Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein?

Diskutiere Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, ich war bisher nur bei den Ratten aktiv, da ich aber nun keine mehr habe und mein Mitbewohner gefragt wurde ob wir zwei...
  • Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #1
Luzia

Luzia

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen, ich war bisher nur bei den Ratten aktiv, da ich aber nun keine mehr habe und mein Mitbewohner gefragt wurde ob wir zwei Problem-Katzen zur Pflege aufnehmen könnten, haben wir jetzt zwei Katzen, sie kommen aus schlimmer Haltung und sind stark unterernährt, sie sind sehr scheu und trotzdem sehr neugierig, sie sind erst gerade hier angekommen und daher hoffe ich das sie es bei uns lernen wie man das Klo benutzt, wir haben nur keine Ahnung wie wir ihnen das beibrigen sollen, oder ob das von selbst geht... daher hab ich jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt, ich hoffe ihr könnt uns Helfen, da das ganze natürlich nicht so super toll ist :angel:
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? ca. 1.5 Jahre, beide Mädels
3) Sind die Katzen kastriert? Nein
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Gut, obwohl Zora Hindi manchmal auf den Kopf sitzt :shock:
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Bisher noch gar nicht wir haben sie erst seit kurzem, sie waren vorher in einer Messi Wohnung und dazwischen im Tierspital
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? beides
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Bisher einfach immer, einmal wurde das Klo getroffen, einmal in die ecke gross gemacht und in die Badewanne gepinkelt (wir haben sie erst seit 24 h)
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 2 ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? In der Wohnung aus der sie kommen war totales chaos, sie sind erst seit gestern hier, aber das problem bestand auch in der Tierklinik
11) Wo stehen die Klos? Im Bad und einem der 4 Zimmer etwas abgeschirmt so das sie ungestört sind
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? sie waren im Tierspital, hatten Würmer und eine hat noch einen Infelkt ( ich weiss leider nicht was für einen mein Mitbewohner hat wohl nicht nachgefragt :roll:) und bekommt Antibiotika, wir vermuten das sie daneben gemacht hat und Zora die gesunde das Klo schon einmal benutzt hat
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? -
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? sie waren bisher und sind momentan noch Wohnungskatzen
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? sie wurden aus einer Messiwohnung gerettet und im Tierspital abgegeben in der Wohnung haben sie wohl auch nie ins klo gemacht, es war ein riesen Chaos, jetzt sind sie bei uns
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. sehr oft
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Bodenreiniger mit zitrone, bisher haben sie aber noch nie an die gleiche stelle gemacht

Danke schon im vorraus
:D

• Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #2
Ich würde für die Zeit der Kloerziehung, in jedes Zimmer ein offenen Katzenklo stellen und die Einstreu richtig hoch reinmachen, damit sie was zu Buddeln haben.
Auch würde ich mit verschiedenen Einstreu arbeiten , weil nicht jede Katze mag jedes Streu. Ich mache es bei kleinen Katzen so das ich im einstreu buddele, das animiert die Zwerge auch zu buddeln und das wiederum animiert die Blase zu pinkeln.Ob das bei den großen fruchtet kann ich nicht sagen da ich noch keine nicht Stubenreine erwachsene katze hatte.

Ansonsten nicht schimpfenwenn was daneben geht sondern Loben wenn sie was richtig machen.
Katzen lernen nicht durch Strafe sondern durch positive Bestärkung.

Was ihr euch anschaffen müsst ist ein Enzümreiniger wie Urinfrei oder Biodor Animal! Denn die pinkelstellen müssen nicht nur gereinigt, sondern gründlich entduftet werden.
Auch wenn wir Menschen das nicht mehr richen, Katen richen es und benutzen die Stelle sonst immer wieder als Katzenklo.

Die Katzen sind 1,5 Jahre alt und nicht Kastriert? Dann solltet ihr das schnellstmöglich nachholen. Auch das könnte das Pinkelproblem beheben.

Ich finde es gut das ihr so zwei armen Seelen, die keinen guten Start hatten ein Heim bietet, so scheut Kätzchen gehn im Tierheim oft unter.

• Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #3
Ich schließe ich Ashra an, denke aber das es auch eine gehörige Portion Geduld braucht. Es kann durchaus sein,d ass sie nie gelernt haben,w as der Sinn eines Katzenklos ist.

Lassen sie sich denn anfassen? Und problemlos hochheben?
Kleine Katzen setzt man ja mehrmals am Tag, vor allen Dingen nach dem füttern, aufs Katzenklo und versucht sie mittels Scharren zum Urinieren etc. zu animieren. Daneben natürlich auch viel loben.
Wenn sie irgendwo groß hin machen, würde ich das vielleicht auch zusätzlich nicht direkt wegwerfen sondern eingenständig ins Klo bringen, vielleicht hilft das auch etwas.

Neben verschiedenen Streusorten würde ich auch noch ungedünnte Erde in einem Klo anbieten, manche Katzen verstehen das System Katzenklo dadurch besser.

• Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #4
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!
Ich find´s erstens toll, dass Ihr Euch solche "Problemfellchen" geholt habt, die sonst mit Sicherheit in irgendeinem Tierheim versauert wären. Und zweitens finde ich es toll, dass Ihr um Verbesserung bemüht seid! Das wird sicher in der Tat einiges an Geduld erfordern, denn wenn die Katzen außer dem Messi-Haushalt nix kennen, müssen sie alles von Grund auf lernen.
Zu den Klos: Das müssen ja noch nichtmal teuer gekaufte Klos sein, es reichen auch Kartons, die man mit Folie auslegt und dann Streu rein. Da würde ich tatsächlich so viele von aufstellen, wie geht - am besten wirklich in jeden Raum einen... Das kann man dann ja so nach und nach reduzieren... Wobei ich bei 2 Katzen auch sagen würde, dass dauerhaft 3 Klos Sinn machen, denn Katzen trennen auch gern mal großes und kleines Geschäft und gehen nicht gern auf ein bereits benutztes Klo. Aber das musst Du dann austesten, wenn sie´s gelernt haben, überhaupt die Klos zu benutzen ;)
Und als allererstes die Kastra in Angriff nehmen - selbst wenn sich das Pinkelproblem dadurch nicht löst, erspart es den Katzen auf jeden Fall die Rolligkeit, und die ist ja auch kein Zuckerschlecken.
Viel Erfolg, ich drücke die Daumen!
LG
seven

• Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #5
Danke viel mal für die Antworten, wir werden das probieren und hoffen, das es klappt. Anfassen können wir sie schon, aber nur wenn sie sich wo hingelegt haben oder es wollen, sonst rennen sie noch weg. DIe Kastration ist ie auch sehr wichtig, doch erst möchte ich ihr gewicht erhöhen, sie sind noch viel zu dünn (2kg) und eine ist auch noch krank.
Danke Seven für den tipp mit den Karton Klos, das werden wir sicher machen.
Naja das wird auf jeden fall viel Geduld brauchen... :roll: Aber das ist okay, das wussten wir ja.

• Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #6
Okay wir wissen jetzt wer daneben macht, es ist die Kranke maus, sie ist wie ich heute erfahren habe sogar schon 4 die andere 3 und die kranke hatte sogar schon junge :shock:. Sie ist sehr lethargisch und wird vom essen und Pinkeln von der gesunden abgehalten. Ich weiss nur leider nicht, wie ich das hinbekomme das die andere sie aufs Klo lässt, wir haben momentan noch 2 Klos morgen besorgen wir mehr.

• Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #7
Wenn Ihr mehr Klos habt, sollte das besser klappen - eine Katze kann sich nicht vierteilen ;) Klomobbing wird umso schwerer, je mehr Klos da sind ;)
Und wenn sie krank ist, liegt es vielleicht auch gar nicht wirklich unbedingt an der anderen Katze, sondern ist tatsächlich auf gesundheitliche Ursachen zurückzuführen.
Ich denke, Ihr müsst einfach auch ein wenig Geduld haben!
Ich drücke alle verfügbaren Daumen!
LG
seven

• Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #8
hach du hast bestimmt recht, ich bin nur so besorgt gerade, das ich wohl etwas am rad drehe

• Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #9
Also, Fenja macht inzwischen in die Badewanne :eusa_doh: wir haben jetzt die Klos in umgekippte zügelkisten gestellt, da sie solche auch als "Häuschen" zur verfügung haben bis wir den Grossen Kratzbaum holen können. Kaja buddelt nun ganz vergnügt und Fenja interessiert sich auch schon mehr dafür. Ich glaube ich werde weiter immer wider in den Kistchen rumscharren, dann geht Kaja auch Buddeln und Fenja schaut zu. Tagsdurch wenn ich an der uni bin, sind sie in getrennten Räumen so, dass Fenja ruhe hat und Kaja sie nicht mobbt. wenn Kaja nämlich beschäftigt ist und in die Wohnung kann, macht sie Fenja auch nichts, dann kuscheln sie auch lieb. Aber weil Fenja noch nicht stubenrein ist, möchten wir sie nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung lassen, da wir Textilsofas usw. haben und wenn sie da drauf macht fände ich das nur so halb toll.

• Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #10
Ich melde mich wieder bei euch und bin frustriert. Wir haben vieles versucht und bisher keinen Erfolg gehabt. Beim TA war sie, verschiedene Streu, Putzen der stellen ( leider nicht mit Urinreiniger aber mit Kloputzmittel soll ja auch gegen urin helfen, sie macht aber immer an andere Orte) klos in umgekippten zügelkisten, ohne, an verschiedenen Orten, in verschiedenen Räumen usw. Wir haben auch versucht sie eine Zeit nur in einem Zimmer zu halten aber sie miaut dann so laut und kratzt an der Türe das niemand schlafen kann und es einem leid tut. Obwohl ich sagen muss das ich langsam mit meinen nerven durch bin. Sie Miaut mitten in der Nacht extrem laut rum, Kratzt an Türen und Haart extrem. Der TA hat dazu nichts gesagt aber es scheint mir abnormal viel.das ändert sich nicht egal ob ich mit ihr spiele oder nicht. Ach ja, das einzige Zimmer in welches sie nicht macht, ist mein schlafzimmer, dort schlafen und halten sie sich am liebszen aif, dort stehen noch zügelkisten rum, sie haben schlagplätze in meinem expedit Regal etc. Ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee, wir kriegen hier echt langsam ne Kriese:(

• Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? Beitrag #11
Diagnosen waren Würmer und Ohrmilben.

Ist das jetzt abgeschlossen und die Tiere gesund oder läuft das noch? Katzenschnupfen auch geheilt?
Nieren, Blase etc. war alles in Ordnung?
Kastration langsam geplant?

Ach ja, das einzige Zimmer in welches sie nicht macht, ist mein schlafzimmer, dort schlafen und halten sie sich am liebszen aif, dort stehen noch zügelkisten rum, sie haben schlagplätze in meinem expedit Regal etc.

Dann hat sie ja wenigstens eine gewisse Nestreinheit, was ja nicht verkehrt ist.
Nur dein Zimmer und den Flur als Revier anbieten (eventuell noch Bad), wäre das möglich? Und im Flur dann freie Ecken mit Katzenklos oder Futterstellen ausstatten?

Wie ist denn die Beziehung der Katzen untereinander mittlerweile? Hat sich das gebessert?
Klomobbing konntest du nicht beobachten? Oder dass die Anwesenheit der eine Katze die andere vom Gang aufs WC abhält.

Meinet deine unsaubere Dame konsequent alle Katzenklos?

aber mit Kloputzmittel

Hoffentlich Ammoniak frei?

Sie Miaut mitten in der Nacht extrem laut rum, Kratzt an Türen

So hart das auch klingt. Wenn ihr sowas anfangt, haltet das durch. Notfalls Ohropax rein und Fussabtreter an die Türen, wenn sie nicht kaputt gehen sollen (aber euer Haus wird ja abgerissen, weiss nicht, wie wichtig euch das noch wäre). Wenn sie einmal lernen, dass sie dadurch ihren Willen durchsetzen können, kann das auch zu nächtlicher Ruhestörung mutieren.

Thema:

Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein?

Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben