Kann ich ihm das zumuten?

Diskutiere Kann ich ihm das zumuten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hätte eine Frage. Meine Familie und ich sind schon seit längerem am Überlegen, einen Zweithund anzuschaffen. Theoretisch wäre alles...
  • Kann ich ihm das zumuten? Beitrag #1
R

rmt1974

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte eine Frage.
Meine Familie und ich sind schon seit längerem am Überlegen, einen Zweithund anzuschaffen.
Theoretisch wäre alles "perfekt" - genug Geld, Zeit und Platz ist vorhanden.

Allerdings ist da noch etwas.
Unser jetziger Hund, ein alternder kleiner Malteser, hatte eine Geschichte mit Wirbelsäulen-Problemen.

Wäre da das spielen mit dem Zweithund zu riskant?

Wir haben noch eine Katze zu Hause, mit der er oft spielt, allerdings hat das noch nie Probleme bereitet.

Oder gibt es da ein "Kommando", wo man ihnen sagen kann, wenn sie es ein bisschen ruhiger angehen sollten?

Liebe Grüße

• Kann ich ihm das zumuten? Beitrag #2
Vielleicht könntest du den kleinen Malteser etwas genauer beschreiben? Wie alt, wie krank, was genau hatte er mit der Wirbelsäule, was könnte für ihn gefährlich werden? Was sagt der Tierarzt dazu?

• Kann ich ihm das zumuten? Beitrag #3
Er ist 10 Jahre alt. Hatte 2 Bandscheibenvorfälle. Er ist aber trotz Alter und OP's noch sehr aktiv, eigentlich ist ihm gar nichts anzumerken.
.

Aber wir wollen eben nicht, dass durch zu heftiges spielen wieder zb eine Verletzung auftritt.

Lg

• Kann ich ihm das zumuten? Beitrag #4
Ich denke es wird auch auf den Hund ankommen den ihr anschaffen wollt.
Einen Welpen einer großen Rasse halte ich für problematisch, da könnte es im Spiel schon mal unbeabsichtigt zu ruppig zugehen.
Viele gesunde Kleinhunde spielen häufig nicht gerne mit großen, weil diese sie oft überrennen und weh tun.
Ein gleichgroßer könnte meiner Meinung nach gehen, wenn du drauf achtest das der neue deine alten Herrn dann auch in Ruhe läßt, wenn es ihm zu viel wird.

• Kann ich ihm das zumuten? Beitrag #5
Wie "tickt" euer jetziger Hund? Unsere Hündin z.B. hat zwar ein sehr gutes Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber - aber ich glaube, sie genießt es sehr, zuhause die Einzelprinzessin zu sein...ich würde bei ihr zB nie einen Zweithund anschaffen. So reines Bauchgefühl.

Ich würde mir bei einer Zweithundfrage zunächst die Frage stellen, ob der "alte" Hund überhaupt Gesellschaft im eigenen Heim haben will - und wenn ich das bejahen sollte, mich mit der Frage befassen, welche Sorte Hund, welcher Charakter, welches Alter, Größe etc. infrage käme

• Kann ich ihm das zumuten? Beitrag #6
hi,

wenn wir mit mehreren hunden unterwegs sind, zum bsp urlaub, gibt es für die hunde sowohl individuelle tabuzonen als auch tabuzeiten. jeder hund hat seinen eigenen privaten bereich wo kein anderer hund oder auch mensch hin darf, anfangs muss man als halter n bisschen ein auge drauf haben und die grenzen durchsetzten, aber dann klappt es ganz gut. wenn ein hund genervt ist vom anderen merkt man das ziemlich schnell, dann wird dieser hund in ruhe gelassen. wer nicht hört muss auf seinen platz.

mit den größenverhältnissen ist das so ne sache, wir haben nen drei kg hund und unsere freunde hatten letztes jahr einen 12 kg welpen. die beiden konnten wunderbar spielen, aber man musste ein bisschen ein auge drauf haben, wenns einem der hunde zuviel wurde wars unser hund. der andere hund ist herangewachsen und in seiner rüpelphase, da kann mann die beiden kaum miteinander spielen lassen, weil er seine volle kraft zum einsatz bringen möchte. ich denke aber, dass sich das wieder legt, er wurde immer dafür gelobt wie vorsichtig und sensibel er mit den kleinen hunden umgeht, weder rempelt er sie an, noch patscht er mit der pfote drauf.

ich denke wenns ein hund gelernt hat mit den kleinen umzugehen, ist der größenunterschied nicht so das problem. ich hätte insgeheim auch gerne nen großen hund zum kleinen, man wird einfach öfter von fremden hunden in ruhe gelassen.... und ängstliche menschen haben weniger angst vor den großen hunden wenn noch ein kleiner dabei ist :mrgreen:

Thema:

Kann ich ihm das zumuten?

Kann ich ihm das zumuten? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben