Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll?

Diskutiere Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab auch nicht geschrieben, dass du was für die Prüfung kannst. Aber ich finde die Regelung bescheuert. Ich rede von Unverträglichkeit...
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #41
@Zufallsprodukt: Was hat Grundgehorsam mit Verträglichkeit zutun? Außerdem ich kann doch nix für die Prüfung :lol:. Ein Hund, der gegen Jogger, Kinder oder Ähnlichem aggressiv wird, sollte meiner Meinung nach eh nicht von der Leine gelassen werden und mehr wird doch auch in der Prüfung eh nicht geprüft?!

Ich hab auch nicht geschrieben, dass du was für die Prüfung kannst. Aber ich finde die Regelung bescheuert. Ich rede von Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen, die ein Hund nicht zeigen darf. Tut er dies, bekommt er keine Leinenbefreiung. Dass der Hund aber sehr gut hört, immer abrufbar ist und vom Halter dann angeleint wird, ist ja dann wohl unrelevant, weil man ja genau das testen will (Hund offline, andere Hundebegegnung).

Bezog mich dabei hierauf:

Auf Begegnungen mit anderen Menschen und Hunden, Radfahrern, Joggern, Kinderwagen, Rollatoren etc. sollte Ihr Hund gelassen und auf keinen Fall aggressiv reagieren.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #42
@Kompassqualle:
Sollte jemand die Prüfung nicht bestehen, so kann diese jederzeit wiederholt werden. In diesem Fall sind jedoch die Prüfungsgebühren erneut zu entrichten
Zitat: . Ich denke daher, dass man die Prüfung zu Not beliebig oft wiederholen kann, aber bei Interesse steht das sicher im Hundegesetz noch mal explizit drinnen.
Ich glaube, dass Dein anderer Kommentar auch mir galt, weil Missy dazu gar nichts geschrieben hatte, glaube ich zumindest:eusa_think:. Wie gesagt, in der Prüfung wird ja hauptsächlich Grundgehorsam geprüft und normale Alltagssituationen, wenn man eh mit seinem Hund unterwegs ist, normalerweise kommt dann eben einfach ein Stück der Prüfer mit, das macht zumindest unser Hundetrainer so, wie das andere halten, weiß ich natürlich nicht. Außerdem stehen die Prüfungspunkte genau festgeschrieben in der Verordnung, man kann sich daher sehr genau vorbereiten, aber durch Nervosität etc. kann natürlich jeder Hund mal durch die Prüfung fallen, egal wie viel man geübt hat. Inwieweit Unverträglichkeiten gewertet werden, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber auch ansonsten bin ich bei dem Thema total anderer Meinung als Du, aber das wäre jetzt sehr OT und wir müssen ja auch nicht alle einer Meinung sein.:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Zufallsprodukt: ich finde die Prüfung wichtig und wäre dafür, dass diese auch in anderen Bundesländern Pflicht wäre und sehe auch die Unverträglichkeiten völlig anders als Du...aber wie schon zu Kompassqualle geschrieben, wenn wir alle einer Meinung wären, wäre es ja auch langweilig. ;)
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #43
Tun wir das? Wie siehst du denn Unverträglichkeiten?
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #44
Ich finde es wichtig, dass in Großstädten, wenn eben viele Hunde, Kinder, ältere Menschen etc. aufeinander treffen, jeder auf den anderen Rücksicht nimmt und dafür gehört für mich, dass ein Hund mit den üblichen Dingen des täglichen Lebens verträglich ist und daher finde es elementar, sowas auch in einer Prüfung zu testen.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #45
bruni, in einer Großstadt gehört für mich ein Hund immer an die Leine, egal wie gut er hört. Und das beantwortet auch irgendwie meine Frage nicht ;) zumal ich bereits zwei Mal schrieb, dass es mir um die Verträglichkeit mit Artgenossen geht.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #46
Auch in Großstädten leint man seinen Hund ja mal ab, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher mit Umweltreizen in Berührung zu kommen, als wenn ich in einem Dorf mit 1000 Einwohnern wohne. Ich kann hier Hunden, Kindern etc. nur sehr bedingt aus dem Weg gehen, selbst wenn ich das wollte und daher finde ich, dass bei Unverträglichkeiten keine Leinenbefreiung ohne Weiteres erteilt werden sollte.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #47
@kompass
Meinst du mich?

Mit Missymann würde ich sowas von mit Bravour durch die Prüfung rasseln.
Dafür habe ich von Amt bescheinigt, dass er ein lieber Hund ist, nur nicht gegenüber
Artgenossen.

Leinenzwang habe ich nicht auferlegt bekommen, ausser von mir selbst.
Somit ist Missy an der Leine oder Schlepp. Ausnahmen sind mein Stall, der rundherum
Hundesicher eingezäunt ist und mein sowie das Grundstück meiner Eltern.
Er hat trotzdem ein erfülltes Leben.

Nichts desto trotz ist eine Versicherung unabdingbar.
Da reicht es ja schon, dass er z.B. bei Freunden das Sofa fetzt, einen Fernseher umwirft,
oder oder oder.

Bin gespannt, ob der TE sich noch zu Wort meldet:)

@devanta
Bis vor 2Jahren schanze ;)
Jetzt Hamm.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #48
@Missi: nee, ich glaube, Kompass meint mich, ich hab auch schon dazu was geschrieben.:)
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #49
Es kann immer etwas passieren. Auch wenn man denkt, die Situation unter Kontrolle zu haben oder man denkt "mein Hund beißt nicht" kann es sehr teuer werden, wenn dann doch etwas passiert und man keine Versicherung hat. Hat schon seinen Sinn, dass es in den meisten (oder sogar allen?) Bundesländern Pflicht ist.
LG
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #50
Auch in Großstädten leint man seinen Hund ja mal ab, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher mit Umweltreizen in Berührung zu kommen, als wenn ich in einem Dorf mit 1000 Einwohnern wohne. Ich kann hier Hunden, Kindern etc. nur sehr bedingt aus dem Weg gehen, selbst wenn ich das wollte und daher finde ich, dass bei Unverträglichkeiten keine Leinenbefreiung ohne Weiteres erteilt werden sollte.

Nein, ich leine meinen Hund nicht in Großstädten ab. Davon hat mein Hund auch nichts. Rennen kann er da doch eh nicht. Es macht für ihn keinen Unterschied, ob er an der Leine ist oder nicht. Für Leute, die Angst vor Hunden haben, allerdings schon.

Und wie gesagt: ein Hund, der bei Fremdbegegnung mit Artgenossen (nochmal, ich rede nur von Hunden) vom Besitzer eh angeleint wird, weil er nicht mit diesen verträglich ist, per se eine Leinenbefreiung abzusprechen, finde ich bescheuert und daher bin ich froh, dass es bei mir anders gehandhabt wird.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #51
Häh? Irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem, auch in Großstädten gibt es doch Parks, Grünflächen etc., wieso sollte ich da meinen Hund nie ableinen? Dann müsste jeder Hundebesitzer in HH seinen Hund immer an der Leine behalten, warum sollte er?
Aber das weiß man doch nicht, ob der Besitzer so umsichtig ist und seinen Hund anleint, wenn er nicht verträglich ist. Ich habe schon mehrfach Hundebesitzer getroffen, die wussten, dass ihr Hund nicht verträglich ist und dennoch haben sie ihren Hund nicht angeleint und meinen Hund/Hunde attackieren lassen.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #52
Ich hab auch nicht geschrieben, dass du was für die Prüfung kannst. Aber ich finde die Regelung bescheuert. Ich rede von Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen, die ein Hund nicht zeigen darf. Tut er dies, bekommt er keine Leinenbefreiung. Dass der Hund aber sehr gut hört, immer abrufbar ist und vom Halter dann angeleint wird, ist ja dann wohl unrelevant, weil man ja genau das testen will (Hund offline, andere Hundebegegnung).

Bezog mich dabei hierauf:

Würde ich so nicht sagen.

Wie ich ja geschrieben habe, sind meine an der Leine komplett ausgeflippt und auf einen anderen Hund los.
Ich habe die Situation kontrolliert und die Trainerin hat das als gut befunden.
Ich habe vorher auch gefragt, ob das negativ auf mich fallen könnte, weil meine Jungs an der Leine probleme haben, weil sie schon gebissen wurden.

Es geht hier auch mit darum, wie man mit solchen Situationen umgeht
Wenn ein Hund agressionen gegenüber einem Hund zeigt, erwarte ich von einem Kompetenten Trainer, ob er unterscheiden kann ob das Artgenossenen Probleme sind oder Situations bedingt.
Wenn ich das als Halter regeln kann, ist das perfekt für die Situation.

Ben z.b. der hat seine Macken und mault gerne mal rum, beim Spielen zwickt er in die Hüfte wie beim Hütten.
Dann bellt er laut Stark dabei und treibt ordentlich an.
So bald ich Pfeife, kommt mein Hund zu mir und ist immer Abrufbar.

Die Trainer erwarten, das du Situationen selber einschätzen kannst.
Siehst du z.b. an der Stellung deines Hundes,"oh, das geht mit dem Hund, der da kommt nicht gut." nimmst du das Tier aus der Situation raus, leinst ihn an.
Die wollen sehen, das man Verantwortlich damit umgeht.

Wenn der Hund nun aber bei jedem Hund agressiv drauf los geht, dann würden die Trainer schauen wo die Probleme liegen und darauf gezielt trainieren.

Mal davon abgesehen, das "Kampfhunde" hier eh keine Chance haben, diese abzulegen. :?
Die dürfen bei uns ja nicht mal gehalten werden, leider.

So und ein richtig "agressives"Tier muss dann ja eh zum Wesenstest, da muss aber, denke ich, schon mehr passieren.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #53
Und solch intelligente Besitzer halten sich dann an eine Leinenpflicht? Im Leben nicht.

Auch wenn einige Hundehalter es nicht nachvollziehen können, aber ein Hund kann andere scheiße finden und TROTZDEM hören. ;-)
Ergo auch ohne Leine laufen.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #54
Häh? Irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem, auch in Großstädten gibt es doch Parks, Grünflächen etc., wieso sollte ich da meinen Hund nie ableinen? Dann müsste jeder Hundebesitzer in HH seinen Hund immer an der Leine behalten, warum sollte er?
Aber das weiß man doch nicht, ob der Besitzer so umsichtig ist und seinen Hund anleint, wenn er nicht verträglich ist. Ich habe schon mehrfach Hundebesitzer getroffen, die wussten, dass ihr Hund nicht verträglich ist und dennoch haben sie ihren Hund nicht angeleint und meinen Hund/Hunde attackieren lassen.

Achso, du redest von Grünanlagen. Die schliesse ich von vornerein aus, denn mit einem nicht verträglichen Hund meide ich solche Plätze, weil sie schlichtweg überlaufen sind von Tutnixen, die nicht hören. Ich bezog das jetzt auf den Alltag, wenn man am Rande spazieren geht, Wald, Feld, irgendwo, wo man nicht alle paar Meter auf Mensch mit Hund trifft. Wenn man da keine Leinenbefreiung hat, nur weil der Hund einen anderen Hund blöd findet, finde ich das nicht gerecht. Wie gesagt, meine Hündin hat einen sehr guten Gehorsam und rennt nicht zu fremden Hunden hin, sondern kommt zu mir. Sie möchte schlichtweg keinen Kontakt, weswegen ich sie anleine, um genau das zu signalisieren.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #55
Achso, dann sprechen wir aber von völlig verschiedenen Dingen, in einsamen Gegenden sehe ich das genau so wie Du, aber ich hab heute Morgen beim Spaziergang von 45 Minuten ca. 10 Leute und 7 Hunde getroffen, da stelle ich mir eine Unverträglichkeit einfach sehr schwierig zu händeln vor. Ich kenne so abgelegene Plätze gar nicht, von denen Du sprichst, wenn ich ehrlich bin, das klingt ja traumhaft für jeden Hund. :D
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #56
Mal davon abgesehen, das "Kampfhunde" hier eh keine Chance haben, diese abzulegen. :?
Die dürfen bei uns ja nicht mal gehalten werden, leider.

