DreierVG und ein paar Fragen

Diskutiere DreierVG und ein paar Fragen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich würde gerne am kommenden Wochenende ein Weibchen (bereits 2 Wochen Quarantäne hinter sich) und mein bestehendes Pärchen zusammenführen...
  • DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #1
Tierfan98

Tierfan98

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne am kommenden Wochenende ein Weibchen (bereits 2 Wochen Quarantäne hinter sich) und mein bestehendes Pärchen zusammenführen.
Da ich leider keine Möglichkeit habe einen neutralen Raum zu schaffen müssen sie im Gehege vergesellschaftet werden.
Mir wurde geraten Gerüche auszutauschen und am Tag der VG die Neue zuerst ein paar Stunden allein das Gehege erkunden lassen.

Bis jetzt sitzen sie in getrennten Räumen (Außenhaltung), mein Opa versteht jedoch nicht warum sie sich nicht Gitter an Gitter kennenlernen dürfen.
Wie kann ich ihm das sinnvoll nahebringen?

Was sollte ich noch beachten oder was soll ich anders machen?
Ich bin ziemlich unsicher, da ich noch nie eine Vg gemacht habe...es tut mir leid für die Fragen und Dopplungen mit anderen Themen...aber irgendwie muss ich jetzt doch mal fragen :uups:
LG Tierfan

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #2
Das mit deinem Opa kannst du so lösen: wenn die drei sich sehen und riechen können aber nicht zueinander können schürt das Aggressionen, die sie dann geballt raus lassen wenn es dann soweit ist.

Da ich Anfang Februar auch eine 3er VG gemacht habe und auch kein neutrales Gehege vorhanden war, kann ich dir folgendes raten.
Mach alles raus, was deine beiden kennen und stelle verschiedene Kartons mit mindestens 2 Öffnungen rein. Mache vorher alles mit Essigwasser sauber, das neutralisiert Gerüche.

Dann setzt du alle 3 gleichzeitig rein und wartest ab. Lass sie nicht vorher schon alleine rein, sie wird es als ihr Revier anerkennen. Keinen Geruch Austausch, auch das schürt Aggression.

Verteile viel Futter überall und dann brauchst du Sitzfleisch. Wenn sie sich jagen ist alles ok. Es wird Fell fliegen und für dich sehr rabiat aussehen. ABER solange sie sich nicht blutig verletzen ist alles in Ordnung. Kleinere Kratzer sind im Rahmen.

Meine drei haben sich inzwischen arrangiert. Die Jungs (habe ein Paar mit einem neuen Kastraten vergesellschaftet) mögen sich schon sehr, das Mädel ist noxh ein bisschen zickig.

Viel Glück!

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :D
(Habe deine Vg als stille Mitleserin mitverfolgt :clap:)

Aber wie "neutralisiere" ich den Erdbereich, den sie draußen haben?
Danke, ich hoffe es wird nicht so heftig...:roll:

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #4
Draußen bin ich ehrlich gesagt überfragt :eusa_think: kannst du vielleicht umgraben?

Vielleicht meldet sich noch wer mit Draußenerfahrung ;)

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #5
Das mit deinem Opa kannst du so lösen: wenn die drei sich sehen und riechen können aber nicht zueinander können schürt das Aggressionen, die sie dann geballt raus lassen wenn es dann soweit ist.
Genau, da sie die Rangordnung festlegen wollen, aber das geht durch ein Gitter nunmal nicht.

Zu dem Außengehege: Ich habe die Erde ordentlich umgegraben, Zaun und Einrichtungsgegenstände mit Essigwasser sauber gemacht und die Einrichtung umgestellt/ ausgetauscht.

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #6
Okay, danke :)
dann werde ich das so umsetzen :D
LG :023:

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #7
Hallo,
ich muss nochmal eine Frage loswerden...würde es ausreichen das Gehege (innen) erst am Samstag, wo sie zusammen kommen mit Essig sauber zu machen?
Den Außenbereich schaffe ich Freitag aber meine beiden haben woanders keinen Platz...
LG

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #8
Ich könnte bisher auch immer nur im eigentlichen Gehege vergesellschaften. Habe es dann auch mit Essigwasser ausgerieben und die Kaninchen so lange ins Bad verfrachtet. Danach habe ich dann direkt vergesellschaftet und es gab keine Probleme. Ich denke, dass das kein Problem sein wird, wenn du das erst am Samstag machst.

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #9
Damit die Herrschaften sich schon vorher schon mal geruchstechnisch aneinander gewöhnen können, kannst Du auch vorher einfach mal die Klos tauschen , also das Klo des Paares beim Weibchen reinstellen und umgekehrt. Und das einfach immer mal hin und her :)

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #10
Danke für die vielen Antworten :D
Für mich ist gerade der Widerspruch entstanden, ich soll Klos austauschen...aber dadurch riechen sie sich ja gewollt oder? Schürrt das keine Aggressionen?
Aber das Gehege soll ich mit Essigwasser neutralisieren?
LG

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #11
Nur ein Vorschlag für eben genau die Situation die Du hast, will sagen kein neutrales Gehege. Sichtkontakt würde ich zum Beispiel bis zur VG vermeiden, ich denk dass das Gitter-an-Gitter- leben und sich sehen und auch direkten Kontakt haben, wenn auch durch Gitter Aggressionen schüren kann. Die Variante ohne Gitter und Sichtkontakt, also dass reine Austauschen der Klos über mehrere Tage, so dass sich die Tiere gewissermaßen ohne Angriffsfläche geruchsmässig schon mal aneinander gewöhnen, durchaus helfen kann.
Aber bei Kaninchen kann alles passieren man siehts letztendlich erst sieht wenn man sie zusammensetzt.

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #12
Okay, danke für die Erklärung.
Habe heute den Außenbereich fertig gemacht :) Morgen muss ich dann "nur" noch den Innenbereich säubern und mit Essig versuchen etwas neutraler zu gestalten.
Genügend Kartons sind jetzt auch vorhanden...ich würde drei reinstellen, reichen die aus?
LG

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #13
bei einer VG lieber weniger als zu viel reinstellen :) und immer drauf achten, dass wenn Kartons, die mindestens zwei Eingänge haben

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #14
Okay Dann stell ich nur zwei rein :)

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #15
So, heute gegen 11 Uhr kamen die drei in das gesäuberte Gehege. Die erste Begegnung der drei...sie haben sich gekonnt ignoriert, das neue war viel spannender ;)
Bis jetzt gab es einige Jagereien, vor allem mein alteingesessenes Pärchen hat Tumult gemacht. Jetzt ist die Aufteilung so, meine zwei im Außenbereich und Lucy drinnen alleine (sie sind nicht von mir getrennt worden, so haben sie sich das alleine ausgemacht anscheinend).
Ich hoffe das bleibt einigermaßen ruhig, so wie es jetzt ist :)
LG Tierfan

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #16
Hört sich doch erstmal gut an :)

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #17
Bis auf eine kleine Schürfwunde an der Nase (altes Weibchen) ist nichts gravierendes passiert.
Aber sie sitzt bei dem Regenwetter die ganze Zeit draußen und "schmollt", während das Männchen und das neue Weibchen sich drinnen langsam annähern.

Zu dem ist mein Opa uneinsichtig und meckert, warum ich sie nicht erst durch ein Gitter getrennt beschnüffeln lassen habe. Er meint, so würden sie sich ja jagen bis einer Tod umfällt.
Allerdings ist das ja nicht die Situation, das neue Weibchen ergreift relativ schnell und ausartend die Flucht, aber alle kommen immer mal zur Ruhe und fressen auch genügend.

Ich muss mich wohl noch sehr in Geduld üben...
Liebe Grüße

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #18
Das ist bei den meisten Vgs so, nur Geduld;)

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #19
Ich glaube, dass ist leichter gesagt als getan :uups::roll:

• DreierVG und ein paar Fragen Beitrag #20
Ja, oft siehts schlimmer aus als es ist. Und es ist schwierig für die möhrchengeber sie einfach machen zu lassen. Aber die regeln das schon ;)

Thema:

DreierVG und ein paar Fragen

DreierVG und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
Hund und Katze zusammenführung: Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben