Junghund ist immer aufgedreht

Diskutiere Junghund ist immer aufgedreht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie wendet man so einen Bite-Stopp denn an? Ja, zu Hause hat sie genug zum kauen und spielen :) EDIT (automatische Beitragszusammenführung)...
  • Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #21
Hallo,

das Anspringen vermeiden am besten mit Leuten üben die man kennt. Knie hoch ist eine gute Abwehr, und Abbruchwort dazu ("Nein").

Leine knabbern hab ich bei meinem Hund mit Bite-Stopp aus dem Pferdebedarf verhindert. Ohne Gewähr.
Und Alternativen zum Kauen zuhause anbieten.

Grüße Bernd

Wie wendet man so einen Bite-Stopp denn an?
Ja, zu Hause hat sie genug zum kauen und spielen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,
also mein aktueller Urlaubshund ist auch so einer, der reinkommt und so aufgedreht ist, dass meine Hündin, selbst eigentlich eine Wibbelfutt, von ihm total genervt ist! Da er es aus seiner Familie kennt, dass er auf den Platz geschickt wird, wurde er nach jeder Runde, sobald die Leine und das Geschirr ausgezogen wurden, in sein Bettchen "verbannt". Denn er wuselt einem so übertrieben durch die Beine, dass ich schon mehrfach gestrauchelt bin.
Aber auch bei Nuia und den anderen Hunden habe ich das so gehandhabt, dass drinnen keinerlei körperliche Aktion stattfindet. Klar toben wir mal, aber ich beginne und beende das Spiel, wenn ich merke, dass sie sich zu sehr hochpusht. Nuia kam aus schlechter Haltung (sechs Vorbesitzer und in keinem hatte sie mal ihre Ruhe) und genießt die Ruhe.
Fordert ein Alternativverhalten wie Sitz oder Platz von ihr ein, wenn sie euch anspringen will. Dadurch bietet ihr dem Hund etwas, das von euch gewünscht ist und könnt gleichzeitig etwas ungewolltes raus nehmen aus ihrem Verhaltensreportoir. Nur so als Idee.

LG

Och Gott die Arme :/
6 verschiedene Besitzer, das wünscht man wirklich keiner Fellnase!
Ok, das klingt gut :)
Aber das Problem ist, dass sie in ihrem "Wahn" alle Kommandos vergisst bzw überhört.
Weiß nicht, ob ich da das Kommando noch mehr festigen muss?! :)

Hallo,
auch zum Anspringen gibts Gründe, alliene schon der Höhenunterschied ist ja etwas was den Hund dazu bringt dich anzuspringen. Ich begrüsse meine Hunde z.B. immer in der Hocke, sodass dieses Ritual schon alles andere ausschliesst. Der Hund freut sich und will in Kopfnähe, was auch unter den Hunden ganz normal ist, Arsch und Kopf lol.... Hier geht es eigentlich nur um die Balance, schenkt eurem Hund die verdiente Aufmerksamkeit, so wie er sie euch ja auch schenkt und findet die Balance. Wenn ein Kleinkind hoch will, streckt es auch die Arme hoch, es wird auch in einem Maß gewährt und auch hochgehoben. Ab einem gewissen Punkt, heisst es natürlich auch mal NEIN, kann es ja nicht immer hoch heben. Kinder begreifen es auch ;). Aber grundsätzlich Abweisen ist falsch, weil es kein falsches Verhalten in den Augen eines Hundes ist, es passt nur nicht in jedem seinen Kram ....

LG HM

Ja, das ist mir bekannt!
Aber wenn man sich zu ihr hockt, dann springt sie einen erst Recht mit ihrem ganzen Körper an, kratzt wie eine Verrückte und wird noch wilder. Das ist auch beim Spielen der Fall :/
Und sie ist nur schwer bis gar nicht zu beruhigen.

Was das Leine-Beißen betrifft: Das ist relativ häufig zu beobachten, wenn Hunde so unter Strom stehen, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Wird dann noch geschimpft, werden sie noch weiter hochgepusht und KÖNNEN wirklich nicht damit aufhören.

Arbeite auf einem Level wo der Hund noch mitdenken kann und biete Alternativen zum Leine-Beißen an.
Zur Not rennste halt mal 100 Meter mit dem Hund damit er sich den Stress (wenn er auch positiv ist) ablaufen kann.

Grundsätzlich gilt IMMER: Abbruchsignal und SOFORT ein Alternativverhalten hinterher.

Also nicht "Nein, dass das! Nein! Nein! NEIN!", sondern "Nein, Sitz".
Also soll man statt schimpfen, sie als Alternative ignorieren, so wie wir es bis jetzt versucht haben?
Alternativen waren bei uns Bälle (die sie normalerweise liebt) und auch ein Tau zum spielen.. Doch wenn sie mit der Leine spielen möchte sind die anderen Spielsachen auf einmal vollkommen egal.
ok, das klingt natürlich gut, da wir große Felder bei uns haben.. Aber wenn es jetzt so warm ist, wird die Puste schnell weg sein :))

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #22
Ich habe es von einer Bekannten bekommen die reitet. Die Leine mit eingesprüht. Aber ohne Gewähr, ich weiß nicht was da drinnen ist.

Grüße Bernd

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #23
Die Leine mit Pfeffer/Zitrone einreiben, hat den gleichen Effekt.

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #24
  • Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #25
Also soll man statt schimpfen, sie als Alternative ignorieren, so wie wir es bis jetzt versucht haben?

Nein, Alternativverhalten für den Hund, nicht für euch.
Ignorieren ist für den Hund keine Verhaltensalternative.

Wie gesagt:

Abbruchsignal und Alternativverhalten im Sinne von Sitz, Platz oder Fuß;)

Off-Topic
Was das Einschmieren der Leine betrifft: Will der Hund wirklich nur mit der Leine spielen kann das funktionieren, allerdings ist gerade das Leine-Beißen eine extrem häufige Stressreaktion. Dann hört der Hund mit dem Leine-Beißen auf, wird sich aber ein anderes Stressventil suchen. Wäre ich eher vorsichtig, wenn ich nicht klar sagen kann WARUM der Hund in die Leine beißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #26
falls die hausmittel nicht helfen gibts auch ein hundespray, damit sprüht man eigentlich kabel ein. wenn du bei google nach "bitter" "spray" "welpe" suchst, spuckt es eins aus was ziemlich gute kundenbewertungen hat (die anderen sind glaub ich nicht so dolle). wegen dem leine beißen kann ich midoryuki nur recht geben. kannte das von nem collie-welpen, dem wurde das leine beißen verboten, dafür hat er dann von hinten in die fersen gebissen. als er größer wurde, war keine strumpfhose vor ihm sicher. mittlerweile ist er erwachsen und das problem hat sich gelegt ;)

mit dem futter meine ich die ganz normale tagesration. bei meinem hatte ich es aufgteilt, die morgenration musste er sich draußen in kleinen häppchen erarbeiten und die abendration durfte er in einem stück inhalieren. manche sind allerdings der meinung, dass man dem hund dadurch angewöhnt, dass er draußen frisst (heisst das bei tieren eigentlich "fressen" oder "essen"?) ... meiner hat das halt sowieso schon getan, da wars mir dann lieber, dass er das nimmt was ich ihm gebe, als dass er irgendwelches zeugs von der straße aufsammelt. außerdem konnte ich ihm so auch spielend leicht "fuß/hierher" beibringen.

mit dem zurückdrängen würde ich noch ne weile warten bis er angekommen ist. meistens reicht ja auch einfach, dass der hund bei fuß kommt, (mein hund wollte sich draußen partout nicht hinsetzen, weshalb ich das kommando zurück eingeführt habe, wenn wir an ner straße standen wars mir lieber wenn er hinter mir stand. ich hab dann gesehen dass es auch ganz nützlich bei begenungen mit anderen hunden ist, weil meiner so unsicher war). die einzige situation wo ein hund wirklich "zurück" muss ist, wenn er sich mit der leine um nen pfosten oder nen baum wickelt (was bei meinem ziemlich häufig vorkommt). wie man das aufbaut kommt ganz auf den hund an. einfachste methode wäre auf ihn zuzugehen bis er von selbst zurück geht und dann das kommando sagen. beim spazieren gehen kann man das kommando sagen und dann den fuß davor stellen (bei den sensibleren) oder ne hunderachtzig grad drehung machen so dass man frontal zum hund steht (bei den robusteren). wenn man ein eingespieltes team ist reicht ein kopfnicken oder fingerschnippen um ne richtung vorzugeben.

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #27
Es heisst fressen.
Das man dem Hund dadurch angewoehnt draussen zu fressen, habe ich noch nie gehoert.
Hauptsache er bekommt sein Futter, wie ist meiner Ansicht nach nicht so wichtig.

Ich bin gegen so ein Spray.
( bin aber mittlerweile allgemein sehr kritisch gegenueber den meisten hilfsmitteln bei der hundeerziehung, also nicht persoenlich nehmen)

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #28
Zum "Leinenproblem" gibt es eine Möglichkeit, die wirkt in den meisten Fällen !
Leinenteil in Tabasco tränken, schmeckt nicht und wird meistens danach gemieden :)
Wobei ich auch sagen muss, dass es Hunde gibt denen es scheiss egal ist lol

LG HM

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #29
Nein, Alternativverhalten für den Hund, nicht für euch.
Ignorieren ist für den Hund keine Verhaltensalternative.

Wie gesagt:

Abbruchsignal und Alternativverhalten im Sinne von Sitz, Platz oder Fuß;)

Off-Topic
Was das Einschmieren der Leine betrifft: Will der Hund wirklich nur mit der Leine spielen kann das funktionieren, allerdings ist gerade das Leine-Beißen eine extrem häufige Stressreaktion. Dann hört der Hund mit dem Leine-Beißen auf, wird sich aber ein anderes Stressventil suchen. Wäre ich eher vorsichtig, wenn ich nicht klar sagen kann WARUM der Hund in die Leine beißt.

Also habe es nun immer mit Sitz versucht..
Das heißt: Ich bin zur Tür rein, sie hat sich gefreut, ist mich angesprungen, dann habe ich mich erst weggedreht und ihr dann das Kommando "Sitz" gegeben.. Wenn sie noch zu aufgedreht ist, klappt das nicht sofort, aber beim zweiten Mal funktioniert es.. Sie setzt sich dann hin und freut sich immer noch total und ich hocke mich dann immer hin und begrüße sie :)
Aber leider springt sie ja auch fremde Leute an und sie lässt sich auch von den Leuten nicht ablenken :/

Na ja ich weiß nur, dass sie das schon bei der Vorbesitzerin gemacht hat. Und das schon seitdem sie ganz klein war.. Ihr wurde das leider nie abgewöhnt..

falls die hausmittel nicht helfen gibts auch ein hundespray, damit sprüht man eigentlich kabel ein. wenn du bei google nach "bitter" "spray" "welpe" suchst, spuckt es eins aus was ziemlich gute kundenbewertungen hat (die anderen sind glaub ich nicht so dolle). wegen dem leine beißen kann ich midoryuki nur recht geben. kannte das von nem collie-welpen, dem wurde das leine beißen verboten, dafür hat er dann von hinten in die fersen gebissen. als er größer wurde, war keine strumpfhose vor ihm sicher. mittlerweile ist er erwachsen und das problem hat sich gelegt ;)

mit dem futter meine ich die ganz normale tagesration. bei meinem hatte ich es aufgteilt, die morgenration musste er sich draußen in kleinen häppchen erarbeiten und die abendration durfte er in einem stück inhalieren. manche sind allerdings der meinung, dass man dem hund dadurch angewöhnt, dass er draußen frisst (heisst das bei tieren eigentlich "fressen" oder "essen"?) ... meiner hat das halt sowieso schon getan, da wars mir dann lieber, dass er das nimmt was ich ihm gebe, als dass er irgendwelches zeugs von der straße aufsammelt. außerdem konnte ich ihm so auch spielend leicht "fuß/hierher" beibringen.

mit dem zurückdrängen würde ich noch ne weile warten bis er angekommen ist. meistens reicht ja auch einfach, dass der hund bei fuß kommt, (mein hund wollte sich draußen partout nicht hinsetzen, weshalb ich das kommando zurück eingeführt habe, wenn wir an ner straße standen wars mir lieber wenn er hinter mir stand. ich hab dann gesehen dass es auch ganz nützlich bei begenungen mit anderen hunden ist, weil meiner so unsicher war). die einzige situation wo ein hund wirklich "zurück" muss ist, wenn er sich mit der leine um nen pfosten oder nen baum wickelt (was bei meinem ziemlich häufig vorkommt). wie man das aufbaut kommt ganz auf den hund an. einfachste methode wäre auf ihn zuzugehen bis er von selbst zurück geht und dann das kommando sagen. beim spazieren gehen kann man das kommando sagen und dann den fuß davor stellen (bei den sensibleren) oder ne hunderachtzig grad drehung machen so dass man frontal zum hund steht (bei den robusteren). wenn man ein eingespieltes team ist reicht ein kopfnicken oder fingerschnippen um ne richtung vorzugeben.

Ok, da werde ich mal nachschauen :)
Also bis jetzt liebt sie nur Schuhe und ihre Leine :D
Weiß halt nicht, ob sie sich da wirklich was anderes suchen würde.. Spielzeug hat sie ja auch genug :/
Ok, meine frisst auch alles was sie auf der Straße findet, also klingt das ja gar nicht so schlecht :)
Wie lange hast du das denn mit deinem Hund gemacht?
Und wann waren die ersten Erfolge zu sehen?
Ok, also mit Sitz klappt es an der Straße auch ganz gut, außer wenn sie Leute sieht, die sie gern beschnuppern würde^^

Zum "Leinenproblem" gibt es eine Möglichkeit, die wirkt in den meisten Fällen !
Leinenteil in Tabasco tränken, schmeckt nicht und wird meistens danach gemieden :)
Wobei ich auch sagen muss, dass es Hunde gibt denen es scheiss egal ist lol

LG HM

Haha ja ich glaube meiner ist sowas total egal.. Sie würde außerdem alles fressen, wenn sie die Möglichkeit hätte^^

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #30
Wenn das bei dir schon gut klappt, kannst du ja freunde/verwandte bitten, mal in die wohnung zu kommen.
Die muessen sich eben verhalten wie du selber.
(Edit: man muss natuerlich schauen, wen man sich da als trainingspartner holt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #31
Wenn das bei dir schon gut klappt, kannst du ja freunde/verwandte bitten, mal in die wohnung zu kommen.
Die muessen sich eben verhalten wie du selber.
(Edit: man muss natuerlich schauen, wen man sich da als trainingspartner holt)

Ok werde ich versuchen :)

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #32
die erfolge waren sofort zu sehen, also gleich beim zweiten stück futter, hatte aber nicht sein normales hundefutter dabei, sondern gekochtes hühnchen, weil das ne saubere sache war. bevor wir raus sind hab ich das auch erst einmal in der wohnung gemacht. ihn gerufen, hühnchen kam geflogen, dann wusste er bescheid und wir sind raus. hab das ca. vier wochen gemacht und langsam abgebaut. hin und wieder muss man das wiederholen. also jetzt nach einem jahr sind wir dabei es zu wiederholen, da nehm ich ein viertel von seiner futterration mit aufn weg.

viel besuch hilft auch gegen bellefreudigkeit bei hunden wenn man dem hund klar macht, dass er erst mal zu warten hat bis man ihm erlaubt den gast zu begrüßen. wenn man den hund dagegen einfach machen lässt wird er höchstwahrscheinlihc total aufgeregt und bellend an die tür laufen sobald es klingelt. und einen aufgeregten hund am springen zu hindern ist schwerer als bei nem ruhigen.

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #33
die erfolge waren sofort zu sehen, also gleich beim zweiten stück futter, hatte aber nicht sein normales hundefutter dabei, sondern gekochtes hühnchen, weil das ne saubere sache war. bevor wir raus sind hab ich das auch erst einmal in der wohnung gemacht. ihn gerufen, hühnchen kam geflogen, dann wusste er bescheid und wir sind raus. hab das ca. vier wochen gemacht und langsam abgebaut. hin und wieder muss man das wiederholen. also jetzt nach einem jahr sind wir dabei es zu wiederholen, da nehm ich ein viertel von seiner futterration mit aufn weg.

viel besuch hilft auch gegen bellefreudigkeit bei hunden wenn man dem hund klar macht, dass er erst mal zu warten hat bis man ihm erlaubt den gast zu begrüßen. wenn man den hund dagegen einfach machen lässt wird er höchstwahrscheinlihc total aufgeregt und bellend an die tür laufen sobald es klingelt. und einen aufgeregten hund am springen zu hindern ist schwerer als bei nem ruhigen.

Ok, also kein Trockenfutter, sondern etwas "Besonderes" für draußen?

Also bellen tut sie nicht, höchstens wenn sie sich erschreckt.. Sie freut sich wie gesagt nur über fremde Menschen oder uns, wenn wir kommen.
Wie gesagt mittlerweile klappt es bei mir ganz gut, dass sie sich nach kurzem hochspringen schon hinsetzt.
Haben sie ja noch nicht lange und ich denke, dass das ein Anfang ist :)

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #34
wenns mit trockenfutter auch funktioniert, dann geht natürlich auch trockenfutter. für trockenfutter würde meiner rein gar nix machen, er würds mir angewidert vor die füße spucken. das wirst du selbst sehen was am besten wirkt. besonders beliebt sind auch hundeleberwursttuben, ist auch ne saubere sache. das muss auch nicht viel sein, nur gerade so viel, dass der hund eben motiviert dabei bleibt.

das mit dem bellen kommt manchmal erst später, wenn sich hunde "zuhause" fühlen.

• Junghund ist immer aufgedreht Beitrag #35
wenns mit trockenfutter auch funktioniert, dann geht natürlich auch trockenfutter. für trockenfutter würde meiner rein gar nix machen, er würds mir angewidert vor die füße spucken. das wirst du selbst sehen was am besten wirkt. besonders beliebt sind auch hundeleberwursttuben, ist auch ne saubere sache. das muss auch nicht viel sein, nur gerade so viel, dass der hund eben motiviert dabei bleibt.

das mit dem bellen kommt manchmal erst später, wenn sich hunde "zuhause" fühlen.
Also meine ist so verfressen, ihr ist glaube egal was es gibt^^
Ok na hoffentlich nicht :/

Thema:

Junghund ist immer aufgedreht

Junghund ist immer aufgedreht - Ähnliche Themen

hecktisch stürmisch aufgedreht , wie auch immer - bei Besuch: Hallo , da ich ja einmal anmeldet bin möchte ich gerne ein naja fast schon nerviges Problem schildern. Mein hund , Labrador Hündin 2 Jahre alt...
Hund beißt... Keine Frustrationstoleranz?: Hallo ihr Lieben! So, nun ist es soweit: Mein erster Beitrag :) Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit euren Erfahrungen und Tipps weiterhelfen könnt...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben