was ist mit unserem hund los?

Diskutiere was ist mit unserem hund los? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; louis verhält sich als wär bei ihm ne sicherung durchgebrannt, seit vorgestern fiept er fast non stop, sobald ich ihn beachte. gestern morgen um...
  • was ist mit unserem hund los? Beitrag #1
louiss

louiss

Punkte Reaktionen
0
louis verhält sich als wär bei ihm ne sicherung durchgebrannt, seit vorgestern fiept er fast non stop, sobald ich ihn beachte.

gestern morgen um acht waren wir ne stunde draußen, um elf ne halbe, um zwei zwei stunden und abends um sechs noch eineinhalb stunden, wir waren also fünf stunden für ihn da. sobald wir in der wohnung waren hat er gefiept und wollte raus. erst dachte ich, es liegt vielleich an einer läufigen hündin, weil er wie am spieß geschrien hat weil er nicht zu nem jack russel durfte. aber heute im park schrie er genauso rum und dieses mal wars ganz sicher ein unkastrierter chihuahua-rüde. das ging sicher ne halbe stunde so, ich bin dann mit ihm weg gegangen, damit er ihn nicht sehen musste, aber er brauchte trotzdem ne kleine ewigkeit bis er sich beruhigte. er war durch nichts abzulenken, nicht mal durch seinen heiß geliebten ball (damit kann ich ihn sogar von nem hasen weg holen wenn er hinterher hetzt). er musste dann im platz bleiben und so warteten wir bis er sich beruhigte. er wollte aber ständig aufstehen und richtung chihuahua kucken.

zu hause will er gar nicht spielen, weder mit mir noch mit seinem plüschhasen und draußen höchstens mit dem ball.

es bleibt mir kaum was übrig als ihn in korb zu schicken und die decke über seinen kopf zu ziehen, ihn zu ignorieren oder ihn anzuschreien. aber das ist doch kein dauerzustand:eusa_eh:

ich weiß nicht ob es im zusammenhang steht, aber als ich vorgestern nach hause kam lag der trolli umgekippt im flur. als ich die türe öffnete schoss hundibert laut fiepsend aus der wohnung, das hat er noch nie gemacht, normalerweise möchte er mich begrüßen und ich schick ihn ins platz bis er sich beruhigt hat. ich dachte dass er ganz dringend aufs klo muss und bin mit ihm spazieren gegangen. hat er dadurch gelernt dass er nur laut genug rumzetern muss um seinen willen durchzusetzen? und wenn ja, was kann man da tun. wir wollen unseren alten kleinen chill-hund zurück. das kostet echt nerven so ein fiepsendes fellbündel . mir tut er auch leid, weil er überhaupt nicht zur ruhe kommt.

hab mir schon überlegt ob er krank ist? schon wieder steht er im flur und möchte raus, dabei war ich vor fünf minuten ne halbe stunde draußen mit ihm. draußen ist er normal. und hören tut er auch gut. bis auf die beiden hundebeggnungen.

nicht nur das ich schwanger bin und vom chef schwer gemobbt werde, jetzt spielt auch noch der hund verrückt. es ist zum heulen. vielleicht weiß hier jemand was hinter seinem verhalten stecken könnte, dieses ständige heißere fiepsen ist echt zermürbend

• was ist mit unserem hund los? Beitrag #2
Da habt ihr aber nen tagesplan... Soviel bespaßung kriegt mein Hund nicht ;)

Das anschreien würde ich schleunigst von meiner Erziehungs Liste runter nehmen. Damit ist euch beiden nicht geholfen....
Vllt ist es momentan zu viel für ihn? Ich meine über fünf Stunden draußen, drinnen soll er auch noch spielen... Eventuell steht er zu sehr unter Strom und will jetzt Dauer bespaßung?

• was ist mit unserem hund los? Beitrag #3
Da habt ihr aber nen tagesplan... Soviel bespaßung kriegt mein Hund nicht ;)

Mein Border Collie Mix auch nicht. :mrgreen:

Klingt so ein bisschen nach einem überforderten Hund. Macht ihr in letzter Zeit (übertrieben) mehr mit ihm? Also bekommt er die 5 Stunden immer, oder sind das in letzter Zeit ausnahmen?

• was ist mit unserem hund los? Beitrag #4
das war ne ausnahme, weil er gar nicht wirklich zur ruhe kam. normalerweise chillt er zu hause, nur nach dem fressen hat er seine wilden minuten. aber sobald wir gestern drinnen waren stand er ne weile später wieder piepsend an der tür, das macht er sonst nur wenn er aufs klio muss. erst dachte ich, dass er vielleicht krank ist oder durchfall hat, aber eigentlich ist alles normal, er ist quietschfidel und macht normale höufchen. dann dachte ich vielleicht hat er frühlingsgefühle, aber wir sind gestern ner läufigen hündin begegnet und heute, da hat er sich beide male problemlos abrufen lassen. normalerweise bekommt er mittags seine zwei bis drei stunden auslauf und morgens ne halbe stunde pipirunde und vor dem schlafen gehen ne halbe stunde. er ist allerdings stark wetterabhängig, bei regen pennt er fast den ganzen tag, seit vorgestern ist in hamburg der sommer ausgebrochen und der hund liebt wärme heiß und innig.

ja, das mit dem schreien ist wirklich ne blöde idee, er hört zwar auf zu fiepen, aber er steht dann geduckt und mit eingezogener rute vor mir. hab vorhin auch mit meinem freund darüber gesprochen. wir schicken ihn in korb und ziehen die decke über ihn, das ist der einzige ort wo er ruhe gibt und findet.

naja, ich werd das übers wochenende beobachten, und darauf achten, dass er ruhe findet. wenns nicht besser wird, werd ich wohl lieber zum tierarzt gehen

• was ist mit unserem hund los? Beitrag #5
Achso ihr geht täglich "nur" 3-4 Stunden mit den Hund. Das ist ja viel weniger wie 5 daran kann es also nicht liegen. Ich schäme mich gerade, mein Hund bekommt über die Woche nur so um die 2 Stunden + trainieren+ Kopf Training + mal stupides frisbeerennen. :shock: Schon mal mit Kopf Training versucht statt körperlich?

• was ist mit unserem hund los? Beitrag #6
  • was ist mit unserem hund los? Beitrag #7
erst mal danke für eure antworten! auch für den link midoriyuki.

ich glaube wenn es ein problem mit dem schlafen ist, dann eher, dass er nicht durchschläft. tagsüber streckt er den kopf hoch sobald sich jemand bewegt. nachts wenn ich wegen der schwangerschaft vermehrt aufs klo muss liegt der hund im bett wenn ich zurück komme. hab mir schon oft überlegt, ob es nicht besser wäre, ihn an einen kennel zu gewöhnen. von ner bekannten hab ich den tipp bekommen darauf zu achten, dass n decke über seinem kopf ist, anders würde sie den eigenen hund auch nicht zur ruhe bringen.

am mittag sind es drei stunden, weil wir ne halbe stunde zur freilauffläche (viertel stunde zur bahn und ne viertel stunde mit der bahn) brauchen, deshalb zählt die eine stunde wegzeit nicht. mit zwei stunden freilauf am stück ist er zufrieden und ein entspannter hund zuhause..zumindest bis vorgestern. für intelligenzspiele bin ich glaub ich zu doof oder der hund zu klug. suchspiele in der wohnung funktionieren nicht mehr, weiil er sofort alles findet. suchspiele draußn funktionieren nur bedingt, oft hat er keine lust dazu, aber wehe ein anderer hund kommt dazu. leckerlis schmecken nur wenn ers vor den augen eines anderen hundes fuddern kann. tricks einstudieren funktioniern fast gar nicht, aber da bin wahrscheinlich ich zu doof, nicht der hund. was funktioniert draußen ist gehorsamkeitstraing, da macht er ganz gut mit wenn ein ball im spiel ist oder er an der leine ist. frisbee funktioniert leider gar nicht mehr gut

da er nun zwei jahre alt ist, ist ne andere vermutung dass er vielleicht in der pubertät ist? er hatte zwar schon mal ne phase, aber die ging nur zwei wochen, dann war der spuk vorbei. kann das überhaupt so plötzlich anfangen? seit ner woche hab ich ihn auch wieder vermehrt an der leine, weil kein verlass auf ihn ist. er hört zwar gut, aber eben nicht immer, er läuft relaitiv weit weg und bellt vermehrt hunde an. eigentlich ist er freigänger und ich hatte ihn das letzte halbe jahr meist ohne leine.

• was ist mit unserem hund los? Beitrag #8
Hallo!

Du schreibst, dass das Ganze anfing, als der Trolli umgekippt im Flur lag. Ich weiß jetzt nicht, wie gross Louis ist, aber womöglich ist der Trolli auch auf ihn gefallen und das verbindet er jetzt wohl mit der Wohnung (sonst wäre er da nicht fiepsend rausgerannt) und dann mag er da natürlich nicht mehr sein. Dass du dann mit ihm raus bist, wird die Sache natürlich nicht besser gemacht haben (das konntest du zu dem Zeitpunkt ja aber nicht wissen). Wie reagiert er denn auf den Trolli? Geht er im Bogen drumrum? Dann wird er einfach Angst haben und durchhin sein (verstärkt dadurch, dass du ihn plötzlich anders behandelst und ihn sogar anschreist). Behandel ihn am Besten völlig normal (ich weiß, das kostet ziemlich viel Nerven). Das er dann so schreit, wenn er andere Hunde sieht, kann auch davon kommen. Ich vermute, er versucht, Schutz bei einem anderen Hund (sprich: bei einem Rudel) zu finden. Sicherheitshalber würde ich aber auch nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen, denn falls er ein kleiner Hund ist und der Trolli auf ihn drauf gefallen ist, kann er sich durchaus wehgetan haben.

MfG Myka

• was ist mit unserem hund los? Beitrag #9
deshalb zählt die eine stunde wegzeit nicht

Na, für euch vllt. nicht, aber für einen Hund zählt die sogar ganz extrem was den Stressfaktor angeht;)

Aber ganz ehrlich: Ich würde mir gar nicht so einen Kopf machen.
Er ist unruhig, weil du (aus seiner Perspektive) nachts unruhig bist und er viel TamTam an dem Tag hatte.

Da würde ich noch keine Pferde scheu machen, ihm 1-2 Tage Ruhe gönnen und dann weiterschauen.

Man kann auch überinterpretieren;)

Off-Topic
Verhaltensänderungen bei Schwangerschaft der Besitzerin sind übrigens gar nicht mal SO selten;) Besonders in der Anfangszeit.

• was ist mit unserem hund los? Beitrag #10
Off-Topic
Mein Freund ist grade "auf Reisen" und ich bei meinen Eltern mit Susi alleine. Also eben ohne meinen Freund.
Susi passt auf wie ein ausgebildeter Wachhund:mrgreen:
Die Nachbarin macht den Wasserschlauch an, Susi schießt auf den Balkon und fängt das Bellen an.
Ich gehe natürlich raus, schaue was ist und sage dann "ist ok, kannst wieder rein".
Sie lässt sich gut "runter bringen", aber es muss eben aufgepasst werden.
Soviel zur Schwangerschaft, die Hunde sind eben verunsichert, da muss man als Frauchen halt ruhig bleiben und die Situation wieder ausgleichen:)
Klar könnte ich sagen "ohgott, mein Hund flippt bei nem Wasserschlauch aus:shock:", aber aus IHRER Sicht ist es ein ungewöhnliches Geräusch, was sie verunsichert und das muss halt abgecheckt werden:mrgreen: Frauchen findet es aber nicht weiter schlimm, also ist es ok:)

Für Hunde finde ich es auch wirklich stressig mit den den ganzen Umweltreizen.
Wenn ich mit Susi in der Stadt bin, oder auch früher als sie noch jünger war, ist sie nach ner Stunde total platt.
Freilauf bekommt sie dann höchstens um die eventuell bestehende Anspannung von der Stadt "los zu laufen", sich frei zu laufen.
Die ganzen Autos, anderen Menschen, die Geräuschkulisse, andere Hunde, das sollte man nicht unterschätzen..

• was ist mit unserem hund los? Beitrag #11
so da bin ich wieder. bei uns gab es einen medizinischen notfall weshalb ich ein paar tage untergetaucht war, ist aber alles wieder in ordnung.

also es war weder stress noch schmerzen warum der hund so nervig war. nachdem ich den thread eröffnet hatte sind wirübers wochenende weggefahren, das volle programm mit bahn fahren, auto fahren, hotel, freunde treffen, neue hundebekanntschaft, wandern, restaurant..... der hund war wie ausgewechselt, er war unser alter chiller. die meiste zeit lag er brav un seiner tasche und hat gepennt, hat kein einziges mal gefiepst. also haben wir schmerzen schon mal ausgeschlossen.

kaum waren wir zu hause ging das gefiepse los. haben wir dann konsequent ignoriert. jetzt wo das wetter nicht mehr so gut ist und das licht nicht schon morgens um sechs unser schlafzimmer durchflutet ist er auch wieder auf sein normales energieniveau runter. wir haben ihm jetzt erstmal ne hundebox gekauft, die man abdunkeln kann. die liebt er.... genau wir seine tasche :mrgreen:

das vermehrte bellen liegt vermutlich daran, dass er kürzlich wieder von einem großen hund, einem schwarzer labrador, "angefalllen" wurde, ich musste den kleinen unter dem großen rausziehen er war komplett nass und voller sand. gleich drei dinger die er hasst, wasser, schmutz und stärkere hunde die ihn anfallen. toll und ich kann ihm jetzt wieder wochenlang zeigen, dass nicht alle großen hund doof sind. hört das denn nie auf

Thema:

was ist mit unserem hund los?

was ist mit unserem hund los? - Ähnliche Themen

Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hund simuliert / humpelt: Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll...ungefähr vor 4 Wochen fing mein Hund (18 Monate) an zu humpeln. Ich konnte nicht...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben