Kitten für einen Monat

Diskutiere Kitten für einen Monat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Da möchte ich mich anschließen - das wirkt schon sehr merkwürdig und ich würde davon ausgehen, dass du die Tiere tatsächlich nicht wieder...
  • Kitten für einen Monat Beitrag #21
Was mir an der ganzen Sache aufstößt ist, das (versteht es bitte nicht falsch) eine Krankheit, die einer Kur oder oder benötigt, nicht von heute auf Morgen auftritt. Warum hole ich mir dann kitten?
Da möchte ich mich anschließen - das wirkt schon sehr merkwürdig und ich würde davon ausgehen, dass du die Tiere tatsächlich nicht wieder zurückgeben wirst/kannst.
Dementsprechend würde ich nun die Schlafzimmertür erst mal konsequent geschlossen halten mit den Meeries da drinnen und vielleicht überlegen inwiefern das Gehege der Kleinen katzensicher zu machen wäre auf Dauer :eusa_think:. Ob das dann in Ordnung geht, sei mal dahin gestellt, denn ich würde auch nicht ausschließen, dass die Anwesenweit von Katzen oder Hunden vor einem gesicherten Gehege nicht vielleicht doch totaler Stress für die Kleinen ist.

Sollte man sie nicht auch impfen lassen?
Ja, sie sollten auf jeden Fall gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft werden. Mit gut 12 Wochen sollten die ersten beiden Impfungen im Abstand von 4 Wochen eigentlich schon gelaufen sein - hat deine Freundin dir keine Impfpässe mitgegeben?

• Kitten für einen Monat Beitrag #22
ja mäuse sind ja was anderes... genauso wie vögel... wenn man katzen freigang bietet, is das nun mal so.... aber bei uns gabs wie gesagt noch nie probleme... die katzen schlafen gern bei den tieren, egal ob sommer oder winter... auch wenn man dabei ist kann man doch gut beurteilen ob das tier jetzt als fressen angesehen wird oder eben nicht... und bei uns ist es auch so dass mehr angst bzw respekt vor den hasen und meeries besteht bei den katzen als umgekehrt...
ich sag noch dazu: wir hatten nen weißen schäferhund und einen rottweiler... die liebten diese kleintiere... also muss man nicht immer alles verallgemeinern... meine meinung....

• Kitten für einen Monat Beitrag #23
Genau Cindy und wenn du deine Meinungen/Erfahrungen dementsprechend darstellen würdest, wäre das auch überhaupt kein Problem. So lange du aber die Erfahrungen und absolut berechtigten Bedenken anderer User als Schwachsinn abtust, kann man das einfach nicht so stehen lassen, da es einfach zu verallgemeinernd ist.

Natürlich kann so eine Haltung gut gehen, muss es aber nicht. Katzen sind und bleiben nun mal Raubtiere, demnach sind solche Aussagen mit äußerster Vorsicht zu tätigen, denn am Ende kann niemand 100%ig sicher sein, dass es nie schief geht, auch du nicht.

Wir stecken nicht in unseren Tieren drin und wissen nicht, wann der absolut natürliche Jagdinsinkt doch mal durch schlägt. So was kann jahrelang gut gehen, bis es dann doch mal schief geht.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welches Risiko er seinen Tieren aussetzt.

Da aber eine von einer Katze zugeführte Wunde, selbst wenn es aus versehen passiert, gerade für Kleintiere eine ernstzunehmende Sache ist, würde ich persönlich kein Kleintier diesem ungesicherten Risiko aussetzen.

Das gleiche gilt im übrigen für Hunde, für die Kaninchen und co. noch schneller zur Beute gehören als für Katzen.

Wenn du dieses Risiko für deine Kleintiere eingehen möchtest ist das deine Entscheidung, mit der du auch leben musst, wenn doch mal was passiert.

Aber stell deine Meinung bitte nicht als das Non plus Ultra dar. Unerfahrene User könnten sich daran ein Beispiel nehmen, weil es bei dir absolut normal und einfach klingt und das macht deine Aussage schon ziemlich fahrlässig in meinen Augen.

• Kitten für einen Monat Beitrag #24
Ich würde dir auch dazu raten, das Gehege der Schweine katzensicher zu machen. Sofern die Katzen eben dauerhaft bleiben.

Ich habe hier extrem Glück mit meinen Katzen und Kaninchen. Sie teilen sich friedlich die Wohnung und die Katzen haben einen gesunden Respekt vor den Kaninchen. Das war allerdings auch die Vorraussetzung, dass sie bleiben dürfen, andernfalls hätte ich sie weitervermittelt (Das Gehege katzensicher zu machen ist nicht möglich).

Die Mäuse und Hamster werden allerdings definitiv als Beute angesehen, weshalb ich die Käfige alle extra gegen die Katzen gesichert habe. Und das, obwohl Elsa ja mit zwei Wochen hier einzog und es gar nicht anders kennt.

Dass aber alle Katzen (und auch andere Raubtiere) so friedlich mit Kleintieren leben können mag ich nicht garantieren und wäre bei den ersten Kontakten immer 1000% vorsichtig.
Sollte sich abzeichnen, dass alle beteiligten Tiere stressfrei miteinander leben können spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die Schweine in einem sicheren Gehege (die sind ja doch noch ein bisschen kleiner, als Kaninchen) zu halten und den Katzen dauerhaften Zugang zu dem Zimmer zu gewähren. Aber so lange würde ich Tür auf jeden Fall geschlossen lassen.

Simpat hält meines Wissens auch Katzen und Meerschweinchen. Vielleicht hat sie ja noch einen guten Rat. ;)

Die zweite Impfung sollte eigentlich jetzt mit zwölf Wochen fällig sein. Frag nochmal bei deiner Freundin nach, was genau an Impfungen und Entwurmung bei den Zwergen schon gemacht wurde und stelle sie dann dem Tierarzt vor. Dort kannst du dann auch schon die Kastration ansprechen.

• Kitten für einen Monat Beitrag #25
Genau Cindy und wenn du deine Meinungen/Erfahrungen dementsprechend darstellen würdest, wäre das auch überhaupt kein Problem. So lange du aber die Erfahrungen und absolut berechtigten Bedenken anderer User als Schwachsinn abtust, kann man das einfach nicht so stehen lassen, da es einfach zu verallgemeinernd ist.

Natürlich kann so eine Haltung gut gehen, muss es aber nicht. Katzen sind und bleiben nun mal Raubtiere, demnach sind solche Aussagen mit äußerster Vorsicht zu tätigen, denn am Ende kann niemand 100%ig sicher sein, dass es nie schief geht, auch du nicht.

Wir stecken nicht in unseren Tieren drin und wissen nicht, wann der absolut natürliche Jagdinsinkt doch mal durch schlägt. So was kann jahrelang gut gehen, bis es dann doch mal schief geht.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welches Risiko er seinen Tieren aussetzt.

Da aber eine von einer Katze zugeführte Wunde, selbst wenn es aus versehen passiert, gerade für Kleintiere eine ernstzunehmende Sache ist, würde ich persönlich kein Kleintier diesem ungesicherten Risiko aussetzen.

Das gleiche gilt im übrigen für Hunde, für die Kaninchen und co. noch schneller zur Beute gehören als für Katzen.

Wenn du dieses Risiko für deine Kleintiere eingehen möchtest ist das deine Entscheidung, mit der du auch leben musst, wenn doch mal was passiert.

Aber stell deine Meinung bitte nicht als das Non plus Ultra dar. Unerfahrene User könnten sich daran ein Beispiel nehmen, weil es bei dir absolut normal und einfach klingt und das macht deine Aussage schon ziemlich fahrlässig in meinen Augen.
hab ich ja auch so geschrieben dass es nicht immer gut gehn muss... ich kenne aber MEINE tiere... und da gibts nix vonwegen die ersten paar jahre schlecken und danach fressen... sowas ist noch nie passiert bei uns... wobei ich aber nachbarkatzen kenne, die eben auch schon hasen nach hause gebracht haben... nur nicht unsere tiere. und da leg ich meine hand ins feuer... wenn ich jezt noch sag dass die ohne netz im freilauf sind is eh schon wieder die hölle los.. die katzen liegen wie gesagt gern bei den tieren... warum auch nich^^ leben und leben lassen... bei uns gabs noch nie probleme... unseren jetzigen hund würde ich jez auch ned rein lassen.... der is zwar katzen über ganz friedlich, aber bei den kleintieren bin ich mir eben nicht ganz sicher bei ihm... da fehlt noch das vertrauen...
was ich eigentlich sagen wollte: es geht mal so und mal so aus... und ich finds nunmal schwachsinnig alles zu verallgemeinern...

• Kitten für einen Monat Beitrag #26
und ich finds nunmal schwachsinnig alles zu verallgemeinern...

Ja. Du hast das eingeschränkt. Aber immer wieder so präsentiert, als wären Deine Erfahrungen allgemein gültig - und genau deswegen mag ich Dein Zitat nochmal betonen.

• Kitten für einen Monat Beitrag #27
Hi,

ich melde mich dann auch nochmal und hoffe auf alle Fragen zu antworten.
Ich werde die Kleinen behalten.
Den Kontakt zu meiner GUTEN Freundin habe ich abgebrochen.
Sie hat sich die kleinen nur geholt weil die ja auch so süß sind ohne vorher drüber nachzudenken an was man alles denken muss.
Entwurmt werden sie grade zum dritten mal und müssen laut Tierarzt auch nochmal weil er einen aufgeblähten Bauch hat.
Geimpft werden sie danach, sind sie nämlich noch nicht.
Futter stelle ich auch grade um, vorher gab's nämlich whiskas.....

Die Tür zu dem Schlafzimmer hatte ich eigentlich immer offen, jetzt ist sie aber zu weil einer der beiden versucht hat in den Käfig zu klettern und ich einfach zu viel Angst habe das da was passieren könnte.
Also ab jetzt Tür zu!!!!!!

• Kitten für einen Monat Beitrag #28
Da wünsche ich dir mal viel Spaß mit den Kleinen. Und hoffentlich sind und bleiben sie gesund. Nicht, dass du nun nur noch Ärger, Stress und Kosten hast, weil du helfen wolltest...

Sie wollte wohl einfach süße Kuscheltiere und hat dann gemerkt, dass man da Geld reinstecken muss und die auch Dreck machen?
So kam ich damals an eine kleine Katze... (Zusätzlich war da noch ein Kleinkind im Haus, was die Katze gern als Spielzeug zum durch die Wohnung werfen genommen hat.)

• Kitten für einen Monat Beitrag #29
Ich gratuliere den Kleinen! Da haben sie also doch jemanden gefunden, der sich Gedanken macht - super!!

Dir gratuliere ich natürlich auch, einerseits zu den Kleinen, andererseits zu Deiner Konsequenz!

Im ernst - vor Deiner Entscheidung habe ich wirklich Respekt! Und Deine Einstellung dazu find ich auch toll! Und wenn Du Fragen hast - wir sind da! Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit den beiden!

Off-Topic
Ähäm, jetzt wo sie echt Deine sind, und sie über 12 Wochen alt sind, da würden wir freilich gern Fotos sehen :eusa_whistle:

Thema:

Kitten für einen Monat

Kitten für einen Monat - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben