40€ zuviel für Einzelstunden?

Diskutiere 40€ zuviel für Einzelstunden? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Weile aufgehört zu reiten da ich einfach nicht weiter kam. Eine andere Reitschule habe ich nicht gefunden, die...
  • 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Weile aufgehört zu reiten da ich einfach nicht weiter kam. Eine andere Reitschule habe ich nicht gefunden, die meisten sind eben normale englische- Reitschulen, da kommt der Ausbinder rein und die Pferde rennen 3 Stunden im Kreis- nein danke.
Ich wollte eine Reitschule wo die Pferde nicht in kleinen dunklen Boxen stehen, maximal 1-2, eher eine Stunde am Tag laufen und mindestens einen Ruhetag haben und sie sollte meiner Reitweiße entsprechen, ich reite Barock/ nach alter Schule. Nur leider gibt es das kaum. Habe jetzt jemand gefunden der auch TTEAM macht, auch Therapieunterricht gibt und die Pferde sind eben klassisch ausgebildet, also schonmal sehr gut. Einzelstunden sind mir lieber, da ich jemand bin der stark gefördert werden will und mit 6 Leuten in einer Gruppe ist das schwer.

Der Preis hat mich allerdings schon erschlagen, 40€... ich werde probereiten und schauen ob der Unterricht gut ist, trotzdem mag ich von euch wissen, ist das bei gutem Unterricht gerechtfertigt?
Was müsste eurer Meinung nach drinn sein für den Preis?

Ich bin Schülerin und habe kein Einkommen, also wöchentlich 1-2x reiten wird da nichts, aber nungut, besser als garnicht. Und wenn der Unterricht wirklich gut ist, würde ich das in Kauf nehmen.

LG

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #2
Ich bezahle für meine Reistunden 30€. Und das mit eigenem Pferd, sprich ich muss zwar eine Anfahrt zahlen, nicht aber die Versorgung eines Pferdes. Wenn der Unterricht gut ist, die Pferde gut ausgebildet sind und gut gehalten werden, würde ich lieber seltener dort reiten, als öfter irgendeinen schlechten Unterricht zu nehmen...
Kenne auch welche, die zahlen mit eigenem Pferd noch deutlich mehr für eine Reitstunde.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #3
Hallo,
Also, bei mir gibt es ein paar Staelle in der naehe. Ich habe schon in mehreren staellen eizel stunden gemacht und habe immer zwischen 35-70 dollar bezahlt. In Deutschland ist das aber bestimmt wieder anderst.
Wenn das ein anstaendiger Stall ist, mit gut gepflegten Pferden und einer tollen anlage, dann finde ich 40 euro nicht zu viel. Musst du aber selber wissen ob das da wert ist.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #4
Ich kenne es zwar nur vom Hundetraining, aber da sind 40€ für eine Einzelstunde schon fast ein Schnäppchen - deshalb finde ich es vom Gefühl her nicht zu teuer.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #5
Ich zahle für 60 min Einzelunterricht mit eigenem Pferd 25 Euro. Der Unterricht ist wirklich prima!

Ich hatte aber in einer Reitschule schon 30 min Einzelunterricht für 25 Euro. Dort war der RL nicht so kompetent und es war eine typische Reitschule (nur Boxenhaltung, Pferde sind oft gelaufen).

Daran sieht man schon, dass es echt Unterschiede gibt. Ich finde 40 Euro i.O., wenn die Reitschule und die Qualität passt.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #6
Puh... ist schon ziemlich teuer. Kommt halt drauf an wie der Reitlehrer und die Pferde ausgebildet sind. Für 40€ würde ich schon erwarten, dass das Pferd A-L-Potenzial hat und da ein Trainer B mit entsprechend weitreichender Fortbildung steht. Zudem wären meine Erwartungen an die Ausrüstung der Pferde hoch, Sattel und Trense sollten tiptop sein.
Schöne Haltung kann grundsätzlich jeder, wenn es erstmal da ist, ist das auch nicht teurer als die Dunkelkammer, das rechtfertigt einen erhöhten Preis meiner Meinung nach nicht.
Das ist nur ein guter Grund diesen Reithof zu unterstützen.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #7
SoylentGreen so sehe ich das eigentlich auch.
Haben noch einen Stall in der Nähe, aber da passt mir die Haltung nicht :/
Ansonsten ist es hier sooo schwer. Aber wenn der Unterricht gut ist, kann ich halt nicht so oft reiten.

Ich brauch manchmal etwas bis ich das einschätzen kann. Muss ich auf irgendetwas bestimmtes achten?

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #8
Klar, 40€ sind viel Geld für eine Stunde, aber man muss sich auch überlegen, was alles dahinter steckt. Das ist nicht nur die Arbeitszeit von 1h + eventuelle Vorbereitung, sondern auch generell die Haltung des Pferdes, die Ausrüstung, die Ausbildung, ... Und in einer vernünftigen Reitschule läuft das Pferd auch nicht 5 mal täglich. Von dem her finde ich einen Preis in der Größenordnung durchaus gerechtfertigt.

Dass man das Geld nicht für schlechten Unterricht zahlt, ist eh klar. Allerdings wären mir auch 10€ zu viel für schlechten Unterricht ;)

Du solltest dich vor allem wohl fühlen. Wenn es menschlich nicht passt, hast du 1. weniger Spaß und lernst 2. deutlich weniger.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #9
hii :)
also ich finde es sehr teuer. aber vielleicht ist das bei euch in Deutschland anders als bei mir in Österreich :)
Bei uns kostet eine Reitstunde mit 4-6 Leuten 8€ (die Stunde ist richtig gut) und eine Einzelstunde 20€.
lg

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #10
Bei 6 Leuten verlasse ich die Reithalle, ich möchte mich beim Reiten auf mein Pferd und mich konzentrieren können und nicht 5 anderen ausweichen.

Das kommt auch immer sehr stark auf die Gegend an, auch hier in Deutschland findest du mal günstigeren Unterricht. Aber 40€ sind nicht unüblich.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #11
aber vielleicht ist das bei euch in Deutschland anders als bei mir in Österreich :)
Bei uns kostet eine Reitstunde mit 4-6 Leuten 8€ (die Stunde ist richtig gut) und eine Einzelstunde 20€.
lg
Das ist extrem günstig und auch nicht in ganz Österreich so ;) Hier in der Gegend zahlt man mindestens 20€ für eine Stunde auf eigenem Pferd, eher mehr. Reitschulen verlangen auf Schulpferden für Gruppenstunden auch so um die 20€ und für Einzelstunden sind 40€ auch nicht ungewöhnlich.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #12
Huhu,
Ich zahle für meine Einzelstunde 30€ mit Schulpferd, kein günstiger Spaß, aber ich will das sich die Reitlehrerin nur auf mich konzentriert wernn ich reite und dann zahle ich gerne das Geld.

Bei 6 Leuten verlasse ich die Reithalle, ich möchte mich beim Reiten auf mein Pferd und mich konzentrieren können und nicht 5 anderen ausweichen.

Ohja das verstehe ich so, ich bin heute nachdem meine Stunde zu Ende war noch ein paar Runden im Schritt gegangen, und da waren wir zu 8.! in der Halle, mega ätzend.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #13
Also ich hätte in der Zeit, als ich keine Springmöglichkeit auf dem alten Hof hatte, für den Einzelunterricht 60€/Stunde mit eigenem Pferd gezahlt... allerdings waren wir zu 2. und haben uns das Geld aufgeteilt. Der Unterricht war wirklich gut und ich kam ziemlich weiter!

Jetzt im neuen Stall zahl ich für eine Einzelstunde glaube ich 25€, sicher bin ich mir aber nicht. Für Springunterricht mit 3 Reitern um die 15-20€.
Find die 40€ bei richtig gutem Unterricht mit gutem Lehrpferd demnach echt angebracht.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #14
Wow, bei euch ist das teuer? Habt ihrs gut, wahere schoen wenn bei uns die Einzelstunden billiger waehren. :(

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #15
Also Gruppenstunden bis maximal 4-5 Leute kosten bei uns 10-15€... Daher finde ich den Umstieg auf 40€ auch heftig.

Wenn der Unterricht aber gut ist, nehme ich das in Kauf. Morgen ist es ja so weit, dann kann ich euch berichten :)

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #16
Bei 4 Leuten sind 15€ insgesamt auch 60€ ;)

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #17
Ich würde den Trainer ganz gerade heraus nach seiner Lizenz fragen, wichtig wäre mir auch zu wissen ob der Reitlehrer sich weiter bildet. Wenn er vor tausend Jahren lizenzierter Trainer geworden ist, ist er definitiv nicht auf dem Stand der Dinge und das sollte er sein. Dafür müsste er sich eben darum bemühen hier und da mal über den Tellerrand zu schauen.
Dann sollte der Sattel des Pferdes passen und es sollte nur sein eigener Sattel sein - gibt ja viele Höfe, die nicht für jedes Pferd einen Sattel zur Verfügung haben. Zudem sollte er sich in einem gepflegten Zustand befinden. Wie sieht die Satteldecke aus und wie fühlt sie sich an? Seit gefühlten Jahrhunderten nicht gewaschen? Geht gar nicht...
Ich könnte jetzt noch mit dem Pferd weitermachen, aber da du ja schon etwas länger reitest sollte deinem gesunden Menschenverstand wohl auffallen, wenn das Pferd kränklich, ungepflegt, unzufrieden wirkt oder die Haltung mangelhaft ist.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #18
Also, es ist soweit, ich war reiten.

Erster Eindruck: Aller Pferde draußen, mindestens ein Offenstall ist vorhanden, alle sehen gut genährt aus, nicht zu dünn, nicht zu dick, manche mit etwas Bäuchen, aber okay. Kein Pferd mit Senkrücken oder so, so gibt es ja auch Schulpferde :silence:
Die RL bietet Barockes Reiten& Centered Riding (hoffe richtig geschrieben) an. Sie hat mit das Pferd gebracht. Eine ganz liebe Maus, stand die ganze Zeit beim Putzen still, beim Satteln kein Sattelzwang- alles okay. Nur leider durfte ich nicht so intensiv putzen wie ich wollte. Es beschränkte sich auf Sattellage und Hufe... hat mir nicht so gefallen :(
Der Sattel ist ein Baumloser Dressursattel von Barefoot. Die Steigbügel werden nicht hochgemacht und eine Decke liegt als Schutz auf dem Sattel- ist okay. Der Gurt war aus Leder und nicht zu dünn, alles sah relativ sauber aus, wobei ich mir evtl. noch etwas mehr gewünscht hätte. Als Zäumung gab es ein Kappzaum. Sie erklärte mir das alle Pferde sehr fein im Maul sind und das auch so bleiben soll und das man mit rumziehen im Maul eh nichts erreicht: Gebisslos reiten finde ich okay und mit Kappzaum reiten ist im barocken durchaus üblich. Die Sattelkammer ist eine Box im Stall, demnach ist alles ein bisschen staubig. - Insgesamt kein schicki-micki Hof ;)

Der Stall an sich ist eher klein und gemütlich, es gehört ein Platz dazu und alle Pferde sind draußen und sehen ganz zufrieden aus, es sind keine riesigen Offenställe sondern eher Paddocks mit Schutz- aber besser als eine Box finde ich es schon, und kein Pferd stand alleine.

Das reiten war ganz gut. Erst sollte ich eine runde mit dem Pferd laufen, dass sie meinen Umgang mit dem Pferd ein bisschen sieht. Dann über eine Leiter aufgestiegen. Etwas anderes gibt es bei ihr nicht um den Rücken zu schonen und die Balance nicht zu stören- bin ich auch dafür.
Erstmal ohne Steigbügel losgeritten und nach 2 Runden bekam ich erst mal eine Sitzkorrektur. Finde ich natürlich sehr gut, da ich das bisher immer viel zu wenig bekommen habe. Das Stütchen war sehr fein zu reiten. Wirklich immer in Anlehnung, außer ich hab es verhauen und immer V/A, schöner Schwung, HH war auch aktiv, lies sich auf Volten auch schön reiten, also leicht Schulter-vor artig. Allerdings bin ich etwas schwach im Rücken und die Pferde werden zum Großteil über Gewicht und Rücken geritten.
Wir haben relativ wenig gemacht. Bahnfiguren, viel Zirkel und Volten und das in allen Gangarten- sie hat ständig meinen Sitz korrigiert. Ich hatte beim Galopp große Probleme und teilweise lief mir das Pferd ziemlich nach innen, sie hat aber alle Probleme sofort gesehen und das auch korrigiert. Hab ich ihre Tipps umgesetzt hat es auch geklappt. Sie hat nach den anfänglichen zwei, drei Runden Schritt gleich meine Probleme erkannt, erkannt welche meine schwache Seite ist. Ich hab mich auf der einen Seite gefordert gefühlt und vor allem im Sitz korrigiert, allerdings war mir nur bisschen ganze Bahn und Zirkel, Volten und ab und an eine Diagonale etwas wenig :/ allerdings hatte ich auch mit meinem Sitz zu kämpfen, daher war es vermutlich schon besser so.

Ob die 40€ wirklich gerechtfertigt sind mag ich so nicht beurteilen. Ich fand sie gut, keine Frage, aber ob es so 100%tig ist... ich weiß ja nicht :? da muss ich nochmal drüber schlafen. Ich werde jedenfalls weiter suchen, aber zufrieden wäre ich dort trotzdem und ich denke ich könnte einiges lernen, besonders meinem Sitz würde es guttun.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #19
Klingt doch so schonmal gar nicht so schlecht.
Was das putzen angeht: Das kenne ich sonst nur von Robustställen, da brauchen die Pferde eine gewisse "Schutzschicht", die man mit zuviel herumgeputze zerstören würde. Ansonsten ist Putzen doch das A und O um überhaupt erstmal ne soziale Bindung zum Tier aufzubauen. Hast du gefragt warum du nicht mehr putzen durftest? Würde mich mal interessieren? Vielleicht kamst du ja eventuell auch etwas spät, weshalb die Reitlehrerin das Wellnessprogramm abgekürzt hat?

Der Kappzaum... na ja... ob es nun besser ist einen ungelenken Reitschülern Druck auf die Nase oder das Maul ausüben zu lassen, ist wohl eine Glaubensfrage... Die Begründung hinkt, finde ich. Meiner Meinung nach machts das so auch nicht besser, da sollte eher an der Art unf Weise der Korrektur der Reitschüler gearbeitet werden.
Ansonsten Ausrüstung: Joar... ich würde meinen Sattel nicht "draußen" herumhängen lassen, hat Schimmel zur Folge...

Was ich mich jetzt frage: Gibt es denn gar keine Halle? Was macht ihr denn, wenns friert oder richtig gießt?

Die Haltung... Ja, ob Box oder Offenstall, da gehts wohl auseinander... immerhin standen sie draußen. Wie groß ist denn das Weidegebiet? Und was ich viel wichtiger finde, da schon hundert mal anders gesehen: Wie stehts mit dem Ertrag?

Die Sitzkorrektur spricht meiner Meinung nach für die Reitlehrerin. Der Sitz ist das allerwichtigste. Viele Reitlehrer lassen einen wüst durch die Bahn kreisen und vernachlässigen dabei ziemlich wie du da eigentlich oben drauf hängst. Dass du da aber wenig Aufgabe bekommst, ist eher ungünstig. Es gibt zich Übungen einen korrekten Sitz zu erarbeiten. Grundsätzlich halte ich aber nicht viel von Reitlehrern die einen konkret anweisen mit Dingen wie: Absatz tief, deine linke Schulter ist höher als die andere, runter damit bla. Das führt meist nur dazu, dass man sich viel mehr verkrampft als vorher und absolut fest in der Mittelpositur wird, die im übrigen ja das größte Problemzönchen unter den Reitern ist.
Wenn dein Sitz so im Argen ist, war es absolut richtig von der Reitlehrerin dich nicht komplizierte Übungen reiten zu lassen, die deinem Sitz eher schaden als ihn verbessern. Das gefällt mir wohl.
Der Weg zum Pferd führt nunmal über den Sitz, das ist eben der Kern des Reitens mit dem jeder, der seinem Pferd Spaß an der Arbeit vermitteln will, wohl oder übel beschäftigen muss.

Die Ausbildung des Pferdes klingt so doch ganz gut. Gefällt.

• 40€ zuviel für Einzelstunden? Beitrag #20
Irgendwie hat es meinen Post zerrissen, also nochmal:

Sie meinte nur "Die Pferde sind immer draußen und daher immer dreckig, wenn wir da anfangen würden alles zu putzen stehen wir um fünf noch hier!" bzw so in der Art. Zuspät war ich nicht, ich war 20 Minuten eher da und wir haben auch überpünktlich angefangen. Das mit dem Kappzaum stimmt, ob es besser oder schlechter ist... muss man für sich entscheiden, ich hab aber kein Problem damit zu reiten. Allerdings war es ein dünner Kappzaum, da wird mMn der Druck anders verteilt, auch wenn die schweren, großen, stabilen Kappzäume schon "schlimmer" aussehen, sind sie doch irgendwie besser in meinen Augen.
Der Sattel war mir übrigens zu klein, ich hab rechts und links extrem schmerzhafte und starke blaue Flecken an den Oberschenkeln, da ich beim Leichttraben immer an das Vorderteil gestoßen bin- schmerzhaft. Kenne ich von Baumlosen Sätteln schon, wie gesagt, er war eben für mich zu klein.

Nein es gibt keine Halle, nur den Platz, der mir ehrlich gesagt etwas "unförmig" vorkam. Er war etwas kurz- oder je nach dem wie man es sieht, etwas zu breit. Es gibt auch keine Markierungen. Wenn es regnet oder friert wird es wohl ausfallen- aber da es eh keine festen Zeiten gibt, nicht so tragisch.

Was ich gesehen habe waren mehrere große Weiden, ob es noch mehr gibt weiß ich nicht. Wie ist das mit dem Ertrag gemeint? Mit dem bloßen AUge kann man nicht sehen welchen Ertrag die Weide bringen wird oder was für Werte sie aufweißt, mich verwirrt deine Frage etwas :eusa_think:

Der Sizt ist wirklich wichtig, allerdings war sie schon eher in die Richtung "mach mal so". Wobei es gut war, sie hat mich erst allein reiten lassen, dann mich an den stellen berührt wo ich Probleme habe und geschaut ob ich mich selbst verbessere oder gleich etwas dazu gesagt. Sie hat erkannt dass meine Muskulatur verkürzt ist und ich im Knöchel-Bereich extrem fest bin. Spricht schon für sie- aber so 100%tig hat es mich nicht überzeugt, da fehlten wie du sagst "Übungen" bzw ich denke da hätte man noch ein bisschen was machen können, allerdings war es ja auch die erste Stunde, da kann man ja noch nicht alles machen ;) .

Ich muss auf jeden Fall nochmals drüber schlafen und werde mich weiter umsehen- eine schlechte Wahl scheint dieser Hof aber nicht zu sein.

Thema:

40€ zuviel für Einzelstunden?

40€ zuviel für Einzelstunden? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Oben