Dürfen Hunde Fischgräten fressen?

Diskutiere Dürfen Hunde Fischgräten fressen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Fischfilet, das gerade in der Pfanne schmurgelt, war an einigen Stellen nicht ganz sauber filetiert, und da ich nichts nerviger finde, als...
  • Dürfen Hunde Fischgräten fressen? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Unser Fischfilet, das gerade in der Pfanne schmurgelt, war an einigen Stellen nicht ganz sauber filetiert, und da ich nichts nerviger finde, als im fertigen Essen herumzupulen und Gräten zu angeln, habe ich die Gräten samt etwas dranhängendem Fischfleisch im Rohzustand raus geschnitten.

Der arme ausgehungerte Hund guckt schon sehr begehrlich. Nur weiß ich nicht, ob Hunde rohen Fisch mit Gräten drin fressen dürfen ... es handelt sich um Kabeljau. Weiß das jemand?

• Dürfen Hunde Fischgräten fressen? Beitrag #2
Hey,

ich hatte damit bisher keine Probleme und hab den Fisch immer mit Gräten verfüttert.

• Dürfen Hunde Fischgräten fressen? Beitrag #3
Grundsätzlich dürfen Hunde schon Gräten fressen (und rohen Fisch auch sehr gern ;)).
Gräten sollten auf jeden Fall niemals gekocht verfüttert werden, da sie dann erstarren und deswegen Verletzungen hervorrufen können.
Ich persönlich würde auch keine Gräten füttern die größer sind als die eines Fisches welchen ich dem Hund auch im Ganzen zumuten würde (also vielleicht eine Sardine oder ein Hering).

Die Gräten vom Dorsch/Kabeljau sind ja teilweise schon sehr pieksig, wenn viel Fischfleisch drum herum ist mögen die aber auch sicher im Magen ankommen, ob man es riskieren will ist sicher Ermessenssache.

Ich würde wohl die Gräten rauszupfen und dem Hund dann nur das rohe Fischfleisch geben.

• Dürfen Hunde Fischgräten fressen? Beitrag #4
Gibst du dann gar keinen größeren Fisch? Ich hab schon Köpfe und Flossen verfüttert, die etwa zwei Fäuste groß waren. Den zugehörigen Fisch im Ganzen hätte ich allerdings nicht gefüttert, da zu groß. Da gabs aber auch keine Probleme, weil die Wirbelsäulengräten (wie nennt man die? :lol:) schon wieder so groß waren, dass meiner die wie kleinere Knochen gefressen hat :eusa_think:.

• Dürfen Hunde Fischgräten fressen? Beitrag #5
Danke Euch beiden.

Die Gräten vom Dorsch/Kabeljau sind ja teilweise schon sehr pieksig, ob man es riskieren will ist sicher Ermessenssache.

Ich hab nochmal die "Pieksigkeit" geprüft, ich bin heute nicht mutig und habe eben mit den Fingern den rohen Fisch von den Gräten gezupft und dem Hund gegeben. Bin vor Jahren mal mit ner im Hals stecken gebliebenen Gräte mit einem Kind beim Arzt gesessen - es war mir dann doch zu heikel...gefuttert hat sie den fisch sehr gern - ich werde das bei passender Gelegenheit mal mit was kleinerem versuchen (am besten eine Kieler Sprotte:uups:)

• Dürfen Hunde Fischgräten fressen? Beitrag #6
Gibst du dann gar keinen größeren Fisch?
Ringo verträgt Fisch nicht mehr ganz so gut, also gibt es mittlerweile gar keinen mehr, aber früher gab es oft ganze Fische die eben noch klein genug waren für eine Mahlzeit. Dorschabfälle habe ich auch schon gegeben, soweit ich mich erinnern kann waren das allerdings keine grätigen Stücke :eusa_think:
Köpfe sind ja unproblematisch, die hartstrahligen Teile der Flossen können ja aber auch recht stachelig sein. Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm auch grätige Fischteile zu verfüttern, ich denke es kommt dabei ganz darauf an wie sicher man sich damit fühlt und wie geübt und geschickt der Hund.

Ich habe mal eine Mahlzeit verfüttert die komplett aus Heringsköpfen bestand und die leider wohl ein wenig viel war, denn einen halben Tag später kamen sie wieder raus...da waren sie allerdings höchstens noch Fischsuppe und alles mitten auf den Teppich :lol:

Ich hab nochmal die "Pieksigkeit" geprüft, ich bin heute nicht mutig und habe eben mit den Fingern den rohen Fisch von den Gräten gezupft und dem Hund gegeben.
Ist doch okay, hat ihm sicher auch ohne Gräten gut geschmeckt ;)

Off-Topic
(am besten eine Kieler Sprotte
icon_redface.gif
)
Ich lebe seit fast 20 Jahren in Kiel (vorher in Laboe falls das jemandem was sagt), mein Vater war Fischer, aber ich muss gestehen, dass ich - obwohl ich gerne Fisch esse - tatsächlich noch nie eine Sprotte gegessen habe :uups:
Warum eigentlich nicht? Da muss ich wohl in absehbarer Zeit mal nachbessern :lol:

• Dürfen Hunde Fischgräten fressen? Beitrag #7
Ja gut, mein Hund frisst grundsätzlich langsam, vorsichtig und gründlich, was das Kauen angeht. Ich würde ihm sogar zutrauen, dass er kleine, nervige Gräten aussortiert :silence:.
Ich finds übrigens auch nicht schlimm, den Fisch ohne zu geben, ist ja kein Muss ;).

• Dürfen Hunde Fischgräten fressen? Beitrag #8
Off-Topic

tatsächlich noch nie eine Sprotte gegessen habe

Ich war vor Jahren mal mit meinem damaligen Freund in Kiel, der auf irgendeinem Markt völlig begeistert diese Fische gekauft hatte. Zu meinem Erstaunen hörte ich, dass man die samt Gräten essen könne :017:- und bekam es auch gleich demonstriert:shock:.

Ich Weichei hab jedenfalls trotzdem die "Grätchen" raussortiert:004:

• Dürfen Hunde Fischgräten fressen? Beitrag #9
tatsächlich noch nie eine Sprotte gegessen habe

habe ich auch noch nie... (bin aber auch kein Fischfan)

Aber Inka und Bosse lieben Sprotten. :lol:

• Dürfen Hunde Fischgräten fressen? Beitrag #10
Hallo

Ich weiß schon, dass man auch Gräten verfüttern darf. Ich würde es nicht. Ich habe immer Sorge, bevor irgendwas im Hals stecken bleibt, lieber nicht. wenn ich möchte, dass mein Vierbeiner Fisch zu sich nimmt, dann würde ich ihm Fisch kaufen. auf jeden Fall.

LG

Thema:

Dürfen Hunde Fischgräten fressen?

Dürfen Hunde Fischgräten fressen? - Ähnliche Themen

Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben