Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an

Diskutiere Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner kleinen Mischlingshündin (35cm). Sie ist 6 Jahre alt, lebt seit 5 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an Beitrag #1
tinaxy

tinaxy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner kleinen Mischlingshündin (35cm). Sie ist 6 Jahre alt, lebt seit 5 Jahren bei mir und kam aus dem Ausland. Sie war von Anfang an ein sehr fröhliches Wesen und wir hatten nie irgendwelche Probleme. Seit kurzem erst entwickelt sie ein für mich sehr problematisches Verhalten: sie beginnt andere Hunde anzukläffen und dreht dann komplett auf. Dies bezieht sich in der Regel nur darauf, wenn sie an der Leine ist und sie einen anderen Hund erblickt, der kann auch noch weit entfernt sein, auf der anderen Straßenseite, etc. Dann ist sie gar nicht mehr zu halten, bellt, springt auf den Hund zu, dreht richtig durch. Sobald sie den Hund beschnuppern kann, ist es meist wieder vergessen und alles okay. Aber es schreckt fremde Leute natürlich ab, ist stressig und wir können ja nicht immer jeden Hund begrüßen, der gerade auf der anderen Straßenseite vorbei geht. Vor allem tritt dieses Verhalten bei uns vor der Haustür und in der näheren Ungebung auf. Wenn wir ohne Leine in den Feldern unterwegs sind, ist das gar kein Problem, sie ist mit allen Hunden sehr verträglich, geht immer freundlich auf alle zu, spielt gern, hat nur nicht besonders viel Interesse an großen Hunden.

Woher kommt dieser plötzliche Verhaltenswandel - früher war das nie so - und was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich :)

• Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an Beitrag #2
Hallo :D.

Nun es gibt da mehrere Möglichkeiten warum sie das macht ,
ist denn mal irgenwas passiert an der Leine? Hat sie oft "Leinenkontakt"?
Für die meisten Hunde ist Kontakt an der Leine nicht wirklich angenehm, weil sie dann in ihrer Körpersprache ziemlich eingeengt sind.

Zum anderen kann es sich auch einfach eingeschlichen haben, wenn du schreibst
Sobald sie den Hund beschnuppern kann, ist es meist wieder vergessen und alles okay.

andere Hunde bedeuten meist Aufregung, wenn sie dann mit der Zeit gelernt hat, ich rege mich auf- ziehe zum Hund und fiepe- werde ich hingelassen und darf schnuppern.
Da sie dann oft ein Erfolgserlebnis hat steigert sie sich immer mehr rein, also wird nun direkt vor Aufregung gebellt.

Dies sind jetzt nur mal ein paar Dinge die es sein könnten ...
Hat sich irgendetwas grundlegendes Verändert in letzter Zeit? Umzug ? Jemand dazugekommen? jemand ausgezogen? Ist sie öfter alleine als sonst?
Wenn es tatsächlich nur bei euch vor der Haustüre ist könnte es natürlich auch ein Revierverhalten sein. Fremder Hund in Ihrem Revier da muss Alarm geschlagen werden.

Um gut daran arbeiten zu können ist es sinnvoll den Grund herauszufinden, aber die meisten Leinenagressionen kriegt man eigentlich mit konsequenten Training gut in den Griff.;)

Am besten du versuchst ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, BEVOR sie den Hund sieht uns sich aufregt.
Das kann mit Leckerchen sein, oder einem Spielzeug- hast du denn schonmal irgendwas versucht um es abzutrainieren?
Ein alternativ verhalten aufzubauen?

• Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an Beitrag #3
Danke für deine Antwort! :)

Also sie hat bisher keine negativen Erfahrungen an der Leine gemacht, da gab es keinen Vorfall.

Verändert hat sich in letzter Zeit nur, dass ich mich von meinem Partner getrennt habe - der lebte aber nicht mit im Haushalt. Aber er hat meinen Hund viel betreut, wenn es nicht anders ging. Daraus ergab sich jetzt schon, dass sie das ein oder andere mal mehr allein war als sonst. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob dieae beiden Umstände jetzt zeitlich deckungsgleich sind, aber ihr Verhalten hat sich seit dem vielleicht verstärkt.

Vor unserer Haustür gehen wir auch nur morgens spazieren und wenn ich gerade nach Hause komme und mal flott mit ihr raus muss. Ansonsten fahren wir tagsüber immer ins Grüne. Heißt, dass sie meist ja energiegeladen an der Leine mit rausgeht. Wenn wir aus der Tür kommen schnaubt sie schon und guckt hektisch in alle Richtungen, um zu sehen, ob es jemand gibt, den sie direkt angehen könnte.

Im Auto haben wir übrigens das gleiche Problem, wenn sie nicht ausgepowert ist oder wir nicht schon seit ewigkeiten fahren, ist sie im Auto auch der King und bellt alle Hunde draußen an.

Bisher habe ich sie nur so kurz wie möglich an der Leine genommen und bin schnellstmöglich an ihren Zielobjekt vorbei gegangen.
Spielsachen begeistern sie generell nicht großartig, aber mit Leckerchen kann ich es ja mal probieren. Ich denke ich muss das Problem schon angehen, bevor wir überhaupt das Haus verlassen.

• Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an Beitrag #4
Mit dem ausrasten im auto:

Falls es eine methode ist die du ausprobieren magst.
Unsere huendin war frueher ein richtiger tyrann im auto.
Wir haben es aber auch verstaerkt mit nicht grade tollen methoden.
Mein freund hat mit mir vor 3 jahren angefangen, allgemein positiv mit dem hund zu arbeiten.
Im auto war es dann so, dass wir uns extra leckerchen fuera auto gekauft haben.
Auf stimme reagierte sie naemlich nicht, weil das verhalten zu fest gefahren war.

man muss sagen, dass wir immer zu zweit fuhren ich konnte den hund also fruehzeitig mit dem leckerchengeruch ablenken.
Hinterher wurde sie dann immer konzentrierter, weil sie wusste
hund, uii n leckerchen.
Und das war der knackpunkt, wo ich sie mit der stimme ansprach und sie anfing ueber die stimme und streicheln zu loben.
Hin und wieder gabs ein leckerchen.
Jetzt, nach 3 jahren sind wir das problem los.
Es sei denn ein hund will ans auto, aber das ist fuer mich okay.

• Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an Beitrag #5
hi tinaxi,

ich würde erst mal darauf achten, dass es ruhig zur haustür rausgeht, das kann auch ein hund der noch voller energie ist. es braucht meiner meinung weder leckerli noch spielzeug dazu, sondern nur etwas zeit und geduld. ist der hund schon aufgeregt wenn ihm die leine angelgt wird, würde ich da schon ansetzen uns zum bsp ein paar mal grundlos die leine anlegen bis sich die größte aufregung gelgt hat.

dann käme der nächste schritt, die haustür öffnen. meistens drängeln hunde gerne nach vorne. ich hab das bei meinem so gemacht, dass ich mit ihm vor der geschlossenen tür gestanden habe und gewartet habe, bis er nen schritt hinter mich gegangen ist. wenn ich die tür geöffnet habe und er wieder vor mir raus drängeln wollte habe ich die türe wieder geschlossen, bis er wieder hinter mir war und dann wieder die türe geöffnet. (wenn der hund hinter mich ging hab ich das mit dem kommando "zurück" belegt, was sehr hilfreich im straßenverkehr ist, denn hinter mir ist auch noch der größte hund besser zu kontrolloeren als vor mir).

nach der haustür führt bei uns ein 2m langer kleiner weg zur straße, auf dem gehweg dort ist oft viel verkehr, andere hunde, katzen, kinder auf fahrrädern, skateboarder.... alles gründe für meinen hund loszukläffen. er muss auf dem kleinen weg warten während ich alleine vorgehe und die lage checke. wenn alles okay ist rufe ich ihn zu mir und es kann los gehen. wenn wir einem hund begegnen, den er nicht mag, kucke ich, dass ich zwischen meinem und dem anderen hund bin um ihn abzuschirmen. das funktioniert nur wenn ich den anderen hund sehe bevor mein hund den sieht. das alles hilft eine vertrauensbasis aufzubauen, der hund lernt dass sich halter um alle evtl gefahren kümmert und er bei ihm in sicherheit ist, so muss der hund das nicht übernehmen und kann entspannt sein leben genießen.

mein hund hat anfang des jahres urplötzlich angefangen männer und jeden hund anzukläffen denen wir begegnet sind. ein paar wochen später haben wir rausgefunden, dass ich schwanger bin. aber ich nehme an, dass das bei dir nicht der fall ist?;)

liebe grüße

• Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an Beitrag #6
Ohne Grund bellt kein Hund.

Hilfe durch einen geschulten Hundetrainer der die Gelegenheit hat, mit dir und mit vielen grundverschiedenen fremden Hunden besonnen zu üben.
Daraus lernte man die richtige Erfahrungen zu meistern und somit wird die Angst abgebaut. Dein Hund kann das somit auch auf unbekannte Hunde aussenden.

Mehrfach kommt der Startschuss für “avanti, jetzt bellen!” vom eigenen Herrchen! Du bemerkst das ein fremder Hund aufkreutzt und denkst dabei: oh nein jetzt geht das Gebelle schon wieder los! Die Hundeleine schon mal straff nimmst und dabei bist du selbst hektisch Der Hund spürt das und legt los und bellt.

• Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an Beitrag #7
Hallo Kobbb90,

Das Thema ist aus 2015, somit nicht mehr Aktuell.
Die Userin seit 2015 auch nicht mehr Online. Bitte schau auf die Aktualität, der Themen.
Danke! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an

Verändertes Verhalten: Hund bellt andere Hunde an - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Oben