Schwanzschnappen und Drehen
Diskutiere Schwanzschnappen und Drehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Gestern abend bei unserer Runde kamen wir bei einem Nachbarn vorbei, der zwei Hund hat, einen kleinen Mischling und einen noch recht jungen...
-
-
Schwanzschnappen und Drehen Beitrag #1
Gestern abend bei unserer Runde kamen wir bei einem Nachbarn vorbei, der zwei Hund hat, einen kleinen Mischling und einen noch recht jungen deutschen Schäferhund. Beim Vorbeigehen wurden meine beiden Süssen von dem Schäferhund natürlich sofort heftigst verbellt, aber was ich dann sah, geht mir jetzt noch nach.
Der Schäferhund schnappte nach der Aufregung seinen Schwanz, hielt ihn mit der Schnauze fest und drehte sich dann unaufhörlich und in einer Wahnsinssgeschwindigkeit immer um sich selbst. Hörte gar nicht mehr auf damit. Ich musste weggehen, mir wurds ganz anders.
Wie kommt sowas? Ich hab ja schon andere Hunde ihrem Schwanz nachjagen sehen, aber das von gestern sah schon richtig manisch paranoid aus.
-
-
-
Schwanzschnappen und Drehen Beitrag #2
Hey,
Stressabbau.
So ein Verhalten zeigen Hunde teilweise, wenn sie so unter Strom stehen, dass sie sich irgendein Alternativverhalten suchen.
Blöderweise hat da jemand den Zeitpunkt verpasst ein "gesundes" Alternativverhalten aufzubauen, wenn das Herzi so abgeht.
Sieht man auch gern mal bei deprivierten Hunden bzw. allgemein hochreaktiven Hunden, die in so einer stressigen Situation allein gelassen oder unter Druck gesetzt werden.
-
-
Schwanzschnappen und Drehen Beitrag #3
Ach er tat mir so leid. Sein Kamerad, der kleine Mischling, lebt da schon sehr lange, und vorher hatten die schon einen anderen Schäferhund, der aber leider letzten Sommer an Leishmaniosis gestorben ist (ist bei uns eine regelrechte Pest - grade letztes Jahr hat es weiss nicht wieviele Hunde in der Nachbarschaft erwischt). Der war aber immer sowas von brav, wachsam aber unheimlich gut gezogen, da konnte das Tor sperrangelweit aufstehen und der Hund kam nicht raus auf die Strasse. Der hatte sich nie so überdreht verhalten. Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Besitzer sich jetzt um den Neuen schlecht kümmert.
-
-
Schwanzschnappen und Drehen Beitrag #4
Off-Topic
Der war aber immer sowas von brav, wachsam aber unheimlich gut gezogen, da konnte das Tor sperrangelweit aufstehen und der Hund kam nicht raus auf die Strasse.
Das hat nicht unbedingt etwas mit Erziehung zu tun- viele Rassen sind auf Standorttreue selektiert worden. Da kann sonstwas mit dem Hund abgehen und sie bleiben "brav" auf dem Grundstück.
Njoa, Deprivation findet im sehr frühen Alter statt und Druck ist für jeden was anderes.
Ohne zu wissen wie der Hund erzogen wird usw. wird man das kaum beurteilen können

Thema: