl. Farewell!!! :cry:

Leider muss ich jedoch schreiben, dass es sehr wohl von der Impfung kommen kann.

Ich selbst habe fast meinen bald 9jährigen Linus wg. Impfung verloren.
Am Wochenende starb der 7jährige Rammler meiner Freundin einige Tage nach der Impfung.

Ich kann es mir nur so erklären:
Wir wissen alle nicht, ob gesund wirkende Tiere wirklich gesund sind, ob ihr Immunsystem wirklich topp ist! Möglich, dass es das nicht ist, die Tiere werden geimpft, das Immunsystem schafft es nicht mehr. Zudem wissen wir ja alle, dass es zu Impfreaktionen teils Ausbrüchen von Myxo oder RHD kommen kann. Was nun? Das Immunsystem ist angeschlagen und dann kommt die Impfung, der ganze Organismus gerät durcheinander. Das hat sich beim Rammler meiner Freundin auch auf Magen/Darm ausgewirkt. Er stellte das Fressen ein und starb total schlapp.

Als ich Deine Geschichte las, dachte ich es wäre die von ihm. :cry: :cry:

Ich persönlich war immer ein Freund des Impfens, denn es ist für meine Tiere ein Schutz! Doch als ich Linus fast verloren hätte und nun in vielen Foren ständig lese, dass eben wieder ein Tier nach der Impfung gestorben ist, denke ich vorsichtiger.

Ich möchte keine Impfdiskussion beginnen, oh nein - es muss jeder selbst entscheiden ob er impfen lässt. Verteufeln kann man das auch nicht.

Wir können nun mal nicht in unsere Süßen gucken! Was jahrelang gut ging, kann auf einmal schief gehen.

• Tot durch Impfung? Beitrag #11
naja, was das immunsystem angeht, hast du sicher recht. sowas kann ja auch bei uns menschen auftreten, also dass es einen nach ner impfung ertsmla richtig umhaut.
aber ob nun gar nicht impfen besser ist...läßt du deine jetzt dann nicht mehr impfen,oder wie?

• Tot durch Impfung? Beitrag #12
ich möchte einerseits bunny-in´s post durch eigene erfahrung bestätigen.
anderseits denke ich,dass immer noch der nutzen grösser als das risiko ist.
daher werd ich weiterhin meine tiere impfen lassen.

mein carolinchen hat jedesmal schlimmste impfmyxomatose-
geschwollene,dicke,rote augen,
blasen und beulen im gesicht,kopf,mund,nase,ohren,...
beulen am ganzen körper,
dickes,rotes,geschwollenes geschlechtsteil
fieber,apathisch,...

allerdings wurden die raktionen im lauf der jahre von mal zu mal weniger.

das problem ist eben,mal soll keine kranken tiere impfen!
gefährlich wirds bei ec oder darmparasiten.

bei carolinchen stellt sich mir eben immer nur die frage-wann ist ein tier krank? sie ist nicht akut krank in dem sinn,also hab ich sie immer impfen lassen.

gizmo ist kerngesund. da gibts nicht einen einzigen gedanken,ihn nicht zu impfen.

wobei man bitte auch unterscheiden muss zwischen
myxo und rhd!
myxo ist ein lebendstoff.rhd nur eine passivimpfung.

ich werde in zukunft allerdings myxo und rhd zeitversetzt impfen lassen. dadurch ist es nicht ganz so belastend für den körper.

• Tot durch Impfung? Beitrag #13
aber ob nun gar nicht impfen besser ist...läßt du deine jetzt dann nicht mehr impfen,oder wie?

Ich bin weder Impfbefürworter, noch -gegner! Ich habe Zoora impfen lassen und sie steckte es mit ihren 7 Mon. gut weg.
Gonzo und Paula sind heuer noch nicht geimpft und wenn ich sie impfen lasse kommt der Doc hier ins Haus und ich überlege, ob ich wirklich beides impfen lasse. Derzeit sind jedoch beide nicht fit genug.
Linus wird nicht mehr geimpft! Und ich werde zukünftig auch kein altes Tier, was ich übernehme und noch nie geimpft wurde impfen lassen! Diese Kanins haben Zeit ihres Lebens keine Impfung bekommen, also werden wir das in ihren letzten Lebensjahren/-monaten auch nicht mehr tun. Mit altem Tier meine ich älter als 6 Jahre.

Ich bin im übrigen die einzige hier im Umkreis, die ihre Tiere impfen lässt. Mein Doc verkauft nur an mich Impfstoff, denn ansonsten interessiert sich kein Kaninhalter hier dafür.

Wie geschrieben, ich verteufel keine Impfung! Wer nicht impft muss das selbst für sich wissen und entscheiden, die Vor- und die Nachteile. Und man sollte ihn nicht an den Pranger stellen, wie das viele gerne tun. Es kann fahrlässig sein, muss aber nicht, denn wir sollten uns im Klaren sein, dass wenn wir jemanden "überzeugen" geh impfen und das Kanin fällt 3 Tage später tot um, was das für den Halter bedeutet!!!

Und wer impft, der sollte sich auch im Klaren sein, dass es Reaktionen geben kann.

Ich werde sicherlich auch niemals Impfgegner werden oder aber die Hersteller von Impfstoffen verteufeln, nur weil es eine Reaktion gab! Ich habe überwiegend nur positives erfahren, sprich keine Reaktionen trotz Impfung beim TA und Gabe beider Impfstoffe an einem Tag.

Aber eine Impfdisku wollte ich hier nicht lostreten :uups: . Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Nin hier im Thread durchaus wg. der Impfung gestorben ist.

• Tot durch Impfung? Beitrag #14
ist doch richtig und ich glaub auch nicht, dass es jetzt hier ne mega diskussion gibt und verteufelt wird auch keiner :) wollte nur mal nachfragen.

• Tot durch Impfung? Beitrag #15
Also ich hab mir den Hoppel vor der Impfung gut angeschaut.
Ich hab mir Po und Mäulchen angeschaut, den Bäuchi abgetastet
und dann hab ich mir noch mal angeschaut wie er sich im
Gehege und Stall verhält.
Er hoppelte macht Luftsprünge und kackte normal und der
Bauch war schön weich.
Er machte wirklich keinerlei Anzeichen das er auch nur im
geringsten geschwächt wäre.
Sonst hätte er ja keine Luftsprünge gemacht oder?
Naja vllt ist er ja wirklich gegen die Stallwand gerannt obwohl
ich mir das nicht vorstellen kann weil er nie schreckhaft
war auch nicht wenn Katzen in der nähe waren.
Oder es war die impfung ich weiss es nicht:(

Wir haben vorgestern den neuen Partner für Fiene geholt^^
Er ist 6 Monate alt schwarz/grau/braun und es
steckt wohl angora mit drin^^
Lena (9) Fienes besitzerin, hat ihn nach meinen Ninchen
Bobberking benannt weil er so ähnlich aussieht^^
Die VG verlief super gut^^
Fiene hat gleich mit ihm gekuschelt^^
Fotos kommen noch^^

• Tot durch Impfung? Beitrag #16
bist du tierarzt? :roll:

zf ohne gesundheitsquarantäne
oder ta check?
na dann viel glück!

• Tot durch Impfung? Beitrag #17
Weißt Du, mein Tierarzt hat meinen Linus auch gecheckt bevor wir impften!!! Er war laut Tierarzt äußerlich toppfit. Und dennoch kam die Reaktion.

Und das gleiche bei dem Kanin meiner Freundin. Er war toppfit, sie hätte sonst nie impfen lassen.

Es mag sein, dass man beim Abtasten, Angucken und Abhören nix merkt, doch wer weiß schon wie es in unseren Tieren aussieht. Ob das Immunsystem wirklich auf 110 % Fitness steht oder aber vielleicht nur 80 % anzeigt, weil ein Pups quersitzt. :uups: Blödes Beispiel, doch das drückt am ehesten aus, was ich sagen mag.

Unsere Tiere sind keine Gläser, durch die wir durchsehen und wo wir definitiv sagen können: 100 % Gesundheit bestanden. :( Leider......

Wie auch immer - rausfinden woran er starb kann man nur durch eine Obduktion. Ist das so wichtig? Ich denke nicht.

Es ist schön, wenn ein neuer Partner da ist und die ZF gut läuft.

• Tot durch Impfung? Beitrag #18
wenn man auf nummer sicher gehen will,
dann sollte man tatsächlich vor der impfung
blut und kot untersuchen lassen...

• Tot durch Impfung? Beitrag #19
bist du tierarzt? :roll:

zf ohne gesundheitsquarantäne
oder ta check?
na dann viel glück!

Nein bin ich nicht:roll:
Muss hier gleich so reagiert werden?
Ich halte mir schon Kaninchen seit ich 8 Jahre alt bin und kenn
mich wohl nun auch etwas mit Krankheiten aus... zumin. besser
als jemand der sich erst seit 1, 2 oder 3 Jahren Kaninchen hält...
Gut natürlich weiss ich nicht so viel wie ne TÄ aber perfekt sind
die auch nicht immer....
Die TÄ hat ihn sich natürlich auch noch mal angeschaut vorm impfen.
Die andere TÄ die Hoppel eingeschläfert hat meinte aber das er 100% nicht vom impfen gestorben ist!
Sie meinte er sei gegen ne wand gerannt.

Warum tust du so als ob er nicht untersucht wurde biggi?
Das stimmt doch nicht....

Und das mit der Gesundheitsquarantäne musst du meiner
Nachbarin sagen... ich hab gesagt das ne Quarantäne
angebracht ist aber sie wollte nicht hören...
Und was hätte ich schon tun können ausser versuchen sie zu überreden?
Hätte ich ihr das Tier wegnehmen sollen?

• Tot durch Impfung? Beitrag #20
wenn man auf nummer sicher gehen will,
dann sollte man tatsächlich vor der impfung
blut und kot untersuchen lassen...

Ich bin da skeptisch, denn Blutwerte können auch perfekt und dennoch das Immunsystem angeschlagen sein. Letzteres kann man ja leider nicht im Blut mittels einer Skala ablesen. :?

Kotprobe vor der Impfung? Naja, wenn die Köttel normal sind wie sonst auch, reicht mir persönlich das aus. :uups: Denn sonst würde ich nicht zum Impfen fahren. Und wenn was im Kot wäre, dann müsste man das doch auch am restlichen Nin-Allgemeinbefinden merken, also z.B. Kokzidien? Oder täusch ich mich da?? Ich hatte letztere, toi toi toi auf Holz klopf, noch nie.

Thema:

Tot durch Impfung?

Tot durch Impfung? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Epileptische Anfälle?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und sehr besorgt um meine 12 jährige Islandhündin. Sie war bis vor kurzem noch sehr fit und agil. Ihr...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Habe das Gefühl das mein Hund nicht tot war / ist: Hallo zusammen, ich weiß nicht wo ich um Rat fragen soll, daher frage ich einfach hier. Ich hatte meine Hünden nun fast 12 Jahre an meiner...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben