Hund bellt,.. wenn er was will

Diskutiere Hund bellt,.. wenn er was will im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Hund. Ich habe einen Mops der ein und halb Jahre alt ist. Mein Hund schläft im Abstellraum wo auch sein...
  • Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #1
A

Anastasia123

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Hund. Ich habe einen Mops der ein und halb Jahre alt ist. Mein Hund schläft im Abstellraum wo auch sein Körbchen USW. ist.(er hat dort genügend Platz) Mein Problem ist jetzt das wen ich morgens noch schlafe das ich vom gekratzte, Gebelle und Gejaule meines Hundes geweckt werde weil er hunger hat. Ich schlafe nicht all zu lange. Höchstens bis halb 11. Muss er sein Futter schon früher bekommen? Aber er kann doch nicht einfach entscheiden wann er was zu essen kriegt und wann nicht! Aber er kratzt, bellt und jault allgemein wenn er was will. Wie könnte ich im das am besten abgewöhnen?
Wäre nett wen ihr mir ein paar Tips geben könntet. Grüß, Anastasia

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #2
Du sperrst deinen Hund jede Nacht in eine Abstellkammer? Warum wenn ich fragen darf? Meiner darf in der ganzen Wohnung herumspazieren. Meist pennt er bei mir im Bett oder vorm Bett, sind Rudeltiere und wollen natürlich ihr Rudel um sich haben.10:30 Uhr ist übrigens für jeden Anders. Für mich ist das laaaaaaaange ausgeschlafen. Ich bin immer gegen 8:00 Uhr wach. Aber selbst wenn ich bis 14.00 Uhr pennen würde, würde mein Hund sich nicht mucksen und sich faul neben meinen Bett oder im Bett räkeln-

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #3
Er hat dort genügend Platz und all seine Sachen. Ich möchte nicht das er im Haus rum läuft weil er sehr viel Fell verliert und wir außerhalb wohnen und da sehr viel Dreck und Sand ist und seine Pfoten dadurch dreckig sind. Ich habe zwei Hunde noch ein Pikinesen, der ist 7. Das heisst er selten alleine wen er schläft nur in letzter Zeit weil der andere Hund krank ist und seine Ruhe braucht.

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #4
Sowas weiß man doch aber, bevor man sich einen Hund holt. Die haben nun mal Fell und können es verlieren, grade wenn Sommer wird. Dann eben mal eine halbe Stunde weniger schlafen und einmal am Tag kehren und wischen ;)
Dann kann der Hund auch überall rumlaufen, oder auch nur bei dir und in der Diele oder so.

Was macht der Hund denn am Tag? Nur da drin und ein paar Stunden draußen?

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #5
Am Tag ist er viel draussen mit uns da wir das Haus neu gebaut haben und draussen sehr viel machen aber er darf auch rein. Natürlich wusste ich das er Fell verlieren wird und all das aber dort ist nun mal sein Schlaf Platz und das von Anfang an deswegen würde ich ihm jetzt ungern irgendwie erlauben überall im Haus rumzulaufen. Mein Problem ist ja das er morgens halt nicht geduldig sein kann.

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #6
Halb 11 nennst du "ich schlafe nicht lange"? Was für ein Leben, bis 10.30 Uhr schlafen... Da gehen andere schon ne zweite (vll. auch kleine Pinkel-)Runde... Wenn ich meinen Urlaubshund hier habe, schlaf ich, wenns gut läuft, bis 8 Uhr und das finde ich, für mal kurz raus müssen, ne angenehme Zeit, die längere Runde kann man ja dann zwei, drei Stunden später machen.

Schlafplatz ist ja schön und gut, kann ich verstehen, dass der Hund seinen festen Platz haben soll. Aber in die Kammer einsperren? Dafür braucht man keinen Hund, zumindest keinen echten...

Wenn dein Hund morgens kratzt, dann schnapp ihn dir und dreh ne Runde. Dann hat er sein Geschäft erledigt, du kannst anschließend füttern und dann wieder im Bett verschwinden, wenn du den Schlaf brauchst.

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #7
ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und werde jetzt früher aufstehen und im da das Futter geben und eine kleine Runde machen. Danach kann ich dann ja eine große gehen. Es ist keine Kammer. Es ist ein Raum der vom Haus in die Garage führt.

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #8
Mal davon abgesehen das der Hund im Garten ist wenn ihr es auch seit. Wie wird er den sonst ausgelastet?

Und was macht ihr, sollte der Fall mal eintreten das ihr nicht mehr im Garten arbeitet, weil z. B. Winter ist? Ist der Hund da die ganze Zeit in der Kammer, weil er die Haare nicht in der Wohnung verteilen soll? :eusa_think:

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #9
Ein mal am Tag traniere ich mit ihm. Und drei bis vier mal am Tag raus gehen. Wie gesagt es ist keine Kammer. Er ist in seinem Raum nur wen wir mal nicht zu Hause sind, aber wen gutes Wetter ist , ist er ihm Garten die Tür zur Garage ist dann auf falls es dann mal anfangen sollte zu regnen. und dann noch zum Schlafen ist er dort. Mittags bin ich so gut wie die ganze zeit mit ihm das heisst bin ich draussen ist er auch draussen. Bin ich drinne ist er auch drinne. Im Winter war die Tür in seinem Raum auf das heisst er konnte sich mittags frei überall bewegen und halt dann zu Abend ging es wieder an seinen Platz

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #10
Naja bei dem was du so schreibst würde ich wohl auch winselnd an der Türe hängen. :eusa_think: Da kann ich auch nicht groß Tips geben.

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #11
Huhu Anastasia,

Mir stellt sich als aller erstes die Frage, warum darf der Hund im Winter sich frei bewegen, aber im Frühjahr nicht? ;)

Du schreibst, er kennt es nicht anders. Aber andererseits ist das Haus erst neu.
Wie lange kennt er es also in diesem Raum zusein?
Ich wäre auch total gefrustet, wenn ich von meinem Rudel gesperrt werde und man mich morgens so lange alleine lässt, wenn die Natur schon ruft.
Hier ist allerdings auch die Frage, wann geht ihr das letzte mal raus?

Grundsätzlich finde ich es nicht gut, einen Hund wegzusperren und dann mal wieder nicht und dann wieder mal ja.
Ein Hund sollte zu seinem Rudel gehören, das es klare linien gibt, z.b. nicht ins Schlafzimmer, Ok.Aber in einem Raum...Na ich weiss ja nicht.
Das argument mit dem Fell und Dreck finde ich auch etwas, hmmm... Ja... ich meine, wenn er mit dir im Haus ist, verteilt er auch Haare und Dreck. Was ist daran so anders, wenn er während du schläfst im Haus ist? ;)

Das ein hund haart weiss man ja vorher und das ganze kann man durch regelmässiges Saugen, Wischen,etc am besten in Griff bekommen.
Fell ist da, egal ob mit Schlafraum oder ohne. ;)
Zumal ein Mops ja nun kein Pelziger Hund ist.

Das Bellen, ja woher kann das kommen.
Dazu müsste man einiges mehr über dich und deinen Hund wissen.
Aber so ganz Optimal klingt es nicht. ;)
Auch das viele draussen sein, kann bei falschem Umgang nen nachteil sein.

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #12
Ich stimme den anderen total zu. Hunde sperrt man nicht weg. Auch nicht weil er dreck macht, damit muss man dann leben

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #13
Mein Hund hätte dir bereits in deine Kammer gekackt.:lol: Sorry für die deutlichen Worte, aber wenn deine letzte Runde nicht mitten in der Nacht ist, finde ich es ziemlich doof, dass der Hund bis halb elf (!) drinnen eingesperrt ist. Ich meine, halb elf... Mein Hund ist Langschläfer und pennt wenn er kann bis acht, dann ist es aber auch höchste Eisenbahn, dass er raus kommt. (Er kann übrigens meist nicht bis acht Uhr schlafen, da fange ich an zu arbeiten und mein Freund hat schon ein, zwei Stunden auf dem Buckel, also müssen wir ihn mit Futter überreden aus dem Körbchen zu kommen...)

Unsere Fütterungszeiten sind morgens gegen acht (halb elf ist für mich übrigens vormittag und alles andere als "früh") und abends gegen sechs Uhr. Das ist natürlich nicht allgemeingültig, aber mein Hund macht auch bei verspäteter Fütterung durch jammern recht deutlich, wann er Hunger hat. Und das ist kein rumgebettel bei ihm, sondern wirklich Hunger. Dann gibts Frühstück und dann ist es auch gut. So gesehen zeigt er tatsächlich an, wann ihm der Magen in den Kniekehlen hängt.;) Damit will ich dir nicht deine Fütterungszeiten madig machen, manche füttern auch nur einmal am Tag die volle Menge, aber es wäre doch zu testen, ob er Hunger hat und dann ruhig(er) ist.
Bewegt er sich denn schon recht viel in der Kammer? Weißt du, wann er wach wird? Durch Bewegung kommt der Verdauungsapparat ja auch in Schwung, der Hund muss mal, der Hund bekommt Hunger... Wenn er dann noch 4 Stunden warten muss, bis du aufstehst, dann kann ich sein "Gezeter" verstehen.;)

Zum Dreck sag ich mal nicht viel. Hunde haaren nunmal (mein Dackel mehr als beide Katzen zusammen) und sind auch mal dreckig und stinken. Das ist keine Überraschung. Den Hund deswegen in eine Kammer zu verfrachten finde ich nicht gut.

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #14
Meine Rüden schlafen normal auch in meiner Wohnküche ( aktuell darf Baasies im Bett schlafen, weil er sonst alleine wäre.
Wenn bald Jaano einzieht, dann wandert er wieder aus ). Das waren die Hunde aber von klein auf gewöhnt.
Hat aber andere Gründe wie der Dreck.
Meine Hunde bekomme meist auch nur einmal am Tag fresse.
Gibt auch "jammer" Hunde..

Aber ich finde, bei dir ließt es sich...

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #15
Du schreibst er ist drinnen wenn du auch drinnen bist.
Darf der Hund dann überall hin? Und wenn ja, warum dann nachts nicht?
Der Hund haart tagsüber ja auch ;)

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #16
Ich frag mich immer, warum holt man sich einen Hund, quasi ein Familienmitglied um ihn den in Abstellraum zu parken?
Hunde lieben die Gruppe und brauchen auch die Nähe, zumindest die Wahl zu haben die Nähe in Anspruch zu nehmen.

LG HM

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #17
DAss niemand auf deine eigentliche Frage antwortet ist eigentlich immer wieder zu sehen in diesem Forum :(
Ich versteh zwar nicht, dass du ihm keine andere Möglichkeit bietest, dass er vl früher raus kann als du schlafst aber dass du einfach eine Regel aufstellst die besagt er bleibt in der Nacht in diesem Zwischenraum versteh ich voll und ganz. Vielleicht kannst du ja eben einfach früher aufstehen und ihn füttern und dann raus lassen :) Meiner schlaft auch im Windfang und er schlaft solange ich schlafe aber seit ich den Windfang offen habe, kann er raus und rein wie er will und dann fühlt er sich auch nicht eingesperrt und vl jammert dein Mops auch deswegen nicht wegen dem Futter. Hunde kommen erstaunlicherweise mehrere Tage ohne futter aus (was man natürlich nicht testen muss) aber es ist tatsächlich so also denke ich jault er so weil er nicht eingesperrt sein will. Gib ihm entweder die Möglichkeit zu entscheiden wann er raus darf (Türklappe eventuell?) oder steh halt früher auf, aber mit dem Essen oder Hungerhaben hat das denk ich nicht viel zu tun ;)

viel glück und alles liebe :)

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #18
@Franky,
deine Einstellung verstehe ich nicht ganz.
Wir sind hier alle in einem tierschutzorientieren Forum angemeldet. Wenn die Schilderungen eines Users zumindest befürchten lassen, dass das Tier nicht artgerecht gehalten wird sind - in meinen Augen - Nachfragen völlig legitim.

Wenn der Hund nachts nicht mit Schlafzimmer oder gar im Bett schlafen soll - das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Aber einen Hund über mehrere Stunden in einem abgeschotteten Raum unterbringen weil er ja haart. Dann stellt sich zumindest mir die Frage - Darf denn der Hund sonst auch nicht in der Wohnung sein? Schließlich haart ein Hund nicht nur nachts...
Wenn man davon ausgeht, dass die TE (Threaderstellerin) gegen 23.00 Uhr ins Bett geht und den Hund in der Abstellkammer (so nennt sie den Raum selber) parkt und den Hund dann fast 12 Stunden lang darin belässt. Sorry - in meinen Augen geht das nicht.
Irgendwann muss der Hund schließlich auch seinen natürlichen Bedürfnissen nachkommen und sich lösen. Das der Hund dann jammert und an der Türe kratzt ist für mich völlig verständlich.

Mein Tipp an die TE - Stehe morgens eher auf und lass deinem Hund die Möglichkeit seine Geschäfte zu verrichten. Eine Runde von 20 Min. sollte hierfür ausreichend sein. Danach kannst du dich ja, wenn es sein muss wieder ins Bett legen. - Aber bitte ohne den Hund wieder wegzusperren....

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #19
DAss niemand auf deine eigentliche Frage antwortet ist eigentlich immer wieder zu sehen in diesem Forum :(
Vielleicht weisst Du es ja nicht besser, aber bestimmte Verhalten resultieren aus bestimmten Umstanden. Deswegen wird jeder der ein bisschen Ahnung von der Materie auch dort ansetzen wo der Ursprung des Problemes entsteht ....
Mein Problem ist jetzt das wen ich morgens noch schlafe das ich vom gekratzte, Gebelle und Gejaule meines Hundes geweckt werde weil er hunger hat. Ich schlafe nicht all zu lange. Höchstens bis halb 11. Muss er sein Futter schon früher bekommen?
alleine dieser Satz sollte Dir schon zu denken geben... Aber Hauptsache ist es wohl eher ein Forum zu kritisieren als sich selber mit dem Umstand zu befassen.... Wenn man keine Ahnung hat .......... halten :mrgreen:

LG HM

• Hund bellt,.. wenn er was will Beitrag #20
Ich versteh zwar nicht, dass du ihm keine andere Möglichkeit bietest, dass er vl früher raus kann als du schlafst aber dass du einfach eine Regel aufstellst die besagt er bleibt in der Nacht in diesem Zwischenraum versteh ich voll und ganz. Vielleicht kannst du ja eben einfach früher aufstehen und ihn füttern und dann raus lassen :) Meiner schlaft auch im Windfang und er schlaft solange ich schlafe aber seit ich den Windfang offen habe, kann er raus und rein wie er will und dann fühlt er sich auch nicht eingesperrt und vl jammert dein Mops auch deswegen nicht wegen dem Futter. Hunde kommen erstaunlicherweise mehrere Tage ohne futter aus (was man natürlich nicht testen muss) aber es ist tatsächlich so also denke ich jault er so weil er nicht eingesperrt sein will. Gib ihm entweder die Möglichkeit zu entscheiden wann er raus darf (Türklappe eventuell?) oder steh halt früher auf, aber mit dem Essen oder Hungerhaben hat das denk ich nicht viel zu tun ;)

viel glück und alles liebe :)

Soso, du bist seit heute hier im Forum angemeldet und weisst schon ganz genau, das es hier "immer zusehen ist, das man nicht auf die eigentliche Frage antwortet." Na Mensch. :clap:
Willkommen bei uns im Forum!

Deine Antwort ist im übrigen nichts weiter als das, was wir bisher geschrieben haben.
Und HoundMan hat es sehr gut geschrieben, man setzt beim Ursprung an.

Thema:

Hund bellt,.. wenn er was will

Hund bellt,.. wenn er was will - Ähnliche Themen

Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hund bellt, wenn er alleine ist: Huhu :) Ich hatte schon einmal das Problem, dass mein Hund gebellt hat, sobald ich das Haus verlassen habe. Ich dachte, das hätte sich...
Oben