Meine Katze erbricht

Diskutiere Meine Katze erbricht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein nahezu seltsames Problem mit meiner Katze Luna. Ich hab sie Anfang April aus dem Tierheim geholt und seitdem sie bei mir...
  • Meine Katze erbricht Beitrag #1
T

Trakol

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein nahezu seltsames Problem mit meiner Katze Luna.

Ich hab sie Anfang April aus dem Tierheim geholt und seitdem sie bei mir ist, erbricht sie in der früh ihr futter wieder. Aber nicht immer. Nur wenn ich zuhause bin und nie abends. (Natürlich kann es sein, dass sie es auch erbricht wenn ich nach dem Füttern in die Arbeit geh, aber mir ist Nachmittags bisher nichts aufgefallen)
Ihr Freund Yoshi macht das nicht.
Ich war schon beim Tierarzt und der konnte keine Diagnose stellen, weil sie einen Kerngesunden Eindruck macht und sich auch sonst nicht krank anfühlt. Und eine weitere Untersuchung wollte er mir und ihr in diesem fall nicht an tun.
Er hat mir dann geraten mal morgens nur Trockenfutter zu füttern, aber da hat sie letzten Sonntag auch wieder erbrochen, nur wenn ich ihr morgens kein Futter gebe passiert nichts.
Ich geb ihr auch schon Katzenmalz, aber daran liegt es auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Sie scheint nicht krank zu sein, sie spielt und tobt als wär sie kerngesund

• Meine Katze erbricht Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Den Rat von deinem Tierarzt verstehe ich ehrlich gesagt nicht - was soll denn Trockenfutter genau verbessern :eusa_think:?
Ich hätte vorab ein paar Rückfragen:
- Was für ein Futter bekommt Luna? Ist es das Gleiche, was sie im Tierheim bekommen hat?
- Wie oft am Tag bekommt Luna Futter und welche Mengen?
- Was genau hat der Tierarzt denn untersucht?

• Meine Katze erbricht Beitrag #3
Hallo.

-Damit meinte der Tierarzt, damit klar ist ob es am Nassfutter liegt, aber da sie das Trockenfutter auch wieder gespuckt hat, ist es allgemein

-Ich gebe ihr Animonda Carny, am anfang wars Activa und Whiskas mögen sie nicht. Nach Rücksprache mit dem Tierheim, hat sie das Futter bekommen was da war. Also keine bestimmte Sorte. Dort war aber nichts von den erbrechen bekannt.

-Sie bekommt zweimal am Tag je 100 gramm Futter und an Trockenfutter kommt sie immer ran

-Der Tierarzt hat sie abgehorcht und am Bauch abgetastet

• Meine Katze erbricht Beitrag #4
-Ich gebe ihr Animonda Carny, am anfang wars Activa und Whiskas mögen sie nicht.
Schlaue Katzen ;). In den gängigen Supermarktsorten ist leider oft Zucker enthalten und auch der Fleischanteil ist nicht besonders hoch, das ist nicht sehr gesund für Katzen. Animonda Carny ist schon okay.

Damit meinte der Tierarzt, damit klar ist ob es am Nassfutter liegt, aber da sie das Trockenfutter auch wieder gespuckt hat, ist es allgemein
Das ist totaler Blödsinn, keine Katze erbricht ständig, weil sie pauschal kein Nassfutter verträgt. Das hat dann oft etwas mit der Sorte und einem der Inhaltsstoffe zu tun oder liegt z.B. daran, dass die Katze zu sehr schlingt. Mir wurde von einem Bekannten auch mal erklärt, dass sein Kater kein Nassfutter vertragen würde, weil er´s immer erbricht. Mit der Umstellung auf hochwertigere Sorten hatte sich das Problem dann schnell erledigt.
Hier würde ich also vielleicht zum einen noch ein oder zwei weitere Sorten Nassfutter vorsichtig antesten und zum anderen die Futtermenge anders verteilen. Wir füttern z.B. drei oder vier mal am Tag. Morgens, direkt nach der Arbeit und vorm Schlafen gehen. Kleinere Portionen über den Tag verteilt entsprechen eher den Bedürfnissen von Katzen als 1 oder 2 große Portionen.
Gegebenenfalls kann auch das ständig zur Verfügung stehende Trockenfutter ein Grund sein, denn Trockenfutter und Nassfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Trockenfutter ist eh nicht sonderlich gut zur Ernährung von Katzen geeignet, daher würde ich das testweise mal ganz weglassen.

• Meine Katze erbricht Beitrag #5
Mal eine Frage: Kann deine Katze nachts was fressen?

Meine Mimi (15 Jahre) erbricht ihr Futter immer, wenn sie vorher mehrere Stunden lang nichts zu fressen bekommen hat. Sie muss immer etwas Futter stehen haben. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es Nass- oder Trockenfutter ist. Warum das so ist, weiß der TA aber auch nicht genau. Er vermutet, daß Mimi einen recht kleinen Magen hat und sie ihn mit großen Portionen einfach überlädt und deswegen erbricht.

Thema:

Meine Katze erbricht

Meine Katze erbricht - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern. Wir waren am Montag mit unserer...
Katze greift Bezugsperson an: Hallo, Ich bin neu hier, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden... Wir haben unsere Katze nun schon 10 Jahre und hatte eigentlich nie...

Neueste Beiträge

Oben