Hasenkaninchen Verhalten

Diskutiere Hasenkaninchen Verhalten im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :D Ich bin neu hier, hoffe aber, dass ich hier richtig bin... :) Habe kein schwerwiegendes Problem, aber hoffe ihr gebt mir trotzdem euren...
  • Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #1
A

AnnasKaninchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Ich bin neu hier, hoffe aber, dass ich hier richtig bin... :)

Habe kein schwerwiegendes Problem, aber hoffe ihr gebt mir trotzdem euren Rat.
Also: Habe mir vor einigen Wochen den Traum erfüllt, mir ein Hasenkaninchen (rotbraun) anzuschaffen :D
Sie ist noch nicht ganz ausgewachsen, aber an sich eine sehr liebe Dame. Sie hoppelt mir immer um die Füße, wenn ich mit Futter komme und lässt sich auch streicheln, während ich sie füttere.
Nun kenne ich das von meinem anderen Kaninchen (Feh-Rex) dass sie sich auch ohne Futter streicheln lässt und sich dann hinlegt oder sogar auf die Seite schmeißt. :)
Machen das Hasenkaninchen auch? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da sie ja doch sehr einem richtigen Hasen ähneln...
Würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Hasis und deren Verhalten berichtet! :D

Ihr könnt mir gerne Fragen stelle oder so, ich versuche dise dann zu beantworten...
Und könntet ihr mir noch sagen, wie lange die Kastrafrist bei Kaninchen ist? Habe manchmal 6 und manchmal mind. 8 Wochen gelesen. Was ist den nun richtig? :eusa_think:

PS: Wenn ihr möchtet kann ich nochmal versuchen Bilder hochzuladen, hat ebend nicht geklappt.
Liebe Grüße

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #2
soviel ich weiß 6 Wochen :) Ja also meine Häsin macht das auch aber weniger als mein Männchen :)

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #3
Hast du auch Hasenkaninchen ? :)

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #4
Sie verhalten sich wie Kaninchen aber machen manchmal sowas wie "Hasen" machen , Buddeln usw. aber das ist ja ihr natürlicher Instinkt :)

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #5
Kaninchen können sich nicht wie Hasen Verhalten. Das sind 2 verschieden Arten die sich verhalten, wie sie sich nunmal verhalten sollen und wollen ;)

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #6
Genau, und die Kastrafrist beträgt 6 Wochen, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seiten. Es gab wohl auch schob Fälle wo der Rammler auch nach 6 Wochen noch zeugungsfähig ist, aber ich denke dass ist eher selten. Ich denke sechs Wochen reichen. Und es ist ja auch nicht schön für ihn, wenn er solange alleine sitzen muss. Aber 6 Wochen sollten auf jeden Fall eingehalten werden! :)

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #7
Hasenkaninchen haben an sich nichts mit Hasen zutun. Sie sind nur von der Optik sehr stark auf die eines Hasen angepasst. Mit Charakter und Verhalten hat das nichts zutun. Da gibt es keine Einkreuzungen, das ist auch überhaupt nicht möglich.
Von der Art her hast du ein stinknormales Kaninchen ;)

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #8
Danke, Kiwi. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :mrgreen:

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #9
Erstmal danke für die Antwort :)
Ja ich weiß, dass die Hasenkaninchen nicht aus Einkreuzungen mit Hasen entstanden sind, aber ich hatte jetzt schon viele Kaninchen und das Hasenkaninchen verhält sich schon etwas anders... Aber dann weiß ich jetzt Bescheid, danke :)

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #10
Na es hat natürlich seinen eigenen Charakter. Es kommt auch auf die Sozialisierung an und auf welche Charaktermerkmale in der Zucht wert gelegt wurden. Das wird dir der Züchter aber am besten sagen können.

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #11
Hätte mal noch eine Frage... Klappt die Gruppenhaltung von zwei Weibchen und einem kastrierten Männchen? Dachte eigentlich immer das klappt, habe nun aber gelesen, dass das auf dauer nicht gut geht? Stimmt das? :eusa_think:

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #12
Auxh das ist wieder eine Charakter Frage. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Genauso kann es mit 2 kastrierten und ein Weibchen gut gehen- muss aber nicht. Es können auch 3 weibchen gut gehen- muss aber nicht. Das lässt sich nun beliebig fortführen.

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #13
Ich hatte selbst einige Hasenkaninchen und kann sagen: Ja, sie sind schon anders, als andere Kaninchen. Man sagt der Rasse nach, das sie recht aggressiv sind und ihren eigenen Kopf haben.
Ich habe die erfahrung gemacht, dass Hasenkaninchen mehr Platz benötigen (bzw. in Anspruch nehmen), als andere Kaninchen. Haben sie diesen nicht, zeigen sie ihren Unmut durchaus in Aggressivität. Ob dein Kaninchen jetzt aber so verschmust wird, wie dein anderes, kann dir keiner sagen. Das wird sich mit der Zeit zeigen. Hatte sehr zutrauliche und verschmuste Tiere, aber auch welche, die sich absolut gar nicht anfassen lassen wollten.

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #14
Off-Topic
Meine habe auch ihren eigenen Kopf und werden höchst ungehalten, wenn sie mal weniger Platz zur Verfügung haben (Transportbox zb). Ansonsten nutzen Sie das ganze Angebot.

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #15
Off-Topic
So wie bei jeder anderen vernünftigen Zucht, kann es natürlich gut sein, dass bei Hasenkaninchen nicht nur auf Optik sondern auch auf Wesen gezüchtet wird. Wäre ja sehr wünschenswert und ist meinem Empfinden nach nicht so ausgeprägt wie z.B. in der Hunde oder Katzenzucht.
Beim Googeln habe ich leider keine hilfreichen Infos gefunden, interessieren tut es mich doch.. Magst du da nicht vielleicht deinen Züchter noch etwas für uns ausquetschen? :angel: Ob und auf welche Charaktereigenschaften Wert gelegt wird und wieso?

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #16
Off-Topic
So wie bei jeder anderen vernünftigen Zucht, kann es natürlich gut sein, dass bei Hasenkaninchen nicht nur auf Optik sondern auch auf Wesen gezüchtet wird. Wäre ja sehr wünschenswert und ist meinem Empfinden nach nicht so ausgeprägt wie z.B. in der Hunde oder Katzenzucht.
Beim Googeln habe ich leider keine hilfreichen Infos gefunden, interessieren tut es mich doch.. Magst du da nicht vielleicht deinen Züchter noch etwas für uns ausquetschen? :angel: Ob und auf welche Charaktereigenschaften Wert gelegt wird und wieso?

Würde ich gerne, habe aber leider weder Emailadresse der Züchterin noch Telefonnummer... Man das ärgert mich jetzt auch gerade :?

• Hasenkaninchen Verhalten Beitrag #17
Hallo,

Ich habe einige Hasenkaninchen von einer Zuchtauflösung begleitet.
Insgesamt habe ich die Hasenkaninchen (zumindest von dieser Anlage) als recht sensible Rasse kennengelernt. Bedrängt man sie, haben sie nicht genug Auslastung etc. wehren sie sich im Schnitt früher und heftiger als das Durchschnittskaninchen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie grundsätzlich aggressiv wären ;)
Sie sind durchaus aktiver und sollten daher um einiges mehr Platz bekommen als die Mindestmaße.
Wird man ihrem Wesen gerecht sind sie nicht aggressiv, weder ihren Artgenossen noch ihren Menschen gegenüber. Sie können durchaus genauso zutraulich und lieb sein wie jedes andere Kaninchen - laut Aussage der neuen Halter :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht wurde auch ihr Wesen "wilder" gezüchtet um den Feldhasen nicht nur in der Optik näher zu kommen? :eusa_think:

Thema:

Hasenkaninchen Verhalten

Hasenkaninchen Verhalten - Ähnliche Themen

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben