Plötzlich Angst im Auto

Diskutiere Plötzlich Angst im Auto im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, mein Yorkshire Terrier hat plötzlich Angst im Auto. Sie ist jetzt sechs Monate alt. Als wir sie bekommen haben, hatte sie keine...
  • Plötzlich Angst im Auto Beitrag #1
A

akela2904

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Yorkshire Terrier hat plötzlich Angst im Auto. Sie ist jetzt sechs Monate alt. Als wir sie bekommen haben, hatte sie keine Angst, da lag sie in einer Art Tasche und hat geguckt oder geschlafen. Seit zwei Monaten aber fängt sie an zu zittern, sobald ich sie ins Auto setze, sie will während der Fahrt auf meinen Schoß, was natürlich nicht geht und ist total nervös und unruhig. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist nämlich nichts vorgefallen. Und was kann ich dagegen machen? Soll ich sie wieder an so eine Tasche gewöhnen? Eigentlich wollte ich, dass sie ohne Tasche ins Auto kann...LD und danke im Vorraus für eure Hilfe!

• Plötzlich Angst im Auto Beitrag #2
Ist das denn losgegangen, seit sie nicht mehr in der Tasche ist?

Hunde fühlen sich in Höhlen oder kleinen 'Räumen' oft sicher und wohl. Meine Hündin zb. kann Zuhause nicht alleine bleiben, wenn sie das ganze Haus zur Verfügung hat. Dann hat sie Panik. Lassen wir sie aber nur im Wohnzimmer, dann geht es.
Im Auto hat sie einen 'kleinen' Kofferraum, da hat sie ein Hundekissen und das gefällt ihr. Wenn ich sie mal mit in ein andere Auto nehme und da mit in den Fußraum oder kurz auf den Schoß, fängt sie sofort das Zittern und starke Hecheln an.

Ich würde dir schon raten, sie wieder in einer Tasche oder kleinen Box zu transportieren. Was spricht auch dagegen? Wenn dein Hund dann keine Angst hat, ist es die beste Wahl. Natürlich kannst du versuchen, es ihr mit Leckerli und Loben wieder schön zu machen. Erst mal nur Motor anlassen, dann mal ein paar Meter fahren und das immer steigern. Aber ich finde das ist den Aufwand gar nicht wert, wenn es es ihr in der Tasche nichts ausmacht

• Plötzlich Angst im Auto Beitrag #3
vermutlich hast du recht mit der tasche... ich dachte nur, dass ihr das im sommer bestimmt zu heiss wird, sodass ich ihr helfen wollte, sich ohne tasche ans fahren zu gewöhnen. aber dann kann sie ja einfach aus der tasche rausgehen und es so machen, wie sie will. danke für deine hilfe.

• Plötzlich Angst im Auto Beitrag #4
Du musst deinen Hund an die neue Variante des Autofahrens gewöhnen, frei und ohne Box hat das Umfeld eine ganz andere Einwirkung auf sie.
Hier insbesondere Geräusch/- sowie Sichtkullisse und Gleichgewichtsausgleich....

LG HM

• Plötzlich Angst im Auto Beitrag #5
Wo fährt sie denn mit?
Vielleicht reicht es schon eine Transportbox zu wählen.
Die kann dann auf der Rückbank oder im Kofferraum gesichert werden.

LG

Thema:

Plötzlich Angst im Auto

Plötzlich Angst im Auto - Ähnliche Themen

Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund will absolut nicht ins Auto: Hallo, Meine 6-Monate-alte Hündin möchte einfach nicht ins Auto. Wir haben extra ein Gitter für den Kofferraum und eine heimische Decke für sie...
Oben