Schweineohren und Schweinepfote
Diskutiere Schweineohren und Schweinepfote im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
nach langer zeit verirre ich mich mal wieder hierhin...
meine frage bezieht sich auf das Kauknochen bzw leckerlie...
-
-
Schweineohren und Schweinepfote Beitrag #1
Hallo zusammen,
nach langer zeit verirre ich mich mal wieder hierhin...
meine frage bezieht sich auf das Kauknochen bzw leckerlie zwischendurch....
Ich habe gestern beim Einkaufen für unsere 3 Hunde 2 schweineohren (roh) und eine schweinepfote (ebenfalls roh) erstanden

nun ist meine Frage muss ich das vorher abkochen?? Bei den Ohren ist das ja kein problem ab ins wasser und kochen, aber wie sieht das mit der Pfote aus??
Die Knochen werden ja porös beim abkochen , muss ich die irgendwie daraus lösen oder kann ich das im ganzen verfüttern nach dem abkochen???
Liebe Grüße
Nine

-
-
-
Schweineohren und Schweinepfote Beitrag #2
Huhu,
Schweinefleisch aus Deutschland sollte geprüft und frei vom Aujeszky-Virus sein. Daher ist es ein wenig Ansichtssache, ob man das Schwein dann roh verfüttert oder nicht. Die Ohren würde ich wohl zur Sicherheit abkochen, ich friere danach auch noch vorsichtshalber ein.
Bei den Hufen ists schwieriger. Kochen würde ich Knochen in keinem Fall. Die Schweineknochen aus dem Laden werden glaube ich getrocknet, bin aber nicht sicher. Das wäre aber zu Hause wohl nur schwer machbar. Um ehrlich zu sein würde ich die wohl gar nicht füttern.
Liebe Grüße
-
-
Schweineohren und Schweinepfote Beitrag #3
wenn Ihr einen Balkon habt, würde ich beides raushängen bis es trocken ist. Die Gefahr von Fliegen ist jetzt noch nicht so gegeben. Wenn es soweit trocken ist (einige Tage kann das schon dauern) würde ich es noch einen Tag vor die Heizung hängen (die Geruchsbelästigung ist dann einfach geringer( ... wenn kein Balkon da ist, kann es auch direkt vor die Heizung-oder drauf- oder Dachboden, (Heizungs) Keller oä
ich persönlich würde kein Schwein füttern
-
-
Schweineohren und Schweinepfote Beitrag #4
SchweineOhren haben wir auch schon abgekocht verfüttert.
Aber noch keine Hufe... roh würde ich es auf keinen Fall geben.
-
-
Schweineohren und Schweinepfote Beitrag #5
Bei unserem Metzger kann man sich Schweinepfoten und Beine immer kostenlos mitnehmen.
Sonst war ich auch immer skeptisch, eben weils Schwein ist, habs aber dann doch ausprobiert.
Holly war erst sehr skeptisch gegenüber diesem riesen Teil.
Die Haut hab ich dann abgeschnitten (weil die ja so hart ist) und dann wurde fröhlich dran rum genagt.
Ich denke nicht, dass es ihr geschadet hat, in DE soll es dieses Aujeszky-Virusja auch nicht mehr geben,
allerdings war das jetzt auf jeden Fall die Ausnahme, einfach, weil Schweinefleisch eben nicht sonderlich gesund ist...
-
-
Schweineohren und Schweinepfote Beitrag #6
Der Virus existiert in Deutschland eben doch noch. Letzten Sommer gab es in SH einen Fall an Wildschweinen. Ausgerottet ist er jedenfalls nicht
-
-
Schweineohren und Schweinepfote Beitrag #7
Ja, bei Wildschweinen existiert er noch.
Bei Hausschweinen gilt er als ausgestorben, was jetzt aber nichts heißt, da kein Schwein darauf getestet wird. Dem Menschen kann dieser Virus nichts, während er für den Hund tödlich ist.
Ich würde das Ohr trocknen, im Ofen bei 70 Grad und ein Kochlöffel in die Tür.
-
-
Schweineohren und Schweinepfote Beitrag #8
Ähhhm klar kannst du die Pfote kochen! Nach dem das Fleisch, halbwegs durch ist. Kannst du das ganz einfach vom Knochen lösen! Wir haben das auch so gemacht! Den Knochen kannst du anschließend deinem "besten" geben(es macht aber auch nichts aus wenn der Knochen weiterhin noch mit Kocht. Die Russen zum Beispiel haben daraus sogar ein National Gericht gemacht und essen sogar selber und haben da keine Angst vor einem Virus

-
-
Schweineohren und Schweinepfote Beitrag #9
Für Menschen ist der Virus auch nicht so gefährlich , weil beim kochen der Virus abgetötet wird.
daher rohes Schweine fleisch eher nicht für den Hund.
beim kochen werden die Knochen porös und Splittern leicht, daher niemals gekochte Knochen für Hunde. ;-)
Thema: