krankhaftes lecken

Diskutiere krankhaftes lecken im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen. Und zwar leckt unser Kater zwanghaft alles ab, was ihm vor die Füße kommt. Mit Vorliebe unseren...
  • krankhaftes lecken Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.
Und zwar leckt unser Kater zwanghaft alles ab, was ihm vor die Füße kommt. Mit Vorliebe unseren Hund. Er liebt sie, schreit sich die Seele aus dem Leib, wenn wir spazieren sind und freut sich total, wenn sie endlich wieder zuhause ist. Und er fängt dann auch sofort an sie abzulecken.
In einem gewissen Rahmen ist das ja noch in Ordnung. Ich denke, er möchte ihr so auch eventuell seine Zuneigung zeigen, aber er übertreibt es wirklich. Er leckt sie ständig und überall ab. Wenn man ihn lassen würde bestimmt auch stundenlang. Für unsere Hündin ist das natürlich auch nicht so angenehm und sie versucht auch öfters einfach wegzugehen oder sich zu wehren. Aber dann verkloppt Paulchen (der Kater) sie regelrecht, bis sie wieder still hält und er weiter lecken kann.
Wenn er den Hund nicht ablecken kann, weil wir ihn z.B. wegnehmen, leckt er uns ab, wenn das nicht geht leckt er den Boden, den Tisch, die Couch einfach alles ab wo er ran kommt.

Das hat er sich ungefähr vor 2 Jahren angewöhnt, würde ich schätzen. Da war er aber lange nicht so extrem. Er hatte vorher lange die Angewohnheit seinen Bauch wund zu lecken. Also das ist wirklich eine Macke von ihm. Seinen Bauch lässt er seit längerem in Ruhe (ich würde sagen, dass war ein fließender Übergang von bauch lecken zu allem anderen lecken).

Mal ein paar Infos zu ihm:
Paulchen ist 16 Jahre alt und vor ein paar Monaten wurde bei ihm CNI diagnostiziert. Er lebt zusammen mit einer Katze im selben Alter bei meiner Mutter, mit der er sich leider nicht besonders gut versteht.

Habt ihr eine Idee, wie man diese Leckerei eindämmen kann?Das ist für ihn ja auch nicht sonderlich gesund...

Danke schonmal und liebe Grüße

rabb

• krankhaftes lecken Beitrag #2
Hat keiner eine Idee?

• krankhaftes lecken Beitrag #3
Im Grunde können bei sowas nur 2 Dinge helfen:
1. Verhalten unterbinden und/oder
2. belohnende Aspekte des Verhaltens abstellen

Belohnend ist allein die Aufmerksamkeit, die er bekommt, sowie alles Mögliche, was man versucht, um ihn abzulenken (Streicheln, Spiel, Futter).

Der Kater meiner Eltern hat sich auch den Bauch kahl geschleckt (und den alten Kater der Familie gemobbt, wenn der auf dem Sofa war) - als reines aufmerksamkeitsforderndes Verhalten. Sie haben ihn dann nicht mehr versucht, abzulenken, sondern das Verhalten ignoriert (mobbte er, wurde er vom Sofa verwiesen). Mittlerweile hat er sich das abgewöhnt.

Der Übergang vom Bauchschlecken zum Hundschlecken kann ein Indiz dafür sein, dass auch hier Aufmerksamkeit als Belohnung dienen kann und nichts Organisches das Verhalten erhält (Auslöser kann organisch sein, beim Kater meiner Eltern hatte er zuerst Flöhe und fing dann an - die kleinen Biester merken schnell, wenn Mensch übermässiges Putzverhalten stärker beachtet ;)). Blöderweise ist ein Hund nicht sonderlich kontrollierbar dahingehend - der wird den Kater nicht ignorieren können. Und strafen auch nicht, da der Kater ihn gut im Griff hat. Daher müsst ihr die Tiere trennen - was natürlich auch wieder Aufmerksamkeit spendiert.
Zusätzlich kann es helfen, dem Tier anderswertig mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wenn er nicht darum bettelt. So kann es sein, dass das Bedürfnis, danach zu betteln, reduziert wird. Aber nicht, solang man in der Phase der Löschung ist. Da verstärkt sich sowas erstmal und das oft enorm.

Schwierig - zumal das Problem sich seit 2 Jahren sicher auch wunderbar manifestiert hat.

• krankhaftes lecken Beitrag #4
Hallo
Danke für deine Antwort.
Leider hat sich das Thema fast erübrigt. Meine Mutter war vorgestern nochmal mit ihm beim TA, weil er wohl nichts gefressen hat und da kam raus, dass er sehr schlechte Blutwerte hat. Er bekommt jetzt wieder regelmäßg Infusionen, aber die TÄ hat ihm trotzdem nur ein paar Monate gegeben, wenn es gut läuft.
Er sitzt mittlerweile auch sehr oft nur da und guckt Löcher in die Luft oder liegt ganz schlaff auf dem Schoß und ist nicht ansprechbar. Das kommt wohl daher, dass die Hanrstoffe das Hirn vernebeln, laut TÄ.

Wir geben ihm jetzt die letzte Zeit alles, was er will. Er kann also gerne ablecken, was er möchte. Wenn er an den Hund geht, nehmen wir ihn weg und setzen uns mit ihm hin und kuscheln. Das gefällt ihm eigentlich immer und so ist er gut abgelenkt.

Es tut mir sehr leid für meinen Dicken und wir sind sehr traurig, aber wir versuchen ihm seine restliche Zeit hier so schön wie möglich zu gestalten.

Thema:

krankhaftes lecken

krankhaftes lecken - Ähnliche Themen

Dackel leckt JEDEN an: Hallo an alle :) Ich bin neu im Forum und habe ein paar fragen zum Verhalten unseres Dackels Bronko. Er ist neun Jahre alt, wurde von meinem...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...
Katzenzusammenführung: Hallo zusammen, ich weiss es gibt unzählige Beiträge zur Zusammenführung von Katzen, aber ich möchte unsere Situation dennoch schildern, um...
Oben