Meine Katze und ich

Diskutiere Meine Katze und ich im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Klingt vielleicht komisch, aber ich bin am Verzweifeln. Meine...
  • Meine Katze und ich Beitrag #1
S

Süddeutscher

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Klingt vielleicht komisch, aber ich bin am Verzweifeln. Meine BKH-Katze ist nun fast 3,5 Jahre alt und ist seit Beginn reine Wohnungskatze, alleine. Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, sind noch zwei Hunde im Haus und die Gegend ist recht ländlich (nur wenige, leicht befahrene Strassen). Leider ist es aufgrund der Allergie meines Sohnes und der Ablehnung meiner Frau nicht möglich eine zweite Wohnungskatze zu holen. Ich versuche bereits seit mehr als zwei Jahren, sie zu überreden. Ohne Erfolg :(. Sie in den Freigang zu lassen, traue ich mich jedoch nicht, da sie eine BKH-Rassekatze (zwar geschenkt bekommen, aber mit Stammbaum) ist und wahrscheinlich die schönste Katze im Umkreis von 30km draußen. Andererseits könnte es ihr auch viel schlechter gehen, es ist immerhin fast immer jemand daheim. Ich würde es mir nie verzeihen, sollte sie gestohlen werden und dann den Rest ihres Lebens auf 20 Quadratmeter ohne irgendwelche Menschen/Tiere verbringen. Im Moment nimmt mich die Situation einfach nur mit :(, denn nichts ist mir wichtiger als das Wohl des Tieres.

PS: Die Abgabe ist nicht möglich, da meine Familie zu sehr an der Katze hängt. Und seien wir mal ehrlich, wer weiß ob es anderswo besser ist. :|

Für Antworten/Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Gruß aus Bayern

• Meine Katze und ich Beitrag #2
Hey,

Ich weiß nicht so ganz was wir dir raten sollen, wenn du alle Möglichkeiten von vorne herein wieder ausschließt.

Zu Mal für mich das:
PS: Die Abgabe ist nicht möglich, da meine Familie zu sehr an der Katze hängt. Und seien wir mal ehrlich, wer weiß ob es anderswo besser ist. :|

Und das:
Leider ist es ... und der Ablehnung meiner Frau nicht möglich eine zweite Wohnungskatze zu holen.
Nicht wirklich zusammen passt, wenn ich ein Tier liebe, dann versuche ich doch das beste für das Tier zu tun. Weswegen lehnt sie es denn ab, was sind denn ihre Argumente?

• Meine Katze und ich Beitrag #3
Guten Morgen..Wenn deine Familie wirklich so sehr an der Katze hängt, dann sollte eine zweite Katze kein Thema sein.
Mit Kumpel hätte sie es überall besser..Denn auch wenn fast immer jemand zu Hause ist, ist das kein Ersatz für einen Katzenkumpel

Dies sollte sich deine Frau mal ansehen..

• Meine Katze und ich Beitrag #4
Ich glaube Dir sehr, dass Du an der Katze hängst - und was Du schreibst, lässt auch darauf schließen, dass Dir das Wohl der Katze sehr am Herzen liegt.
Aber ich muss meinen Vorschreiberinnen Recht geben: Die Katze ist noch so jung, es wäre für sie einfach total schade, wenn sie weiterhin als Einzelkatze ihr Dasein fristen müsste. Wenn Ihr sie chippen und tattowieren lasst, minimiert sich das Diebstahlrisiko, denn eine geklaute Katze fällt dank Chip und Tattoo beim Tierarzt sofort auf - und ein Tattoo hält "Katzenklauer" auch schon mal ab.

Es ist in der Tat schwer, Dir was zu raten, da Du ja eben alle möglichen Optionen von vornherein ausschließt... :(
Dass es anderswo schlechter sein könnte, ist kein Argument ;) Einzelhaltung einer so jungen Katze - da geht´s wenn ich ehrlich bin kaum noch schlechter für die Miez...

Wie ausgeprägt ist denn die Allergie Deines Sohnes? Wenn er eine Katze verkraftet, sollte er bei geringer Allergie auch zwei Katzen verkraften. Wobei das auch oft katzenabhängig ist... Und zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine, die Kosten verdoppeln sich auch nicht automatisch, da man größere Streu- und Futterpakete kaufen kann... Und ob man nun 2 oder 3 Klos putzt bzw. 2 oder 3 Futternäpfe hinstellt, macht den Kohl auch nicht fett ;)
Ich würde mir auch das mit dem Freigang nochmal überlegen. Unsere haben hier keinen, denn die haben die Autobahn in Sichtweite. Aber bei Euch hört sich das ganz anders an, und ich denke, das Diebstahlrisiko ist eines der geringsten...

Überlegt´s Euch bitte nochmal - im Sinne Eurer Katze!
LG, seven

• Meine Katze und ich Beitrag #5
Ich habe zwei ausserordentlich schöne Rassekatzen im Freigang! Ich bin der Meinung entweder Freigang oder Katzenkumpel!

Wenn beides nicht geht müsst ihr zu gunsten der Katze auf sie verzichten und ihr ein Artgerechtes Zuhause suchen wo sie Kätzische gesellschafft hat!

Ich weiß das klingt hart jedoch heißt lieben auch verzichten....

• Meine Katze und ich Beitrag #6
Da muss ich mich seven anschließen: DU kannst doch auch selbst entscheiden, wo sie im Falle einer Abgabe landen würde. Der Zustand wie er jetzt ist, ist alles andere als schön für das Tier. Da muss man vielleicht selbst Abstriche machen, auch wenn es einem furchtbar weh tut und vielleicht eine Abgabe bedeutet. Wenn weder Freigang noch eine zweite Katze in Frage kommen, würde ich anfangen, mich in aller Ruhe nach einem passenderen Heim für sie umzusehen. Über den Freundes- und Bekanntenkreis, über Kleinanzeigen oder auch über´s Tierheim. Unseres hilft z.B. bei der privaten Vermittlung über die Homepage des Tierheims. Da kannst du dann selbst die Vorkontrolle machen, die Leute kennenlernen und dir in Ruhe anschauen, wie deine Katze leben würde.

• Meine Katze und ich Beitrag #7
Wie ausgeprägt ist denn die Allergie Deines Sohnes? Wenn er eine Katze verkraftet, sollte er bei geringer Allergie auch zwei Katzen verkraften. Wobei das auch oft katzenabhängig ist...

Das ist die Frage - ne Freundin von mir reagiert auch auf wenige Katzen allergisch, auf meine aber total (leider, für sie, weil sie Katzen so gern mag!). Mein Ex war leicht katzenallergisch, hat aber auf meine rein gar nicht reagiert... also da kommt's echt auf die Kombi Katze-Mensch an. Aber das kann man beim Hautarzt auch testen lassen!

• Meine Katze und ich Beitrag #8
Servus,

danke für alle Rückmeldungen, ich hoffe mir antwortet nochmal jemand.

Im Prinzip habe ich nun 3 Optionen:

1. Situation beibehalten (evtl. Gassigehen mit Leine?)

2. Ungesicherter Freigang

3. Abgabe

Also für mich fällt die Option zweite Katze weg, da mein Sohn sehr stark allergisch auf die Katze reagiert und es bereits jetzt sehr grenzwertig ist. Leider kann ich mich auch noch nicht mit Freigang wirklich anfreunden, da sie eben eine BKH-Rassekatze ist und es wahrscheinlich nur eine Frage von wenigen Wochen ist, wann sie jemand mitnimmt. Klar würde ich sie tättowieren lassen dann, aber ob dass die erheblich Diebstahlgefahr senkt? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Was würde mir bei einer Entscheidung helfen? Momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter...:(

• Meine Katze und ich Beitrag #9
Option 1 geht gar nicht, wenn du deine Katze liebst. Und der Gedanke an sie und ihr Wohlergehen sollte dir bei einer Entscheidung helfen. Sie ist gerade mal 3,5 Jahre alt und soll doch wohl nicht den Rest ihres Lebens einsam verbringen, oder?

Katzen gegen Diebstahl sichern geht einfach nicht, wobei es recht unwahrscheinlich ist, dass eine erwachsene und kastrierte Rassekatze einfach mal so geklaut wird. Da gibt es viele andere Risiken beim Freigang, denen ich mehr Bedeutung beimessen würde.

• Meine Katze und ich Beitrag #10
Option 1 ist die Option die auf keinen Fall geht!

Und wenn dein Sohn so allergisch ist wie du sagtst, solltest du der Katze schon zu seinem Gunsten ein neues zuhause suchen.

So wie es zur Zeit bei euch ist, ist es weder für die Katze noch für euren Sohn ein guter Zustand.

Wie gesagt wenn allergieen vorliegen muss man zu GUnsten des Kindes und in dem Fall auch zur Gunsten der Katze entscheiden.

Alles andere ist in meinen Augen Egoistisch.

• Meine Katze und ich Beitrag #11
wie alt ist dein sohn? käme eine hypersensibilisierung in frage? (das müsstest du dann wohl mit dem arzt klären)

• Meine Katze und ich Beitrag #12
Es tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht: Die Situation für die Katze ist schon bescheiden, und dann schreibst du hier, dass dein Sohn bereits stark allergisch auf diese Katze reagiert und lässt das so weiterlaufen??:shock:

Tut mir leid, ich will dir kein Unrecht tun, aber das sind deine eigenen Worte und da frage ich mich, wie man es als Vater soweit kommen lassen kann!? Dein Sohn leidet gesundheitlich unter dem Tier und du behälst es auf Krampf bei dir? Und dann noch als reine Wohnungskatze, sodass er ihr immer ausgesetzt ist? Warum?

• Meine Katze und ich Beitrag #13
Freigang für Rassekatze!?

Servus nochmal,

mein letzter Beitrag ist zwar schon einige Monate her, jedoch hat sich bisher nichts an der Situation meiner mehr als drei Jahre alten BKH-Kätzin geändert. Mittlerweile habe ich aber den Entschluss gefasst ihr doch ungesicherten Freigang zu gewähren. Diesbezüglich habe ich aber noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Reicht es aus, wenn ich mit meiner Katze täglich ein bisschen Gassigehe? Oder sie mit in den Garten nehme? Anstelle von mehrstündigem ungesicherten Freilauf?

Sind BKH überhaupt für Freigang geeignet? Nicht, dass diese jedem Fremden nachlaufen oder vor jedes Auto springen...:eusa_eh:

War sie zu lange eine Wohnungskatze, um jetzt noch draußen zu Recht zu kommen?

Sie ist zwar gechippt und kastriert, aber nicht tätowiert. Kann man dies einfach so nachholen? Narkose?

Sollte man seine Katze nur rauslassen, wenn man Zuhause ist?

Gibt es noch was worauf ich achten sollte?

Danke für alle Antworten und Gruß aus Bayern

PS: Mit der Allergie meines Sohnes habe ich wohl übertrieben, mittlerweile hat er gar keine Allergiesymptome mehr. Er hatte auch nie wirklich starke bei unserer Katze, jedoch bei anderen (auch heute noch:(). Meine Frau will bis heute kein weiteres Tier in unserem Haushalt...

• Meine Katze und ich Beitrag #14
Mach doch in deinem alten Thread weiter
Mit dem Hintergrund klingt die Allergie einfach nur vorgeschoben, steht doch dazu, dass ihr keine weitere Katze anschaffen werdet und Punkt.

Es gibt hier viele User die grundsätzlich gegen Freigang sind.
Ob deine Katze eine Rassekatze ist oder nicht spielt aber wie im anderen Thread schon erklärt keine Rolle. Wenn du nicht einschätzen kannst wie sie sich draussen verhält, können es auch die User hier nicht.

Ich an deiner Stelle würde die Katze behutsam an die Freiheit gewöhnen.

Vor dem Füttern wenn sie schon hungrig ist, gemeinsam für eine halbe Stunde mit ihr den Garten erkunden. Ohne Zwang und Hektik. Immer mit der offenen Terassentür im Rücken damit sie sich jederzeit wieder zurückziehen kann.

Die Idee sie zu tätowieren ist nicht schlecht, das musst du mit dem TA absprechen. Evtl müssen auch Impfungen noch aufgefrischt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze und ich Beitrag #16
Ich habe hier 7 Freigaenger und jede Katze wurde auf ihre eigene Weise zum Freigaenger. Da gibts kein Patentrezept.
2 Katzen konnte ich nach Umzug bereits nach 1 Woche wieder rauslassen, Katze Nr3 blieb 8 Wochen drin.
Hier ist ein Fenster Tag und Nacht offen und alle 7 koennen kommen und gehen wie sie wollen.

Halte Dich anfangs auch draussen auf zusammen mit der Katze und zwinge sie zu nichts.

• Meine Katze und ich Beitrag #17
Also ich werde jetzt erstmal zum Tierarzt gehen und auf jedenfall noch auf die Tätowierung warten. Noch eine Frage: Lasst ihr eure Katze raus, wenn ihr gerade weg seid (Arbeit, etc.)?

• Meine Katze und ich Beitrag #18
Ich möchte nochmal kurz betonen, dass ich keineswegs grundsätzlich gegen Freigang bin. Es gibt Wohngegenden, da würde ich eine Katze keinesfalls als Freigängerin laufen lassen, und es gibt sicher auch Gegenden, wo es sich durchaus anbietet, den Katzen Freigang zu gewähren.
Auch wenn wir hier verkehrsberuhigt wohnen - wir haben die Autobahn in Sichtweite und ca. 500m Luftlinie entfernt, bis zu den nächsten größeren Straßen sind es vielleicht 300m... Unsere Katzen bekommen keinen Freigang - aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden (wir haben auch Freigängerkatzen hier in der Straße), das möchte ich niemandem vorschreiben!

Und was das Rein- und Rauslassen angeht, da gibt´s auch mehrere Möglichkeiten, wo man das Pro und Contra abwägen muss.
Entweder Ihr bastelt Euch ´ne Katzenklappe, dann kann die Katze zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus, wie sie möchte (unsere haben das, um auf die Dachterrasse zu kommen) - oder Ihr lasst sie morgens raus, wenn Ihr arbeiten geht, und lasst sie wieder rein, wenn Ihr zurückkommt (dieses Schicksal hatte unsere Netty, Erbstück unseres verstorbenen Freundes. Die wurde morgens gegen 6/7 Uhr rausgeschmissen und konnte abends gegen 17/18 Uhr wieder rein - den Rest des Tages war sie sich selbst überlassen.
Die genießt es jetzt, hier frei entscheiden zu können, ob sie raus will oder lieber weiter auf der Couch pennt... Sie ist inzwischen stolze 14 Jahre alt und nicht mehr so sturm- und drangfreudig ;) )

Ich persönlich fände es doof, die Katzen morgens rauszusetzen und zu gucken, dass sie abends wieder reinkommen. Wenn, dann Katzenklappe, sodass sie selbst entscheiden können...

Und warum sollten BKH anders sein als andere Katzen? Versteh´ ich nicht so ganz... "Bisschen Gassi" und "in den Garten" wird nicht funktionieren - die Katze entscheidet, was sie will ;) Und wenn sie dann bei Wind und Wetter "bisschen Gassi" will, auch wenn 50cm Schnee liegen, guckst Du etwas bescheiden ;)

Katzenklappe... ist meine Lösung... nebst natürlich zweiter Katze, aber die scheint ja leider komplett auszuscheiden....

LG, seven

• Meine Katze und ich Beitrag #19
Ergänzend zur Katzenklappe: Es gibt auch microchipgesteuerte Katzenklappen. Die kannst du dann nur auf deine Katze bzw. ihren Chip programmieren, so dass keine anderen Katzen plötzlich zu Besuch kommen können.

Ich selbst habe keine Freigänger, zum einen aus den von seven bereits genannten Gründen (Hauptverkehrsstraße um die Ecke) und zum anderen fände ich es in meinem Fall auch nicht sehr nett, ein ganzes Rudel von Katzen auf die Nachbarschaft loszulassen :eusa_shhh:.
Meine Schwiegereltern haben allerdings 4 Freigänger, die wohnen direkt am Waldrand - dort ist meist vormittags keiner zu Hause und wenn die Katzen draußen sind, sind sie halt draußen. Nachts werden allerdings alle 4 konsequent reingeholt und schlafen drinnen. Ansonsten spielt meine Schwiegermutter bei Bedarf und wenn sie es mitbekommt den Türöffner.

Freigang wäre zumindest eine Bereicherung, aber meiner Meinung nach wäre bei einem so jungen Tier immer noch eine Zweitkatze am sinnvollsten.

• Meine Katze und ich Beitrag #20
Tätowierung

Hallo,

ich wollte eigentlich schon längst einen Tierarzttermin für eine Tätowierung ausmachen, jedoch bin ich mir inzwischen unschlüssig, inwiefern die Tätowierung die Kosten und die Narkose rechtfertigt. Momentan ist auch keine Zahnsteinbehandlung erforderlich, die kombiniert werden könnte. Wie steht ihr zur Tätowierung von Freigängern? Nützlich? Unnötig? Bei Rassekatzen in Freigang auf jedenfall sinnvoll?

Danke für schonmal alle Antworten im Vornherein

Thema:

Meine Katze und ich

Meine Katze und ich - Ähnliche Themen

zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Neuling bekommt Katzen: Hallo, Am Freitag ist es soweit, ich bekomme meine ersten Katzen. Es werden ein Kater und eine Katze einziehen. Sie sind beide 3 Jahre alt...
Woran erkennt man, ob eine Katze glücklich ist?: Servus zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage, woran erkenne ich ob mein Katze (3 Jahre) glücklich/zufrieden ist? Gibt es dafür...
Rassekatzen Freigang oder nicht ?!: Hallo ihr Lieben :) Das Theme Freigang für Katzen wird ja immer heiß diskutiert...was haltet ihr davon? Kurz vor weg , ich spiele seit einiger...
Oben