Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen

Diskutiere Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem. und zwar habe ich mir vor 1. Monat einen Labrador Welpen (Bei Abholung war er 2 Monate alt)...
  • Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen Beitrag #1
I

Izzie_93

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem. und zwar habe ich mir vor 1. Monat einen Labrador Welpen (Bei Abholung war er 2 Monate alt) geholt. Da ich noch zwei Katzen habe, die beide noch recht Jung sind (10 Monate) dachte ich, dass die eingewöhnung unkomplizierter ist als bei ausgewachsenen Katzen.

Eine der Katzen ist eher etwas zurückhaltender und beobachtet den Hund erst von der Treppe aus, bis er geschlafen hat und Tiegert dann langsam an Ihm vorbei. Die andere hingegen war von anfang an neugieriger und ist ihm immer hinterher und hat ihm auf einem höheren Gegenstand aus beobachtet oder ist auch gelassen an ihm vorbei wenn er gelassen mit offenen Augen dort gelegen/gesessen hat.

Nun kommt mein Problem! Wenn der Hund in seinen Spielwahn fällt (was relativ oft und lange vorkommt) Möchte er auch gerne mit den Katzen spielen und rennt Ihnen mit wedelndem Schwanz hinterher. Die Katzen sehen das natürlich als bedrohung an und flitzen wie die wilden mit dicken schwanz weg! Könnte mir jemand dabei helfen und weiß was ich tun kann?? Ich dachte es regelt sich von selbst, denn die eine Katze zeigt ihm schon ihre grenzen und bleibt öfters einfach stehen und scheuert ihm eine, jedoch glaubt er es gehört auch zum spiel und boxt schon mit wedelndem schwanz zurück (nicht fest, eher ein angestupse).

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben, wie ich das korrigieren kann...

Liebe Grüße

• Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen Beitrag #2
Hallo!

Da Katzen und Hunde eine unterschiedliche Körpersprache haben, finde ich es etwas schwierig. Wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, ist es meist positiv - tut dies die Katze, meist negativ.
Die Katzen interpretieren das Schwanzwedeln des Hundes als Bedrohung, daher rennen sie dann davon, wenn der Hund mit ihnen spielen will.

Lenke den Hund am besten ab. Mit Spielzeug, Leckerlies - einfach mit dir selbst. Er weiß nicht, dass er auf die Katzen bedrohlich wirkt, daher solltest du eingreifen und ihn nicht gewähren lassen.
Hast du schonmal probiert, den Hund spielerisch von den Katzen abzulenken? Auf keinen Fall bestrafen, denn dann versteht er die Welt nicht mehr.

Aber bestimmt gibt es hier User, die mehr Ahnung haben und dir besser helfen können. ;)

• Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen Beitrag #3
Hallo Smykke :)

das die katze das schwanzwedeln als Bedrohung sehen wusste ich, da Katzen ja auch den Schwanz Wedeln wenn sie wütend sind.

Wenn die katze um die Ecke kommt bin ich leider meist nicht schnell genug ihn mit spielen abzulenken und es hilft nur ein hinterherlaufen und ihm am Halsband zu packen, die ganze Welt um sich herum scheint dann auch nicht mehr zu existieren und ich werde behandelt wie Luft. Wenn ich reagieren kann, halte ich ihn am Halsband fest, er mach dann auch brav Sitz und aber lebt dann auch in einer anderen Welt und sitzt schwanzwedelnd da und guckt der Katze hinterher und ignoriert mich...

• Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen Beitrag #4
Hast du evtl schon mal probiert so einen nervtötenden quietschieball zu drücken wenn er Sichtkontakt zur Katze aufnimmt?

Die meisten fahren ja auf das quietsch ab.

• Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen Beitrag #5
Hast du evtl schon mal probiert so einen nervtötenden quietschieball zu drücken wenn er Sichtkontakt zur Katze aufnimmt?

Die meisten fahren ja auf das quietsch ab.

Und meiner würde bis zur Decke springen und dann im nächsten Mauseloch verschwinden und nie wieder rauskommen (Labrador- Border Collie Mix).
Versuch ist es aber sicherlich wert.

• Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen Beitrag #6
Ach gott, hast du einen Fluchthund?
Warscheinlich nervig für dich aber ich finde das gerade echt süß.
Habe sowas noch nie gelesen.

Wobei, missymann ja vor Eichhörnchen flüchtet...:uups:

• Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen Beitrag #7
Hey,

als was soll das Quietschen dienen? Um den Hund zu erschrecken? Um ihn zu belohnen? Oder nur als kurze Ablenkung? Letzteres geht aber nur, wenn er damit nicht spielen darf, sonst ist es direkt eine Belohnung und man verstärkt das Verhalten nur.
Generell halte ich von solchem Quietschzeugs gar nichts, für mich gehört das sogar verboten. Wenn der Hund sich dran gewöhnt, dass sein Spiele schön quietscht, und dann mal ein Tier oder ein Kind erwischt, das beim Zupacken auch quietscht, hat man ein Problem.

Bei einer Zusammenführung von Hund und Katz ist es wichtig, den Hund kontrollieren zu können. Dazu gehört er an eine Leine. So kann er den Katzen auch nicht unkontrolliert hinter her rennen. Und dann ist es wichtig, dass du richtiges Verhalten belohnst und falsches Verhalten nicht zulässt.
Ist die Katze in der Nähe und der Hund ist ruhig, wird er ruhig belohnt. Wird der Hund nervös und fixiert er die Katze, sagst du deutlich nein. Wenn er seine Aufmerksamkeit von der Katze nimmt, belohnen und zwar deutlich. Idealerweise durch ein Spiel. Bleibt die Aufmerksamkeit bei der Katze, hast du ihn mit der Leine unter Kontrolle. Am besten gehst du mit ihm von der Katze weg. Konzentriert er sich auf dich, loben. Geht es der Katze nach, unterbindest du das - schliesslich ist ja auch die Leine dran.

Das kann man nicht 24/7 machen, das ist klar. Daher wäre es gut, wenn die Tiere, wenn du nicht 100% bei der Sache sein kannst, räumlich getrennt sind - sprich "Tür zu". Je öfter er die Möglichkeit hat, den Katzen hinterher zu jagen, desto länger wird es dauern, bis er es sein lässt. Und sollte er es doch mal schaffen, eine Katze in die Ecke zu drängen, dann kann das für ihn richtig bös ausgehen. Vom Stress der Katzen durch die Jagerei ganz zu schweigen.

• Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen Beitrag #8
Ach gott, hast du einen Fluchthund?
Warscheinlich nervig für dich aber ich finde das gerade echt süß.
Habe sowas noch nie gelesen.

Wobei, missymann ja vor Eichhörnchen flüchtet...:uups:

Jap habe ich. :uups: nein das ist schon Ok, weißt du wir hatten ein Quitschespielzeug von unserem alten Hund, der hat die geliebt und als Yuukan jung war haben wir ihn eines gegeben. Er biss rein, es quitschte, er machte einen Satz in die Luft und lief um das gefährliche Objekt mit 10 Meter Sicherheitsabstand. Da wir gelesen haben das so quitschespielzeuge es fördern das die Hunde lernen ´Toll es quitscht, dann beiß ich noch fester drauf´ und wir Meerschweinchen haben (wenn man da drauf drückt quitscht es auch.... :uups:), haben wir das nie gefördert. Er bekam keine Quitschespielzeuge. Das einzige was blöd ist, ist das in gefühlt jedem Kuscheltier so ein blöder Quitscher ist und wir hatten auf dem Hundeplatz mal eine die ihre Hunde mit Quitschern belohnt haben, da war immer Essig mit Yuukan trainieren zu wollen. :roll:

Vor Eichhörnchen im ernst? :lol:

Ok, ich darf nicht lachen. Meiner hat panische Angst vor Heißluftballons, vor Horrorfilmmusik, vor Fliegen, vor Quitschern. :uups:

Thema:

Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen

Hund das "Spielen" mit Katzen abgewöhnen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben