Verhalten meiner Sophie

Diskutiere Verhalten meiner Sophie im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben, ich habe da mal eine frage. Sophie ist anderthalb Jahre alt, Kastriert und eigentlich unser großer Schatz. Sophie mangelt es...
  • Verhalten meiner Sophie Beitrag #1
S

sina mit sophie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,
ich habe da mal eine frage.
Sophie ist anderthalb Jahre alt, Kastriert und eigentlich unser großer Schatz.
Sophie mangelt es eigentlich an nichts. Sie hat Spielzeug Kratzmöbel und einfach soweit alles was sie bräuchte.
nun haben wir aber ein Problem mit Ihr. Dazu muss man sagen. Einer von uns (mir und meinem Freund ist immer Zuhause) er Frühdienst ich spätdienst. Aber sobald wir beide mal weg sind sei es einkaufen oder etwas unternehmen (sie ist eigentlich nie länger als höchstens 4stunden alleine) tickt sie vollkommen ab. Sie verwüstet so ziemlich alles was sie findet und in die Krallen bekommt. Zerfetzt das Sofa, schmeißt unseren Receiver runter schmeißt mit voller Absicht alles um (haben wir über home Kamera beobachtet) und zu guter Letzt wenn sie mit ihrem Werk fertig ist setzt sie uns einen schönen haufen irgendwo hin. (Katzenklo wird täglich MEHRMALS gesäubert). Wenn wir aber Zuhause sind und sie anscheinend nicht die Aufmerksamkeit bekommt die sie haben will zerkratzt sie die Möbel. Geht an die Wäsche oder das schlimmste wie ich finde greift mich an! Springt mir mit ihren Krallen ins Gesicht oder greift die Beine an oder oder oder. Sophie ist unser ein und alles also an Aufmerksamkeit mangelndes ihr eigentlich nicht. Aber manchmal muss man ja mal einkaufen oder Schoppen sich mit Freunden treffen oder oder oder. Wenn einer von uns Urlaub hatte und dann wieder arbeiten geht ist es genauso schlimm! Mir wäre eigentlich jedes mittel recht was ihr helfen könnte. Wir hatten uns schonmal Gedanken gemacht. Zweite Katze oder einen Hund da wir uns später eh einen zulegen wollten. Oder irgendeine "Therapie"! Ich dachte ich frage erstmal hier nach da mein Tierarzt bei einer Beratung 50 Euro nimmt! Über eine Antwort wäre ich sehr glücklich! Und bitte keine Hater! Hier geht es um ein ernstes Thema und ihr könnt euch alle sicher sein Sophie geht es hier mehr als gut!!!
Gruß von Sophie und den Ratlosen Besitzern Sina und Christoph

• Verhalten meiner Sophie Beitrag #2
Das beste: Ja, holt euch eine zweite Katze (keinen Hund, der ist kein Ersatz!). Am besten im ähnlichen Alter, ähnlicher Charakter, gut sozialisiert.

Vielleicht einfach mal im Tierheim/Tierschutz nachfragen ;) Ich wünsche euch alles Gute!

• Verhalten meiner Sophie Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Sophie mangelt es eigentlich an nichts.
Doch, ein ganz wichtiger Faktor fehlt für eine so junge Katze in Wohnungshaltung. Der Artgenosse ;).
Sophie scheint einer der lebenden Beweise zu sein, dass Einzelhaltung in der Wohnung nämlich in der Regel wirklich nicht geeignet für Katzen ist.
Schau mal hier: . Da findest du einiges an Informationen zu dem Thema.

Bevor ihr euch jetzt allerdings umgehend um eine zweite Katze bemüht, hätte ich noch ein paar Fragen:
- Wie alt war Sophie, als sie zu euch kam?
- Wisst ihr, wie sie aufgewachsen ist?
- Wie reagiert ihr bisher auf ihr "Fehlverhalten" (in Anführungszeichen, weil´s eigentlich eher Hilfeschreie eurer Sophie sind), vor allem auf die Angriffe auf dich?

• Verhalten meiner Sophie Beitrag #4
Hallo, unsere Sophie kam schon mit 6 Wochen zu uns. Kam aus einer ganz schlechten Haltung. Mutter verstorben und die kleinen sollten auch entsorgt werden! Ich habe sie mit der Flasche aufgezogen hatte mir extra Urlaub genommen damals weil sie dann auch noch krank wurde und alles.
sophie guckt uns einfach nur an ganz normal so nach dem Motto tja selber Schuld wenn ihr mich alleine lasst. Angreifen z.b ins Gesicht tut sie nur mich. Und wenn sie das getan hat geht sie entweder fressen oder zu meinem Freund und will kuscheln. Wenn sie ihn angreift versteckt sie sich danach gleich. Ich reagiere meist gar nicht so weil ich einfach immer wieder so geschockt bin wenn sie mit mit Krallen ins Gesicht springt. Schimpfe höchstens gehe ins Schlafzimmer und mache die Tür zu. Mein Freund der ignoriert sie dann einfach

• Verhalten meiner Sophie Beitrag #5
Oh, mit 6 Wochen ist natürlich superfrüh. Und dann seitdem alleine :(. Es könnte sein, dass eine Vergesellschaftung mit einer zweiten Katze aufgrund der fehlenden Sozialisierung etwas schwieriger wird, aber da Sophie noch so jung ist, stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass das trotzdem klappen kann.
Ich würde euch hier zu einer gut sozialisierten Katze (die also lange genug bei Mama und Geschwistern war und auch danach mit Katzengesellschaft gelebt hat) empfehlen. Sie sollte Sophie recht ähnlich sein vom Charakter her; wenn Sophie etwas "ruppiger" insgesamt ist, wäre vielleicht ein Kater als Zweitkatze keine schlechte Idee. Der könnte sich dann vielleicht etwas mehr "zur Wehr" setzen, falls das nötig sein sollte.
Ein Hund ist übrigens keine Lösung, der kann eurer Sophie nicht den Artgenossen ersetzen. Und ob eine Zweitkatze sämtliche Verhaltensauffälligkeiten beseitigen wird, kann euch auch keiner vorher versprechen. Ihr werdet aber sicherlich eine Verbesserung bemerken und für Sophie wäre es eine absolute Bereicherung.

Unerwünschtes Verhalten ignorieren ist übrigens der richtige Ansatz. Wenn sie allerdings auch beim Spielen sehr grob wird, die Krallen ausfährt und da keine Grenzen kennt, darf man auch mal abrupt die Situation mit einem deutlichen Schmerzenslaut abbrechen.

Thema:

Verhalten meiner Sophie

Verhalten meiner Sophie - Ähnliche Themen

Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben