Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis

Diskutiere Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, habe aber immer viel in der Zwischenzeit mitgelesen. Heute möchte ich Euch meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #1
Sabrina

Sabrina

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, habe aber immer viel in der Zwischenzeit mitgelesen. Heute möchte ich Euch meine traurige Geschichte erzählen:
Vor anderthalb Jahren hatte ich aus dem Tierheim eine Mutterkatze (5 Jahre) und ihre Tochter (2 Jahre) geholt. Sie waren die wohlerzogensten und liebsten Katzen - allerings hatten sie beide ein enormes Verlangen, die Gegend zu erkunden. Nach einer Eingewöhnungszeit von 3 Monaten konnten wir sie nicht mehr im Haus halten und liessen sie raus. Die Mutter blieb stundenlang weg, die Tochter nur 2 Stunden. Ihre Spaziergänge weiteten sie von Tag zu Tag aus. Neben unserem Haus liegen kilometerlange Felder und Wiesen, entsprechend erfolgreich waren beide im Mäusefangen.
Ich schreibe leider bewusst in der Vergangenheitsform, denn die Mutterkatze wurde bereits im vergangenen August überfahren, die Tochter folgte ihr dann - ebenfalls durch einen Autounfall - erst vor anderhalb Wochen ins Regenbogenland.
Den Tod ihrer Mutter hatte unsere verbliebene Katze offensichtlich nie verwunden, ich hatte immer den Eindruck, dass sie ihre Mutter suchen ging. Hier im Haus und wohl auch draussen. Manchmal war sie über 12 Stunden am Stück verschwunden. Sie war zu uns als ihre Menschenfamilie zwar meistens sehr zutraulich, liess sich sogar den Bauch kraulen, aber dennoch war sie auch sehr eigensinnig.

Ich kann erst seit zwei Tagen wieder richtig klar durch den Tag kommen, weil mich der Tod meiner zweiten Katze zu sehr erschüttert hat. Zumal mein Mann und ich sie auch noch überfahren aufgefunden haben. Ein furchtbarer Anblick! Schicksalshafterweise wurden beide Katzen nur 10 Meter voneinander entfernt überfahren aufgefunden. Nun liegen beide nebeneinander begraben, jeder mit einem eigenen schönen Kreuz.

Es ist ganz seltsam leer ohne meine Katze. Ich sehe sie immer noch als Gespenst durchs Haus laufen, höre ihre Geräusche und ertappe mich, wie ich mit ihrem Bild rede. Ich sehe manchmal auch noch die typischen Katzenkuhlen auf unseren Betten....auch wenn´s gar nicht sein kann.

Darf ich jemals wieder Katzen haben? Ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass meine beiden Katzen umgekommen sind. Andererseits leben in unserer Nachbarschaft zig Katzen sogar direkt an der Straße. Alle sind schon uralt und leben, trotz Straße!

Kann es sein, dass meine Katzen ein zu ausgeprägtes Bedürfnis hatten, in ihrem Revier zu stromern? Im Tierheim sagte man uns damals schon, dass Mutter und Tochter gerne stromern gehen. Aber, dass ihnen das eines Tages zum Verhängnis wird......das wollte ich nicht, das habe ich nicht geahnt.

Darf ich jemals wieder Katzen halten? Gibt es Katzen, die nur wenig Freigang brauchen? Oder sollte ich lieber verzichten?

Mir fehlt dieses Um-die-Beine-Streicheln ganz furchtbar!!!:010: :022:

Viele traurige Grüße
Sabrina

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #2
Hallo Sabrina!
Ganz herzliches Beileid. Ich kann dich gut verstehen, ähnlich erging es mir, als meine Katze einmal für einen Monat verschwand. Plötzlich hab ich sie überall gesehen - sogar in der Schule.
Das einzige das dagegen hilft ist eine Katze.
Am Unfall trifft dich keine Schuld. Wenn du Freigang für deine nächsten Katzen als zu gefährlich empfindest kannst du dir auch eine Katze suchen, die mit der Wohnung zufrieden ist. Solche Tiere findest du mit Sicherheit im Tierheim.

Ich wünsche dir ganz viel Glück.
Deine beiden Katzen wirst du für immer im Heren behalten, aber du brauchst eine Katze die um deine Beine streicht.
Ich hoffe du wirst schnell fündig.

Ganz liebe Grüße
by blackcat

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #3
Hey,
oh man ich weiss was du meinst.Dass is so traurig wie du das beschreibst und was dir passiert ist, dass ich gleich schon los weinen könnte. Als meine Katze damals totgefahren wurde(extra wohlgemerkt) habe ich auch immer gedacht sie wäre noch bei mir. Ich hörte sie auch immer bei mir, nachts bildete ich mir sogar ein, dass sie neben mir am schnurren wäre. Echt voll traurig. Ich habe es erst, glaube ich garnicht wirklich realisiert, was da los war, ich wollte es nicht wahr haben, dass sie mich für immer verlassen hatte.
Nach ungefähr einem halben Jahr habe ich mir noch einmal eine neue Katze angeschafft( die Cousine von meiner toten Katze, so hatte ich auch noch etwas von ihr). Heute ist das alles schon über 4 Jahre her. Meine Tipsy is heute glückliche 4 Jahre alt geworden und ich passe ganz besonders gut auf sie auf!!!SIe ist mein EIN UND ALLES!
Alles Gute noch für dich!!
LG

dreamgirl1311

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #4
Ich habe in einem Buch mal gelesen das wenn Katzen wählen könnten zwischen
a) ein kurzes Leben in Freiheit mit viel Freigang oder
b) ein langes Leben aber nur in der Wohnung
würden sie sich zu 100% für "a" entscheiden... Da ist natürlich etwas dran, so schwer der Abschiedsschmerz ist... Wenn mein über alles geliebter Kater wieder Freigang haben kann (und das kann er nach der Eingewöhnungsphase in der neuen Wohnung) und es auch möchte, dann werde ich ihn natürlich nicht daran hindern... Denn ich könnte es mir niemals verzeihen ihm etwas verwehrt zu haben, was in seiner Natur liegt, so groß die Angst dann auch ist... Wahrscheinlich würde ich mir dann ewig Vorwürfe machen, wieso ich ihn rausgelassen habe... Klingt vielleicht doof aber ich glaube ihr wisst wie ichs meine... :eusa_think:

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #5
Ich habe in einem Buch mal gelesen ...

Sorry aber darauf reagier ich absolut allergisch, weil ich hab auch in einer Zeitung gelesen.... aber ob's eine Boulevard- oder eine seriöse Zeitung war sagt das halt nicht aus. Das gleiche gilt für Bücher.

@ Sabrina: mein absolutes Beileid!! Wenn Du Dich hier weiter umschaust wirst Du auch einen Thread über eine Katze entdecken, die partout nicht raus will obwohl sie könnte - also auch solche gibt es. Du brauchst auf jeden Fall wieder eine Katze, und natürlich DARFST Du wieder eine haben!! An den Unfällen trifft Dich absolut keine Schuld! Ob Du ihr dann wieder Freigang bietest bleibt allein Dir überlassen, viele gehen ja auch raus aber stromern nicht ewig weit rum sondern bleiben in der nächsten Umgebung.

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #6
Hallo Sabrina,

auch von mir herzliches Beileid. Mach dir keine Vorwürfe. Solch traurige Geschichten lassen sich leider nicht immer vermeiden. Wie sich ein Freigänger draußen verhält, liegt nicht in unserem Einflussbereich. Es ist Charaktersache, dass eine Katze vorsichtiger ist als die andere. Andererseits können sie sich auch vor etwas dermaßen erschreckt haben, dass sie panikartig einfach über die Straße gestürmt sind. Leider war ich selber mit meinem Pferd und zwei weiteren Reiter Auslöser für so eine Aktion einer Katze. Ich habe bald einen Anfall bekommen, als das Tier vom Auto erfasst wurde. Die Katze sprang zwar sofort wieder ins Gebüsch und ich hoffte, dass sie keine Verletzungen davon getragen hatte.
Auch wenn du noch so abgelegen wohnst - wie meine Mutter damals - wenn dann in dem Moment, in dem die Katze von einer anderen gehetzt über die Straße spurtet, in dem dann das eine Auto, das jeden Morgen genau dann dort vorbei fährt kommt....:(

Es gibt aber auch Katzen, die einen nicht so ausgeprägten Freiheitsdrang haben oder welche, die gar nicht hinaus wollen und die Wohnungshaltung sehr zu schätzen wissen.
Aus unserer ehemaligen Katzenstation ist z.B. Ramses noch zu vermitteln. Er ist einer von den Katzen, die sich nie weit vom Haus entfernen.

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #7
Hallo zusammen,
vielen, lieben Dank für Eure tröstenden Worte!!Trost kann ich immer noch sehr gut gebrauchen.

Hallo Eifelbiene,
Ramses ist wirklich ein schnuckeliger Kater, in den ich mich glatt vergucken könnte. Es ist mir aber im Moment noch zu früh für eine neue Katze. Da ich mit meiner Familie in diesem Sommer nach langer Zeit erstmals wieder einen 14-tägigen Urlaub mache, hatte ich als meinen frühesten Katzen-Neustart den Spätsommer auserkoren. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch gerne wieder zwei gerne schon erwachsene Katzen haben, da ich selbst auch täglich am Vormittag 4 Stunden zur Arbeit bin.
Aber vielen Dank für Deinen Vorschlag, ich hoffe, Ramses findet schon bald ein neues Zuhause. Er ist wirklich süß.

Viele Grüße
Sabrina

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #8
Hallo Sabrina,
mach dir das Herz nicht schwerer als es schon ist mit Vorwürfen, denn wenn beide Katzen unbedingt raus wollten und schon bekannte Stromer waren, dann war das einfach "ihr Leben"!

Ich hatte mal Nachbars Katze mehr bei mir als sie drüben auf dem Hof der "Eigentümer" war. (Bauern denen es wirklich egal war; eine Schüssel Milch von der Kuh und ein bisschen Futter, sonst sollten sie ihr Fressen jagen! Allerdings gab es bestimmt nicht so viele Mäuse wie Katzen in der Umgebung - jedenfalls wage ich das zu bezweifeln.)

Sie ließ sich stundenlang wenn ich im Garten war auf der Liege oder am Tisch saß, auf meinem Bauch nieder und schnurrte mich an und ließ wirklich alles mit sich machen. Aber in die Wohnung ging sie nur kurz mit rein - nichts zu machen. Sie wurde von mir gefüttert und durch sie habe ich mir angwöhnt im Garten für die Katzen die hier durchstreifen, eine Schüssel Wasser aufzustellen. Das muss sich ansch. rumsprechen, denn Katzen kommen immer genug durch meinen Garten geschlendert und saufen hier ihr Wasser mit Genuß.

Dieses Kätzchen - wunderschön schwarz-weiß, war ca. 5-6 Monate alt und ich fuhr in die Arbeit und sah sie ca. 20m auf der Strasse von meinem Haus enternt tot liegen. Ich habe sie genommen und geheult und wartete wochenlang unbewußt immer wieder, dass sie auf einmal im Garten neben mir wieder auftauchte.

Ich sage einfach, vielleicht liegt es in den Genen, in der Erziehung oder ein Trauma prägt die Katze. So wie meine, die durch ein Trauma (sie war Freigängerin, kam dann ins TH) keinen Wunsch mehr hat, ohne uns und schon gar nicht lange, draussen zu sein.

Also Kopf hoch, du hast den beiden einen Wunsch erfüllt und sie hatten bestimmt eine tolle Zeit.

Ich fühle mit dir, LG
FN

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #9
Hallöchen,
ich kann dich voll verstehen habe vor ein paar Wochen auch meine kleine dicke Gismo verloren ich könte immer noch heulen wenn ich an sie denke.
Am Donnerstag haben wir eine neue Katze aus dem Zierheim geholt weil unsere andere trauerte, und ich habe jetzt auch ablenkung.
Die Kleine hält uns voll auf Trab und ich glaube das war die beste Entscheidung für uns alle.
Das schlimme fürmich war die verstorbene Katze so lange leiden zu sehen Hoffung vom TA zu bekommen und dann haben wir doch den Kampf verloren es ging so schnell.
Ich habe sie auch oft durch unsere Wohnung tigern sehen ich weiß wie du dich fühlst.
Zu der Frage ob es Wohnungskatzen gibt: unsere beiden sind reine Wohnungskatzen ich möchte sie auch nicht rauslassen wegen dem Verkehr.
Wenn du eine aus dem Tierheim holst geben sie dir Auskunft ob sie Freigänger oder reine Wohnungskatze ist, wenn duvom Züchter oder sonst wo eine holen möchtest dann eine ganz Kleine die kennt noch keinen Freigang so war das vor 6 Jahren mit unseren beiden auch!!
Überleg ist dir mal!!
Gruß Paula 1

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #10
Hallo,
vielen Dank für Eure lieben Worte, ich sehe, hier haben leider schon einige mit der Trauer um ihre Katzen zu kämpfen gehabt.
Meine Kleine geistert hier immer noch durch´s Haus, ist irgendwie gar nicht richtig wegzudenken.

Das Bild unter meinem Mitgliedsnamen hier zeigt vorne die Mutter und dahinter die Kleine. Wir hatten sie erst ein paar Tage, aber das große Ehebett war ihr liebster Platz, wenn wir nicht da waren.

Paula1, ich wünsche Dir noch viel Vergnügen mit Deiner neuen Katze, wie findet denn die andere Katze den Neuzugang?

Viele Grüße
Sabrina

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #11
Hallo an alle,
ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, habe aber immer viel in der Zwischenzeit mitgelesen. Heute möchte ich Euch meine traurige Geschichte erzählen:
Vor anderthalb Jahren hatte ich aus dem Tierheim eine Mutterkatze (5 Jahre) und ihre Tochter (2 Jahre) geholt. Sie waren die wohlerzogensten und liebsten Katzen - allerings hatten sie beide ein enormes Verlangen, die Gegend zu erkunden. Nach einer Eingewöhnungszeit von 3 Monaten konnten wir sie nicht mehr im Haus halten und liessen sie raus. Die Mutter blieb stundenlang weg, die Tochter nur 2 Stunden. Ihre Spaziergänge weiteten sie von Tag zu Tag aus. Neben unserem Haus liegen kilometerlange Felder und Wiesen, entsprechend erfolgreich waren beide im Mäusefangen.
Ich schreibe leider bewusst in der Vergangenheitsform, denn die Mutterkatze wurde bereits im vergangenen August überfahren, die Tochter folgte ihr dann - ebenfalls durch einen Autounfall - erst vor anderhalb Wochen ins Regenbogenland.
Den Tod ihrer Mutter hatte unsere verbliebene Katze offensichtlich nie verwunden, ich hatte immer den Eindruck, dass sie ihre Mutter suchen ging. Hier im Haus und wohl auch draussen. Manchmal war sie über 12 Stunden am Stück verschwunden. Sie war zu uns als ihre Menschenfamilie zwar meistens sehr zutraulich, liess sich sogar den Bauch kraulen, aber dennoch war sie auch sehr eigensinnig.

Ich kann erst seit zwei Tagen wieder richtig klar durch den Tag kommen, weil mich der Tod meiner zweiten Katze zu sehr erschüttert hat. Zumal mein Mann und ich sie auch noch überfahren aufgefunden haben. Ein furchtbarer Anblick! Schicksalshafterweise wurden beide Katzen nur 10 Meter voneinander entfernt überfahren aufgefunden. Nun liegen beide nebeneinander begraben, jeder mit einem eigenen schönen Kreuz.

Es ist ganz seltsam leer ohne meine Katze. Ich sehe sie immer noch als Gespenst durchs Haus laufen, höre ihre Geräusche und ertappe mich, wie ich mit ihrem Bild rede. Ich sehe manchmal auch noch die typischen Katzenkuhlen auf unseren Betten....auch wenn´s gar nicht sein kann.

Darf ich jemals wieder Katzen haben? Ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass meine beiden Katzen umgekommen sind. Andererseits leben in unserer Nachbarschaft zig Katzen sogar direkt an der Straße. Alle sind schon uralt und leben, trotz Straße!

Kann es sein, dass meine Katzen ein zu ausgeprägtes Bedürfnis hatten, in ihrem Revier zu stromern? Im Tierheim sagte man uns damals schon, dass Mutter und Tochter gerne stromern gehen. Aber, dass ihnen das eines Tages zum Verhängnis wird......das wollte ich nicht, das habe ich nicht geahnt.

Darf ich jemals wieder Katzen halten? Gibt es Katzen, die nur wenig Freigang brauchen? Oder sollte ich lieber verzichten?

Mir fehlt dieses Um-die-Beine-Streicheln ganz furchtbar!!!:010: :022:

Viele traurige Grüße
Sabrina

und genau das ist der grund warum ich keine freigänger habe und auch nie welche holen würde. entweder jäger oder auto, eins von beiden würde es werden.
mein beileid

es gibt auch katzen die keinen freigang brauchen. wenns nach mir geht gehören katzen eh nicht in die dt. natur. singvögel und eidechsen sind sehr schnelle beute und die zahl geht jedes jahr mehr zurück weil die leute ihre katzen zu freigängern machen.

gruß
Denise

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #12
Hallo Motte,
du bist da aber sehr überzeugt, dass Katzen auch als pure Wohnungstiger glücklich sein können. Was aber, wenn sie vorher einen großen Freilauf gewöhnt waren , so wie unsere?

Und selbst wenn die Katzen es gewöhnt sind, nur drinnen zu sein, werden sie aber nicht doch irgendwann auf´s Draussen neugierig, wenn wie bei uns z.B. ständig die Tür zum Garten aufsteht? (Im Sommer natürlich nur)

Ich bin selbst hin- und hergerissen, ob ich es jemals wieder wagen sollte, meine zukünftigen Katzen ´rauszulassen. Aber ich kann es mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass sie nur drinnen wären.
Noch ist es mir eh zu früh für eine neue Katze. Aber irgendwann möchte schon gerne wieder eine bzw. zwei haben.
Viele Grüße
Sabrina

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #13
Klar, wenn die Tür offen ist wird die Katze früher oder später sicher rausgehen, mal nur ein paar Schritte, dann weiter. Alternativ gibt es da die Möglichkeit einer Fliegengittertür, oder aber den Garten abzusichern. Hierfür gibt es spezielle Stromzäune - ist nicht so brutal wie es klingt, die Katze kriegt nur einen ganz leichten Schlag - aber eben genug, daß sie da nicht mehr hingeht! Wenn ich einen Garten hätte würde ich das jedenfalls machen...

• Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis Beitrag #14
Hallo,
bin ausversehen im falschen Beitrag gelandet tut mir leid!!
Ganz lieben Gruß Paula 1

Sie freunden sich langsam an fauchen sich aber noch an, das ist normal ich wünsche dir aber das es dir bald besser geht und du für dich die richtige Entscheidung triffst.
Viel Kraft und einen ganz lieben Gruß von Paula

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis

Riesiges Auslaufbedürfnis wurde zum Verhängnis - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben