EIgenschaft: Eigenwillig? Was heißt das genau?

Diskutiere EIgenschaft: Eigenwillig? Was heißt das genau? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Njoa, ich würde sagen, dass der Pudel eine super Methode gefunden hat um sich Belohnungen abzugreifen;) Je länger man sich "blöd" stellt umso mehr...
  • EIgenschaft: Eigenwillig? Was heißt das genau? Beitrag #21
Off-Topic
Njoa, ich würde sagen, dass der Pudel eine super Methode gefunden hat um sich Belohnungen abzugreifen;) Je länger man sich "blöd" stellt umso mehr Zuwendung/Futter whatever gibt es. Gerade Hunde, die so ein Verhalten an den Tag legen, legen wunderschön offen wie clever ihr Halter ist;)

• EIgenschaft: Eigenwillig? Was heißt das genau? Beitrag #23
Off-Topic
@midoriyuki... kann gut sein... anfangs dachte ich (und denke es noch immer), der ist n bissel behindert/doof, erst letztens hat er ne tube leberwurst INKLUSIVE TUBE (!!!) gefuddert, aber genie und wahnsinn liegen bekanntlich nah beieinander :mrgreen:

@ exe... wir haben das wort "stur" immer so benutzt, vielleicht liegts auch am süden wo ich herkomme, da sagt man auch "stur wie ein ochse" was auch beinhaltet nicht besonders intelligent zu sein... aber gut, da sagt man auch viertelfünf für 16:15 uhr, das steht sicher auch nicht so im duden drin ;)

• EIgenschaft: Eigenwillig? Was heißt das genau? Beitrag #24
Mit reiner Leckerchenarbeit kommt man bei keinem Hund weit- nur so anbei.
Wer richtig mit primären Verstärkern arbeitet besticht auch nicht, sondern belohnt. Großer Unterschied.
Und auch "unbestechliche" Hunde werden, wenn man in diesem Schema denkt, bestochen, weil sie irgendeine Form der Belohnung erhalten und wenn es eben das Auflösen der unangenehmen Situation des 30-Minuten-auf-einer-Stelle-Stehens ist;)

Belohnung muss und sollte nie ausschließlich Futter sein, sondern angepasst an den Hund das, was für ihn die höchste Motivation darstellt.
Finde ich die Motivation kann ich jeden Hund erziehen- und da greifen auch die durch Studien belegten Lerntheorien wieder und die "Eigensinnigen" bilden keine Sondergruppe;)

Eben darum habe ich auch nur von der Leckerliemethode gesprochen - ich sagte nicht das positove Bestärkung nichts bringt - bspw: mein Hund hasst es gebürstet zu werden, is aufgrund seiner Wolle aber einfach mind 1 mal die Woche ein muss. Ich mache das alle 2 Tage mal die großen Brocken raus das es eben nicht zu lange dauert da er sonst ungeduldig wird und wegrennt (kommt also imemr darauf an wie schlimm es ist). Als Belohnung fürs stillhalten gibs danach aber immer ne Runde toben und spielen im Garten - der weiß das ganz genau, wenn ich die Bürste wegräume kommt er sofort mit nem Spielzeug an.

Oder bspw wenn er iwas findet dann heißt es "zeig mal" - er bringt es mir und gibt es mir - als Belohnung bekommt er es zurück egal was es is (der hat auch schon das Bein eines Wildschweins angeschleppt...) Aber im Notfall muss ich eben die Möglichgkeit haben es ihm wegzunehmen ohne das es Theater gibt. Er darf es die gane Zeit über rumtragen, iwann wirds ihm zu blöd und er lässt es liegen - andernfalls kann ich mit einem "spucks aus" dafür sorgen das er alles fallen lässt. Seine belohnung is eben, das er es rumtragen durfte - fressen gibs aba nich ;)

Meinen Rüden motiviert man mit spiel - Futter, Streicheleinheiten und dergleichen interessieren ihn nicht. Und das ist eben bei den meisten Hunden dieser Charaktereigenschaft so. Wenn sie verfressen sind wirst du zum Futterautomaten und wenn sie nicht verfressen sind dann kommst du nicht vorran. Positive Bestärkung funktioniert natürlich wenn der motivator stimmt. Ist aber eben die Frage was mehr motiviert, das was Herrchen zu bieten hat, oder das wovon Herrchen abhalten will^^

edit: Großschreibung u.u

• EIgenschaft: Eigenwillig? Was heißt das genau? Beitrag #25
Off-Topic
@midoriyuki... kann gut sein... anfangs dachte ich (und denke es noch immer), der ist n bissel behindert/doof, erst letztens hat er ne tube leberwurst INKLUSIVE TUBE (!!!) gefuddert, aber genie und wahnsinn liegen bekanntlich nah beieinander :mrgreen:

@ exe... wir haben das wort "stur" immer so benutzt, vielleicht liegts auch am süden wo ich herkomme, da sagt man auch "stur wie ein ochse" was auch beinhaltet nicht besonders intelligent zu sein... aber gut, da sagt man auch viertelfünf für 16:15 uhr, das steht sicher auch nicht so im duden drin ;)

In berlin sagt man auch Viertelfuenf , aber trotzdem heisst stur dort nicht, dass man weniger intelligent ist
:mrgreen:
Stur wie ein Ochse oder Esel sagen wir hier in Hessen auch...also damit hats nix zu tun:)

Thema:

EIgenschaft: Eigenwillig? Was heißt das genau?

EIgenschaft: Eigenwillig? Was heißt das genau? - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Maremmano‐Abruzzese: Der Cane da Pastore Maremmano‐Abruzzese (PMA) ist ursprünglich ein italienischer Hirtenhund, verbreitet in den Maremmanen und Abruzzen. In...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rottweiler: Von den sechs Diensthunden ist der Rottweiler der grösste und schwerste. Er gehört einer der ältesten reingezüchteten deutschen Rassen an und...
Oben