Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll?

Diskutiere Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, da hast du Recht ! Hunde (ausgenommen Listenhunde) sind hier in Frankreich eh inbegriffen in der...
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #21
HUnd solltest du noch im Hamburg wohnen, wäre es sehr dringend dass du deinen Hund anmeldest und zuvor eine Haftpflicht für ihn abschließt, sonst wirst du am Ende sogar rechtlich verfolgt und das will doch keiner haben nur aufgrund von Unwissenheit.

Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, da hast du Recht !
Hunde (ausgenommen Listenhunde) sind hier in Frankreich eh inbegriffen in der normalen Hapftpflicht, zumindest grundversichert.
Aber ich dachte anfangs nicht daran, dass wir Joy ja gar nicht über die Grenze bringen dürfen. Sie hatte ja als Welpe noch keine Papiere und hatte noch nicht alle Impfungen. In FR zum TA gehen kam für mich nicht in Frage, also rüber nach DL.
Ich dachte nie daran, dass es ja verboten ist, einen ungeimpften (Tollwut) Welpen über die Grenze zu bringen, noch dazu ohne Papiere.
Ein befreundeter Polizist hat mir mal gesagt, was mir bei sowas blühen könnte :silence:

Aber Haftpflicht es eben wichtig. Ich würde sie in jedem Fall abschliessen, egal ob Pflicht oder nicht. Wir haben über die Bank noch eine kleine Zusatzversicherung, dass auch alles abgedeckt ist, von Sach- bis Personenschäden. Und es kostet doch wirklich nicht viel....
wie schon gesagt wurde, ab 30€/Jahr ist man gut dabei.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #22
In NRW musst du eine Haftpflichtversicherung nachweisen und zwar nicht nur, wenn du einen gelisteten Hund anmeldest sondern auch bei Hunden, die unter die 40/20 Regelung fallen.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #23
Also ich treffe recht häufig Ordnungsamtsmitarbeiter, die eben genau diese Anmeldung etc. sehen wollen.

Welche Unterlagen meinst du denn? Anmeldebestaetigung und Haftpflichtpolice?
Die trage ich nie bei mir. Die sind im Ordner "wichtige Dokumente" zu hause verstaut :lol:
Die Hundemarke bzw die Nummer der Marke sollte eigentlich ausreichen bei einer Kontrolle. Diese wuerde einem ja gar nicht ausgehaendigt werden wenn der Hund nicht angemeldet und versichert waere. Die Dokumente bei sich zu trgane bzw diese bei einer Kontrolle anzufordern ergibt in meinen Augen also gar keinen Sinn :uups: Was hat das HH Ordnungsamt denn fuer seltsame Kontrollen?

Also unsere Hunde sind beide bei der Hanse Merkur versichert.
Was ich wichtig finde ist, dass bei intakten Rueden ein ungewollter Deckakt mit versichert ist und auch, dass der Versicherungsschutz nicht bei Freilauf erlischt, also kein Leinenzwang besteht.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #24
@NeeChee: Wie oben schon geschrieben, wird man in der Innenstadt von HH schon recht häufig kontrolliert. Bisher musste ich nur die Hundemarken vorzeigen und meinen Namen bzw. den meines Mannes nennen und dann haben die Beamten einfach bei der entsprechenden Stelle nochmal angerufen und damit hatte sich die Sache, das war jetzt wirklich keine große Angelegenheit. Die Versicherungspolice trage ich auch nicht ständig bei mir, aber die könnte man ja ansonsten bei Bedarf jederzeit nachreichen! Die Marke alleine besagt ja nur, dass der Hund angemeldet wurde, theoretisch könnte ich ihn ja dennoch geklaut etc. haben, deshalb wurde bei mir noch der Ausweis kontrolliert und eben dieser kurze Anruf getätigt. Ich finde Kontrollen gut und sehr wichtig!:clap:

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #25
Na klar, ich finde Kontrollen auch Sinnvoll.
Aber wie gesagt, wieso die Versicherungspolice vorzeigen? Die musste ich beim Anmelden der Hunde vorzeigen und habe dann die Marken bekommen. SOmit bestaetigt der Besitz der Hundemarke doch schon die Existenz einer Haftpflichtversicherung :eusa_think:

Ich wurde noch nie kontrolliert. Ich habe auch nie beide Marken der Hunde bei mir. Eine traegt mein Mann am Schluessel und eine ich. Die Nummer der jeweils anderen Marke kennen wir und koennen sie im Falle einer Kontrolle nennen.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #26
@NeeChee: Die Police habe ich häufig eh dabei, weil man in HH ja eine Leinenbefreihung etc. braucht, um den Hund überhaupt ohne Leine führen zu dürfen, da bietet es sich an, die anderen Unterlagen auch gleich dabei zu haben. Bisher hat immer die Marke gereicht, aber wenn ich die Unterlagen eh mit mir führe, kann ich sie auch gleich vorzeigen, dachte ich mir. :)Ob die Beamten auf die Police bestehen, würde ich mal bezweifeln.
Die Marken tragen unsere Hunde allerdings schon immer bei sich bzw. sind am Geschirr befestigt, ich hab keine Lust, immer einen Zettel mit der Nummer bei mir zu haben und die Tasso-Marken sind ja auch am Geschirr, da macht eine Marke mehr oder weniger auch nix. Ich kann mir kaum meine eigene Telefonnummer merken, bei Hundemarken würde ich verzweifeln :lol:, mich stören die Marken nicht, draußen höre ich ja nicht, ob es klimpert und drinnen tragen die Hunde die Geschirre nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob man die Marken bei sich tragen muss bzw. das Pflicht ist, das ist bestimmt von der jeweiligen Stadt abhängig und ist ja bei uns eh egal, weil die Marken am Geschirr sind.
PS.
Es ist Pflicht die Hundesteuermarke am Halsband des Hundes anzubringen. Diese muss der Hund immer tragen wenn er aus dem Haus geht. Sollte die Polizei, das Ordnungsamt oder eine vom Rathaus beauftragte Firma die Hunde in Ihrer Gemeinde kontrollieren, muss diese Hundemarke am Halsband des Hundes sichtbar hängen. Sollte man die Hundesteuermarke zu Hause liegen gelassen haben muss man in den meisten Fällen mit einem Bußgeld rechnen
Quelle: . Ich würde an deiner Stelle die Marke also doch lieber am Geschirr befestigen, um sicher zu gehen, keine Strafe zu bezahlen, aber das bleibt natürlich euch überlassen, wenn ihr bisher eh nie kontrolliert wurdet.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #27
Ach du je...wie sieht denn so eine "Leinenbefreiung" aus? Bzw was muss man dafuer tun, damit man seinen Hund ableinen darf?

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #28
Ach du je...wie sieht denn so eine "Leinenbefreiung" aus? Bzw was muss man dafuer tun, damit man seinen Hund ableinen darf?

Ich hab auch ne Leinenbefreiung, Zeus und ich mussten einfach Zeigen, das er Abrufbar und händel bar ist.
Selbst in Stressigen Situationen, wie einkaufspassage etc.

Die Trainer gucken darauf, wie du mit dem Hund umgehst, wie du ihn händelst, wie er hört und wie er auf die Umwelt reagiert.
Zeus war da tiefen Entspannt bei, dem war das ja alles so was von egal.
Für Ben hätte sie mir auch fast eine damals mitgegeben, der war aber noch zu Jung. ;)
Das passiert übrigens alles bei einem gemeinsamen Gassigang an ausgesuchten Orten.

Einfach mal rein schauen.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #29
@Neechee: Also die Leinenbefreiung empfinde ich als einen ziemlichen Witz, weil ich finde, einen gewissen Grundgehorsam sollte eigentlich jeder Hund besitzen, auch wenn das natürlich Wunschdenken ist. Man meldet sich einfach bei einem Trainer, der von der Stadt die Genehmigung hat, die Prüfung abnehmen zu dürfen und dann wird einfach normaler Grundgehorsam geprüft, ich finde das kein Hexenwerk, aber mir war eben Erziehung schon immer wichtig und selbstverständlich, das sieht natürlich jeder anders.

[h=3]In der Gehorsamsprüfung muss Ihr Hund Folgendes können:[/h]
  • Gehen an lockerer Leine: natürlich darf er mal ziehen, aber grundsätzlich sollte er sich nach Ihnen richten. Sie sollten nicht „wie ein Fähnchen im Wind hinter ihm herflattern“.
  • Sitz, Platz, Steh: zwei von diesen drei Kommandos muß Ihr Hund ausführen.
  • Bleib: Sie binden Ihren Hund an einer geeigneten Stelle an und entfernen sich, sind aber noch in Sichtweite. In dieser Zeit soll der Hund – auch unter Ablenkung – ruhig bleiben.
  • Kommen auf Ruf: dies sollte jederzeit – auch unter Ablenkung – problemlos funktionieren.Auf Begegnungen mit anderen Menschen und Hunden, Radfahrern, Joggern, Kinderwagen, Rollatoren etc. sollte Ihr Hund gelassen und auf keinen Fall aggressiv reagieren. Dies gilt auch, wenn jemand Ihnen die Hand schütteln will oder es räumlich mal enger wird.​

Außerdem muss der Hund mindestens 1 Jahr alt sein, um an der Prüfung teilnehmen zu können.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #30
Off-Topic
Finde ich ja ne klasse Sache! So manch ein Hund den man so trifft hoert ja leider nicht auf den Abruf und es kommt dadurch nicht selten zu Rangelein oder Schlimmeren. Aber wie soll ich solches denn trainieren wenn der Hund nicht abzuleinen ist?
Heißt das auch, dass ich meinen Hund unter 1 Jahr nirgends ableinen darf :shock:? Ist ne Schleppleine zulaessig? Oder muss man die auch staendig in der Hand halten?

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #31
Na ja, einen Hund, der sich nicht richtig abrufen lässt, hätte ich eh immer an einer Schleppleine in einer Großstadt, alles andere widerspricht meinem Sicherheitsbedürfnis! HH ist nun mal eine riesige Stadt, da muss ich mich auf meinen Hund verlassen können, soweit das eben bei einem eigenständigen Lebewesen möglich ist...Anders als an einer Schleppleine kann ich den Rückruf doch eh nicht trainieren oder stehe ich da auf dem Schlauch?:eusa_think: Entweder der Hund gehorcht oder eben er findet alles andere interessanter und/oder versteht nicht, was ich von ihm will und dann muss ich ihn ja eh mit einer Schleppleine sichern, alles andere gefährdet ja den Hund oder andere Lebewesen.
Und eine Leine ist laut Hundegesetz generell in HH nur 2 Meter lang, daher gilt rein rechtlich auch eine Schleppleine nur bedingt als wirkliche Leine, von daher muss man natürlich selbst entscheiden, inwieweit man einen Hund unter 1 Jahr ableint oder mit einer Schleppleine sichert. Das bleibt dem eigenen Sicherheits- und Rechtsgefühl überlassen.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #32
Off-Topic
Lewai zog mit 9 Wochen bei uns ein und kannte keine Leine bis er ca 5-6 Monate alt war. Er lief immer frei bis auf wenige Ausnahmen. Wir haben einfach Wege gewaehlt ohne Straßen. Am ANfang wurde der natuerliche FOlgetrieb genutzt und der wiederum belohnt. Lewai ist heute 1 Jahr und 2 Monate alt und wir hatten noch nie Probleme mit dem Rueckruf.
Hamburg besteht ja nicht nur aus "Großstadt". Dort gibt es ja auch auch ruhigere Ecken wo ich eben so agieren wuerde wie oben beschrieben.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #33
Es gibt wohl auch einige Hundebesitzer in Hamburg, die nicht wissen, dass zusätzlich zu Steueranmeldung, Haftpflicht und Chipkennzeichnung auch ein Eintrag des Hundes im Hunderegister Hamburg Pflicht ist.
Wenn man sich im Hunderegister anmeldet (noch mal Extragebühren - natürlich...), ist das automatisch auch eine Anmeldung zur Steuer, andersherum aber leider nicht.
Ich hab meine Leinenbefreiung mit meiner Hündin vor 1-2 Monaten gemacht und da musste man zur Anmeldung auch besagten Hunderegistereintrag nachweisen, wovon viele überrascht waren...

Die Leinenbefreiung selbst war wirklich nicht so schwer. Ich hab sie über unsere Hundeschule gemacht, die sie regelmäßig machen, wenn genug Interessenten zusammenkommen.
Wir haben uns auf dem großen Parkplatz eines Supermarktes getroffen, waren dann auf einer Hundewiese und in einem kleinen Waldstück. Grundkommandos wurden geprüft, der Abruf und das Verhalten gegenüber anderen Hunden (Zurückhaltung okay, Aggressivität nein) und eben Menschen, denen man unterwegs so begegnet, sei es jetzt in großen Gruppen, mit Kinderwagen, auf dem Fahrrad etc. Eigentlich waren das alles sehr sinnvolle Sachen, finde ich, und Dinge, die wichtig sind, wenn man seinen Hund ableinen will.
Während der Prüfung durfte sogar eine Schleppleine benutzt werden, haben auch einige gemacht, auch wenn sie sie nicht wirklich gebraucht hätten ;)

In meinem Stadtteil darf man zum Glück mit der Leinenbefreiung den Hund auf sehr vielen Grünflächen frei laufen lassen und nicht nur auf ausgezeichneten Hundewiesen, wie es in anderen Stadtteilen der Fall ist.

Ich wohne eher so am Rande Hamburgs mit sehr vielen Grünflächen und habe zwei eingezäunte Hundeauslaufplätze in der Nähe, wo die Hunde frei laufen können und man z.B. den Rückruf auch ohne Schleppleine gut üben kann :)

Überprüft wurde ich vom Ordnungsamt noch nie, ist aber eben auch nicht die Innenstadt. Ich muss aber auch zugeben, die Steuermarke hab ich im Gegensatz zur Tassomarke nie dabei, die liegt Zuhause gut verwahrt... Ich meine aber auch auf dem Steuerbescheid gelesen zu haben, dass der Hund sie nicht unbedingt am Halsband/Geschirr tragen muss, sondern dass es auch ausreicht, sie nur dabeizuhaben (in der Tasche bespielsweise), muss ich aber noch mal nachschauen :eusa_think:

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #34
@Devanta
Wo in Hamburg wohnst du denn?

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #35
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #36
@Neechee: Na ja, das ist eben sehr davon abhängig davon, wo man genau wohnt. Wir wohnen nun mal in der Innenstadt und da ist Verhalten an der Leine überaus wichtig und da würde ich Rückruf immer nur an einer Schleppleine etc. trainieren, aber das bleibt natürlich jeden selbst überlassen. Grad mit einem Welpen fahre ich ja nicht für jede Pipi-Runde 45 oder gar 60 Minuten aufs Land, nur damit ich den Abruf ohne Leine trainieren kann! Natürlich gibt es auch in HH viel Grün und Parks, aber danach kommen eben auch immer wieder ganz normale Straßen mit vielen Leuten, Hunden und Autos. Ich habe hier zumindest keine derartige Grünfläche in der Nähe, wo ich mit dem Hund gefahrenlos Rückruf ohne Leine trainieren würde. Leute, die ein Auto und/oder ländlicher wohnen, können da natürlich ganz anders vorgehen, ich kann mir das hier an der Innenstadt nicht vorstellen.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #37
@Devanta
Wo in Hamburg wohnst du denn?

Ich schätze mal ecke Wandsbek raus.

Genau, ich wohne in Wandsbek-Rahlstedt ;) Und ihr?

Ich habe mehrere Parks in der Nähe und mit dem Auto 15-20 Minuten in Richtung Ohlstedt/Großhansdorf wird es noch ländlicher mit vielen schönen Waldgebieten (in den meisten natürlich mit Leinenpflicht) und Spazierstrecken. Mit dem Nahverkehr braucht man leider entsprechend der Abgelegenheit viel länger, daher ist ein Auto schon sehr praktisch. Der nächste große Park (mit angrenzendem Waldgebiet) ist zu Fuß von mir aus aber auch in gut 10 Minuten zu erreichen, was ich sehr schön finde.

Ich muss sagen, ich bin sehr froh, hier zu wohnen. Ich war neulich wieder in der Innenstadt bei St.Pauli unterwegs und da sieht es ja ganz anders aus. Sehr viel Großstadt und Verkehr, wenig Grün. Ich habe viele gesehen, die mit Hund unterwegs waren und mir gedacht, dass ich da nicht gerne wohnen wollen würde. Meine Hündin ist bei sehr viel Trubel und Verkehrslärm sehr unsicher und fühlt sich sichtlich unwohl. Und ich mag zwar die Innenstadt, aber mir reicht es, 20 Minuten mit der U-Bahn zu fahren und dann da zu sein, anstatt mittendrin zu leben ;)

Rückruf hab ich übrigens auch mit der Schleppleine trainiert, fand/finde es aber schön, ihn auch mal im eingezäunten Gebiet und unter Ablenkung (z.B. Spiel mit anderen Hunden) üben zu können.
An Straßen würde ich meinen Hund aber nie frei laufen lassen, trotz Leinenbefreiung. Viel zu gefährlich, da kann ja immer mal was passieren, auch bei gut abrufbaren Hunden.

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #38
@Neechee: Also die Leinenbefreiung empfinde ich als einen ziemlichen Witz, weil ich finde, einen gewissen Grundgehorsam sollte eigentlich jeder Hund besitzen, auch wenn das natürlich Wunschdenken ist. Man meldet sich einfach bei einem Trainer, der von der Stadt die Genehmigung hat, die Prüfung abnehmen zu dürfen und dann wird einfach normaler Grundgehorsam geprüft, ich finde das kein Hexenwerk, aber mir war eben Erziehung schon immer wichtig und selbstverständlich, das sieht natürlich jeder anders.

Quelle:
[/LIST]

Außerdem muss der Hund mindestens 1 Jahr alt sein, um an der Prüfung teilnehmen zu können.

Aha. Das heißt, wenn man nen nicht verträglichen Hund hat, der aber ansonsten super hört, hat man die Arschkarte gezogen. Toll :roll: na wie gut, dass ich nicht in Hamburg wohne. (wenn ich jetzt keinen Listi hätte)

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #39
@Zufallsprodukt: Was hat Grundgehorsam mit Verträglichkeit zutun? Außerdem ich kann doch nix für die Prüfung :lol:. Ein Hund, der gegen Jogger, Kinder oder Ähnlichem aggressiv wird, sollte meiner Meinung nach eh nicht von der Leine gelassen werden und mehr wird doch auch in der Prüfung eh nicht geprüft?!

• Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #40
Off-Topic
Wie oft darf man diese Prüfung denn machen? Ich meine was ein Hund jetzt nicht kann, kann er aber vielleicht nächsten Monat...kann man so oft wiederholen, bis es geklappt hat?

@Missy: Mein Hund verträgt sich auch nicht mit unkastrierten Rüden und hätte so eine Prüfung nie bestanden wenn eben Nicht-Kastraten in der Nähe gewesen wäre. Letztendlich hieß das für sein bisheriges Leben ja aber wirklich immer, dass er erst mal an die Leine kommt wenn uns ein fremder Hund entgegen kommt und er erst wieder abgeleint wird wenn ich mit dem anderen Besitzer gesprochen und sein Okay eingeholt habe.
Auf diese Weise habe ich es geschafft nun fast 13 Jahre lang zu verhindern, dass mein Hund sich ernsthaft mit anderen Rüden prügelt, aber konnte ihm trotzdem Freilauf ermöglichen. Ein Test der einen Hund dazu verdonnert für immer und ewig an der Leine zu hängen, nur weil er nicht IMMER mit ALLEN Hunden gutschi-gutschi ist fände ich ebenfalls unverhältnissmäßig, schließlich ist man dafür ja auch noch als Mensch da um aufzupassen ;)
Leider sind ja aber viele dieser Prüfungen irgendwie nicht aussagekräftig, wenn z.B. ein super braver Hund den Test besteht, der Besitzer aber zur Verantwortungslosigkeit neigt und den Hund dann danach immer und überall ableint, selbst neben der Autobahn, kann ebenfalls schnell ein großes Risiko für die Allgemeinheit entstehen.
Es ist also immer alles relativ und sowas wird bei vielen Wesenstest leider in der Regel nicht bedacht.

Thema:

Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll?

Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? - Ähnliche Themen

Checkliste Hund: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit, nächstes Frühjahr wird endlich ein Hund bei uns einziehen :041: Wir haben vor ein paar Tagen den...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hundehaftpflichtversicherung. Brauche Empfehlungen!: Hallo! Ich weiß, es gibt schon 100 Themen dazu, allerdings sind alle geschlossen... sonst hätte ich da einfach nochmal gefragt. In den Themen hab...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Hundehaftpflichtversicherung: Hallo Leute, wie vielleicht einige schon wissen bekomme ich bald,bald meinen ersten eigenen Welpen(im April). Sie werden schon in einem Monat...
Oben