Fettarme Leckerlis

Diskutiere Fettarme Leckerlis im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Nachdem wir jetzt von fünf unabhängigen Personen zu hören bekommen haben, dass die Gassikröte ja doch schon sehr wohl genährt ist, müssen...
  • Fettarme Leckerlis Beitrag #1
demona

demona

Punkte Reaktionen
6.118
Hallo,

Nachdem wir jetzt von fünf unabhängigen Personen zu hören bekommen haben, dass die Gassikröte ja doch schon sehr wohl genährt ist, müssen wir uns der Wahrheit stellen - die Kröte muss abnehmen. :)

Bella ist ca. Kniehoch, wog bei der letzten Wiegung 18,7 Kg.
Futter ist momentan Markus Mühle Black Angus, Trockenfutter. A
Zusätzlich bekommt sie normalerweise noch was gekochtes, ohne GEwürze, ca. ein Mal am Tag, kann auch mal ein, zwei Tage nichts geben.

So, die Kröte soll kein Windhund werden sondern so ein, anderthalb Kilo abnehmen, also Ziel ist 17 Kg.

Wir haben jetzt daheim gesagt, dass sie auf ihre geliebten Nudeln/Kartoffeln/Reis verzichten muss.

Geht Gemüse und Fleisch in Ordnung, wenn sie dafür etwas weniger Trofu an dem Tag bekommt?

Jetzt brauche ich allerdings draußen Leckerlis - und nein, da möchte ich auch nicht drüber diskutieren - und bin jetzt auf der Suche nach was Fettarmen.

Meine Ideen:
- Karottenscheiben halb gar kochen - vielleicht in Brühe -, abkühlen lassen und mitnehmen - roh frisst sie keine Karotten.
- vielleicht so kleine, getrocknete Minifische
- Minitrockenfutter für Minirassen - gibt immer ein Stück aber die sind ja winzig
- Vielleicht gibt es was zum selber backen - ich habe aber keine Mixer sondern nur so ne kleine Küchenmaschine, also groß Fleisch klein machen, müsste ich erst mal testen.

Bella frisst so gut wie alles, hat keine Allergien oder Krankheiten. Fotos von Oben habe ich keine, der Hund steht nie still. Von der SEite könnte ich liefern, müsste ich aber erst suchen.

Was haltet ihr von meinen Ideen? Was könnte ich noch machen? Gibt es Fragen? Dann her damit, ich versuche alles zu beantworten. :D

Lg Demona

• Fettarme Leckerlis Beitrag #2
Hallo,

Gemüse generell geht ganz gut, wenn sie das den isst. Meiner fürhlt sich dann veräppelt ;)
Ich habe meist getrocknete Geflügelstreifen, die kann man in winzige Stücke reißen und kalorienarm sind die ebenfalls. Ansonsten evtl einfach das Trofu als Leckerlie geben und vonder Hauptration abziehen, soweit das möglich ist.

• Fettarme Leckerlis Beitrag #3
Probier doch mal getrocknete Lunge. Die gibt es auch schon fertig und in kleine Würfelchen geschnitten. Ist sehr fettarm und kommt bei uns immer gut an.

• Fettarme Leckerlis Beitrag #4
Hi,

@Katy: Wie gesagt, dass mit den Karotten muss ich testen. Gekocht frißt sie sie schon ganz gerne.

Diese Geflügelstreifen, sind das die in diesen kleinen Packungen? Also diese ganz weichen? Sowas in der Art?:

@Syn: Ich habe noch Lunge hier, die muss ich nur klein schneiden. Die ist hier auch sehr beliebt, muss ich testen wie groß ich die Stücken nutzen kann. Sie soll ja nicht ewig drauf rumkauen.

Lg Demona

• Fettarme Leckerlis Beitrag #5
ja sowas in der Art. Meine sind von ner anderen Marke, aber das ist im Prinzip ja egal.

• Fettarme Leckerlis Beitrag #6
Ja, ich glaube, die Marke ist egal. Bella kann nicht lesen. :mrgreen:

Ich muss morgen eh mal in den Fressnapf um ein aktuelles GEwicht zu haben, weder bei mir noch bei der Besitzerin existiert eine Waage. :uups:

Lg Demona

• Fettarme Leckerlis Beitrag #7
Und wenn sie ihr Futter einfach erarbeiten muss? :)
Grace bekommt auch wenn wir tricks machen immer ihr TroFu dafür :)

• Fettarme Leckerlis Beitrag #8
Hi,

@Maische: Habe ich schon probiert aber die Kröte mag ihr Futter draußen leider so gar nicht. :( Da wird das dritte oder vierte Stück dann einfach ausgespuckt und ich werde angeguckt als würde ich sie zwingen Stacheldraht zu fressen. :roll:

Lg Demona

• Fettarme Leckerlis Beitrag #9
hi demona,

absolut fettarm, eigentlich nur wasser mit geschmack, ist gekochtes hühnchenwasser. also hühnchen ganz normal kochen und das kochwasser durch ein geschirrtuch laufen lassen. dann in eine spritzflasche füllen und den rest portionsweise einfrieren und nach bedarf rausholen. die meisten hunde trinken bei warmen wetter ziemlich gerne draußen, sollte eigentlich keine probleme damit geben. (bei mir hats jeder hund an dem ichs ausprobiert habe geliebt). man kann damit auch ganz wunderbar spuren legen.
liebe grüße

• Fettarme Leckerlis Beitrag #10
Mein TA hatte uns sonst früher zu Reiswaffeln geraten:eusa_think:

• Fettarme Leckerlis Beitrag #11
Hi,

@Louiss: Ich hätte schon gerne was festes, was ich als kleine Ministücken geben kann. :) Ich bin einfach zu, naja, ungeschickt um dann aus so ner Spritzflasche zu belohnen. Der ganze Hunde wäre dann in Hühnchenwasser getränkt. :mrgreen:

Fährten haben wir letztes Jahr ne Zeitlang probiert - auch mit so Spritzflaschen aber ich sah aus danach :uups: - und die Kröte hat da nicht wirklich Spaß dran. Ich im übrigen auch nicht wirklich.

Lg Demona

@Maische: Die ganz normalen aus dem Supermarkt oder gibt es da spezielle für Hunde?

• Fettarme Leckerlis Beitrag #12
Da wird das dritte oder vierte Stück dann einfach ausgespuckt und ich werde angeguckt als würde ich sie zwingen Stacheldraht zu fressen. :roll:

:mrgreen:Das kenne ich...

Entweder wirklich gar nichts mehr füttern aus dem Napf, sondern nur noch aus der Hand - dann gibt sich das irgendwann;)

oder was auch gut ist und sehr gern angenommen wird: sehr klein geschnittener Harzer Roller - nur solltest du eine sauberen Hundekotbeutel als "Innentasche" in deinen Futterbeutel tun und diesen Kotbeutel häufig wechseln, sonst stinkt es zum Himmel.

Ansonsten ungeliebte kalorienarme Snacks gewinnen übrigens auch an Attraktivität, wenn sie mit dem "Smell" von Harzer Roller überzogen sind - also einfach anderes Zeugs, zB. die erwähnten Möhrenscheiben, mit dem kleingeschnittenen Stinkekäse in eine Tüte tun, so dass sie den Duft annehmen - meine frisst dann so ziemlich alles, wenn es nur "gut":shock: riecht.

• Fettarme Leckerlis Beitrag #13
Die ganz normalen. Aber bitte ohne überzug wie Joghurt:lol:

• Fettarme Leckerlis Beitrag #14
Off-Topic
Reiswaffeln sind sehr stark mit Arsen und teilweise auch Acrslamid belastet, würd die wenn dann nur ab und an als Leckerlie geben

• Fettarme Leckerlis Beitrag #15
@Tapa: Eh ich Harzer Rolle kaufe, anfasse oder auch nur angucke, geht die Welt unter. :lol: Sorry, aber kann ich nicht. Ich finde diese Teile so absolut widerlich, dass es mich schüttelt wenn meine Mama so ein Teil in den Einkaufswagen tut. Bäh, pfui, schüttel. :silence:

Ganz aus der Hand füttern geht nicht, Bella ist ja mein Gassihund und ich geh nur eine Runde am Tag. Die Besitzerin möchte nicht komplett aus der Hand füttern, daher ja auch meine Suche nach fettarmen Leckerlis. :)

Funktioniert dieses "Smell" auch mit anderen Dingen außer Harzer? Also vielleicht die Möhrenstücken mit den Lungenwürfeln in eine Tasche, das müsste doch auch den Geruch annehmen, oder? :eusa_think: Und vielleicht noch diese Hähnchenstreifen in Ministücken dazu? Gibt ne interessante Mischung. :mrgreen:

@Maische: Ok, dann ohne Joghurt. Weiß aber nicht ob sie die Teile frisst. Mal schauen.

Lg Demona

• Fettarme Leckerlis Beitrag #16
Gekochtes Hühnerfleisch;)

Kannsu klein schnibbseln/friemeln, wird nicht ewig gekaut und mag eig. fast jeder Hund.
Bei getrocknetem Fleisch hat man recht fix das Problem, dass die eben doch recht reinhauen.

Wenn ich mich nicht ganz irre entsprechen 100gr Trockenfleisch knapp 500 gr Frischfleisch- da ist man schnell mal bei einer normalen Tagesration.

Effektiv würde ich einfach alles weglassen was nicht ihr Futter ist, einen Teil erarbeiten lassen + eben "gesunde" Leckerchen.
Also so, dass die Besitzerin zuhause eben höchstens die Hälfte füttert oder dir einfach die ganze Ration mitgibt.

