Mein Hund wird nicht Stubenrein

Diskutiere Mein Hund wird nicht Stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ja ich weiß das Thema kam wohl schon 100 mal auf den Tisch, doch ich verzweifel bald... Ich habe einen nun 6 monate alte altdeutsche...
  • Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #1
S

Shader2014

Punkte Reaktionen
0
Hallo ja ich weiß das Thema kam wohl schon 100 mal auf den Tisch, doch ich verzweifel bald...
Ich habe einen nun 6 monate alte altdeutsche Schäferhündin namens Shader und unser Problem ist Folgendes.

Sie ist nun seit drei Monaten bei uns und hat am Anfang draußen ihr Geschäft gemacht.... Ich habe sie gelobt und sie mit streichen Einheiten verwöhnt Allerdings hörte dies von dem einen auf damit anderen Tag einfach auf... Ich habe alles versucht ich war alle zwei Stunden mit ihr draußen nach dem essen, spielen und schlafen nichts, ich war ewige Stunden draußen weil man mir sagte ich müsse so lange draußen bleiben bis sie gemacht hat (nach 5 Stunden durch den Garten laufen wurde es mir zu bund) ich änderte ihre Futter Zeiten und nahm ihr einen Großteil ihrer Bewegungsfreiheit im haus aber nein immer wenn man mit ihr raus geht kommt nichts geht man aber mit ihr wieder ins Haus und macht die Leine los kann ich mir sicher sein in 2 Minute hat sie mir in die wohnung gemacht groß und klein, sie meldet sich auch nicht wen sie mal muss kein fiesen, kein aufgeregten hin und her hopsen, kein schnüffeln nach den geeigneten platz ... Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen kann und bin am verzweifeln!
Ich liebe meinen Hund, sie ist sehr klug und lernt schnell aber das will sie irgendwie nicht und ich kann einfach nicht sagen woran es liegt und weiß nicht mehr was ich machen soll...:(

BITTE BITTE hat einer von euch einen Rat?

Liebe grüße Melanie und Shader

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #2
hi melanie ,

mein hund war mit neun monaten immer noch nicht stubenrein, bei ihm war es stress. das war auch der grund warum er abgegeben wurde, als er bei uns einzog war aber nach ein paar malheuren alles gut.

könnte es funktionieren wenn du drinnen einfach die leine dran lässt? sie beobachten und wenn sie machen möchte sie schnappen und vor die tür, vielleicht erst nur innen direkt vor die haustür wo man erst mal ne unterlage auslegt und mit der zeit immer weiter raus. daurch lernt sie auch an die tür zu gehen wenn sie mal muss.

wenn das noch zu schwierig ist, könnte man sie auch erst mal daran gewöhnen nur auf ne unterlage zu machen, die du dann immer weiter raus legst. also zum bsp kommt ihr rein, du schließt alle türen, damit sie nicht abhauen kann und schnappst die ne unterlage. dann leinst du sie ab. wenn sie muss legst du ne unterlage hin und lobst sie. der nächste schritt ist dann, dass sie von alleine die unterlage benutzt. wenn sie diese benutzt kräftig loben, wenn du sie erwischt dass sie auf den boden machen möchte ein strenges "nein". zusätzlich kannst du ihr kleines und großes geschäft mit zwei verschiedenen kommandos belegen, die du später, wenn sie die drin hat, draußen benutzt. so weiß sie was du von ihr möchtest.

man weiß jetzt halt nicht was du schon alles probiert hast, aber grundsätzlich ist es gut für wenig ablenkung zu sorgen, zum bsp morgen wenn sie eh müsste immer zu dem gleichen fleckchen grün gehen und da so fünzehn bis zwanzig minuten zu bleiben. und auch alle anderen kleinen runden immer zur gleichen stelle. wir haben zum bsp ne kleine wiese nebendran wo wir jeden morgen und abend hingehen. diese wiese kennt er in- und auswendig, er kann da nix anderes tun als seine geschäfte zu verrichten.

bestimmt bekommst du noch andere gute tipps, uch wünsch euch viel erfolg, das wird schon ;)

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #3
Vielen lieben dank das mit der Leine finde ich eine super Idee das probiere ich morgen gleich aus... Leider haben wir unsere letzte rude erst gemacht.

Aber noch eine andere Frage dazu kann es vielleicht an etwas psychischen liegen. Sie ist draußen eher zurückhaltend... trägt den schwanz immer etwas unter der Mitte und guckt sich bei jedem geräusch sofort um auch bei denen die sie schon gut kennt... Sie läuft nie weit foraus oder bleibt weiter hinten nach einem gewissen Abstand muss man doch mal wieder zu Frauchen gucken ob die noch da ist. Oder kann es an mir liegen?

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #4
Wenn sie allgemein sehr ängstlich und unsicher ist, fühlt sie sich draußen vllt. konstant so unsicher, dass sie nur drinnen "kann", weil es da eben sicher ist. Passt auch vom Alter her, es gibt mehrere entwicklungsbedingte Angstphasen bei Junghunden;)

Die Unterlage würde ich weglassen- Kann man machen, aber gerade, wenn sie tendenziell so unsicher ist wird das am Grundproblem nichts ändern.

Wirklich wichtig ist, dass du ganz klare Routinen einbringst- da greift dann das Prinzip immer die gleiche Ecke, ruhig mit Signalen belegen wie louiss schon schrieb, aber alles ohne Hektik deinerseits.

Je hektischer du wirst umso schlimmer wird das Ganze.

Hunde können übrigens erst um den 6. Lebensmonat herum willentlich ihre Blase kontrollieren, manche auch durchaus etwas später.

Aber wie gesagt: Grundsätzlich wird eher die Unsicherheit die Ursache sein als alles andere, wenn ich mir das so durchlese.

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #5
Wie kann ich hier den über die Unsicherheit hinweg helfen ? Eine feste rutine hat sie das hab ich von anfangen ausgearbeitete xD (wie doof das klingt). Ich möchte nicht das sie unsicher ist ich möchte das sie ein lebensfroher hund ist und Spaß am spazieren gehen und anderen Hunden hat :(
Das macht mich richtig traurig

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #6
Was machst du denn, wenn sie Angst hat?
Und was macht sie bei anderen Hunden?

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #7
Wenn sie mit anderen Hunden spielt und sie sie beschnüfdelt ist alles okay aber sobald ein anderer Hund sie beschnüffeln mag quitscht sie und kommt zu mir gerannt. Ich schicke sie Dan wieder weiter wie bei Kindern nach dem Motto garnix passiert, ich hab nehmlich angst wenn ich sie tröste oder streichle wenn sie zurück kommt fühlt sie sich in der Angst bestärkt. Sie spielt Dan auch weiter.... und ansonsten versuche ich sie immer Dan zuloben wen sie mutig und neugierig was z.B heute hatte sie etwas Angst vor einem entfernten Baumstumpf da bin ich hingegangen habe ihn mir genau angeschaut und sie Dan gerufen und als sie geschuffelt hat und der schwanz wieder höher ging habe ich sie gelobt. So hab ich es auch mit dem schwimmen gemacht hab im Wasser gestanden und sie Stück für Stück gelockt und dann gelobt. Hoffe das ist nicht falsch :(

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #8
Angst kann man nicht bestärken;)
Das ist ein Gefühl- du kannst Verhalten bestärken, aber nicht das Gefühl an sich.

Wenn sie ANgst vor anderen Hund lass´sie ruhig zu dir flüchten- wenn du sie nicht beschützt, wer dann?;)
Schieb´auch ruhig die anderen Hunde weg.

Du musst sie auch nicht streicheln o.ä., aber du musst ihre sichere Zufluchtsstätte sein damit sie sich überhaupt trauen kann außerhalb ihrer sicheren Zone aktiv zu werden.

Hunde haben ein elliptisches Erkundungsverhalten- Gruseln, wieder gucken gehen, schnell zurück, wieder gucken gehen, wieder zurück, wieder gucken gehen, für ungefährlich befinden, weiter geht´s:)

Bei Gegenständen kannst du das ruhig genau so handhaben wie du das bereits tust, aber gerade bei anderen Hunden solltest du sie einfach schützen:) Wenn sie dann von allein losgeht ist alles gut, aber sie muss eben flüchten können:)

Dann kommt sie eher zu dir, wenn was nicht ok ist als wegzulaufen oder einfach nur Angst zu haben:)

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #9
Okay vielen dank das werde ich mir Auf jedenfalls zu Herzen nehmen :) und umsetzen. Ich finde es super wie ihr mir helft dafür ein dickes dickes Dankeschön ������

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #10
hi,

zur generellen unsichheit möchte ich noch anmerken, wie wichtig es ist, dass man jungen hunden ihre zeit lässt die sie brauchen, um die neue umgebung kennen zu lernen. zum bsp sind wir die erste woche hauptsächlich die straßen vor unserem haus entlang gelaufen und oft und lange stehen geblieben. damals hatten wir ne 3m flexileine benützt, er hatte also nen sechs meter radius. immer wenn unser hund stehen geblieben ist sind wir eben auch stehen geblieben bis er fertig war und zu uns kam, dann gings 3m weiter :D

am anfang war so ziemlich jedes grashälmchen interessant und jedes geräusch. es gibt hunde mit denen muss man tatsächlich zwanzig minuten an ner stelle stehen bis sie alle reize verarbeitet haben, die sie wahrnehmen. ist nunmal so, dass hunde sehr viel wahrnehmen und anfangs auch etwas mehr zeit benötigen bis sie alles verarbeitet und kennen gelernt haben. was hunde kennen, macht ihnen keine angst mehr, natürlich nur wenn sie damit keine negiven erfahrungen verknüpfen.

dass du bei objekten voran gehst wenn dein hund vor etwas angst hast ist gut, schließlich bist du seine vertrauensperson. ich würde auch empfehlen, deinen hund vor fremden hunden abzuschirmen wenn sie unsicher ist. besonders erwachsne hunde sind nicht unbedingt nett zu den jungen, da braucht nur einer drunter sein der zu grob ist und du kannst ein massives problem bekommen, was du nur mit monatelangem training wieder weg bekommst. es muss nicht sein, kann aber durchaus passieren. zusätzlich ist auch noch das vertrauen in dich beschädigt, weil du dein "rudel" nicht beschützt. bei unsicheren hunden gilt, bei deinen beinen ist der schutzraum, da hat kein anderer hund was zu suchen. ich persönlich würde auch keine leinenkontakt zulassen.

ich hatte selbst einen sehr unsicheren hund, wenn er konnte ist er anfangs zu jedem hin und hat richtung nase geschnappt. nur weil ich ihm hunde vom leib gehalten habe, hatte er die chance aus distanz zu beobachten und zu lernen ohne negaive erfahrungen zu machen. mittlerweile kann ich ihn entspannt ohne leine laufen lassen, mittlerweile hat er gelernt wie sich höfliche hunde verhalten, nämlich nicht in die nase beißen, sondern am hintern schnuppern.

des weiteren muss man als halter auch lernen seinem hund zu vertrauen. wenn mein hund einen "nicht leiden" kann, dann ist mit dem was nicht in ordnung. meist sind es aufdringliche und rüpelige hunde.

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #11
Sie will ja spielen... Sie freut sich auf andere Hunde, die Hunde dürfen ihn nur nicht an den Hintern... und ich möchte sie auch nicht abschotten das würde ihr nicht gut tun das weiß ich! Und an der Leine dürfen sie andere Hunde auch beschnüffeln

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #12
An der Leine schnüffeln lassen würde ich mir schenken.

Da haste höchstens nachher das Problem, dass sie zu jedem Hund hin will und dann vor lauter Frust eine Leinenaggression entwickelt;)
Außerdem bist an der Leine du wichtig und nicht die anderen Hunde, die euch entgegen kommen.

Wer von Anfang an lernt, dass Leinenkontakte tabu sind kann nachher auch entspannt an anderen Hunden vorbei gehen.

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #13
Das macht sie an anderen Hunden vorbei gehen, neben ihnen sitzen an der leid ohne nach dem Hund zu schauen macht sie gut :) das einziege Problem, naja was man so Problem nennt ist das mit dem Tubenrein und hat hat heute die Idee sie erst mal an der Leine Zuhause laufen lassen 3 von 4 mal geklappt ;) ein super Fortschritt für diesen Tag

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #14
hey, voll die gute nachricht, das mit der stubenreinheit, es besteht also hoffnung :mrgreen:

also zum thema leinenkontakt.... es gehört zum guten ton, leinenkontakte nur nach vorherige absprache zuzulassen. dazu gehört auch, den eigenen hund ranzurufen wenn er frei läuft und einem ein angeleinter hund entgegen kommt.

es gibt einen grund warum ein hund an der leine ist, er ist krank, hat flöhe, ist läufig, ist gerade im training (mit einem einzigen kontakt kann wochenlanges training zunichte gemacht werden! für den jeweiligen halter ist sowas echt frustrierend), er ist unsicher, agressiv, und und und. nicht zu vergessen, den nervigen leinensalat, den man bei zwei angeleinten hunden hat ;)

im freilauf ist das kein problem. der hund soll auf jeden fall kontakt haben, aber die qualität des kontaktes ist sehr viel wichtiger als die quantität, da sind souveräne und erzogene hunde oder welpenspielgruppen in der passenden körpergröße wesentlich besser geeignet als wahllose und zufällige leinenkontakte. wenn andere halter ihren hund ungefragt an deinen ran lassen, während er an der leine ist, ist das sehr rücksichtslos. gerade erwachsene hunde sind nicht unbedingt immer nett zu den kleinen, weil es in der natur der kleinen liegt, dass sie aufdringlich und neugierig sind und es in der natur der großen, sie dann zu maßregeln. bei einem weniger sicheren hund sind keine kontakte besser als schlechte. an der leine sein, sollte vertrauen und sicherheit bedeuten, so wird er immer gerne zu dir kommen und sich anleinen lassen, wenn er sich unsicher fühlt oder du ihn rufst. da muss er nur einmal richtig gemaßregelt werden während er an der leine ist, und diese verknüpfung von sicherheit ist futsch.

klar musst du tun was für euch beiden selbst am besten ist, aber vielleicht einfach mal drüber nachdenken ;)
liebe grüße

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #15
Das es nur mit Absprache das anderen Hundebesitzers zumLeinenkontackt kommt. Also wer das wohl nicht als sälbst versändlich erachtet.... naja ich meinte damit eigendlich das sie von klein auf einen erwachsenen hund kennt mit dem wir zusammen Gassi gehen. Dieser darf sie an der Leine beschnuppern aber im freine lauf nicht. Dieser Hund ist ein Traum von Hund möchte ich mal sagen, Top erzogen, hin kann nix aus der Ruhe bringen und für einen kleinen Hund nicht zu ruppig ;) und er beschützt sie wenn ein Hund kommt der wild bällt Stellt er sich schützend vor sie, ja das gibt Dan Leinen verknotung aber ich finde es süß.

• Mein Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #16
hey, dann ist ja alles supi :D
übers internet kann man situationen auch viel schlechter beurteilen, ich rede da dann eher zuviel als zu wenig, weil man sich über jede empfehlung die man bekommt, den eigenen hund auch versauen kann. als halter weiß man am besten was zum eigenen tier und zur eigene situation passt. auf jeden fall super, dass ihr das mit der stubenreinheit in den griff bekommt, bei uns ist das problem genau ein jahr her :D

Thema:

Mein Hund wird nicht Stubenrein

Mein Hund wird nicht Stubenrein - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben