Fellwechsel

Diskutiere Fellwechsel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein beiden Kaninchen leben das ganze Jahr draußen im Garten, dadurch haben sie auch ein sehr dickes Winterfell. Noch immer verlieren sie (Mitte...
  • Fellwechsel Beitrag #1
Jaanja

Jaanja

Punkte Reaktionen
0
Mein beiden Kaninchen leben das ganze Jahr draußen im Garten, dadurch haben sie auch ein sehr dickes Winterfell. Noch immer verlieren sie (Mitte Juni!) Fell.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Gibt es Möglichkeiten den Fellwechsel zu unterstützen?

Ich hatte schon mit Beiden Probleme, dass sie durch die vielen Haare eine Verstopfung bekommen haben. Bei Bolle kam noch dazu, dass er auf Grund einer Augenverletzung 2 1/2 Wochen einen Trichter tragen musste und sich schlecht putzen konnte. Ich bürste sie regelmäßig und gebe ihnen ab und zu Sonnenblumenkerne. Doch noch immer finde ich Köttelketten in ihren Toilettenecken.

Habt ihr noch Ideen, wie ich meine Zwei unterstützen kann?

• Fellwechsel Beitrag #2
Hallo,

Ich bürste sie regelmäßig und gebe ihnen ab und zu Sonnenblumenkerne.
das ist eh schon das wichtigste. Du kannst noch (geschrotete) Leinsamen geben.
Manche schwören auf den Saft einer frischen Ananas. (Nicht aus der Dose!)

Wenn es tatsächlich so heftig ist und das die Jahre zuvor nicht der Fall war, könnte es sein, dass irgendwelche Parasiten für Haarausfall sorgen, deine Kaninchen aber soweit noch fit genug sind so, dass die Haare immer wieder nachwachsen und auch sonst keine Hautveränderungen zu sehen sind. Das kann durchaus aussehen wie ein lang andauernder Fellwechsel.
Der Tierarzt kann das mittels Abklatsch prüfen :)

• Fellwechsel Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Die Mühe mit dem Ananassaft habe ich mir auch schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Hoppler das Gesicht verzogen und sich geschüttelt haben, weil es ihnen zu sauer war.
Nach Parasiten sieht das Fell nicht aus (Abklatsch kann ich mir auf Arbeit ansehen, arbeite selbst in der Mikrobiologie)
Ich werde es weiter beobachten, ist ja der erste Wechsel von Winter- auf Sommerfell für die Zwei.

• Fellwechsel Beitrag #4
Statt Bürsten kannst du auch einen Gummihandschuh anziehen, den anfeuchten und den Kaninchen durchs Fell fahren. Da bleibt sehr viel hängen und geht schneller als Bürsten (auf das viele Kaninchen ja auch nicht gerade stehen - meine jedenfalls nicht;))

Was fütterst du sonst? Bei reiner Wiesen-Fütterung plus Sonnenblumenkerne - das war jedenfalls meine Erfahrung mit Langhaar-Kaninchen Nepi - wurde das Fell richtig schön. Dauert natürlich etwas. Die Köttelketten wurden weniger und er hatte die problemlos ausgeschieden. Ein Köttelketten-Kandidat ist es aber geblieben.

• Fellwechsel Beitrag #5
Ich geh täglich Wiese sammeln, Heu steht immer zur Verfügung, Kräuter aus dem eigenen Garten, Möhren + Kraut, Kohlrabiblätter, verschiedene Salate, Blätter von Himbeer und Brombeere, verschiedene Zweige und selten Erbsenflocken oder mal ein Stück Banane

• Fellwechsel Beitrag #6
Normalerweise sollte bei Wiesenfütterung das aufgenommene Fell gut durch die Darmpassage durchkommen. Die beste Vorbeugung ist also tatsächlich das Verfüttern von viel artenreicher Wiese. Solltest Du den Eindruck haben es flutsch dennoch nicht so richtig, kann die Gabe von Maltpaste auch hilfreich sein

• Fellwechsel Beitrag #7
Bekommt man das im Tiergeschäft, also Fressnapf oder ähnliches, oder eher in der Apotheke?

• Fellwechsel Beitrag #8
Maltpaste bekommst du im F****napf und kannst sogar die für katzen nehmen. Gleiche Inhaltsstoffe, nur keine Geschmacksstoffe. Nein, kein Fleischgeschmack xD In der für Kleintiere sind glaub 2 oder 3 Geschmacksstoffe und mehr Zucker drinne. Die für Katzen ist einfach nur Maltpaste ohne welches Schnickschnack drum herum.

• Fellwechsel Beitrag #9
bekommst du in jedem Zooladen ich hab immer Gimpet extra soft genommen

• Fellwechsel Beitrag #10
Dann werde ich das mal ausprobieren

• Fellwechsel Beitrag #11
Haben sie denn abgesehen von den Köttelketten Probleme?

• Fellwechsel Beitrag #12
Sie fressen beide gut und hoppeln fröhlich durchs Gehege, aber wenn einer länger liegt und sich mit Futter nicht locken lässt, habe ich schon immer gleich die Befürchtung dass er wieder Verdauungsprobleme hat. ImageUploadedByTapatalk1435071980.409134.jpg
Bei Bommel wars heut so, das er desinteressiert auf seiner Kiste gesessen hat und nicht mal ein Stück Birne fressen wollte. Wahrscheinlich wollte er nur Mittagsschlaf machen, denn jetzt hat er wieder ordentlich reingehauen

• Fellwechsel Beitrag #13
Ja das kann ich gut verstehen, das war für mich auch immer ein Alarmzeichen,wenn sie zum Leckerlifutter nicht kamen, schön dass du sie so gut im Blick hast :)

• Fellwechsel Beitrag #14
Sie können mir ja leider nicht sagen, wenn ihnen was fehlt, da hilft nur beobachten [emoji4]

• Fellwechsel Beitrag #15
stimmt:):)

• Fellwechsel Beitrag #16
Die Paste von gimpet hat hier auf jeden Fall auch geholfen. Tequila ist auch so eine Kandidatin :roll:

• Fellwechsel Beitrag #17
Wie nehmen sie Maltpaste denn so an? Ich fege hier momentan täglich büschelweise Fell zusammen und finde auch jede Menge Köttelketten. Wiese bekommen sie so weit ich welche besorgen kann und auch Ölsaaten ein paar Mal pro Woche. Aber mit ein bisschen mehr Unterstützung würde ich mich wohler fühlen. Ich kann nur leider nicht sagen, wer da köttel-kettet. :?

• Fellwechsel Beitrag #18
Tequila hasst die Paste, ab und an muss es aber sein. Johnny hat eigentlich nie Probleme mit der Verdauung deswegen bekommt er es nie und Glen schleckt es freiwillig ab. Der schleckt allerdings auch Sab Simplex von der Spritze :eusa_doh:

• Fellwechsel Beitrag #19
Also total verschiedene GEschmäcker. :D Werde heute Abend mal testen, was die vier dazu sagen.

• Fellwechsel Beitrag #20
meine haben es leidenschaftlich gehasst, aber manchmal musste es eben sein

Thema:

Fellwechsel

Fellwechsel - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Trockene Haut, immer wieder im Wasser, trockene Pfoten: Meinen Rüden dürfte es derzeit ziemlich zaubern, er verliert Haare ohne Ende, ich habe ihn nun alle 2 Tage wirklich mit einem nachfettenden...
Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hund aus dem Schlafzimmer gewöhnen: Hallöchen, ich wollte mich gerne mal an euch wenden, da ich in der Gelegenheit keinerlei Ahnung habe. Puma - Sibirischer Husky Rüde (kastriert)...
Oben