Außenhaltung - was beachten?

Diskutiere Außenhaltung - was beachten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, Das hier ist ein sehr großes Forum, da geht die ein oder andere Frage mal unter ;) Das hat nichts mit Kompetenz zu tun ;) Also: Wie groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Außenhaltung - was beachten? Beitrag #101
Hallo,

Das hier ist ein sehr großes Forum, da geht die ein oder andere Frage mal unter ;) Das hat nichts mit Kompetenz zu tun ;)

Also: Wie groß ist die Box? Also so eine Maximaltemperatur wüsste ich jetzt nicht, aber wenn die Box genügend isoliert ist und ein paar Decken drinnen liegen, dann kommt eine keine Kälte in die Box und wärmt sich dann durch die Körperwärme der Tiere auf. Achte also einfach darauf, dass sie gut genug isoliert ist, das Einstiegsloch evtl so einbauen, dass keine Zugluft reinkommt und dann wird das schon passen ;)

• Außenhaltung - was beachten?

Anzeige

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #102
Glaube unter 10 Grad sollte es nicht sein, besser darüber.
Allerdings ist für die Ganzjahresaußenhaltung bei dir dann noch eine Aufstockung auf vier Schweine angesagt ;) Mit zwei geht das nämlich nicht ;)

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #103
Glaube unter 10 Grad sollte es nicht sein, besser darüber.
Allerdings ist für die Ganzjahresaußenhaltung bei dir dann noch eine Aufstockung auf vier Schweine angesagt ;) Mit zwei geht das nämlich nicht ;)

Wie kommst du bitte darauf? Natürlich kann man Frettchen auch zu zweit draußen halten :eusa_eh:

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #104
Off-Topic
Ich glaube, dass Iltoe im falschen Bereich ist ^^ Ich glaube, sie redet von Meerschweinchen, da sollten es draußen min. 4 sein ;)

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #105
Off-Topic
Ach ja, ich hatte das Schweine irgendwie überlesen :silence:

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #106
Außenhaltung

Hallo ,
Ich habe mir schon ewig Gedanken gemacht über 2 frettchen und auch viel über sie gelesen und nirgends was über Außenhaltung gefunden.
Meine Fragen sind:
Ist ein frettchen überhaupt was in meinem Alter ,oder soll ich ein anderes tier nehmen?

Wie viele Tiere für die Außenhaltung ?

Kann man ein sehr großen Außenstall für kaninchen benutzen?

kann man sie auch mit in Urlaub nehmen ( meine Heimat z.B London )

Kann man mit ihnen spielen wie mit einem Hund ?

Kann man mit ihnen auch Spazieren gehen ?

Das sind meine Fragen wir haben einen großen Garten ,habe ein eigenes Gartenhaus für Geräte (das könnte man ausbauen)
3-4 stunden könnten sie rein kommen ,Spielen und schmusen . Werden auch kastriert da ich nicht züchten will .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann mir keiner Antworten geben ???

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #107
Hallo Ange,
wenn deine Fragen sich an deinen Wünschen an dein Tier orientieren, dann kann ich dir kurz und knapp sagen: Lass die Finger von Frettchen! ;) Aber ich zerleg mal dein Posting, damit du auch verstehst wie ich auf diese klare Ansage komme:

Wie viele Tiere für die Außenhaltung ?
Im Grunde gilt das selbe Prinzip wie für Innenhaltung. Mindestens 2 Tiere müssen es sein, aber umso mehr, umso schöner ist es für die Frettchen.
Kann man ein sehr großen Außenstall für kaninchen benutzen?
Nein. Ein Frettchengehege muss von allen Seiten ausbruchssicher sein, d.h du benötigst einen Buddelschutz (z.B ein Gitter oder Beton im Boden), einen sehr geringen Zaunabstand (Kaninchenkäfige sind ja meist längliche STäbe) und am besten punktverschweisten Draht, damit weder die Frettchen raus, noch ein anderes Tier hinein kommt. Dann muss das Gehege oben abgedeckt sein, da Frettchen wunderbar klettern können. Zudem sollte es Wind- und Wetterfest sein und nicht bei der nächsten Böe umfallen.

kann man sie auch mit in Urlaub nehmen ( meine Heimat z.B London )
Können kann man vieles. Die Frage ist nur, ob du ihnen einen Gefallen damit tust. Wenn du dort Möglichkeiten hast sie artgerecht und angepasst an ihre hierige Unterkunft unterzubringen, dann lässt sich das ansich machen. Nur fliegst du mit dem Flugzeug, nehme ich an. Und ich persönlich würde das meinen Tieren nicht antun, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Das bedeutet m.E viel zu viel Stress.
Kann man mit ihnen spielen wie mit einem Hund ?
Nein. Du kannst im Grunde garnicht mit ihnen spielen. Sie nutzen dich zum spielen und toben, wenn sie Lust haben. Du bist mal Kletterbaum und darfst sie animieren. Im Grunde aber spielen sie mit sich. Ist aber garnicht schlimm, denn ihnen zuzuschauen oder sich z.B durch rascheln oder katzenangeln zu beteiligen, macht auch sehr viel Spaß.

Kann man mit ihnen auch Spazieren gehen ?
Ebenfalls nein. Es gibt Tiere die gehen gerne draussen auf Erkundungstour und andere, die stehen total unter Strom. Du kannst sie niemals ableinen, niemals aus den Augen lassen und eigentlich auch nicht am Stück laufen. Sie beschnuffeln meist einen Quadratmeter 5x und schauen, was es dort zu entdecken gibt.

Das sind meine Fragen wir haben einen großen Garten ,habe ein eigenes Gartenhaus für Geräte (das könnte man ausbauen)
3-4 stunden könnten sie rein kommen ,Spielen und schmusen . Werden auch kastriert da ich nicht züchten will .
Das ist zwar keine Frage, aber ich schreib dir trotzdem noch etwas. Frettchen müssen nicht nur kastriert werden, wenn man nicht züchtet, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen. Google mal nach "Dauerranz" bei Fähen, bzw. schau dich hier im Forum um. 3-4 Std am Tag reinholen bringt dir nicht viel, denn FRettchen haben nur relativ kurze Wachperioden, d.h sie sind mal eine halbe Std-Std aktiv und dann verziehen sie sich zum schlafen. Sie hätten effektiv also nciht viel von der Zeit. Zudem musst du bei Aussenhaltung immer bedenken, dass sie sich von ihrem Fell und Speckmantel an die Aussentemperaturen anpassen und ggf. in der Wohnung ziemlich unglücklich sind, wenn sie dann nur mal kurz in ein verändertes "Klima" kommen.

Was dein Alter angeht, sehe ich das ebenfalls kritisch. Bedenke einfach, dass Frettchen durchaus sehr langlebig sein können und du ihnen auch im Hinblick auf die nächsten Jahre gerecht werden musst. Zeitlich, Räumlich und auch Finanziell... Ich habe gerade wieder einen Patienten Zuhause und das geht binnen weniger Tage ganz gewaltig ins Geld.

Liebe GRüße

PS: Warte in Zukunft mal ein Weilchen ab. Die meisten Leute hier sind berufstätig und können nicht rund um die Uhr ins Forum gucken. Zudem hast du in einem "Exotenforum" gepostet und soviele Frettchenhalter springen hier nicht herum. ;)

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #108
Also soll ich mir ein anderes Haustier zulegen ?

Wie z.B Meerschweinchen oder Zwergkaninchen .
Sie haben recht ich alleine könnte ihn gar nicht bezahlen das müsste meine Mutter machen .
Meerschweinchen oder Zwergkaninchen kann ich selber bezahlen .
Ich hab meinen Hamster auch selber bezahlt . (Hamster 5 Euro und Ausstattung über 90 Euro )

Ich hab mal alles für ein Frettchen ausgerechnet .Ausstattung 250 Euro ,pro Frettchen 300 Euro (der züchter bei mir in der nähe ) und tierarzt ( Impfung alle 3 jahre 75 Euro ,Kastration 250)
Also könnte ich wirklich keins halten .
Zusammen macht das 1175 Euro

Ps: Was bedeuten die Pfoten unter meinem Profilnamen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Außenhaltung - was beachten? Beitrag #109
Nein. Ein Frettchengehege muss von allen Seiten ausbruchssicher sein, d.h du benötigst einen Buddelschutz (z.B ein Gitter oder Beton im Boden), einen sehr geringen Zaunabstand (Kaninchenkäfige sind ja meist längliche STäbe) und am besten punktverschweisten Draht, damit weder die Frettchen raus, noch ein anderes Tier hinein kommt. Dann muss das Gehege oben abgedeckt sein, da Frettchen wunderbar klettern können. Zudem sollte es Wind- und Wetterfest sein und nicht bei der nächsten Böe umfallen.
;) na mal langsam, ich fürchte hier entsteht ein falscher Eindruck von der Kaninchenhaltung.
Auch Kaninchen benötigen ein großzügiges, von ALLEN Seiten gesichertes Gehege/"Stall" mit mindestens 3 m² pro Tier - lieber weitaus mehr.
Der Boden und die Decke müssen ebenso gesichert werden, dass auch kein Marder rein kommt (und somit auch keiner raus). Volierendraht und Holz sind hier sehr gut.
Für die Stabilität gilt das gleiche.
Kaninchen sind "Beutetiere" es gibt genug wilde Marder die nur zu gerne zu unseren domestizierten Kaninchen möchten. Darum muss es ebenso sicher sein wie bei den Frettchen - wenn nicht sogar noch sicherer, da auch größere Füchse und Hunde sich durchaus an so einem Gehege versuchen. (oder wie in meinem Fall 2 Hunde ein ein Auto)

es kommt immer drauf an was man unter einem "Kaninchenstall" versteht ;)
ich bin überzeugt, dass sich mein Kaninchengehege mit anderer Einrichtung ebensogut für Frettchen eignet, wie mit der jetzigen Eirnichtung für Kaninchen.

Wenn die TE von einem "sehr großen Außenstall für kaninchen" spricht glaub ich kaum, dass sie eine Bucht oder gar einen 0,5 m² Gitterkäfig mit Stäben meint, sondern durchaus etwas "brauchbares". ;)

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #111
Hallo und herzlich Willkommen :D

erstmal finde ich es toll, dass du dich vorher informierst. Obwohl Kasary ja schon viel geschrieben hat, möchte ich auch noch auf einige Dinge eingehen ;)

Zum Thema Außenhaltung:
So ein Gehege, wie von dir gezeigt, ist absolut NICHT Frettchentauglich. Wie schon gesagt, muss das Gehege rundum gesichert sein. Außerdem brauchen Frettchen in Außenhaltung MINDESTENS 10qm (für 2 Frettchen). Für jedes weitere muss man nochmal 2,5qm dazurechnen. Außerdem gibt es aber noch einige Dinge zu beachten:
- Du brauchst einen isolierten Bereich (entweder "nur" Schlafhäuser oder eine kleine Hütte, die komplett isoliert ist)
- Du musst bedenken, dass Futter und Wasser im Winter einfrieren können. Entweder stellt man das also in den isolierten Bereich oder man kauft beheizbare Näpfe (dazu braucht man aber natürlich Strom)
- Auch wenn Frettchen viel miteinander spielen und kuscheln, wollen sie Kontakt zu ihren Besitzern. Und das nicht nur mal eben einmal am Tag zum füttern, sondern sie wollen beschäftigt werden. Und das genauso bei 30°C im Schatten, aber auch bei -10°C bei Schnee und Regen. Da musst du wissen, ob du dich täglich mehrere Stunden zu ihnen gesellen willst (Bei JEDEM Wetter) und ob du das auch auf Dauer so "durchhältst".
- Frettchen sind äußerst hitzeempfindlich. 30°C können für sie schon lebensgefährlich sein (Hitzeschock-Gefahr). Im Sommer werden Fliegen gerne durch das Futter angelockt (Maden! - nicht sehr lecker)

Thema Alter:
Ich selbst war auch 15 als ich meine Frettchen bekommen habe. Meine Eltern haben mir damals ihre finanzielle Unterstützung zugesagt, sonst hätte ich mir natürlich keine Frettchen nehmen können. Futter, Streu, Spielzeug, Kuschelsachen, Kratzbäume, etc. hab ich von Anfang an alleine gezahlt. Vorhersehbare TA-Besuche (Impfen) hab auch ich bezahlt (da hieß es halt an anderen Ecken sparen). Allerdings haben meine Eltern andere Tierarzt-Besuche gezahlt (die, die man eben nicht vorhersehen kann).
Inzwischen bin ich ausgezogen und übernehme alle Kosten alleine. Schon allein die Wohnungssuche kann schwierig sein mit Frettchen, das musste ich vor kurzem selbst erfahren.
Weggehen ist nicht mal eben möglich (hatte bis Jänner ein Frettchen, das mehrmals täglich Medikamente gebraucht hat - da kann man nicht sehr spontan sein). Man sollte immer Geld auf der Seite haben, sollten mal größere Ausgaben auf einen zukommen (was ich in den letzten Monaten alles ausgegeben habe :silence: Ein Nierenkrankes Frettchen: Alle 2 Wochen Blutchecks, mehrmals täglich mehrere Medikamente. Wir hatten Giardien - die loszuwerden war zwar nicht mit allzu viel Kosten verbunden, dafür war's eine Menge Arbeit, jeden Tag ALLES zu putzen und zu desinfizieren. Zahnsanierung, noch mehr Blutchecks, noch mehr Medikamente, etc.pp.)

Ich denke also, dass man - wenn man verantwortungsbewusst ist und sich im Klaren darüber ist, was auf einen zukommt - durchaus auch mit 15 schon Frettchen anschaffen kann (natürlich nur, wenn die Eltern einverstanden sind). Zu warten bis man eine Wohnung, ein sicheres Einkommen und ein geregeltes Leben hast, ist aber sicher auch keine schlechte Idee.

Thema Züchter:
Ich würde Anfängern in den meisten Fällen von Welpen abraten, gerade in deinem Alter. Frettchen sind nicht die einfachsten Haustiere und Welpen sind da nochmal ein ganzes Stück härter. Welpen sind zwar, natürlich, unglaublich süß, aber können richtige Biester sein. Wenn du also immer noch Frettchen willst, dann geh zu einer Frettchenhilfe, lass dich dort nochmal eingehend beraten und nimm, wenn überhaupt, eher erwachsene Tiere ;)

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #112
Kasary beim Spielen muss ich ja mal wiedersprechen....
Ich spiele oft und sehr ausgiebig mit unseren Frettchen auf der Arbeit bzw mit dem Rüden....die Fähe hat nämlich meistens sogarkeine Lust, also bin ich da....Fangen, balgen, jagen alles mit dabei :D

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #113
Also ich lass es lieber mit Frettchen sein. Danke für die Antworten

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #114
  • Außenhaltung - was beachten? Beitrag #115
@Zitroneneistee: Auf die Größe habe ich nie Bezug genommen und ich würde mich auch hüten zu behaupten, dass Frettchen mehr Platz brauchen. ;) Aber ich hab an genau so einen Stall gedacht, wie er auf dem Bild der TE verlinkt wurde. Und das mag für Kaninchen sicherheitstechnisch (nicht platztechnisch!) ausreichen, für Frettchen aber definitiv nicht. Ich hab eine Fähe, die sich genau durch diesen Abstand der Gitter durchdrücken würde. Marder und Füchse sind größer, daher nur bedingt vergleichbar. Und das so ein Stall als ganztägiges Zuhause auch nicht für Kaninchen zu verteten ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Für Frettchen ist es aber kein Hindernis, ja wo möglich sogar eine Gefahr, da sie sich bei dem Versuch durchzuzwängen strangulieren könnten. ;)

@Queeny: Da hast du mich falsch verstanden. Ich spiele auch mit meinen Frettchen. Hab ich ja auch geschrieben. ;) Nur ist es ein gänzlich anderes spielen wie mit einem Hund. Und ich vermute mal, sie meinte eben ein Spielen wie Tauziehen, Ball werfen, kappeln, usw.! Und das funktioniert zumindest mit meinen Frettchen nicht.

Sie nutzen dich zum spielen und toben, wenn sie Lust haben. Du bist mal Kletterbaum und darfst sie animieren. [...] Ist aber garnicht schlimm, denn ihnen zuzuschauen oder sich z.B durch rascheln oder katzenangeln zu beteiligen, macht auch sehr viel Spaß.

Liebe Grüße

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #116
Ange ich weiß wie teuer diese Dinger sind. Für den Preis kannst du dir ein 10-15 m² großes Gehege samt Schutzhütte baun und die Einrichtung wäre auch noch "drin" :? Warum so viel Geld in den Wind schießen, dafür dass man die Produktion eines unnützen Knastes unterstützt? Für eine Gute Haltung müsstest du so oder so anbaun, was ohnehin nochmal Geld kostet. Selbst als Schutzhütte kann man es so wie es da steht nicht verwenden. Ich meins nur gut - spars dir. Der Kasten ist für keine mir bekannte Tierart geeignet.
Mit Hühnerdraht kannst du den nicht sicher machen, denn er ist NICHT sicher. Er kann von Frettchen, Kaninchen, Mardern und sogar von Ratten und vielen anderen Tieren durchgebissen werden!
Und selbst wenn kein wilder Marder durchkommen sollte (wovon es auch kleinere Arten gibt) können sich durch die Gitterstäbe auch Ratten drücken, von daher auch nicht für in Außenhaltung lebenden Kaninchen geeignet ;)

Meerschweinchen oder Zwergkaninchen kann ich selber bezahlen .
ich kann dir versichern dass Kaninchen nicht unbedingt günstiger sind als hier beschrieben:
Weggehen ist nicht mal eben möglich (hatte bis Jänner ein Frettchen, das mehrmals täglich Medikamente gebraucht hat - da kann man nicht sehr spontan sein). Man sollte immer Geld auf der Seite haben, sollten mal größere Ausgaben auf einen zukommen (was ich in den letzten Monaten alles ausgegeben habe :silence: Ein Nierenkrankes Frettchen: Alle 2 Wochen Blutchecks, mehrmals täglich mehrere Medikamente. Wir hatten Giardien - die loszuwerden war zwar nicht mit allzu viel Kosten verbunden, dafür war's eine Menge Arbeit, jeden Tag ALLES zu putzen und zu desinfizieren. Zahnsanierung, noch mehr Blutchecks, noch mehr Medikamente, etc.pp.)
Ich habe ein Nin mit einer echt miesen Verdauung wofür man unendlich viel Futterkosten hat zwecks frischen Küchenkräuter im Winter (da sind 30€ Futterkosten im Monat für ein Kaninchen ein Witz - ich hab 4, die alle diese Ernährung mitbekommen da sonst dem Problemkaninchen alles weggegessen wird), dazu röntgen und mehrere Tierarztgänge in Verbindung mit mehrmals täglich Medikamenten; das dauert ne Zeit bis man das im Griff hat.
chronischen Schnupfen (kann einige Hundert Euro im Jahr kosten), Gebärmutterveränderung (-> Kastration 130€), nacheinander mehrere Verletzungen am Auge (die aktuellste wurde genährt - 70€), Bindehautenzündung, Kokzidien - auch hier alles jeden Tag putzen ähnlich wie bei Giardien.
Und das alles an einem einzigen Kaninchen (wobei bei Kokzidien alle behandelt werden mussten und auch die anderen ihre Probleme hatten) innerhalb eines Jahres - na dann viel Spaß Ange ;)
Ich bin heilfroh dass ich finanziell nicht auf meine Eltern angewiesen bin. Die hätten das nie und nimmer mitgemacht, hätten mich nicht am Wochenende oder mitten in der Nacht zum Nottierarzt 33 km einfache Fahrt gebracht oder das auch noch bezahlt. Ich spar auch sehr stark an anderen Ecken.

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #117
Stimmt das das Frettchen stinken und hektich sind ?
Und wiel viel kosten Frettchen ?

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #118
Ange, schlag dir Frettchen aus dem Kopf!
Die kriegst du mit deinem Taschengeld nicht über den Monat!
Meine Mitbewohnerin hat 2, demnach weiß ich auch, wie teuer die werden (können)!

Und ja, sie riechen anders und in der Ranz extrem. Kastration muss sein und kostet je nach Tierarzt mehr oder weniger. Dann muss man erstmal einen Tierarzt finden, der sich mit Frettchen auskennt, im Notfall muss man mit ihnen zum Tierarzt fahren können (was aber beides auch für alle andren Tierarten gilt.)
Man MUSS sie täglich komplett sauber machen, ansonsten hält man es im selben Raum nicht aus.

Frettchen sind unheimlich teuer, bitte bitte lass es...

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #119
Nein, Frettchen STINKEN nicht, wenn sie kastriert sind und man auf Sauberkeit achtet ;) Allerdings haben sie trotzdem einen Eigengeruch, der nicht jedermanns sache ist. Deshalb sollte man vor der Frettchenanschaffung immer einen Besuch mit Probeschnuppern bei einem Frettchenhalter machen. Da kann man dann auch gleich den Umgang mit den Frettchen ausprobieren (ist auch nicht unbedingt für jeden etwas). Hektisch können sie schon sein, wenn man es als hektisch bezeichnet, wie sie so rumhüpfen, wenn sie grad munter sind.

Wie viel Frettchen kosten, kann man so pauschal auch nicht sagen. Bei der Anschaffung kann man gut und gern mehrere Hundert Euro ausgeben...muss man aber nicht zwingend und es kommt auch drauf an, was man schon daheim hat (Kratzbaum, Transportbox, Näpfe, Klos, Kuschelsachen, etc.). Der Preis/die Schutzgebühr für die Frettchen ansich können sich zwischen 80,- und 250,- bewegen (pro Tier natürlich).
Die Kastration (wenn nicht schon kastriert) kostet zwischen 50,- und 130,- kommt aufs Geschlecht und auf den Tierarzt an.
Impfen (1x jährlich): rund 40,- pro Tier
Chippen: rund 30,- pro Tier
Blutchecks (bei älteren Frettchen ist es anzuraten, das regelmäßig zu machen): rund 50,-
Futter, Streu: kommt natürlich drauf an, was man so kauft. Ich zahl bei 3 Frettchen 30-50€ pro Monat

Wie gesagt, sollte man aber immer Geld auf der Seite haben (für Notfälle, größere Ausgaben, etc.).

Erzähl uns doch mal ein bisschen über dich. Du bist ja kaum auf unsere Antworten eingegangen. Was sagen deine Eltern dazu? Was reizt dich an Frettchen bzw. warum möchtest du welche haben? Du möchtest sie draußen halten: Würdest du wirklich jeden Tag zu den Frettchen rausgehen und dich draußen auch mit ihnen beschäftigen? Ist dir bewusst, dass Frettchen auch Futtertiere (tote Küken, Mäuse, Ratten, ....) brauchen und wäre das ein Problem für dich? Auch 'zahme' Frettchen zwicken ab und zu, da sollte man also nicht zu empfindlich sein - kannst du damit umgehen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ange, schlag dir Frettchen aus dem Kopf!
Die kriegst du mit deinem Taschengeld nicht über den Monat! (...)
Frettchen sind unheimlich teuer, bitte bitte lass es...

Also bitte. Wie gesagt, ich hab meine auch mit 15 bekommen und hätte sie mit meinem Taschengeld auf keinen Fall bezahlen können. Kommt halt immer drauf an, wie die Eltern darüber denken und ob sie einen unterstützen. Inzwischen lebe ich von einem Ausbildungsgehalt (!) und versorge mich + die Frettchen komplett selbst + habe eine eigene Wohnung, für die ich natürlich Miete + laufende Kosten zahlen muss. Und trotz der zahlreichen TA-Besuche allein in den letzten 6 Monaten, bei denen zusammengerechnet sicher schon im 4-stelligen Bereich bin, kann ich ganz gut leben. Man muss halt Prioritäten setzen und an anderen Ecken sparen.
Klar, Frettchen sind nicht die billigsten Haustieren, aber auch nicht "unheimlich teuer" (wobei das halt auch immer drauf ankommt, was man teuer findet und was nicht). Von den Kosten kann man sie - meiner Meinung nach - ganz gut auch mit Katzen vergleichen (Kosten für Streu, Futter, Impfen, Kastra, etc. sind recht ähnlich).

• Außenhaltung - was beachten? Beitrag #120
Ich und meine Mutter wir haben ein Eigentumshaus und einen großen garten . Ich gehe noch weitere 4 jahre in die Schule und hab schon sehr viel geld gespart (300 Euro) und auf meinem konnte 4 stelligen bereich.Meine Mutter mag Frettchen nicht,weil sie denkt das sie stinken . Ich finde das Frettchen total süß sind und wie sie mit einander spielen .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Außenhaltung - was beachten?

Außenhaltung - was beachten? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben