Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll?

Diskutiere Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, mich würde es brennend interessieren ob ihr eure vierbeinigen Lieblinge versichert habt, beziehungsweise eine...
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #1
Albatross

Albatross

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, mich würde es brennend interessieren ob ihr eure vierbeinigen Lieblinge versichert habt, beziehungsweise eine Haftpflichtversicherung für sie abgeschlossen habt? Da hat man lange Zeit verschiedene Haustiere und ich hörte erst kürzlich was von einer Haftpflicht für Hunde. Findet ihr das sinnvoll? Würdet ihr so eine Versicherung abschließen und wenn ja, warum genau? Habt ihr vielleicht gute Beispiele, wieso ihr das gemacht habt? Ich bin am überlegen ob ich es mache und mich wohl bald dahingehend noch etwas intensiver einlesen werde. Kurze makabre Frage: Würde eine Hundehaftpflicht auch bezahlen, wenn mir mein Hund vor ein anderes Auto rennt, der Hund tot ist, und das Auto einen Totalschaden hat? Nur so als Beispiel. Für was für Leute ist eine Haftpflicht? Kenne so gut wie keine Privatperson die ihrem Hund eine Haftpflicht gegönnt hat. :D Liebe Grüße und Danke schonmal.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #2
Huhu,

Da kann ich dir direkt sagen, in Hamburg ist die Hundehaftpflicht für jeden Hund pflicht.
Du musst diese sogar Bescheinigen bei der Anmeldung des Hundes beim Amt, das du diese Besitzt.

Nachzulesen
[h=2]Hundehaftpflichtversicherung[/h]
[h=3]Zu beachten[/h] Alle Hundehalter müssen eine Haftpflichtversicherung abschließen. Mindestversicherungssumme: 1 Mio EUR, Selbsbeteiligung: max. 500 EUR. Die Versicherung muss mindestens die Haftung des Tierhalters nach § 833 BGB umfassen. Aus der Versicherungsbescheinigung muss eindeutig hervorgehen, welcher Hund versichert ist - am besten, die Chipnummer des Hundes ist eingetragen.

[h=3]Erforderliche Unterlagen[/h]
  • Personalausweis. o. Reisepass mit letzer Meldebestätigung
  • Nachweise über fälschungssichere Kennzeichnung (Mikrochip)
  • Nachweis über Haftpflichtversicherung mit Angaben zur Selbstbeteiligung und zur Versicherungssumme
  • Angaben über Rasse und Größe Ihres Hundes (Schulterhöhe, bei Welpen die zu erwartende Schulterhöhe)
  • ggf. Hundesteuerbefreiungs- o. ermäßigungsbescheid,

Und ja, genau für solche Fälle sind die Versicherungen da.
Finde es richtig, das diese Pflicht ist, wir haben für unsere beiden Hunde auch eine.
Kostet ja kaum was.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #3
Off-Topic
Ich dachte Hundehaftpflicht sei Pflicht :eusa_think: Bin aber auch kein Hundehalter

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #4
Hey,
also ich kenne niemanden, der keine Hundehaftpflicht hat. ;) Ich finde das nicht nur sinnvoll, ich finde es fast verantwortungslos keine zu haben. Wir sind bei der Ülzener und haben dort ein Kombipaket mit Haftpflicht, Rechtschutz und Op-Versicherung, aber es gibt soweit ich weiß auch bei manchen Versicherungen die Möglichkeit den Hund in der eigenen Haftpflicht mitaufzunehmen. Egal ob der Hund vors Auto rennt, jemandem in den Hintern beisst oder schlichtweg nur beim Besuch irgendwo etwas runterschmeisst, dass sind alles Fälle, in denen die Haftpflicht normalerweise zahlt. Und wenn du deinen Hund jemals betreuen lässt (Sitter oder Pension), dann musst du i.d.R auch eine solche Versicherung nachweisen. Gebraucht haben wir sie sogar auchschon, weil unser Hund auf die schlaue Idee kam, die Korridortür mit einem kräftigen Pfotentatzer zu öffnen. Das Ergebnis waren mehrere dicke Kratzer im Holz und da wir auf Miete gewohnt haben, nichts was man ignorieren kann. Ansonsten war sie -toitoitoi- noch nicht notwendig, aber das kann sehr schnell gehen und ziemlich teuer werden. Ich würde also unter keinen Umständen auf eine solche Absicherung verzichten. Dafür sind Hunde einfach zu unberechenbar und da sie ja nunmal Haus und Grundstück auch verlassen, durchaus gefährdet, problematische Situationen zu verursachen.

LG Kasary

PS: Ob es dazu eine Pflicht gibt, weiß ich atok gerade garnicht. Würde aber durchaus Sinn machen. :eusa_think:

PS2: Sogar unsere Frettchen sind haftpflichtversichert. Sie laufen aber unter meiner eigenen Haftpflichtversicherung. Mittlerweile wahrscheinlich unnötig, da wir Hauseigentümer sind, aber vorher durchaus einen Gedanken wert. Und soweit ich mich an unsere Frettchenanfänge erinner, hat das nichtmal mehr gekostet. Wir mussten sie nur eintragen lassen und gut wars... Sicher bin ich mir diesbezüglich aber nicht. Also ohne Gewähr.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #5
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #6
Hier ist die nicht Pflicht, aber ich finde sie sehr wichtig.
Grace wäre auch schonmal fast auf die Straße gerannt, genau wie mein früherer Familienhund. Was wenn da was passiert wäre und der Mensch der im Auto sitzt sonst was davongetragen hätte, man wird sein lebtag nicht mehr glücklich, wenn man das alleine zahlen soll.
Ich würde es sogar für jeden zum gesetz machen. Macht echt sinn.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #7
Ich frage mich, ehrlich gesagt, wie Du Deine Hunde bisher bei der Stadt angemeldet hast!? Ich bin auch Hamburgerin und musste vor der Anmeldung des Hundes, eine Haftpflichtversicherung abschließen und diese Versicherungspolice bei der Anmeldung angeben, das war bisher bei beiden Hunden so. Ich hätte die beiden sonst gar nicht anmelden können, wie hast Du denn bisher die Formulare eingereicht?:eusa_think:

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #8
Bruni, vielleicht ist der Hund noch gar nicht gemeldet? ;-) war bei uns nämlich genauso. Da machen die Hamburger auch keine Ausnahme.

Oder der Hund wurde vor diesem Gesetz angemeldet?
Wäre aber interessant zu wissen.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #9
Spannend, Knopfstern!?;) Das war immer das Erste, was ich immer gemacht habe, gehört ja nun mal dazu. Vielleicht liegt es daran, dass ich eben Hamburgerin bin, aber ich kenne niemanden, dessen Hund keine HP-Versicherung hat, aber das mag vielleicht am Bundesland liegen. Also ich treffe recht häufig Ordnungsamtsmitarbeiter, die eben genau diese Anmeldung etc. sehen wollen.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #10
Ach echt? Ich bin in 15 Jahren Hundehaltung einmal kontrolliert worden und nicht mal vom OA. Sondern von einem privaten sicherheitsunternehmen.[emoji16] da hab ich extra leinenbefreiung und niemand kontrolliert mich.[emoji22] ;-)

Und du musstest auch die Haftpflicht vorzeigen,oder nur die steuermarke?

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #11
Hhm, spannend, vielleicht liegt das einfach daran, dass wir neben der Polizei wohnen?! :eusa_think: Ich musste nur die Steuermarke vorzeigen, die haben die Hunde eh am Geschirr und dann sagen, dass die Hunde halt auf meinen Mann angemeldet sind und dann haben sie irgendwo angerufen und mir dann einen schönen Tag gewünscht. Das war total unkompliziert und in meinen Augen auch total ok. Aber wir reisen eben auch eine Menge mit den Tieren, deshalb habe ich die Unterlagen normalerweise eh dabei. Ich wäre sonst auch die 3 Minuten nach Hause gelaufen und hätte die Unterlagen geholt, soweit habe ich es da einfach nicht. :lol:

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #12
Meine damalige Hündin hat einmal einen Schaden von 8000€ verursacht - also ja, eine Haftpflicht macht Sinn und sollte man immer abschliessen!
Mehr muss man gar nicht dazu schreiben.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #13
Wir haben auch eine Hundehaftpflicht, ja das ist sogar bei uns angekommen:mrgreen:

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #14
Ich finde ebenfalls dass eine Haftpflichversicherung für den Hund ein Muss ist.
Hier bei mir ist sie zwar nicht vorgeschrieben, aber ich habe die Haftpflicht für meinen Ringo auch gleich abgeschlossen als ich ihn bekommen habe.
Zum Glück habe ich sie nie gebraucht (und hoffe ja auch dass es so bleibt), aber es geht so schnell dass etwas passiert.
Man stelle sich nur vor, der Hund läuft wirklich auf die Straße und verursacht einen Unfall. Dabei könnte nicht nur Sachschaden an den Autos entstehen, sondern auch Personenschaden durch Verletzungen - Arbeitsausfall, Rehas, Langzeitschäden, oder im schlimmsten Fall auch ein tödlicher Ausgang. Sowas kann kostenmäßig durchaus in den Millionebereich gehen und wenn man dann keine Versicherung hat, dann darf man im schlimmsten Fall wahrscheinlich ein Leben lang blechen.

Off-Topic
Ich bin noch nie wegen irgendwas kontrolliert worden. Ringo hat auch keine Marke am Halsband weil mich das Geklimper so nervt und zuhause müsste ich auch erstmal graben bis ich da seine Anmeldung gefunden hätte....mal gut, dass mir bisher keine Kontrolleure über den Weg gelaufen sind :uups:

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #15
Off-Topic
@Kompassqualle: Ja, das Klimpern nervt mich jeden Tag wieder :lol:, aber ich hab gesehen, dass es für die Marken so Gummiummantelungen gibt, um die Nerverei zu beenden!

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #16
Ich dachte auch immer das eine Hundehaftpflichtversicherung Pflicht ist, unsere Hunde waren/sind zumindest immer alle versichert gewesen und ich finde das auch absolut wichtig denn im Fall der Fälle kann es schon ganz schön teuer werden.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #17
Wie bruni sagt, ist es in Hamburg Pflicht und sinnvoll.

Wenn ich überlege, missy hat durch meine Dummheit eine beisserei
gehabt, bei der die Hündin TA kosten von knapp 900€ hatte.
Versicherung übergeben und gut war, bis auf die Vorwürfe die ich mir
bis heute mache.

Jeder der in Hamburg keine Versicherung hat, hält seinen Hund schwarz
da die bei der Registrierung bei Vater Staat (Hamburg) Pflicht ist.
Nicht zu verwechseln mit der steuerlichen Anmeldung.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #18
Off-Topic
@Kompassqualle ich hab das gefühl in S.H. interissiert es eh niemanden, hab mein Leben lang noch nie konntrollöre gesehen:mrgreen: Wir haben die auch nicht am Geschirr sondern am Halsband und das zieht die nie an...

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #19
Wenn in Hamburg gemeldet und keine Hundehaftpflicht besteht, ist etwas faul......
Nur mal so gedacht. Allerdings weis ich nicht, wie HH das mit Bestandskontrollen handhabt?
Ich weiss von einigen Städten, wo Hunde seit Jahren angemeldet sind und der Steuerzahler seine jährliche Marke einfach zugeschickt bekommt, ohne Kontrolle nix.

LG HM

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #20
Hallo
Wohnst du überhaupt noch in Hamburg Tierfreund? Na dann kennst du wohl nicht viele Hundehalter die ihren "Job" als Herrchen ernst nehmen. Die meisten die ich kenne haben auch eine für ihre Haustiere abgeschlossen und dabei ist die meistens nichtmal teuer (30-60€ im Jahr). Kleintiere sind meistens schon bei der Haftpflicht mitversichert.
Also in Hamburg keine Hunde-Haftpflicht zu haben ist schon fast illegal. Ich denke du hast hier schon einige gute Gründe und Beispiele für eine Haftpflicht mitbekommen, falls dir sie noch nicht ausreichend genug waren, die Dringlichkeit dieser Versicherung, zu verstehen, ob du noch in Hamburg wohnst oder nicht, bitte ich dich, dir diesen mal ordentlich durchzulesen. Und solltest du noch im Hamburg wohnen, wäre es sehr dringend dass du deinen Hund anmeldest und zuvor eine Haftpflicht für ihn abschließt, sonst wirst du am Ende sogar rechtlich verfolgt und das will doch keiner haben nur aufgrund von Unwissenheit.
Aber wenn ich die Geschichten hier gehört hätte an deiner Stelle, was schon alles passiert ist usw., dann wäre ich sofort eine Versicherung abschließen gegangen.

P.S. In diesen Bundesländern ist eine Haftpflicht Pflicht.
Keine Quellenangabe
Liebe Grüße :)

Thema:

Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll?

Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? - Ähnliche Themen

Checkliste Hund: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit, nächstes Frühjahr wird endlich ein Hund bei uns einziehen :041: Wir haben vor ein paar Tagen den...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hundehaftpflichtversicherung. Brauche Empfehlungen!: Hallo! Ich weiß, es gibt schon 100 Themen dazu, allerdings sind alle geschlossen... sonst hätte ich da einfach nochmal gefragt. In den Themen hab...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Hundehaftpflichtversicherung: Hallo Leute, wie vielleicht einige schon wissen bekomme ich bald,bald meinen ersten eigenen Welpen(im April). Sie werden schon in einem Monat...
Oben