Rollige Katze zugelaufen- was tun?

Diskutiere Rollige Katze zugelaufen- was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, ist es. Deswegen macht das korrekterweise auch nicht jeder TA.
  • Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #41
Jetzt auch nur rein aus Interesse:

Ist das dann nicht eigentlich Sachbeschädigung? Tiere gelten vor dem Gesetz doch weiterhin als Sache und ich kann ja auch nicht z.B. ein frisiertes Mofa einfach "entfrisieren", nur weil ich es als unverantwortlich empfinde, dass jemand mit einem frisierten Mofa rumfährt.
Ja, ist es. Deswegen macht das korrekterweise auch nicht jeder TA.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #42
Also ich muss hier Mido und Empspfote auch wirklich zur Seite springen. Ich finde das toll, wie Ihr Euch um Camembert kümmert. Und mehr kann man wirklich nicht machen, um den Besitzer zu finden. Also mir läuft meine Kitty weg und ich lauf mir die "Pfoten" wund, bis ich sie nicht wiederfinde. Da würde ich auch als allererstes bei der Polizei hier anrufen, die mit einem Tierheim zusammenarbeiten und die regelmässig Streuner auflesen und dem Tierheim geben, entweder um den Besitzer zu identifizieren oder um sie weiterzuvermitteln. Ich glaube, das wÜrde jeder tun, der sein Tier wirklich vermisst.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #43
In der Regel kenne ich das so, das bis zur 3. Woche ca. problemlos kastriert werden kann (irgendwie schwirrt mir da was mit dem ungefähr 18. Tag der Trächtigkeit im Kopf herum :eusa_think:). Nach gut 30 Tagen, also der Hälfte der Tragzeit, oder sogar später finde ich das schon sehr riskant.

Also ich vermute mal, dass es ca. die Hälfte der Zeit war, weil ich hatte die TA-Helferin gefragt, als ich die Kleine wieder abgeholt habe. Ich vertraue der TÄ ganz und gar, wenn es riskant gewesen wäre, hätte sie es vermutlich auch nicht mehr gemacht. Wobei ich befürchte, dass sie da schon "schlimmere Fälle" auf dem Tisch hatte. Was macht man z.B. mit einer wilden Katze, die man im Zuge einer Kastrationsaktion einfängt. Soll man die dann nicht kastrieren, auch wenn es schon im fortgeschrittenen Stadium ist, und befürchten, dass man die bei einer nächsten Aktion nicht mehr erwischt, geschweige denn die Jungen?
Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob ich sie in diesem Stadium noch kastrieren lasse. Wenn die TÄ gesagt hätte, nein das macht sie nicht mehr, was wäre dann die Alternative gewesen? Eventuell viele Welpen, die eventuell krank sind, die, wenn sie sie im Stall auf die Welt bringt, eventuell von wilden Tieren geholt werden, die die Katze dann erst mal groß ziehen muss (dabei ist sie selber noch kein Jahr alt) und dann eine hoffentliche Vermittlung der Kleinen, sofern sie einigermaßen zutraulich sind. Natürlich ist es besser, es gar nicht zu einer Trächtigkeit kommen zu lassen, aber ich rede hier nicht von einer gut behüteten Hauskatze, sondern einer Streunerin bzw. Bauernhofkatze.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #44
Vielen Dank für die Antworten :)
Hatte bisher das Glück nicht selbst in so ne Lage gekommen zu sein bisher.

Ja, mir sind zwei Urteile bekannt, bei denen es deswegen zu (allerdings recht milden) Verurteilungen kam. Bei Interesse kann ich die Fälle suchen.

Und das ist das Problem. Solange im deutschen Recht Tiere als Sache angesehen werden und es keine Gesetze gibt, die vorschreiben, was artgerecht ist, muss man dem Urteil aus eechtlucher Sicht leider zustimmen. Und die Milde Bestrafung mag hier ja nicht schlecht sein, ist aber bei anderen Straftaten gegenüber Tieren leider genau so. Wenn überhaupt dagegen vorgegangen wird, dann nur sehr locker.

Österreich ist uns da seit zehn Jahren vorraus, dort besteht Kastrationspflicht für Freigänger und bei Nichteinhaltung droht dem Besitzer eine Geldstrafe.

Wäre echt gut, wenn Deutschland in der Hinsicht auch mal in die Puschen kommt. Wenn jedoch drüber nachdenkt, dass Sodomie hier bis vor wenigen Jahren straffrei war und heute nur ne Ordnungwidrigkeit ist, dann wirds wohl noch einige Jahre dauern.

Aber mal wieder btt. Mido gibt's eventuell schon was neues von der guten?

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #45
Off-Topic
Hmmm, ich glaube, Du meinst Zoophilie, Sodomie ist was andres und durchaus (und gottseidank) nicht strafbar :mrgreen:

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #47
Off-Topic
Off-Topic
Hmmm, ich glaube, Du meinst Zoophilie, Sodomie ist was andres und durchaus (und gottseidank) nicht strafbar :mrgreen:

Gott sei Dank hast du dazugeschrieben, dass du der Meinung bist Sodomie sei etwas anderes. Ich hätte dir wohl sonst gerne sofort alle Tiere abgenommen.
Dennoch es ist ein Synonym und gehört demnach verboten.
Was verstehst du bitte darunter, dass du es gut findest?

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #48
Off-Topic
Also ich verstehe unter Sodomie Analverkehr. So wurde und wird es zumindest meist im Zusammenhang mit Sex unter homosexuellen Männern genannt. Und das finde ich, sollte zu Recht nicht strafbar sein (aber auch nicht bei heterosexuellen Partnern). Ich glaube, da seid ihr mit mir einverstanden. Sodomie im Zusammenhang mit Tieren kenn ich eigentlich so nicht. Mag sein, dass in Spanien da ein anderer Wortgebrauch ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Wie gesagt, in Wikipedia steht ja auch, dass es in anderen Sprachen einen anderen Sprachgebrauch gibt, und dass es im Französischen und Englischen wirklich nur so verstanden wird, wie ich das verstanden habe. Und somit auch in Spanien. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic

Gott sei Dank hast du dazugeschrieben, dass du der Meinung bist Sodomie sei etwas anderes. Ich hätte dir wohl sonst gerne sofort alle Tiere abgenommen.
Dennoch es ist ein Synonym und gehört demnach verboten.
Was verstehst du bitte darunter, dass du es gut findest?

Off-Topic
ähem, bin übrigens kein Mann und könnte daher auch rein technisch meinen Tieren in der Hinsicht nichts antun :mrgreen:

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #49
Entschuldigt, wenn ich mit dem Thema Freigang noch einmal anfange. Habe da aber eine Frage, die mich interessiert.

Die Katze wurde freilaufend gefunden (und ja, ich finde es schlimm, wenn ihr die gewohnte Freiheit genommen wird). Sie soll in Wohnungshaltung vermittelt werden. Was ist nun, wenn sich der Besitzer meldet und ihr den gewohnten Freigang ermöglichen wird. Dann müsst ihr die Katze doch auch herausgeben oder gebt ihr sie dann nicht mehr her?

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #50
Das wurde doch bereits gesagt. Wenn der Besitzer sich meldet, bekommt er die Katze natürlich mit. Natürlich auch, wenn er ihr Freigang gibt.

Aber wer sagt denn, dass es sich bei der Katze wirklich um eine Freigängerin handelt? Weil sie draußen gefunden wurde? Sie kann genauso gut ausgesetzt worden sein oder ist entwischt. Nur weil man eine Katze draußen auffindet ist sie ja nicht zwingend auch wirklich eine Freigängerin.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #51
Off-Topic
Ich denke, sie werden die Katze vorbehaltlos herausgeben, wenn sich der Besitzer meldet - so wie ich das verstanden habe.
Sie sagt ja nur, dass sie Freigang für sich selbst nicht vertreten kann aber schrieb auch
Wie andere Leute ihre Tiere halten ist ihnen überlassen, ob ich das gut finde oder nicht.

Wenn sich niemand meldet, hat die Katze keinen Besitzer und somit liegt es ja in Midos Hand (und in Camemberts Pfoten) ob sie Freigang bekommen wird oder nicht.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #52
Off-Topic
Ich bin ja höchst amüsiert über die Sodomie-Diskussion, muss ich sagen:mrgreen: Da ist man mal eeeinen Abend nicht da und dann sowas:mrgreen:

Generell zu Camembert: Sie ist nach wie recht lautstark unterwegs, allerdings nur, wenn man gerade bei ihr ist.
Sie sitzt ja noch in Quarantäne bis zur Kastra.

Bisher verhält sie sich aber vorbildlich. Ist stubenrein, lässt die Möbel heil und verschläft den Großteil des Tages auf ihrem Sessel.

Hab jetzt testweise mal relativ viel tagsüber abgedunkelt und sie ist merklich ruhiger.
Ich hoffe ja, dass sie bald mal fertig ist mit rollen^^

Was Hunde betrifft: Kampfkatze.

Hab Liam in den Flur gesetzt, Tür bei ihr auf und geschaut was sie tut- ja.
Ist zu Liam hingestiefelt, hat an seinem Bein gerochen und wollte ihn dann ganz gern vermöbeln. Der arme Junge wusste gar nicht wohin mit sich^^

Hab sie dann wieder zurück gepackt, Sichtkontakt ist aber vollkommen in Ordnung.

Was die Sachbeschädigung betrifft: Aus diesem Grund würde ich auch keine Kastration privat machen lassen, sondern immer im Rahmen einer PS der Katzenhilfe o.ä.

Einfach, weil die sich damit a) besser auskennen und b) ich nicht als Privatperson haften müsste.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #53
Off-Topic
Ich hab grade mal das Wort "eingespanischt" und "Sodomía" im Google Übersetzer eingegeben. Da kam echt "Analverkehr" raus. Im Deutschen ist das aber noch immer das selbe wie Zoophilie, Elke^^ Nicht dass das noch ein echt heftiges Fettnäpfchen für dich wird! :lol:

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #54
Off-Topic
Ja du, Kiwi, das hätte ja nun echt mal ein Fettnäpfchen für mich sein können. Ich kenn das Wort einfach nicht anders, auf die Verwendung in Deutschland wär ich echt nie gekommen. Ich meine, hier in Spanien kam das Wort öfter mal auf, als sich konsertive Kreise über die Homo-Ehe aufregten. Da sieht man mal wieder, dass kein Tag vergeht, an dem man nicht was dazulernt :mrgreen:

Das mit Camambert find ich ja toll. Scheint ja wirklich gut gezogen zu sein, wenn sie sich so vorbildlich benimmt. Umso erstaunlicherh finde ich, dass sich der Besitzer nicht meldet. Wie oft läuft eine Katze weg, ist und bleibt verschwunden, und der verzweifelte Besitzer hofft inständig - und meist vergeblich - dass jemand wie Mido oder Emspfote sich dem Tier angenommen hat. Und WENN dann mal so ein Fast-Wunder passiert, dann meldet sich kein Besitzer. Ist doch verhext.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #55
So- als kleines Update:

Camembert ist inzwischen kastriert (sie war auch tragend, aber eben gaaaanz am Anfang) und sitzt jetzt seit 2 Tagen bei Bonnie und Clyde.
Hatte mich da ja auf Drama ohne Ende eingestellt, aber Bonnie bekommt schon Nasenküsschen, Clyde wird angefaucht und angebrummelt, aber man sitzt trotzdem mit 30 cm Abstand auf einem Sitzbrett und geht kommentarlos aneinander vorbei.

Sie ist nach wie vor unglaublich verschmust und macht einen recht zufriedenen Eindruck.

Die Hunde werden auch angefaucht, aber nur, wenn Liam seine Nase quasi in sie reinstecken will :mrgreen: (Durchs Gitter;) )

Jetzt muss ich noch gute Fotos von ihr machen, einen Text zusammentippseln und dann kommt sie nochmal in die Zeitung um entweder Interessenten zu finden oder aber vllt. darüber nochmal den Besitzer ausfindig machen zu können- wobei cih da wenig Hoffnung habe, weil sich bisher einfach absolut gar nichts getan hat.

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #56
Nochmal als "Abschluss-Update":

Seit letztem Mittwoch lebt Camembert jetzt bei einer unheimlich katzenbegeisterten Dame (die Wohnung ist eig. nur für die Katzen eingerichtet...:mrgreen:) mit einem netten Kater zusammen:)
Als ich sie gebracht habe zusammen mit jmd. von der Katzenhilfe hat sie sich direkt auf das Sofa geschmissen und sich begeistert in Rückenlage von allen durchkraulen lassen.

Der Kater wurde angefaucht, wenn er auf knapp einen Meter ran kam, aber das wars auch:)
Das Katerchen ist auch super entspannt, hat sie sich angeguckt, für harmlos befunden und sich zum Schlafen in die Sonne gelegt.

Sie hat dort jetzt knapp 70qm auf denen die Katzen einfach absolut alles dürfen und einen vernetzten Balkon.
Die Dame wird in 3 Monaten allerdings nochmal umziehen und dann gibt´s für die Katzen einen gesicherten Garten <3

Ja.
Gefällt:p

• Rollige Katze zugelaufen- was tun? Beitrag #57
Ich fühle mich verfolgt- heute hatte ich rollige Dame Nr. 2 auf der Veranda sitzen, sprich das ganze Spielchen von vorn.
Jetzt allerdings eine extrem dünne Katzendame, die auch nur einen halben Schwanz hat:/

Mal schauen ob sich da jemand meldet, dass ihm das Mädel gehört, bei den entsprechenden Vereinen usw. sind schon brav die ABs besprochen.

Wird langsam kritisch, wenn man das Getier schon vor der Haustür sitzen hat:roll:

Thema:

Rollige Katze zugelaufen- was tun?

Oben