Diskutiere Wie soll ich vorgehen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe 3 Katzen, eine davon hat 6 Junge am letzten Freitag auf die Welt gebracht. (siehe Topic "Katzenforum")
Jetzt sind die Kittens mit der...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie soll ich vorgehen? Beitrag #1
Ich habe 3 Katzen, eine davon hat 6 Junge am letzten Freitag auf die Welt gebracht. (siehe Topic "Katzenforum")
Jetzt sind die Kittens mit der Mutter in unserem Schlafzimmerschrank untergebracht.
Darf ich meine 2 anderen Katzen (Weibchen) zu den Kleinen lassen? Oder soll ich das vorerst noch vermeiden?
Eine davon ist sehr dominant und da habe ich etwas Angst, dass sie den Kleinen was antun könnte....
Die Katzenmutter geht ja auch jetzt wieder raus und lässt die Kittens dann alleine, müsste ich da schon ein Auge auf die anderen beiden werfen, wenn sie das Schlafzimmer betreten?
-
-
Wie soll ich vorgehen? Beitrag #2
Hmm Vorsicht ist besser als Nachsicht denke ich mal.. Also kannst ruhig mal ein Auge auf die Babys werfen und ich würde nicht unbedingt die anderen Katzen zu den Babys lassen, wenn die Mamakatze das nicht will...
-
-
Wie soll ich vorgehen? Beitrag #3
das habe ich so bis anhin gemacht! Die Türe bleibt zu, solange die Mutter weg ist. Danach ist sie wieder offen und ich beobachte dann die beiden anderen!
Wie sieht es später aus, wenn die Kittens dann aus der Kiste raus können? Oder ab wann, wirds nicht mehr gefährlich?
-
-
Wie soll ich vorgehen? Beitrag #4
Hmm schwierige Frage. So genau kann ich dir das nicht sagen. Ich würde aber sagen das die Mamakatze das wohl mit den anderen ausmacht...??!!??
-
-
Wie soll ich vorgehen? Beitrag #5
Ich rate dir, die Katzen so früh wie möglich zusammen zu gewöhnen. Sobald die Kittens herumlaufen ist es sowieso so weit.
Dazu wartest du, bis die Mamakatze beim Wurf ist und lässt die anderen Beiden am besten einzeln zu ihr hin.
Du solltet direkt daneben stehen um notfalls sofort eingreifen zu können.
Normalerweise passiert den Kleinen zwar nichts, aber sicher ist sicher.
Auch kann Mamakatze das gut abschätzen. Solange sie in der Nähe ist müsste also wirklich alles in Ordnung sein.
Sobald sie draußen ist würde ich allerdings auch weiterhin die Tür geschlossen halten.
Halt dich einfach an die Mama. Wenn du merkst, dass sie den anderen beiden Vertraut, kannst du die Tür auch offen lassen.
-
-
Wie soll ich vorgehen? Beitrag #6
Also dann werde ich den Versuch starten!:angel:
Danke auf jeden Fall für die guten Tipps!!
Super Forum, da bekommt man immer sehr schnell Hilfe!!:038:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wie soll ich vorgehen?