Ja, ich weiß, ich bezog das jetzt mal allgemein auf einen nicht verträglichen Hund ;)

Meine Hündin möchte einfach von sich aus keinen Kontakt, wenn fremde Hunde auf uns zukommen. Deswegen leine ich sie an. Es gibt aber leider genug Idioten, die ihren Hund trotzdem in uns reinknallen lassen :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auch wenn einige Hundehalter es nicht nachvollziehen können, aber ein Hund kann andere scheiße finden und TROTZDEM hören. ;-)
Ergo auch ohne Leine laufen.

Jipp und ich bestehe da auf mein Recht meinen Hund freilaufen zu lassen, eben weil wir bewiesen haben, dass der Gehorsam sitzt.
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #57
Ich frag einfach mal, wenn ich mit Ben die Befreiung mache, wie solche Situationen gehandhabt werden. ;)

Ich hab mir das jetzt Fest vorgenommen, einfach des Friedenswillen der Behörden, das ich keinen Aufm Deckel kriege, wenn ich ihn mal freilaufen lasse. :mrgreen:
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #58
Ich kenne so abgelegene Plätze gar nicht, von denen Du sprichst, wenn ich ehrlich bin, das klingt ja traumhaft für jeden Hund. :D

Deswegen bin ich auf's Land gezogen :lol: in Köln damals ging das auch, aber da musste ich immer an den Rand fahren. Da muss man dann flexibel und einfallsreich werden :D
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #59
Bruni, du kennst zu wenig schöne Orte in Hamburg, wo man ruhe hat.
Sollte man ändern. :mrgreen:

EDIT: Zufallsprodukt, ich kann dich übrigens sehr gut verstehen, mit den anderen Hundehaltern. ;) Meine Jungs sind ja auch erst vor kurzem wieder gebissen worden. -.- ...an der Leine...
 
  • Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? Beitrag #60
Deswegen bin ich auf's Land gezogen :lol: in Köln damals ging das auch, aber da musste ich immer an den Rand fahren. Da muss man dann flexibel und einfallsreich werden :D
Also mein Junghund liebt andere Hunde, Menschen, Blätter, Blumen, eben einfach alles :mrgreen:, der ist traurig, wenn ich nach 10 Minuten keinen anderen Hund treffe, außerdem bin ich überzeugte Großstädterin, ich bin überhaupt kein Dorfmensch, ab und zu ist das ja mal ganz schön, aber generell überhaupt nicht mein Ding.

@Knopfstern: Ich glaube, als geborene Hamburgerin, deren Familie seit Generationen aus HH kommt, kenne ich mir schon ganz gut aus :lol:, aber ich hab einfach ne andere Vorstellung von schönen Gebieten, glaube ich, ich wohne sehr bewusst mitten in der City, allerdings mit Garten und Park auf der anderen Straßenseite. Mein Junghund liebt Trubel und schläft in einem vollen EInkaufszentrum. Bei einer Gassi-Strecke ohne Hundekontakt, würden wir beide vor Langeweile sterben. :lol: Aber Treffen können wir uns dennoch gerne mal, so ist das ja nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll?

Hundehaftpflichtversicherung sinnvoll? - Ähnliche Themen

Checkliste Hund: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit, nächstes Frühjahr wird endlich ein Hund bei uns einziehen :041: Wir haben vor ein paar Tagen den...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hundehaftpflichtversicherung. Brauche Empfehlungen!: Hallo! Ich weiß, es gibt schon 100 Themen dazu, allerdings sind alle geschlossen... sonst hätte ich da einfach nochmal gefragt. In den Themen hab...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Hundehaftpflichtversicherung: Hallo Leute, wie vielleicht einige schon wissen bekomme ich bald,bald meinen ersten eigenen Welpen(im April). Sie werden schon in einem Monat...
Oben