- Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #21
HundeDori
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
das Anspringen vermeiden am besten mit Leuten üben die man kennt. Knie hoch ist eine gute Abwehr, und Abbruchwort dazu ("Nein").
Leine knabbern hab ich bei meinem Hund mit Bite-Stopp aus dem Pferdebedarf verhindert. Ohne Gewähr.
Und Alternativen zum Kauen zuhause anbieten.
Grüße Bernd
Wie wendet man so einen Bite-Stopp denn an?
Ja, zu Hause hat sie genug zum kauen und spielen
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo,
also mein aktueller Urlaubshund ist auch so einer, der reinkommt und so aufgedreht ist, dass meine Hündin, selbst eigentlich eine Wibbelfutt, von ihm total genervt ist! Da er es aus seiner Familie kennt, dass er auf den Platz geschickt wird, wurde er nach jeder Runde, sobald die Leine und das Geschirr ausgezogen wurden, in sein Bettchen "verbannt". Denn er wuselt einem so übertrieben durch die Beine, dass ich schon mehrfach gestrauchelt bin.
Aber auch bei Nuia und den anderen Hunden habe ich das so gehandhabt, dass drinnen keinerlei körperliche Aktion stattfindet. Klar toben wir mal, aber ich beginne und beende das Spiel, wenn ich merke, dass sie sich zu sehr hochpusht. Nuia kam aus schlechter Haltung (sechs Vorbesitzer und in keinem hatte sie mal ihre Ruhe) und genießt die Ruhe.
Fordert ein Alternativverhalten wie Sitz oder Platz von ihr ein, wenn sie euch anspringen will. Dadurch bietet ihr dem Hund etwas, das von euch gewünscht ist und könnt gleichzeitig etwas ungewolltes raus nehmen aus ihrem Verhaltensreportoir. Nur so als Idee.
LG
Och Gott die Arme :/
6 verschiedene Besitzer, das wünscht man wirklich keiner Fellnase!
Ok, das klingt gut
Aber das Problem ist, dass sie in ihrem "Wahn" alle Kommandos vergisst bzw überhört.
Weiß nicht, ob ich da das Kommando noch mehr festigen muss?!
Hallo,
auch zum Anspringen gibts Gründe, alliene schon der Höhenunterschied ist ja etwas was den Hund dazu bringt dich anzuspringen. Ich begrüsse meine Hunde z.B. immer in der Hocke, sodass dieses Ritual schon alles andere ausschliesst. Der Hund freut sich und will in Kopfnähe, was auch unter den Hunden ganz normal ist, Arsch und Kopf lol.... Hier geht es eigentlich nur um die Balance, schenkt eurem Hund die verdiente Aufmerksamkeit, so wie er sie euch ja auch schenkt und findet die Balance. Wenn ein Kleinkind hoch will, streckt es auch die Arme hoch, es wird auch in einem Maß gewährt und auch hochgehoben. Ab einem gewissen Punkt, heisst es natürlich auch mal NEIN, kann es ja nicht immer hoch heben. Kinder begreifen es auch. Aber grundsätzlich Abweisen ist falsch, weil es kein falsches Verhalten in den Augen eines Hundes ist, es passt nur nicht in jedem seinen Kram ....
LG HM
Ja, das ist mir bekannt!
Aber wenn man sich zu ihr hockt, dann springt sie einen erst Recht mit ihrem ganzen Körper an, kratzt wie eine Verrückte und wird noch wilder. Das ist auch beim Spielen der Fall :/
Und sie ist nur schwer bis gar nicht zu beruhigen.
Also soll man statt schimpfen, sie als Alternative ignorieren, so wie wir es bis jetzt versucht haben?Was das Leine-Beißen betrifft: Das ist relativ häufig zu beobachten, wenn Hunde so unter Strom stehen, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Wird dann noch geschimpft, werden sie noch weiter hochgepusht und KÖNNEN wirklich nicht damit aufhören.
Arbeite auf einem Level wo der Hund noch mitdenken kann und biete Alternativen zum Leine-Beißen an.
Zur Not rennste halt mal 100 Meter mit dem Hund damit er sich den Stress (wenn er auch positiv ist) ablaufen kann.
Grundsätzlich gilt IMMER: Abbruchsignal und SOFORT ein Alternativverhalten hinterher.
Also nicht "Nein, dass das! Nein! Nein! NEIN!", sondern "Nein, Sitz".
Alternativen waren bei uns Bälle (die sie normalerweise liebt) und auch ein Tau zum spielen.. Doch wenn sie mit der Leine spielen möchte sind die anderen Spielsachen auf einmal vollkommen egal.
ok, das klingt natürlich gut, da wir große Felder bei uns haben.. Aber wenn es jetzt so warm ist, wird die Puste schnell weg sein