Theoretisch kannst du sie z.B. auch Leberwursttuben o.ä. einfach nur lecken lassen.

• Fettarme Leckerlis Beitrag #17
@Midoriyuki: Meine Leckerlis werden schon von der Tagesration abgezogen, also so quer über den Daumen gepeilt. Wir wollen jetzt nicht mit Kalorientabellen jonglieren, sondern sie wirklich nur langsam etwas abspecken lassen. Wobei ich glaube, ich gebe draußen zu viele Leckerlis. :eusa_whistle: Ich muss wohl an mich halten.

Das mit dem Hühnerfleisch ist super, nur über Sommer auf längeren Wanderungen stell ich mir die Tüte dann sehr bäh vor. :eusa_think: Gerade wenn das warm wird, oder liege ich da falsch?

Zudem mag sie ja ihr Trockenfutter draußen wirklich nicht, da würde ich mich auf Dauer wohl sehr unbeliebt bei ihr machen oder es wäre halt irgendwann ein Notnagel, weil sie merkt, dass sie daheim nichts mehr bekommt. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass sie ständig Hunger schiebt, sie soll schon ein Mal am Tag die Möglichkeit haben sich mehr oder weniger satt zu fressen - ganz satt wäre dieser Hund wahrscheinlich auch nach 2 Kg Fleisch nicht. :roll:

Lg Demona

• Fettarme Leckerlis Beitrag #18
Wir haben jetzt daheim gesagt, dass sie auf ihre geliebten Nudeln/Kartoffeln/Reis verzichten muss.
Das ist schon mal eine sehr gute Entscheidung, denn Kohlenhydrate stellen in der Ernährung eines Hundes nicht weiter da als leere Kalorienlieferanten die kaum einen weiteren Nährwert haben ;)

Ich denke die Hauptsache beim Abnehmen ist, dass die Gesamtration für den Tag gekürzt wird, wenn es nur um 1-2 kg geht reicht es die Ration leicht zu reduzieren und dafür dann draußen einfach ein bisschen mehr Bewegung reinzubringen (langsame Gewichtsreduktion ist ohnehin gesünder).

Als fettarme Leckerchen eigenen sich Muskelfleisch vom Rind oder Geflügel, oder auch gekochter Schinken oder eben der (ungeliebte) Harzer Roller. Bei diesem Sachen liegt man bei etwa 100kcal pro 100g.

Probier doch mal getrocknete Lunge. Die gibt es auch schon fertig und in kleine Würfelchen geschnitten. Ist sehr fettarm und kommt bei uns immer gut an.
Ein verbreiteter Irrtum, denn frische Lunge ist zwar kalorienarm (auch etwa 100kcal/100g), wenn sie jedoch getrocknet wird verringert sich das Volumen, während die Kalorien bleiben, so dass sie dann nach der Trocknung auf etwa 400kcal pro 100g kommt und damit ein echter Dickmacher ist (wie übrigens alles andere getrocknete auch ;)).

• Fettarme Leckerlis Beitrag #19
Hi,

Als fettarme Leckerchen eigenen sich Muskelfleisch vom Rind oder Geflügel, oder auch gekochter Schinken

Aber alles frisch, oder? Beziehungsweise gekocht. Oder gehen auch diese Geflügelstreifen, die Katy vorgeschlagen hat? Ist ja auch getrocknet. :eusa_think:

Was ist mit diesen kleinen Fischen? Hab irgendwo mal gelesen, dass die die relativ fettarm sein sollen?

Ich hätte schon gerne was trockenes, was man auch mal in der Tasche vergessen kann. :uups:

(langsame Gewichtsreduktion ist ohnehin gesünder).

Das sowieso. Wir haben keine Zeit fest gemacht, nur als Ziel so die 17 kg, aber alles mit der Ruhe. :)

Lg Demona

• Fettarme Leckerlis Beitrag #20
Ja, aber man darf dabei nicht vergessen, dass die getrockneten Lungenwürfelchen "durchlöchert" und sehr leicht sind. Man hat also bei 100g getrockneter Lunge wesentlich mehr Häppchen als bei 100g Trockenfutter (als Beispiel).

Ich hatte damals auch mal geschaut nach "leichten" Leckerchen. Gemüse etc. wird hier zwar gefressen, war als Leckerchen aber unbeliebt und alles was "frisch und feucht" ist war mir schlicht und ergreifend zu unpraktisch. Hängengeblieben bin ich dann eben bei der getrockneten Lunge und ich habe auch noch keine Alternative gefunden, die meine Kriterien erfüllte (und vor allem meinen Hunden gut schmeckte).

Thema:

Fettarme Leckerlis

Fettarme Leckerlis - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Bauchtumor / HHL ... ich muss es mir einfach von der Seele schreiben: Hallo liebe Rattenfreunde, ich schreibe hier zum ersten Mal. Da mich momentan die allgemeine Lage meines Privatlebens ein wenig überfordert...
Oben