Außenhaltung - was beachten?

Diskutiere Außenhaltung - was beachten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Wie möchtest du mit ihnen denn spazieren gehen? Das geht nur an der Leine und das ist zwar eine schöne Abwechslung für sie, ersetzt aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Außenhaltung - was beachten? Beitrag #61
Wie möchtest du mit ihnen denn spazieren gehen? Das geht nur an der Leine und das ist zwar eine schöne Abwechslung für sie, ersetzt aber keinesfalls den Auslauf.

Das Wechsel zwischen warm und kalt ist auf Dauer aber nicht gut für die Frettchen. Im Winter hast du wahrscheinlich mindestens 20°C in der Wohnung, draußen hat es dann oft sogar minus °C - das ist ein irre Unterschied und eine Belastung für das Immunsystem deiner Frettchen. Davon würde ich dir also abraten ;)

Aber mal eine Frage: wenn zu kein Problem hast, sie in der Wohnung zu haben (was du ja anscheinend nicht hast, wenn sie in der Wohnung Auslauf haben sollen), warum hältst du sie dann nicht gleich drinnen?

Also entweder du hältst sie draußen, dann aber in einem mindestens 10m² großem Gehege. Oder du hältst sie drinnen.

Wann möchtest du dir die Frettchen denn anschaffen? Diese Frage hast du mir leider nicht beantwortet :?

• Außenhaltung - was beachten?

Anzeige

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #62
Hi,

ich habe auch eine gemischte Haltung. Unter der Woche wohenen meine Frettchen bei mir in der Wohnung und am Wochenende und in den Ferien in einem Außengehege bei meinen Eltern im Garten. Solange es in der Nacht über 5 °C hat bleibt das auch so, dann werden sie an den Wochenenden in einem eigenen Zimmer im Keller untergebracht. Da ich natürlich weiß, dass sie wegen der Wohnungshaltung kein richtiges Winterfell bekommen.

Ich wohen in Wien und möchte meine Frettchen natürlich bei mir haben. Leider reagieren sie äußerst empfindlich darauf, wenn ich mal länger nicht da bin. Schon so ab 12 Stunden werden sie unglaublich schlimm (setzen ihre Häufchen in die ganze Wohnung, werfern das Katzeklo um, ...), deswegen versuche ich sie immer mit zu nehmen wenn ich kann.

Das Außengehege bei meinen Eltern ist 9 m2 groß, das ist meiner Meinung jedoch nicht so schlimm, da sie ja trotzem jeden Tag ins Haus gelassen werden (ich würde sagen so 5 - 8 Stunden je nach dem wie viel Zeit wir haben). Meiner Mutter ist es so lieber, da man ein ganzes Haus nicht so gut Frettchensicher machen kann ( wir haben fast keine Türen). Und das Haus auch insgesmt zu groß ist um überall Katzenklos auf zu stellen).

Demnach steht meiner Meinung nach einer gemischten Haltung nichts im Wege. Man muss nur darauf achten, das die Frettchen genug Auslauf haben und auf die Temperaturunterschiede rücksicht nehmen.

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #63
@ andie :
wann ich sie mir hole ist noch nicht sicher, ich möchte mich erst einmal ausreichend informieren. aber es ist doch irgendwie das selbe, wenn ich meine frettchen in der wohnung habe und dann im winter draußen mit ihnen spazieren gehe, da ist der temperaturunterschied ja auch stark, schadet das dann auch den frettchen?:eusa_think: in der wohnung hab ich halt nicht so viel platz für einen käfig, da würde ich sie lieber draußen haben und sie dann ein paar am tag reinholen, wo ich sie eben dann beaufsichtige und mit ihnen spiele. ohne käfig in der wohnung geht nämlich auch schlecht, da ich ziemlich viele blumen und kleinkram herumliegen habe!under haus wäre wirkich schwer frettchensicher zu gestalten!
ist das wirklich so eine belastung für die frettchen, wenn ich sie ein paar stunden am tag in die wohnung lasse (besonders im winter wegen dem temperaturunterschied wie du gesagt hast?)
@morgaine:
und wie soll ich auf die temperaturunterschiede rücksicht nehmen? wenn dann würde ich meine frettchen eben das gasnze jahr draußen halten und täglich in die wohnung lassen, wenn ich da bin.fressen sie sich dann keinen winterspeck an?

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #64
Ich denke mal, das würde auf jeden Falle gehen. Denn die paar Stunden werden ihnen nicht so viel aus machen. In deinem Fall würde ich jedoch das Außengehege auf jedenfall mindestens 10 m2 groß gestallten.

Zum Winterspaziergang mit Wohnungsfrettchen. Ich persönlich würde das auch nicht empfehlen, da sie die Temperaturen gar nicht gewohnt sind. Auch mein TA sagt, dass sie so schnell krank werden können. Deswegen beschränke ich meine Spaziergänge auf Spätfrühlign - Herbst.

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #65
kann man frettchen eigentlich auch in dem gleichen zimmer halten, in dem man schläft( in einem käfig) oder haben sie dazu einen zu starken eigengeruch? und sind sie in der nacht laut, oder schlafen sie da? sonst würde ich mir überlegen, ob ich einen käfig ins schlafzimmer stelle(nur für die nacht) aber ich weiß ja nicht ob ich da dann noch schlafen kann, wenn die frettchen ununterbrochen wach sind:?

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #66
Naja, das empfehle ich eher nicht. Der Geruch ist eher egal, jedoch sind Frettchen auch in der Nacht unterwegs. Sicher weniger als am Tag, aber es kommt schon vor. Und besonders im Käfig hört man dann alles. Kommt natürlich auch damit zusammen, wie fest du schläfst.

Frettchen gewöhnen sich an den Tagesablauf ihres Besitzers. Meine haben meist jeden Tag die gleichen Wachphasen. Bei meinen ist es ca. so:

In der früh wenn ich aufstehe so zwischen 5 - 7.
Wenn ich nach hause komme: 14 - 17
Wenn es dann das Abendessen gibt: 19 - 20
Wenn ich schlafen gehe: 23 - 2
Und in der Nach höre ich sie auch hin und wieder herumwuseln.

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #67
Ich finde den Temperaturunterschied trotzdem zu stark. Wenn das ab und zu ist, ist das ja kein problem, aber jeden Tag?! :?

Ich geh mit meinen Frettchen im Winter auch raus. Dann geh ich eben im Herbst öfter mit ihnen hinaus, damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen ;) Allerdings wohnen meine - wenn ich nicht da bin - auf unserer Loggia. Da ist es im Winter zwar nicht so kalt wie draußen, aber trotzdem auch nicht so warm wir herinnen. Der Temperaturunterschied Loggia/Wohnung ist aber nicht so hoch ;)

Derzeit wohnen meine in meinem Zimmer (das ist größer :lol:) und wenn sie tagsüber genug Auslauf bekommen, schlafen sie nachts eigentlich. Klar wachen sie in der Nacht auf, rennen ein bisschen herum, fressen und gehen auf's Kisterl, aber für mich kein Problem. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. "Geruchssensiblen" Menschen würde ich das allerdings nicht empfehlen, genauso wie Menschen mit leichtem Schlaf ;) :mrgreen:

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #68
okay ich glaube innenhaltung ist dann doch besser, wir haben noch einen alten kleiderschrank im keller, den kann man ja umbauen, der kommt dann in mein zimmer.
wäre es ungesund für die frettchen, wenn man den käfig in der diele neben der haustüre stehen hat?ich meine, da kommt ja im winter schon mal ein kalter luftzug rein!sonst könnte man den käfig auch dahin stellen, wenn sie nachts wirklich so laut wären, dass ich kein auge zu bekomme. der "schrank" würde dann so ca. 5 meter von der haustüre entfernt stehen und auch zu der haustür hin geschlossen.

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #69
Hi Sunny,
den Käfig in den Flur bei der Haustür hinzustellen finde ich nicht so gut.
Ich würde ihn an einen ruhigeren Ort stellen, in einen Raum wo sie dann auch jeden tag frei laufen können.

Eine andere Sache, auf die ich dich hinweisen wollte, ist der Geruch.
Menschen, die schon Frettchen gehabt haben, denen fällt der Geruch eigentlich kaum noch auf, aber für Leute die noch nie Frettchen im Haus hatten, ist das erstmal ziemlich komisch. Frettchengeruch ist ja nicht zu vergleichen mit z.B. Meerschweinchengeruch, da man Meerschweinchen (wie ich finde) kaum riecht wenn sie im Raum sind, bei Frettchen ist das eben ein viel stärkerer Eigengeruch, den sie haben. Krieg jetzt keine angst, sie stinken ja nicht wie die Pest :mrgreen:! Nur, ich würde dir raten, mit deiner Familie erstmal eine Frettchenhilfe oder einen guten Züchter zu besuchen die ihre Frettchen in Innenhaltung halten, um mal zu "schnuppern".

Liebe Grüße,
Lena

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #70
Hi,

ich denke hingegen, dass ein wenig Zugluft nicht so schlimm ist. Das ist ja nicht permanent. Frettchen sind was das Klima betrifft resistenter als andere Haustiere.

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #71
Hallo

Also ich finde, dass Mäuse/Ratten/Meerschweinchen oder Kaninchen intensiver riechen als Frettchen. Klar, wenn es gerade ein unkastrierte Rüde ist, ist der Geruch nicht gerade betörend, aber kastrierte Frettchen riecht man - wenn man nicht gleich 15 Tiere hat und auf Hygiene achtet, regelsmäßig Kisterl macht,... - sie nicht sehr stark. Aber ein Schnupperbesuch ist sowieso anzuraten ;)

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #72
Käfig draußen, Haltung drinne ?

Hallo alle zusammen,

wir sind gerade dabei einen Käfig aus einem Kleiderschrank zubauen. Der soll dann auf unserem (noch nie benutzten) Balkon stehen. Der Käfig wird Wetterfest sein. Tagsüber würden die Fretts zu uns ins Haus kommen, meine Frage ist jetzt nur ich weiß das man diesen wechsel Abends/nachts draußen und Tagsüber drinne bei Hasen zum Beispiel "nicht" machen könnte. Weil die den Stoffwechseln nicht vertragen können. Wie ist das bei Frettchen ????

Wäre dieser wechsel auch schlimm?:eusa_think:

LG

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #73
Hallo,

bei Frettchen würde ich das auch nicht machen. Im Sommer ist das wahrscheinlich nicht so schlimm, aber im Winter - wenn die Frettchen ein Winterfell haben - würde ich ihnen diesen Temperaturunterschied nicht antun. Stell dir mal vor, du würdest in einem (wahrscheinlich beheiztem) Raum mit deiner dicken Winterjacke spielen und müsstest danach wieder raus in die Kälte.

Habt ihr denn in der Wohnung keinen Platz für den Käfig? Braucht ihr denn überhaupt einen Käfig? Wäre es denn möglich, ein Zimmer komplett frettchensicher zu machen und sie dort zu lassen, während ihr nicht da seid?

LG

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #74
Hallo andie,
Danke für die Antwort :)
Hmm also Platz für den Käfig rein zu stellen wüsste ich letzt leider nicht. Aber wir haben einen rießen Großen Raum (Abstellraum) der sollte eigentlich mal ausgebaut werden,wurd aber nie was und dort könnte ich den Käfig im Winter hin stellen. Im Sommer ist es dort zu warm aber im Winter sind Zimmertemperaturen. Wäre das eine Lösung ?
Oder die zweite möglichkeit wäre: Wir bauen grad oben unseren Flur aus und unser PC steht in einem kleinem Räumchen, wenn der Flur fertig ist (das wird wohl noch bis zum Winteranfang dauern) kommt der PC in den Flur und das Räumchen wäre frei. Dort könnten sie dann schlafen und Tagsüber im Haus rumflitzen :)

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #75
Kuck kuck

Nur mal als Tipp wenn du einen Raum hast, brauchst du keinen großen Käfig.Der ist dann eigentlich nur als Rückzugsgebiet für die Räuber gedacht;) Solange der natürlich nur als solches gebraucht wird!
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir mit Kiddies und so aussieht oder anderen Tieren...... Als ich z.B noch keine wohnung hatte lebten die kleinen mir mir in meinem Kinderzimmer das ich sicher gemacht habe, freilaufend.Heute reicht unsere Finanzen auch noch nicht für ein frettchenzimmer, (obwohl es das bei uns auf jeden fall irgendwann geben wird) da mein freund in der Ausbildung ist und ich ein FSJ gemacht habe.Aber wir haben unser Wohnzimmer sicher gemacht die Kabel und so eingekleidet, nun hausen sie dort.Durfen auch regelmäßig in der Wohnung laufen unter auffsicht.

Allerdings hört sich das mit dem Flur ganz gut an;) Ich weiß nicht wie euer Abstellraum aussieht, aber vom otto normal abstellraum auszugehen, denke ich das auch das keine optimal lösen sein wirdt...Ist nicht böse gemeint;)

Lg Tinchen

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #76
Also dieser so genannte Abstellraum ist wirklich groß aber ohne Käfig könnten sie niemals dort Leben da herrst das absolute Chaos. Das sollte eigentlich mal eine Wohnung für mich geben,wurd nur leider nie was. Mit dem PC Räumchen das wäre eine Lösung nur ist der ziemlich klein, sagen wir wie ein normaler Kleiderschrank. Zurzeit lebe ich noch bei meinen Eltern,Kinder gibt es keine nur einen kleinen Hund. In meinem Zimmer hätte ich platz für die Fretts aber dann nur ohne den rießen Käfig. Aber ich befürchte das es dann ein Problem gibt. Meine Ratten standen mal jahre lang in meinem Zimmer und egal wie oft man sie sauber gemacht hat, man hat die Ratten immer gerochen als man ins Zimmer kam. Und da Fretts für gewöhnlich noch mehr riechen hab ich da so meine bedenken.
Liege ich da falsch ????

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #77
Hallo

Ehrlich gesagt (und das sag ich jetzt nicht als Frettchenhalterin, ich mag auch Ratten sehr gerne) rochen die Ratten einer Freundin sehr viel stärker als meine Frettchen ;)

Wann sollen denn die Frettchen kommen und muss das unbedingt jetzt schon sein? Ich mein, warte doch noch bis das mit dem Flur oder dem Abstellraum geschafft ist und hol dir dann Frettchen. Wäre das keine Möglichkeit?

LG

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #78
Abstellraum? Wie groß ist der denn und hat er ein Fenster? Jeder Raum in dem du Tiere hältst sollte ein Fenster haben.

Ich kann dir mal erzählen wie ich es handhabe:
Sobald es in der Nacht mehr als 10 Grad hat kommen meine 2 Frettchen in ein Außengehege. Ich hole sie jedoch immer rein, wenn ich zu Hause bin.
1. Finde ich es es sehr Artgerecht wenn sie in einem extra fürs sie geschaffenem 15 m^2 großen Bereich machen können was sie wollen.
2. So bekommen sie den die natürlichen SChwankungen von Temperatur, Sonnenauf und Untergang usw besser mit. Das finde ich persönlich sehr wichtig für Tiere, da sich die Chemie im Körper ja auch danach richtet.
3. Im Sommer bin ich oft den ganzen Tag nicht zu Hause. Weil ich nach der Arbeit und Uni schwimmen fahre oderr grillen usw. Wenn sie dann den ganzen TAg frei in der Wohnung herumlaufen stellen sie nur Unsinn an.
4. Im Sommer bekommt es in meiner Wohnun oft 28 Grad, weil alle Fenster Richtung Süden Zeigen. Im Außengehege, welches immer im Schatten steht kommt wenigstens der Wind hinzu der für Ablenkung sorgt. Außerdem haben sie dort ein Schwimmbecken.

Im Winter sind sie bei mir in der Wohnung und können frei herumlaufen. 2 mal am Tag lüften und Katzenkister säubern.

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #79
Hallo

Ich gebe Morgain21 recht, es wäre besser wenn dort ein Fenster ist.B.z.w muss dort eins sein.Allerdings ist wirklich die frage angebracht ob du dir schon Frettchen raus gesucht hast und wann sie kommen;)

Was den Geruch angeht ich persönlich finde ja jedes Tier hat seinen eigenen Geruch.Man riecht auch wenn jemand einen Hund oder eine Katze hält.Wenn deine frettchen kastriert sind, nimmt der Geruch deutlich ab.Aber Frettchen haben ihren eigenen Geruch.Es ist ein Wildgeruch.Stinkbomben zünden sie eigentlich mehr bei Krach;)

Da man bei Frettchen eh sehr auf die Hygiene achten muss geht das aber. Bei meinen 6 Frettchen z.b wische ich täglich und mache den Käfig grob sauber.Einmal sie Woche wird er dann richtig geschruppt. Auch die decken sollte man nach einer Woche auswechseln.Außerdem gibt es immer noch dufterfrischer,die man aber weit oben plazieren sollte!;)Die Klos muss man ja auch täglich mehrmals leer machen je nach dem wie vielei halt:)

Jeder nimmt den Geruch natürlich anderster wahr,mein Vater konnte es z.B einfach nicht riechen.....hast du denn schon mal jemanden besucht mit Frettchen oder kennst du jemanden??

Garten habt ihr dann eher nicht wenn du Balkon sagst????

@Morgain21 das ist natürlich eine gute sache wenn man es so Umsetzen kann:clap:
Ich wohne leider in einem kleinen Block da geht das leider nicht:(Ich gehe aber im Sommer viel mit ihnen raus, auch wenn das natürlich nicht so gut ist wie die Aussenhaltung:(Aber ein Planschbecken haben meine auch:mrgreen:

Na gut wenn der aber auch so klein ist der Raum......ich weiß nicht.Es ist zwar nur für Nachts....wieviele bekommst du denn 2? Kannst du mal die Maße des Zimmers reinposten? Dann muss man auch wissen wie viel Platz der PC wegnimmt......

Echt schwierig bei dir:eusa_think:Ich mein sie sollen dann zwar nur Nachts rein aber platz brauchen sie trotzdem,da sie ja dann trotzdem minimum 8 Std drin bleiben!

Auch wenn ich es nicht gerne sage aber schau ob du sie dann üb erhaupt drinnen halten kannst! Vieleicht müsstest du sie nur in Aussenhaltung haben aber auch das brauch viel Platz;)

LG Tinchen

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #80
Also wir wohnen in einem Haus mit zwei Etagen. Unten wurde eine Garage dran gebaut und dieser so genannte "Abstellraum" ist genau über der Garage, 70m² ist der Raum groß. Ich weiß das ist echt groß aber dort ist halt noch kein richtiger Boden drin, nur der Beton-boden und es steht jede Menge Krämpel von uns rum. Deshalb "abstellraum". Zwei rießengroße Fenster sind am Ende des Raumes und von da aus kann man auch auf den Balkon. Klar einen großen Käfig (selbsbau) könnte ich dort hin stellen für die Nacht. ;)
Noch sind keine Frettchen da, ich plane erst alles und wenn alles seinen festen Platz hat, dann werde ich mich im Tierheim nach 2 Frettchen umschauen. :)
Ja mein Onkel besitzt 4 Frettchen, die haben einen großen Käfig (selbstbau) in der Wohnung für die Nacht und so dürfen sie im Wohnzimmer rumlaufen. Aber da zwei von denen Nasen nicht ganz stubenrein sind stinkt es entsprechend auch ein wenig.

Einen kleinen Garten besitzen wir, aber auf dem steht ein Pool und ein kleines Gartenhäußchen das ich früher für meine Hasen benutz habe (leider schon verstorben :( ). Das Gartenhäußchen wäre perfekt für eine Außenhaltung aber dies darf ich leider nicht mehr in Besitz nehmen. :roll:
Mein Zimmer ist 20m² klein. Für einen Käfig wäre kein Platz, allerdings so zum spielen,toben ect. wäre es kein Problem. Nur ich hab hier schon oft gelesen das es nicht gute wäre die Frettchen in dem gleichen Zimmer zuhalten in dem man schläft ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Außenhaltung - was beachten?

Außenhaltung - was beachten? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben