Hund rennt in die Schleppleine...

Diskutiere Hund rennt in die Schleppleine... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hab eine junge Hündin, mit der ich den Abruf über die Schleppleine übe...Sie ist ca. 10 Monate alt und vermutlich ein Galgo-Mix, hetzt...
  • Hund rennt in die Schleppleine... Beitrag #1
Bagira2007

Bagira2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab eine junge Hündin, mit der ich den Abruf über die Schleppleine übe...Sie ist ca. 10 Monate alt und vermutlich ein Galgo-Mix, hetzt auf jeden Fall gerne mal 10 Minuten zum auspowern. Da das mit dem Abruf noch nicht super duper klappt, traue ich mich noch nicht, sie mal ohne Leine laufen zu lassen. Das Rennen an der Schleppleine ist aber ebenso ungünstig, weil sie mit vollem Schub gerne mal in die Leine rennt (mit Geschirr natürlich). Dann haut's sie um, kontrollieren lässt sie sich dann kaum noch, stopp, langsam oder sonstiges sitzt nicht. Wenn sie dann ihre wilde Zeit hat, kann ich die Schlepp eigentlich wegpacken, weils einfach keinen Sinn macht. Sie will dann einfach nur rennen. Gerne würde ich ihr das ermöglichen, unser Garten ist leider zu klein, um ihr da wirklich den nötigen Raum zu geben. Einmal die Wochen in der Hundeschule rennen lassen, ist natürlich auch eigentlich zu wenig, aber der einzige Ort, wo das ohne Gefahr passieren kann.

Ich nutze die Schleppleine neben dem Abruftraining also auch einfach gerne, um ihr mehr Freiraum zu geben. Ich habe 15 m, mache zwischendurch Suchspiele, Aufgaben, Spielzeug, Apportieren. Aber sie braucht dieses Rennen eben auch.. Wenn sie das an der Schleppleine macht, merkt sie sich ja aber "oh cool, ich kann rennen, bis die Leine zu Ende ist, dann geht's in die andere Richtung, bis die Leine zu Ende ist!". Kann ja Sinn nicht einer Schleppleine sein. Ich muss sie dann ranziehen und an die kurze Leine nehmen, sonst will sie immer wieder los, weil sie dann so heiß ist.

Was muss ich'n da machen? Irgendwas mache ich ja offensichtlich falsch! Ich seh übrigens auch keine Tendenz, dass das mit dem Abruf besser wird. Eher kommt sie jetzt in das Alter, wo sie Tage hat, wo einfach mal gar nichts los ist mit ihrem Gehör :D Genau so gestaltet sich auch das an der Leine gehen, sie zieht eigentlich nicht viel, aber WENN, dann nutzen Richtungswechsel oder stehen bleiben so gar nichts! Sie rennt dann in die andere Richtung weiter, oder im großen Bogen im Kreis um mich herum, sodass trotz Richtungswechsel, sie immer noch MICH zieht!

• Hund rennt in die Schleppleine... Beitrag #2
Wenn 15 Meter zu knapp sind, nimm 25 und lass´sie trotzdem höchstens bis 20 laufen- und dann ruf sie auch IMMER schon viel früher ab.

Mach dir bei 12 Metern n Knoten, bei 14 und ruf sie dann schon spätestens bei 12, brems bis 14 und sammel dann wieder ein.

So kannst du bremsen, mehr Lauf geben, wenn du z.B. was versteckt hast o.ä. und sie weiß nicht mehr wie weit sie rennen kann;)

DAS darf der Hund an der Schlepp nämlich nicht wissen;) Schlepp-Training ist ja simulierter Freilauf;)

• Hund rennt in die Schleppleine... Beitrag #3
Aber wenn sie 25 m hat, nimmt sie auch 25 m, denke ich. Also, ich glaube nicht, dass es am "kleinen" Radius liegt, wenn es danach gingge, bräuchte ich wohl 100 m :D
Und das Problem ist ja eben, dass ich sie vorher nicht bremsen kann. Ich seh natürlich, wann ich sie stoppen sollte, aber wenn sie einmal losprescht, ist ihr völlig egal, wat die Frau da ruft :):roll:

Also im Prinzip darf sie nie niemals in die Situation kommen, das Ende der Schlepp zu "spüren", sondern soll IMMER vorher umkehren auf Ruf. Prinzip verstanden. In der Praxis klappt das nur, wenn sie nicht ihre wilden Minuten hat :eusa_think:

• Hund rennt in die Schleppleine... Beitrag #4
Aber wenn sie 25 m hat, nimmt sie auch 25 m, denke ich.

Das lässt du dann ja einfach nicht zu:) Deswegen legt man die Schlepp an diesem Trainingspunkt ja auch noch nicht hin, sondern lässt die Schlepp locker durch die Hand laufen um eben bremsen zu können.

Heißt du rufst "Stop" o.ä., sie läuft weiter- Abbruchsignal ("Nein" z.B.)- Leine stoppen (kann man auch so machen, dass das nicht knallt, sondern eben einfach langsam ausbremst) - nochmal Abruf.

Sonst bleibt dein Signal schlicht wirkungslos, weil sie ja nach dem Abrufsignal/Stop o.ä. trotzdem weiterlaufen kann.
Dafür ist die Schlepp dran- gezielte Distanzeinwirkung:p

Also im Prinzip darf sie nie niemals in die Situation kommen, das Ende der Schlepp zu "spüren", sondern soll IMMER vorher umkehren auf Ruf. Prinzip verstanden. In der Praxis klappt das nur, wenn sie nicht ihre wilden Minuten hat :eusa_think:

Genau:)

Ja, die 5 Minuten...Dann renn´mit ihr mit:D
Ne, ernsthaft, dann nimm´die Beine in die Hand und renn´mit ihr inkl. Richtungswechsel.

Aufmerksamkeitstraining funktioniert nicht nur lustig im Schritt-Tempo, sondern wird gerade für Sprinter erst richtig spannend, wenn man auch mal mit Mutti durch die Botanik knallen kann;)

• Hund rennt in die Schleppleine... Beitrag #5
Heißt du rufst "Stop" o.ä., sie läuft weiter- Abbruchsignal ("Nein" z.B.)- Leine stoppen (kann man auch so machen, dass das nicht knallt, sondern eben einfach langsam ausbremst) - nochmal Abruf.
Ok, genau so mache ich das in der Regel auch, dann muss ich sie aber meistens bis zum letzten Meter zu mir hinziehen, und dabei hechtet sie von rechts nach links, nach hinten und vorne....wie ein durchgehendes Pferd. Ich stell mir dabei so gar keinen Lerneffekt vor. Man sieht ihr auch absolut an, dass sie sich dann null für mich interessiert und nur auf die nächste Gelegenheit wartet, wieder loszuspurten.

Hmm..ok...mitrennen....du weißt, wie schnell so n Windhund ist? :D:D Außerdem breche ich mir garantiert ein oder zwei Beine, wenn ich über den Acker renn, ich bin hauptberuflich Tollpatsch!
ne gut, was ist denn der Sinn dahinter? Dann lernt sie: Ey cool, immer wenn ich loshechte, rennt die Mutti hinterher! :shock:

• Hund rennt in die Schleppleine... Beitrag #6
Ok, genau so mache ich das in der Regel auch, dann muss ich sie aber meistens bis zum letzten Meter zu mir hinziehen, und dabei hechtet sie von rechts nach links, nach hinten und vorne....wie ein durchgehendes Pferd. Ich stell mir dabei so gar keinen Lerneffekt vor. Man sieht ihr auch absolut an, dass sie sich dann null für mich interessiert und nur auf die nächste Gelegenheit wartet, wieder loszuspurten.

Dann ruf´sie, dreh´dich um während sie in deine Richtung geht (und sei es auch nur 5cm) und lauf´von ihr weg;)
Du musst deinem Abruf einen Sinn geben.

Wie ein Pfosten in der Welt zu stehen ist für Hunde kein Grund zu kommen- entweder hast du was Tolles oder tust etwas was es erforderlich macht, dass sie zu dir kommt.

Richtungswechsel sind da am sinnvollsten:)

Hmm..ok...mitrennen....du weißt, wie schnell so n Windhund ist? :D:D Außerdem breche ich mir garantiert ein oder zwei Beine, wenn ich über den Acker renn, ich bin hauptberuflich Tollpatsch!
ne gut, was ist denn der Sinn dahinter? Dann lernt sie: Ey cool, immer wenn ich loshechte, rennt die Mutti hinterher! :shock:

Ja, weiß´ich:mrgreen:

Na, was will sie? Rennen.
Womit kannst du sie alternativ belohnen das für sie höherwertiger ist? Nichts.

Also musst du mit rennen belohnen.

Wenn sie anfängt zu ballern (also wenn du merkst, dass sie gleich anfängt) rufst du sie ab und wenn sie bei dir ist wird zur Belohnung geballert:p

So bist du die coolste Mutti von Welt und überhaupt und sowieso, weil du die Belohnung am Hund orientierst und nicht etwas als Belohnung anbietest was sie gerade gar nicht will;)

• Hund rennt in die Schleppleine... Beitrag #7
Huhu,

ich kann mich da Mido nur anschließen!

Versuche ihr rechtzeitiges Stoppen beizubringen (Mido hat ja schon beschrieben wie) bzw. versuche sie beim Rennen auf dich zu fixieren. Sei du ihr Zentrum um und mit dem sie rennt, dann habt ihr zusammen Spaß und sie kann sich austoben! ;) Ich hab meinem Podenco die Schleppleine genauso schmackhaft gemacht bzw. ihn eben durch "mitmachen" (albernes Quietschen, ducken, wegrennen etc. pp) dazu animiert um mich herum einen gewissen Radius zu nutzen, somit merkt er gar nicht, dass da eine Leine dran ist, weil er eh um mich herum rennt und immer wieder zu mir kommt. Man kommt sich zwar doof vor, wenn man geduckt herumschleicht, plötzlich losrennt, rückwärts stolpert und dabei auch noch alberne Geräusche macht, aber der Hund findet es cool! :D

• Hund rennt in die Schleppleine... Beitrag #8
Vielleicht sollte ich das mal filmen lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Arm bei ihren 25 km/h dran bleibt, wenn ich dann in die andere Richtung renne :D
Es geht ja darum, dass sie diesem Laufwahn gar nichts um sich rum wahrnimmt. Das mit dem Richtungswechsel ist ne gute Sache, wenn sie normal drauf ist, das sollte ich da wiklich öfter machen. Aber in diesem Rennwahn, kannst du knicken. dann rennt sich höchstens an mir vorbei in die nächste Richtung und prallt in die Leine. Bei dem Tempo ist es auch überhaupt nicht leicht, die Leine irgendwie schnell genug wieder aufzunehmen oder neu zu greifen oder oder....

ok mit Rennen belohnen klingt schon viel logischer, indem ich das eben einleite..nicht sie...das ist gut! Findet der Bauer sicher weniger gut, wenn ich über seine Felder laufe (Ich kann die Richtung dann ja nicht bestimmen:lol:)....
Den Zeitpunkt zu finden, sie rechtzeitig vor dem Ballern abzurufen, ist noch echt ne Herausforderung. Das kommt meist von jetzt auf gleich, und jeder Versuch bisher, das abzubrechen oder dem vorzugreifen, ist gescheitert, weil die Ohren dann schon auf Durchzug stehen. Und wenn ich sie dann zu mir hole, guckt sie mich schon mit dem irren Blick an, beißt ins Gras, prescht wieder los.....
Hach, meine Kleene :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Versuche ihr rechtzeitiges Stoppen beizubringen (Mido hat ja schon beschrieben wie) bzw. versuche sie beim Rennen auf dich zu fixieren. Sei du ihr Zentrum um und mit dem sie rennt, dann habt ihr zusammen Spaß und sie kann sich austoben! ;) Ich hab meinem Podenco die Schleppleine genauso schmackhaft gemacht bzw. ihn eben durch "mitmachen" (albernes Quietschen, ducken, wegrennen etc. pp) dazu animiert um mich herum einen gewissen Radius zu nutzen, somit merkt er gar nicht, dass da eine Leine dran ist, weil er eh um mich herum rennt und immer wieder zu mir kommt. Man kommt sich zwar doof vor, wenn man geduckt herumschleicht, plötzlich losrennt, rückwärts stolpert und dabei auch noch alberne Geräusche macht, aber der Hund findet es cool! :D
Ich erwähne mal, dass ich ne soziale Phobie habe, und das so ziemlich die beste Angstaufgabe ist für mich, mich lächerlich zu machen :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Zwei Fliegen mit einer Klappe:D
Ok, ich weiß jetzt, was ihr meint, und so habe ich es noch nie versucht! Werde ich definitiv beherzigen! Danke:clap:! Ich hab nur n bisschen Schiss, dass ich das mit dem Radius eingrenzen nicht hinkrieg. Aber vielleicht helfen da doch 25 m!

• Hund rennt in die Schleppleine... Beitrag #9
Die wirklichen Rennflashs solltest du eh versuchen nur zu zulassen, wenn ihr auf gesichertem Gelände/sehr übersichtlichen Wiesen seid. Also die "Ohren aus, Augen zu, los". Das Rennen mit dir zusammen soll ja immer in dem Rahmen bleiben, dass sie noch auf dich achtet und nichts, was sie im Freilauf (auf normalen Spazierwegen etc.) oder an der Schlepp permanent "ausleben" sollte. Mit anderen Hunden - nicht Windis - sind die Rennflashs nochmal abgeschwächter, das kann man auch nutzen um das besser zu kontrollieren.

Tom hat in seinen echten Rennflashs schon den ein oder anderen über den Haufen gerannt, da er nur Menschen einkalkuliert, die sich langsam bewegen oder stehen bleiben, unbeteiligte Spaziergänger, Jogger oder Andere haben dann keine Chance und das ist eine Gefahr für alle - Hund wie Menschen. Somit hab ich draußen das Rennen mit anderen Hunden, das Spielrennen mit mir zugelassen und alles andere nur auf umzäunten Gelände mit Leuten, die genau wissen, wie sie sich verhalten sollten, wenn ein Podi mit 50km/h auf sie zu rast. ;) Das ist sehr schwer, da das Rennen einfach auch selbstbelohnend, eine Übersprungsreaktion etc. ist, aber es geht mit viel Geduld und Übung! :)

Vielleicht kannst du ja das Gelände des Hundeplatzes 2-3 Mal die Woche nutzen? Oder ihr habt einen Windhunsauslauf in der Nähe? Dann kann sie sich auch öfters als 1 Mal pro Woche "ausrennen".

Thema:

Hund rennt in die Schleppleine...

Hund rennt in die Schleppleine... - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Labrador Rüde 2 Jahre hört plötzlich nicht mehr und verhält sich komisch: Hallo an alle. Wir haben hier momentan ein ganz schön großes Problem. Es geht um "Buddy", ein Labrador Rüde (nicht kastriert) von 26 Monaten ...
Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?!: Hallo liebe Community, seit ca. 3 Monaten habe ich das Glück, einen tollen Podenco-Mix-Rüden an meiner Seite zu haben. :D Er kommt aus...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben