Hasi liegt nur rum....

Diskutiere Hasi liegt nur rum.... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habs gelesen und musste grinsen kann sein, dass ich selber nicht sehr gut bescheid weiß, aber das sagt mir mein verstand: 40 tiere und du...
  • Hasi liegt nur rum.... Beitrag #21
Hallo Wildkaetzchen,wer sagt dir das Kaninchen Rudeltiere sind. Ich habe momentan 40 Kaninchen und wenn sie älter sind als 12 Wochen sitzen sie allein in ihren Boxen.Du glaubst garnicht wie zufrieden sie sind,wenn mann sich um sie kümmert. Ich speche auch mit meinen Tieren,das haben sie gerne.

ich habs gelesen und musste grinsen
kann sein, dass ich selber nicht sehr gut bescheid weiß, aber das sagt mir mein verstand:
40 tiere und du bist nur hobbyzüchter? reden allein ist mir zu wenig..
wie siehst denn mit auslauf bei dir aus? weil box hört sich nicht groß an und bei 40 tieren`? die hocken praktisch in ihrer box, allein und hören dir zu? 24 stunden?
ey wahnsinn...
des wär wie wenn du mit 40 anderen leuten in einem kleinen käfig hocken würdest, in einem großen raum, wo jeder mensch seinen käfig hat, mit euch wird nur einmal gesprochen
gefällt dir das?
bei uns kann mans noch erkennen wenn man einsam ist, aber tieren merkt man es TEILWEISE nur am verhalten an...jedes tier ist anders,
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #22
Hallo as Nessal,Du mußt nicht meinen das meine Boxen klein sind, ich habe große Tiere also auch große Boxen.Meine Tiere sind zufriedene Tiere,sonst hätte ich nicht so einen Zuchtervolk. Ich habe viel Platz meine Boxen sind dementsprechent.

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #23
Ich muss jetzt echt lachen! Wer mir sagt, das Kaninchen Rudeltiere sind? Die Natur sagt mir das! Ganz einfach, schau dir das doch an, dort leben sie in Gruppen, bauen dort ihre unterirdischen Bauten zusammen usw. Und dann sind es deiner Meinung nach auf einmal keine Rudeltiere mehr und man kann sie alleine halten. Wow, welch ein Wandel!
Wie gross sind deine Boxen? Sag doch mal!
Warum muss man sie alleine in Boxen halten? Das hört sich ganz ehrlich nicht schön an! Was haben sie denn noch in ihren Boxen? Kommen sie raus für den Auslauf und bekommt dann jedes extra Auslauf oder wie handhabst du es? Denn Kaninchen sind sehr lauffreudig.
Hm, sag mal wie sieht den dein Zuchterfolg aus? Und verkaufst du die Tiere dann auch in Einzelhaltung?

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #24
"Zuchterfolg" bei Kaninchen hat nicht wirklich was mit wohlfühlen zu tun... Kaninchen setzen immer wieder Junge in die Welt und wenn sie sich dann stapeln... Sag mal, hast Du die 40 (!) Kaninchen alle zur Zucht? Sorry, aber bei 4o Kaninchen kannst Du den Tieren nicht gerecht werden, besonders, wenn Du sie auch noch alle einzeln hälst. :roll:

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #25
Hallo Wildkaetzchen undSnowcat,in Rudeln leben Wildkaninchen und Wildhasen,wir reden doch hir von Hauskaninchen,oder habt ihr in freier Wildbahn schon mal Widder oder Riesenschecken gesehen.Wenn ihr euch ein Kaninchen kauft geht ihr in die Zoohandlung,was meint ihr woher diese Tiere kommen.Wist ihr wielange sie schon auf engstem Raum sitzen.Bei mir sieht mann wie sie gehalten werden.Es kann bei mir auch nicht jeder kaufen,ich schaue mir das neue Zuhause nach möglichkeit an.

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #26
Möchtest du unsere Fragen nicht beantworten? Ich fass nochmal zusammen.

wie siehst denn mit auslauf bei dir aus?

Warum muss man sie alleine in Boxen halten?[...]Was haben sie denn noch in ihren Boxen? Kommen sie raus für den Auslauf und bekommt dann jedes extra Auslauf oder wie handhabst du es?

und wie groß sind die boxen nun?

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #27
He, durch die Domestikation verändert sich zwar das Äußere der Tiere und auch manche Verhaltensweisen verändern sich, aber sie werden nie abgelegt, sie sind noch da. Die Tiere bleiben im Grunde genommen dieselben, sie brauchen immer noch ähnliches Futter wie in der freien Natur auch, sie hoppeln immer noch, sie klopfen immer noch usw. Das hat sich nicht verändert bloss, weil sie anders aussehen. Nein und deswegen sind es immer noch Rudeltiere und werden es auch immer bleiben. Punkt!

Ja, ich weiss wo die meisten Tieren aus Zoohandlungen herkommen, von Vermehreren und was soll das jetzt bitte heißen? Kann ich sie deswegen alleine halten oder was, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden!
Naja, sie lernen von dir das man die Tiere alleine halten kann, das ist nicht richtig! Und ich habe immer noch nicht die größe der Boxen erfahren, was noch darin ist und ob sie Auslauf bekommen, das muss man ja als Käufer auch sehen, bei einer verantwortungsvollen Zucht!

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #28
Ich schließe mich Nippla an: Wie groß sind Deine Boxen?
Das Du Deine Tiere alleine halten musst ist mir klar: Unkastrierte Rammler kann man nicht zusammen halten und trächtige Häsinnen auch nicht... :roll: :roll:

Ach übriegens: Als Züchter solltest Du schon den Unterschied zwischen Wildkaninchen und Wildhase kennen: Wildkaninchen leben, genauso wie unsere domestizierten Kaninchen, in Gruppen und Wildhasen sind Einzelgänger, die sich nru zur Paarung treffen! Und da wir hier alle Kaninchen halten, sollte es sich von selber verstehen, diese NICHT alleine zu halten! Auch wenn es auch bei verantwortungsvollen Züchtern nicht geht wegen den obengenannten Gründen, sollte zumindest die Paarhaltung von Kaninchen, die nicht der Zucht dienen selbstverständlich sein.

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #29
Heute hoppelt er auch schon mehr,sein Bein scheint völlig okay zu sein, ich denke er hat sich nur erschrekt...
Zum Tierarzt gehen fiinde ich nich unbedingt so notwendig weil er wird es röntgen und auch wenn er feststellt dass es ein bruch ist oder war oder was auch immer kann ich eine operation nicht bezahlen, und es muss so zusammenwachsen....
Von einem beinbruch stirbt man ja auch nicht.
Ich glaube es geht ihm gut und es war wenn schon nur verstaucht!
Danke ...
Und ausserdem : ich bin auch faul und liege manchmal nur rum, warum sollte er das nicht auch mal tun!
Ich glaube nicht dass es sich einsam fühlt.

:shock: :shock: :cry: :cry: :evil: :evil:
Es tut mir leid, aber dazu fällt mir nur noch ein: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. :cry:
Stimmt, von einem Beinbruch stirbt man nicht und Einsamkeit bringt einen auch nicht zwangsweise um... Ob ein Leben lebenswert ist, das ist ja auch eigentlich egal, ne? Boah, ne, sorry. :smt104 :smt078
Schade, dass sich jeder ein Tier anschaffen kann...
Ich hoffe sehr, dass Du uns mit Deinem letzten Post nur provozieren wolltest (was Du bei mir zweifelsohne geschafft hast), ansonsten, ach lassen wir das. :ratlos:

Sag mir mal jemanden, der sich mit Tieren auskennt, der sagt ein kaninchen allein zu halten sei tierquälerei!
Komisch, er liegt grad total entspannt auf seiner decke und lässt sich sogar am Bauch kraulen...und warum?-Weil er sich soooo unwohl fühlt und ich kann sogar unterm bauch streicheln weil er solche angst vor mir hat und es ihm soooo schlecht geht!
Und solange mein ninchen seine natürlichen Verhaltensweisen aufweist und
nicht den ganzen tag stumm und starr im käfig hockt kann es ihm ja nur gut gehen.
ausserdem:wenn du sagst man weiss nie ob es einem kaninchen gut geht,woher weisst du dann dass es ihm bei mir schlecht geht?
Ich liebe mien ninchen und mein letztes war 12 Jahre alt!

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #30
Hallo Widkaetzchen,ich weiß sehwohl den unterschied.Aber jetzt zu meinen Boxen :sie sind im schnitt 1,50m lang und 1,00m in der tiefe bei einer höhe von 0,75 m. In den Boxen befindet sich ein Futternapf ein Trinknapf und eine Heuraufe.Jetzt vermißt ihr bestimmt was zum klettern oder spielen,ich habe Rieseschecken,die klettern nicht und undsoweiter.Bei tragenden Tieren ist der Stall um die hälfte größer.Eher ihr mich gleich fragt wie denn mit Auslauf ist,den haben meine tiere nur im Frühling bis September 1 mal die Woche.Ich füttere Naturbewust.Das heißt,ich baue selber Möhren Klee und Rüben an.Dann gibt es noch Trockenfutter das sehr Vietamienreich ist.Könnte euch die Firma nennen,aber das wäre Schleichwerbung.

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #31
hallo....

also falls ich mich mal einmischen darf... ich find das schon alles ziemlich verwunderlich... wie kommt man dazu zu sagen, dass diese oder jene rasse sich gut alleine halten lässt?
kann man auch einfach mal so sagen, dass zb blonde menschen mit kurzen beinen keine freunde brauchen? :denk:

natürlich soll man tiere nicht derart mit menschen vergleichen [-X ( aber es ist halt so schön einfach :wink: )

warum werden menschen beispielsweise in einzelhalft gehalten?... um sie zu bestrafen! ihre partner und freunde werden von ihren fern gehalten...
...sie dürfen ihre familien nur selten sehen bzw net ständig um sich haben..

wir menschen können aber per post oä kommunizieren... ninchen nicht...die haben dann einfach niemanden, sind ganz allein mit ihren 4 wänden..

wie kannst du das deinen 40 ( :!: ) fellnasen antun?

find ich wirklich sehr traurig. :smt009

um aufs eigentliche thema zurückzukommen:

wenns deinem hoppel wieder sichtlich besser geht und er ganz bestimmt net mehr humpelt, wars sicher nur der schreck....aber wenn du irgendwelche noch so kleinen zweifel hast, ab zum TA! ... und falls dein kl schatz sich was getan haben sollte, kann man immer geld auftreiben, um ihm zu helfen - du willst sicher auch net mitm beinbruch im bett liegen und keine hilfe bekommen?

Liebe grüße :D

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #32
Entschuldige Nina, aber dazu kann man einfach nix mehr sagen. :evil:
Hier haben Dir so viele Leute, die sich wirklich mit Tieren auskennen, gesagt, dass Einzelhaltung gar nihct toll für ein Kaninchen ist. Aber genau das WILLST Du scheinbar nicht hören. :roll: Ich könnte Dir noch zig Menschen und Bücher nennen, die Dir sagen, dass man Kaninchen nicht alleine hält, aber auch dann wirst Du noch eine Rechtfertigung für Einzelhaltung finden... :(
Und mal ganz so nebenbei: Ich komme aus dem Tierschutz, bin also tiererfahren (aber noch lange nicht weise!).
Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Kaninchen, dass das Beinchen nicht gebrochen ist und dass es sich nicht einsam fühlt und deshalb später nur noch Unsinn macht oder gar bissig wird.

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #33
@Nina ich habe z.B. nicht gesagt, das es deinem Tier schlecht geht. Aber nur mit einem Partner erfüllt man dem Tier alle wichtigen Wünsche. Deinem Ninchen geht es auch so gut, weil es es eben nicht anders kennt, schon immer alleine und dann versucht eben jeder ob mensch oder Tier, sich mit dieser Situation zu arrangieren. Ganz einfach! Das heisst aber nicht, das es in Ordnung ist

@ Kanickel Deine Boxen sind wirklich schön gross und du scheinst dich auch gut um deine Tiere zu kümmern, baust ja selbst Gemüse usw. an. Aber deine Meinung über die Getrennthaltung der Tiere in den Boxen und auch das es generell geht, kann ich einfach nicht unterstützen.

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #34
@ Nina

Was spricht eigentlich dagegen ein zweites dazu zu holen? Du hast doch selbst überlegt dem Ninnchen einen Partner zu holen damit es nicht mehr so alleine ist.

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #35
sie sind im schnitt 1,50m lang und 1,00m in der tiefe bei einer höhe von 0,75 m. In den Boxen befindet sich ein Futternapf ein Trinknapf und eine Heuraufe.
Was zum zurückziehen haben sie nicht? Stapelst du die Boxen oder hast du 60 meter am stück platz?

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #36
Jetzt könnt man die Diskussion mal richtig ins Rollen bringen und sich mal fragen, welchem Haustier man überhaupt eine artgerechte Haltung bieten kann....
Ich kenne einige Leute aus der Tierrechtsbewegung die Haustiere generell ablehnen, da sie es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können ein Tier, das sich normalerweise auf Kilometer weiten Felder frei bewegen kann, in einen knapp über 1Meter langen Käfig zu stecken und es vielleicht ne Stunde am Tag hoppeln zu lassen.

Hunde sind doch zum Beispiel auch Rudeltiere
Ich wage einfach mal zu behaupten, das 80% der Hundebesitzer die nicht die Absicht haben zu züchten, ein Einzeltier halten.
Der Einzige Unterschied hier dürfte sein, das der Hund beim Gassi gehen gelegentlich auf andere Hunde trifft.

Das soll keine Beitrag FÜR Einzelhaltung werden

Ich habe wärend ich im Tierheim gearbeitet habe viele verwahrloste und herunter gekommene Tiere(Egal ob Hund, Katze, Hase) kommen sehen.
4 Kanninchen Babys, die bei Nacht und Nebel vor die Heimtür gestellt worden sind, halb verhungert
Nur eins konnte wieder aufgepäppelt worden, das dann auch wenig später ein liebevolles neues Heim gefunden hat
Diesem Kanninchen geht es bis heute bestens, da es eine Halterin hat die es liebt und es millionen Mal mehr liebt, als die Menschen die es vors Heim gestellt haben

Trotz Einzelhaltung hat es die kleine besser als zwei Tiere für die sich der Besitzer nicht interessiert und verkümmern lässt
Das habe ich mir bei vielen Tieren gesagt, das wichtigste ist die liebevoll Haltung, eher zweitrangig ob da noch ne Horde Muckies warten.
Wäre natürlich ideal, aber nicht immer machbar

Einzelhaltung ist Realität...auch wenn es viele von euch wütend macht
Toll finde ich es auch nicht....aber das muss man dem Halter wohl überlassen
Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschau, da werden sogar Ratten allein gehalten.
Aber was will man tun?
Züchter und Tierheime dazu zwingen NUR immer zwei Tiere zusammen abzugeben?
Das Tierheim ist froh über jedes vermittelte Tier
Der Züchter froh was verdient zu haben

Ich finde es lobenswert, das man hier darauf aufmerksam gemacht wird, das ein einzelnes Tier nicht ideal ist
Aber das eine harmlose Frage, wie zum Beispiel "MEin Muckie mag Petersilie, ist das gut?", als erstes die Antwort aufkommen lässt "Warum hälst du nur ein Muckie" find ich dann etwas...naja

Viele Threads behandeln dieses Thema, und Neulinge werden sich auch diese Threads dann durch lesen und vielleicht überdenken, noch eins zu holen.
Ein lieb gepflegtes Einzeltier hat es aber allemal besser, als zwei die von ihrem Besitzer gequält werden

Hoffe man erhängt mich nicht für dieses Statemant, aber so denke ich nach den Tierschicksalen die ich zu Gesicht bekommen hab
Puhhh......

Amen :?

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #37
Ja, wir werden die Tiere nie artgerecht halten könne, so wie ihre wildlebenden Verwandten es in der freien Natur tun. Aber wir sollten eine Annährung an die ursprüngliche Lebensweise möglich machen und damit auf die Eigenarten der Tiere eingehen.
Und man sollte wenigstens bei den einzelenen Tierarten auf gewisse Grunddinge achten und das ist eben bei einem Rudeltier, die Haltung von mindestens zwei Tieren usw. Man muss es wenigstens versuchen, dem Tier zu liebe und nicht aus eigenen egoistischen Gründen, weil es so einfacher ist, weil man sich nicht die Mühe machen will, weil man einfach sagt dem Tier geht es gut usw. darauf keine Rücksicht nehmen.

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #38
Ohne Frage ist ein alleine gehaltenes Tier allemal besser, als zwei oder mehrere vernachlässigte oder gar gequälte Tiere. Aber darum geht es hier ja nicht. Hier geht es darum, dass etwas falsches gesagt wird (Kaninchen fühlen sich alleine wohl, es ist artgerecht). Ich denke, genau wie Wildkätzchen, dass wir versuchen müssen unsere Tiere so gut wie es geht artgerecht zu halten und uns der Natur zu nähern.

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #39
Eigentlich ging es in diesem Thread auch nicht um Einzelhaltung, sondern um ein Kanninchen das rumliegt ......

Aber weil in der Frage nur im Singular vom Kaninchen die Rede ist kommt sofort das Thema Einzelhaltung auf.
Schön und gut, aber das ist in sehr vielen Threads so der Fall, wo Neuankömmlinge fragen zu ihrem Kanninchen stellen und sich dann gleich Vorwürfe machen lassen müssen
War bei mir genauso
Da kann ich Ninas "zickige" Reaktion fast verstehen

Hier gibt es einige Threads und Links zum Thema Einzelhaltung auf die man verweisen könnte
Aber hier zahlreiche Themen immer wieder zum Thema Pro und Contra Einzelhaltung um zu funktionieren, finde ich persönlich nun mal etwas uneffektiv

Dies ist nun mal ein Thema bei den man sich den Mund fusselig reden kann, das letzte Wort hat hier der Halter, egal wie viel man auf ihn einredet am Ende bleibt es ihm überlassen was er für richtig für sein Tier empfindet.

Unbestreitbar bleibt aber, das zwar Muckies zu zweit in den Käfig gehören, die Realität bei vielen Haltern sieht aber nun mal leider anders aus, auch wenn sie wissen was Rudeltier bedeutet....

• Hasi liegt nur rum.... Beitrag #40
Hallo Nina.
Dein Kaninchen ist definitiv einsam!
Ich finde es sehr egoistisch von Dir, Deine Interessen über die eines Tieres für das allein DU verantwortlich bist zu stellen.
Schön! Dein Kaninchen ist ja sooooo lieb und lässt sich soooo schön streicheln! Herzlichen Glückwunsch!
Mach Dir klar, dass Dein Tier nur aus einem Grund so schmusig ist - es ist einsam, braucht einen Partner damit es spielen kann, kuscheln kann, sie sich gegenseitig putzen können usw...
Du meinst das Dein Kaninchen glücklich ist... Träum weiter!
Ich glaube Dir, dass Du Dein Tier gut behandelst und alles für es tun würdest, aber dass was Dein Kaninchen wirklich braucht, verwehrst Du ihm!
Schade für das Kaninchen!
Und das Thema "kein Geld für eine OP" macht mich echt sprachlos... Sowas muss man sich vorher überlegen!

:evil:

Thema:

Hasi liegt nur rum....

Hasi liegt nur rum.... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Komisches Verhalten nach Umzug: Hallo, ich habe mich hier extra angemeldet, daich nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden habe. Meine beiden Hasis habe ich am letzten...
Oben