Rollige Katze zugelaufen- was tun?

Diskutiere Rollige Katze zugelaufen- was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr behauptet, ihr würdet sie dem ursprünglichen Besitzer mit Handkuss zurückgeben. Das nehme ich euch einfach nicht ab. Wenn das euer...
  • Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #21
Ihr behauptet, ihr würdet sie dem ursprünglichen Besitzer mit Handkuss zurückgeben. Das nehme ich euch einfach nicht ab.

Wenn das euer vorrangiges Ziel wäre, gäbe es weitaus mehr Möglichkeiten als die von euch angesprochenen um diesen Menschen zu finden. Plakate aufhängen, die Katze in (kostenlosen) Kleinanzeigen als Fundtier inserieren.

Mein Eindruck der sich dann auch bestätigt hat: Freigang ist für euch grundsätzlich nicht vertretbar, da kann man so eine Katze auch guten Gewissens aus ihrer misslichen Situation "retten". Das eine Katze wenn sie Freigang kennt und auch im neuen Zuhause die Wahl hätte, sich wieder für Freigang entscheiden würde, ist euch durchaus bewusst. Nur gehen nicht alle Katzen direkt die Wände hoch oder zeigen durch stundenlanges Schreien dass sie sich eingesperrt fühlen.

Ich finde es trotzdem sehr traurig, dass einer Katze, die die Freiheit kennt, diese wieder genommen wird. Das ist viel schlimmer, als wenn eine Katze keine Alternativen kennen gelernt hat.

Gute Freigängerplätze zu finden ist nicht einfach. Aber ihr versucht es nicht einmal.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #22
Warum sollten wir sie dem Besitzer nicht zurückgeben wollen?
Sie ist in sämtlichen Stellen gemeldet, bei Tasso gemeldet, in allen regionalen Gruppen geteilt, die irgendwie mit vermissten Tieren zu tun haben, es läuft ein Aufruf bei Facebook und ich gucke jeden Tag in den größeren Kleinanzeigenportalen nach den Anzeigen im Tierbereich.

Wo genau versuchen wir nicht den Halter zu finden, wenn sie einen hat?

Wir haben tatsächlich auch noch andere Hobbies außer Freigänger-Katzen einzusammeln und sie zu "retten".
Wie andere Leute ihre Tiere halten ist ihnen überlassen, ob ich das gut finde oder nicht.

Nochmal ganz deutlich: Wir werden sie a) jetzt direkt sowieso nicht vermitteln, weil der Besitzer einfach auch die Zeit haben muss um sich zu melden und b) die Vermittlung wird auch von der Katze selbst abhängen. Wenn sie mit begrenztem Raum zufrieden ist (und ich wage mal zu behaupten, dass es mir auffallen würde, wenn es ihr nicht gut gehen würde) habe ich absolut keinerlei Bedenken dabei sie in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon o.ä. zu geben.

Sollte das für sie nicht funktionieren gibt es immer noch die Option sie in einen geeigneten Freigängerplatz zu vermitteln.

Deine Unterstellungen, dass wir absichtlich Freigänger einsammeln, weil uns diese Haltungsform nicht passt finde ich, gelinde gesagt, hochgradig unschön- mal abgesehen davon, dass du "nicht abnimmst", dass wir sie dem Halter nicht zurück geben würden.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #23
Ich finde es trotzdem sehr traurig, dass einer Katze, die die Freiheit kennt, diese wieder genommen wird. Das ist viel schlimmer, als wenn eine Katze keine Alternativen kennen gelernt hat.

Ich fürchte, du wirst damit leben müssen, dass es andere Ansichten gibt.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #24
Geniale und äußerst konstruktive Antwort. :roll:

Ich überlege gerade, ob ich dir das zukünftig auch als Zitat unter die Nase reibe wenn du in einer Diskussion deine Meinung äußerst :mrgreen:

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #25
Und jetzt kommen wir mal wieder zum Thema zurück, gell ;)?

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #26

Was hätte Mido denn deiner Meinung nach tun sollen? Weggucken, wie es so viele tun, wenn jemand (egal ob Mensch oder Tier) in Not ist bzw. hätte sein können?
Ich finde es super, dass sie die Möglichkeit hat zu helfen und es auch tut.

Die Katze wurde kastriert (oder wird es erst noch?) und muss jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Und weitere Möglichkeiten, nach dem Besitzer zu suchen, fallen mir jetzt auch nicht ein. Hast du denn noch Ideen?

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #27
Les bitte meine Beiträge, ich habe auch geschrieben, dass ich den Grundgedanken, nämlich einen Wurf zu verhindern gut finde.

Meine Idee wäre gewesen, mehr zu tun um den Besitzer zu finden als bis zu meiner Anmerkung geschildert. Bis dahin waren das ja lediglich die Meldung im Fundbüro, der Katzenhilfe und dem Tierheim. Und es stand doch sonntags, nach nicht ganz 24Std eigentlich schon fest, das der Besitzer wahrscheinlich nicht gefunden wird und die Katze mit den eigenen Katzen vergesellschaftet wird...

Vor allem mit dem Hintergedanken dass der Besitzer nicht im Internet unterwegs sein könnte (ja, solche Menschen soll es auch noch geben) hätte ich Plakate vor Ort sinnvoll gefunden.

Die Finder wollen das nicht und sie bestehen darauf, in Wohnungshaltung zu vermitteln.

Tierschutz ist prinzipell eine gute Sache, trotzdem muß man nicht alles kritiklos gut finden was im Namen dessen passiert.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #28
Nochmal: Hätten wir den Plan Freigänger einzusammeln und vor dem Freigang zu errretten, hätten wir hier genug Gelegenheit.
Dem ist nicht so.

Genau so wenig wie wir vorsätzlich jemandem sein Tier entziehen.
Und bei aller Liebe: Wenn jemand sein Tier vermisst bin ich mir recht sicher, dass er zumindest mal im Tierheim/Fundbüro anruft, ob er jetzt Internet hat oder nicht.

Und ebenfalls nochmal: Wenn sie damit nicht klar kommt keinen Freigang zu haben kommt sie wieder in den Freigang.
Ihre Vermittlung steht jetzt sofort aber auch noch gar nicht zur Debatte (wie auch schon mehrfach erwähnt), um dem Besitzer genug Zeit zu geben und wir das eben erst austesten was und wie überhaupt sie sich so zeigt.

Sofern sie keinen Freigang braucht (!!!) wird sie auch nicht dahingehend vermittelt.

Und stimmt, Tierschutz ist keine generelle Legitimation für alles, aber trotzdem empfinde ich es als extrem anmaßend von dir uns hier eine Straftat zu unterstellen. Ich wäre dir also sehr verbunden, wenn du das unterlassen könntest.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #29
Also ich kann Mido und Emspfote aus meiner Sicht nur loben. Ich finde ihr macht das vorbildlich und wie sich das alles entwickelt und wohin die gute in der Zukunft zieht, das wird ja nur die Zukunft bringen.

Nur mal ne Frage am Rande. Wird die Katze sofort kastriert oder guckt der TA da erst ob sie nicht schon trägt? Ist ja bei Freigang und einer Rolligkeit durchaus im Bereich des möglichen.
Würde ein Tierarzt dann überhaupt abtreiben oder würde man da eher warten bis die/das Kitten auf der Welt sind/ist?

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #30
Man kann dann einfach alles komplett ausräumen bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #31
Ich habe dir keine Straftat unterstellt da musst du was reininterpretiert haben.

Wenn du von der Gemeinde legitimiert bist, dich um die Katze zu kümmern bis sie in einem halben Jahr offiziell einen neuen Besitzer bekommen kann, ist doch alles tutti. Das tolle ist, dass die Gemeinde auch für alle Kosten aufkommen muß, solange sich der Besitzer nicht meldet.

Aber bei euch macht das ja die Katzenhilfe um der Gemeinde die Kosten zu ersparen ;)

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #32
Danke;)

Die TÄ, die mit der Katzenhilfe zusammenarbeiten kastrieren auch bei eventueller Trächtigkeit direkt nach der Rolligkeit.
Sofern jetzt alles nach Plan läuft wird sie jetzt Anfang nächster Woche kastriert, dann dürfte die Rolligkeit quasi durch sein.

Ich weiß, dass man auch während der Rolligkeit kastrieren kann, aber einmal sollte der Besitzer sich noch melden können ohne bereits umgesetzte Kastration, der TA, der die Kastra dann durchführen wird, kastriert aber lieber zum Ende/nach der Rolligkeit, weil das weniger Komplikationen ergebe.

Da wir jetzt als PS der Katzenhilfe fungieren verlasse ich mich einfach mal auf deren Erfahrungswerte.

Das mit dem halben Jahr ist übrigens semi-korrekt.
In einigen Gemeinden wird bereits nach wenigen Tagen vermittelt- in Berlin z.B. werden Fundkatzen nach 4 Tagen für die Vermittlung freigegeben.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #33
Freigang ist für euch grundsätzlich nicht vertretbar, da kann man so eine Katze auch guten Gewissens aus ihrer misslichen Situation "retten".

Das klingt schon ziemlich hart nach, "Ihr sammelt alle Freigänger ein, weil ihr Freigang nicht gut findet" - was nun erstmal Diebstahl ist.
Du bist schon ziemlich grantig hier unterwegs :eusa_think:

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #34
Man kann dann einfach alles komplett ausräumen bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Stellt sich nur die Frage ob man das dann auch will. Also schaut der Arzt da vorher? Weil ich weiß selbst, dass es weiß Gott genug heimatlose Katzen gibt, aber die sind ja (im Falle einer Schwangerschaft) nun mal auch da. Andererseits müsste der TA halt abwägen ob das Risiko fürs Muttertier zu hoch wäre.
Nicht Falsch verstehen hier soll jetzt keine Diskussion drüber entstehen ob und wie man bei ner Trächtigkeit verfährt. Mich interessiert nur, ob der TA vorher danach schaut und einem dann die wahl lässt.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #35
Das mit dem halben Jahr ist übrigens semi-korrekt.
In einigen Gemeinden wird bereits nach wenigen Tagen vermittelt- in Berlin z.B. werden Fundkatzen nach 4 Tagen für die Vermittlung freigegeben.
Das schon vorher vermittelt wird, ist die Regel. Dann aber unter Eigentumsvorbehalt.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #36
Nicht Falsch verstehen hier soll jetzt keine Diskussion drüber entstehen ob und wie man bei ner Trächtigkeit verfährt. Mich interessiert nur, ob der TA vorher danach schaut und einem dann die wahl lässt.
Ich vermute, dass das wirklich vom jeweiligen Arzt abhängt. Bei meinem aktuellen TA wäre ich mir nicht sicher, wie er damit umgehen würde, der vorherige hätte ganz sicher schnell kastriert, wenn möglich. Der kastriert alles, was ihm unters Messer kommt, um´s mal überspitzt zu formulieren. Was ich immer gut fand :eusa_shhh:, er hat nämlich nie großes Aufhebens gemacht, wenn Leute ihm "Fundtiere" gebracht haben, die erkennbar gut gepflegt waren. Schlicht, weil er es verantwortungslos findet, unkastrierte Katzen draußen rumlaufen zu lassen, die das Katzenelend immer weiter verschlimmern.

Das schon vorher vermittelt wird, ist die Regel. Dann aber unter Eigentumsvorbehalt.
So kenne ich das auch.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #37
Ich muss sagen, unsere TÄ kastriert auch noch, selbst wenn die Kätzinnen trächtig sind. Wir haben letztes Jahr 2 junge Kätzinnen vom Bauernhof nebenan (das war mit dem Bauer abgesprochen!) zum TA gebracht und kastrieren lassen. Die waren beide trächtig, das hatten wir vorher allerdings nicht gewusst, muss wohl also relativ am Anfang der Schwangerschaft gewesen sein, weil man auch noch nichts gesehen hat.
Dieses Jahr haben wir auch schon 1 Kätzin kastrieren lassen. Da sah man die Schwangerschaft schon deutlich (war ungefähr nach der Hälfte der Tragezeit). Ich hab der TÄ gesagt, das möge sie entscheiden, ob sie das in dem Stadium noch macht oder nicht. Sie hat es gemacht, da sie auch weiß, dass die Tierheime dieses Jahr auch wieder überquellen mit jungen Katzen... Der Kastra-Schnitt war dann zwar etwas größer, aber der Katze geht es gut.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #38
Die waren beide trächtig, das hatten wir vorher allerdings nicht gewusst, muss wohl also relativ am Anfang der Schwangerschaft gewesen sein, weil man auch noch nichts gesehen hat.
Dieses Jahr haben wir auch schon 1 Kätzin kastrieren lassen. Da sah man die Schwangerschaft schon deutlich (war ungefähr nach der Hälfte der Tragezeit). Ich hab der TÄ gesagt, das möge sie entscheiden, ob sie das in dem Stadium noch macht oder nicht. Sie hat es gemacht, da sie auch weiß, dass die Tierheime dieses Jahr auch wieder überquellen mit jungen Katzen... Der Kastra-Schnitt war dann zwar etwas größer, aber der Katze geht es gut.
In der Regel kenne ich das so, das bis zur 3. Woche ca. problemlos kastriert werden kann (irgendwie schwirrt mir da was mit dem ungefähr 18. Tag der Trächtigkeit im Kopf herum :eusa_think:). Nach gut 30 Tagen, also der Hälfte der Tragzeit, oder sogar später finde ich das schon sehr riskant.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #39
, der vorherige hätte ganz sicher schnell kastriert, wenn möglich. Der kastriert alles, was ihm unters Messer kommt, um´s mal überspitzt zu formulieren. Was ich immer gut fand :eusa_shhh:, er hat nämlich nie großes Aufhebens gemacht, wenn Leute ihm "Fundtiere" gebracht haben, die erkennbar gut gepflegt waren. Schlicht, weil er es verantwortungslos findet, unkastrierte Katzen draußen rumlaufen zu lassen, die das Katzenelend immer weiter verschlimmern.

Jetzt auch nur rein aus Interesse:

Ist das dann nicht eigentlich Sachbeschädigung? Tiere gelten vor dem Gesetz doch weiterhin als Sache und ich kann ja auch nicht z.B. ein frisiertes Mofa einfach "entfrisieren", nur weil ich es als unverantwortlich empfinde, dass jemand mit einem frisierten Mofa rumfährt.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #40
Ja, mir sind zwei Urteile bekannt, bei denen es deswegen zu (allerdings recht milden) Verurteilungen kam. Bei Interesse kann ich die Fälle suchen.

Österreich ist uns da seit zehn Jahren vorraus, dort besteht Kastrationspflicht für Freigänger und bei Nichteinhaltung droht dem Besitzer eine Geldstrafe.

Thema:

Rollige Katze zugelaufen- was tun?

Oben