Umzug

Diskutiere Umzug im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich werde bald zu meinem Freund umziehen. Natürlich darf mein Katerchen mit, er ist nun fast 7 Monate alt. Mein Kater nennt...
  • Umzug Beitrag #1
Marley11

Marley11

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich werde bald zu meinem Freund umziehen. Natürlich darf mein Katerchen mit, er ist nun fast 7 Monate alt.
Mein Kater nennt sich Marley ist eine BKH und lebt im Haus, da ich direkt neben der Straße wohne und die Autofahrer leider nicht sehr vorsichtig sind!

Wenn ich bei meinem Freund eingezogen bin, hat Marley die Möglichkeit ein Freigänger zu werden :eusa_think:
Da bei ihm ein Hund lebt, bleibt die Terassentüre im Sommer meistens offen, mehr oder weniger wird Marley dann raus wollen/können :mrgreen:

Keine Sorge! Marley kennt den Hund schon und auch die anderen Katzen. Da ich ihn manchmal schon zum Schnuppern mitgenommen habe.
Er fühlt sich dort auch sichtlich sehr wohl und wird von allen akzeptiert! Die Katze pfaucht ihn noch manchmal an, aber ich denke dass ist eher eine Zurechtweisung.

Leider weiß ich nicht wie ich ihn auf die Welt da draußen vorbereiten soll :roll:
Ab wann denkt ihr kann ich ihn raus lassen? Muss ich irgendwas besonders beachten?
Habe wirklich große Angst, dass er einfach nicht mehr wieder kommt :(

Danke euch! GLG Lisa

• Umzug

Anzeige

• Umzug Beitrag #2
Also Du solltest ihn 4-8 Wochen drinnen lassen, Sommer hin oder her. Dann müsst ihr halt die Terrassentür zu lassen ;) Du merkst selber, wann er sich da wirklich daheim fühlt. Vorher würde ich ihn keinesfalls rauslassen. Schön daß es da andere Katzen gibt, so ein junger Kater als Einzelkater ist sicher nicht glücklich.

• Umzug Beitrag #3
Ich finde es auch toll, dass er kätzische Gesellschaft bekommt, gerade Kitten sollten keinesfalls allein gehalten werden. Ich gehe mal davon aus, dass alle Katzen bereits kastriert sind. Aber vor dem Freigang sollte Marley dann auch gechipt und/oder tätowiert sein und ausreichend geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Schließe mich Audrey an, die ersten 4 Wochen sollte er mindestens noch drin bleiben, besser 6-8 Wochen. Danach würde ich ab und zu mit ihm zusammen rausgehen, damit er Schritt für Schritt die Gegend erforschen kann. Ich persönlich würde Kitten allerdings erst mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir zu gefährlich.

Was mich auch noch interessieren würde, du schreibst es ist ein BKH-Kater, ich habe auch drei BKHs, bei mir steht aber in allen drei Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass die nicht in ungesicherten Freigang dürfen, steht da in deinem Kaufvertrag nichts dazu?

• Umzug Beitrag #4
Hi!

Danke für die Antworten :D
Dann werde ich ihn noch ein Weilchen drinnen halten.
Ja es sind alle kastriert. Werde mich beim TA informieren, welche Impfungen noch zu erledigen sind bevor er raus darf.

Also bei mir steht da drinnen, dass eine Empfehlung zur Haltung als Hauskatze gegeben ist.
Mache mir da aber weniger Sorgen, die anderen 2 Katzen die in meinem neuem Zuhause sind sind ebenfalls BKH Katzen und sind auch Freigänger.
Wir haben dort eine Art Bauernhof wo runter herum nur Äcker und Wiesen sind. Habe auch mit dem TA darüber schon gesprochen, er meinte auch dass es normal kein Problem sein sollte.
Er sagte er hätte nur Angst, dass die Katze wer stehlen würde. Das "Areal" ist auch eingezäunt, die Türe hat eine Katzenklappe und Marley hört auch und kommt sofort zu mir wen ich ihn rufe.
Jedoch glaube ich nicht das er im eingezäunten Bereich bleiben wird, die anderen 2 Katzen hüpfen auch auf die Zaunsäulen und sind dann erstmal weg (sie bleiben aber IMMER am Hof)

GLG Lisa

• Umzug Beitrag #5
Ich rate auch dazu abzuwarten bis Dein Katerchen, etwas älter ist.
Vorbereiten im eigentlichen Sinne kannst Du ihn nicht. Irgendwann muss man einfach loslassen. In der Regel klappt das aber. Katzen sind von Natur aus ein bisschen neurotisch. Die hauen lieber einmal mehr ab. Allerdings stürmen sie dann meist auch ziemlich blindlings los.
Ich hatte das früher auch mal. Irgendwann habe ich die Terassentür aufgemacht und sie gehen lassen. Einige Zeit später habe ich dann gehört, dass einige meiner Nachbarn dachten es wäre ihre Katze, weil sie bei denen auf dem Sofa lag und sich durchgefressen hat. Sie kam aber immer wieder zu mir zurück.

• Umzug Beitrag #6
Ich bin schon 2x mit Kater umgezogen. Immer wieder eine neue Umgebung und ein neues Revier in das er eindringt.

• Umzug Beitrag #7
Danke für eure Antworten!

Mittlerweile bin ich mit Marley in unser neues Zuhause gezogen.
Anfangs war die Situation angespannt, aber es legte sich nach ein paar Tagen.

Seit 3 Tagen ist er aber sehr schreckhaft..:(
Wir haben das Futter für die Katzen in einem Zimmer stehen.
Dort befinden sich also, die Futtersäcke und Schälchen mit Futter und Wasser sowie Katzenklo und in einer anderen Ecke des Raumes stehen Reinigungszeug: Mop, Besen, Staubsauger und ein paar Aufwischfetzen :) Das Zimmer ist immer offen (wird mittels Türstopper aufghalten)
Am Samstag Abend war mein Freund und ich im 1. Stock des Hauses und schauten fern. Aufeinmal hörten wir einen derart lauten Krach dass ich selbst erschrocken war.
Es klang als hätte jemand Teller von 1m Höhe fallen lassen. Ich lief runter und bemerkte sofort, dass die Türe zum "Katzenzimmer" geschlossen war. Ich öffnete die Türe --> Marley, wie ein Strich rannte die Treppen hoch und gröllte danach wild. Im ganzen Zimmer waren Trocken und Nassfutter verteilt. Nun kümmerte ich erstmal um Marley bevor ich den Dreck beiseite machte. Ich hatte ewig gebraucht um ihn zu beruhigen.. Nun schreckt er sich bei jedem minimalen Geräusch, und versteckt sich. Ich habe einen Feliway Stecker gekauft, der ein bisschen hilft. Ängstlich ist er nun nicht mehr wegen Geräuschen.
Aber in dieses Zimmer macht er keinen Schritt! Ich habe bereits so viel versucht. Bin mit ihm hineingegangen hab mich hingehockt, stundenlang aber sobald man ihn nur ein bisschen locker lässt hat er furchtbare Angst und reisst sich los. Sein Klo hab ich nun ins Vorhaus gestellt, dort geht er nach langem überlegen und beschnüffeln hinein. Futter gebe ich ihm jetzt auf die Fließen. Da er panische Angst vor jedem Futtertrog hat.

Ich bin wirklich am Verzweifeln. Glaubt ihr er überwindet seine Ängste wieder und geht in den Raum? Braucht er nur Zeit?
Er hat bereits meine ganzen Hände Zerkratzt vom losjumpen wenn ich ihn auf den Boden vor dem Raum abstelle, auch ein Loch ist in meinem Shirt :(

Danke und Liebe Grüße

• Umzug Beitrag #8
Geh mit dem Raum ganz normal um. Also trag ihn nicht hin oder rein, an dem Zimmer ist rein gar nix besonderes, das mußt Du ihm vermitteln. Bloß keinen Zwang, damit verstärkst Du seine "Angst" nur.

Davon ab ist es aber etwas ungeschickt, Futter und Klo im gleichen Zimmer anzubieten, das würde ich ändern.

• Umzug Beitrag #9
Kann es sein, dass die Tür zu dem Zimmer aus irgendeinem Grund zugeknallt ist? Das kann Katzen auch in Angst und Schrecken versetzen (v. a., wenn sie sich IM Zimmer befinden), und es kann auch Verletzungen geben, wenn die Tür just dann zuknallt, wenn eine Katze gerade durchwill.
Aus diesem Grund haben wir in allen Türen diese Türstopper stehen, sodass schlimmstenfalls der Türstopper getroffen wird, die Tür aber nicht zuknallen kann.
Letztens waren wir etwas unachtsam, unsere Putzfrau hatte wohl einen Türstopper verschoben bzw. nicht wieder richtig hingestellt - es gab einen lauten Knall und wir hatten ein verschrecktes Julchen im Gästezimmer sitzen. Sie hat aber keine bleibenden Schäden davongetragen ;)

Was das Futter und die Klos im gleichen Raum betrifft, da haben wir ein ähnliches Problem, das aber für die Katzen zum Glück keines ist. 4 unserer 7 Katzenklos stehen im Arbeitszimmer (der einzige Raum der ganzen Wohnung, der kein Parkett, sondern PVC hat - ok, Wäscheraum auch PVC, steht aber auch ein Klo und ist noch viel enger, Gleiches gilt für Abstellkammer), und genau aus dem Grund stehen eben auch die Futternäpfe dort (zumindest 4 von 6, einer steht in der Küche auf dem Kratzbaum und einer im Flur auf dem Tisch) - unsere Katzen stört das zum Glück nicht. Ich find´s selber nicht so prickelnd, aber wir können die Klos nirgendwo anders unterbringen, und nachdem sie mit dem Futter immer so rumsauen, wollen wir die Näpfe auch nirgendwo aufs Parkett stellen (selbst wenn wir ´ne Unterlage drunterstellen würden, die verteilen das Zeug im Umkreis von diversen Quadratmetern :roll:) Da sie aber alle ganz normal fressen und wir die Klos mindestens 2x täglich säubern (ja, ich weiß, Katzennasen und so...) - es ist nicht optimal, aber es geht...
LG, seven

• Umzug Beitrag #10
Ich hab zum Glück in der Küche Fliesen - und mein allerliebster Papi hat dann sogar die Wand hoch noch ein paar cm gefliest, eben weil meine Katzen so rumsauen ;)

• Umzug Beitrag #11
Guten Morgen!

Ich weiß auch das es nicht optimal ist. Aber den Katzen stört dies auch nicht. Wir haben auch einen Türstopper. Das einzige was ich mir vorstelle kann ist, dass Marley in die Wasserschüssel getappst ist (davor hat er wirklich sehr angst - WASSER :)), dass er ich dann geschreckt hat hochgehüpft ist oder wie auch immer und dann noch gegen die Futterschüsseln ist (was sehr viel lärm macht am Fließenboden) da sie aus Keramik sind. Und das er mehr oder weniger statt vorne hinaus hinten bei der tür gegen gerannt ist und somit die türe trotz stopper zuviel.

Die Variante dass die Türe zuflog wäre natürlich auch möglich, aber es war kein Fenster offen oder so. Also gezogen hat es bestimmt nicht.

Ich habe keine Ahnung was er genau da drinnen getan hat, was ihn so erschrocken hat.
Jedenfalls habe ich ihn nicht mehr rein getragen in den raum auch nicht davor gestellt.

Heute früh ging er wieder nicht in den Raum, er starrt immer nur in die Ecke wo Mopp und Staubsauger stehen, legt die Ohren zurück und rennt davon.
Ich hab heute die Futterschüssel gefüllt und das Klo etc. wieder reingestellt. Hab mal den Staubsauger und die Putzutensilien raus genommen aus dem Raum und derweil wo anders untergebracht.
Hoffe er geht jetzt wieder rein, eventuell hat er ja nur beim Staubsauger gespielt oder so und die Stange hat nachgegeben oder so.

Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben