Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Zahnprobleme oder Sommerhitze? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben,
mal wieder hat mir mein Zahnprobleme-Kind Moppel Sorgen in den letzten Tagen gemacht. Mittwoch waren wir beim TA, weil er mal...
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #1
Maria96
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
mal wieder hat mir mein Zahnprobleme-Kind Moppel Sorgen in den letzten Tagen gemacht. Mittwoch waren wir beim TA, weil er mal wieder nicht so recht fressen wollte.. Zahnspitzen wurden wieder entfernt. Leider muss das aller 1-2 Monate immer wieder gemacht werden, da es einfach nicht besser wird. Moppel frisst kein Heu, gar keins. Haben schon viele verschiedene Sorten probiert und es steht ihm auch immer zur Verfügung, aber keine Chance.
Ja, jedenfalls hat er nach dem TA wieder halbwegs gefressen. Allerdings lies das gestern und heute wieder sehr nach, aber vom verhalten her ist er völlig normal. Jetzt bin ich mir einfach unsicher ob das wieder mit den Zähnen zusammen hängt oder vielleicht mit dem Wetter. Auch bei uns waren es über 35°.. Er ist ein wohnungskaninchen. Ich habe nasse Handtücher hingelegt auf denen er es sich auch immer mal bequem gemacht hat. Getrunken hat er auch, nur eben fressen nicht wirklich.
Werde wohl morgen nochmal zum TA gehen um das checken zulassen, aber wäre wirklich lieb, wenn jemand der damit Erfahrungen hat, mir diese erzählen würde.
Hat er denn garnicht gefressen? Was fütterst Du denn?
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #3
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Bei dem Wetter fressen meine auch weniger. Trotz Kühlung hat es leider seine Opfer gefordert. Das ist das erste Mal, dass mir sowas passiert. Ich habe gestern alle mit dem Gartenschlauch geduscht.
Kandidaten, die kein Heu mögen gibt es. Bei dem Wetter mögen sie frisches meist sowieso lieber. Hast du es mal mit der "saftigen" Form von Heu probiert? Also Wiese? Das ist auch gut für den Zahnabrieb. Bei einem Zahnkaninchen muss es nicht helfen, kann aber für Besserung sorgen. Ebenso wie Äste und Zweige.
Bei dem Wetter ist Grünfutter immer gut, gerade mit viel Wasser. Manche Kaninchen trinken zu wenig und sind deswegen sehr matt. Die meiste Flüssigkeit nehmen sie über das essen auf
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #4
Maria96
Punkte Reaktionen
0
Doch, gefressen hat er schon, aber eben nicht wirklich viel. Hier und da mal geknabbert. Ich füttere nur Frischfutter ( z.b. Möhren, Salat, Kräuter wie Dill oder Petersilie, Möhren- oder Kohlrabigrün, ab und zu mal ein bisschen Tomate oder Kohlrabi). Möhren frisst er gar nicht, Salat nur mal ein kleines Stück. An die Kräuter geht er und ans Möhrengrün auch teilweise.
Nein, mit Wiese habe ich es noch nicht probiert. Hilft es denn genauso wie Heu auch? Gibt es da etwas zu beachten?
Zweige gibt es auch, allerdings werden da eher die Blätter abgefressen aber am Zweige selbst weniger.
Zuletzt bearbeitet:
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #5
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Heu wird immer angepriesen, da Kaninchen immer was zum Essen brauche. Wiese ist die frische Variante des Heu. Durch die Trocknung gehen wichtige Bestandteile verloren. Die frischen Gräser enthalten Säuren, welche den Zahnabrieb fördern. Tova hat dazu mal was schönes geschrieben. Suche es gleich mal raus.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hab mal zwei passende Beiträge raus gesucht.
Die natürliche Nahrung von Kaninchen wie frische Gräser und Kräuter haben in der Regel einen Rohfasergehalt von 4 - 8 %. Allerdings wird für die Analyse die gesamte Pflanze verwendet, deshalb ist der Anteil relativ hoch. Kaninchen selektieren in der Regel gegen unverdauliche Rohfaser. Sie bevorzugen die Blattspitzen und meiden oft nach Möglichkeit die stark verholzten Teile wie harte Stängel.
Deshalb können sich auch Futtermittel mit zuviel Rohfaser negativ auswirken die viel Struktur haben. Z.B. Heu, welches einen Rohfasergehalt von 20 - 30 % hat. Denn beim Trocknungsprozess gehen vor allem die Blatteile verloren deshalb ist der Gehalt an unverdaulicher Faser vergleichsweise hoch. Das behindert im Verdauungstrakt die Aufnahme von Nährstoffen. So hat Heu nicht nur einen im Vergleich zu Wiese geringen Nährstoffgehalt sondern wird auch schlechter verwertet.
Heu braucht ein Kaninchen nicht um seine Zähne abzunutzen. Abgenutzt werden die Zähne vor allem beim Kauvorgang gegenseitig. Aber auch verschiedene Stoffe in Pflanzen unterstützen den Abnutzungseffekt. Am Besten werden die Zähne durch frische Wiese abgenutzt. Denn frische Gräser werden besser gekaut als getrocknete. Zusätzlich gehen bei der Trocknung von Wiese zu Heu die abnutzenden Stoffe zum Teil verloren und werden beim Fressen aus dem Heu auch durch den Speichel besser herausgelöst, dann nutzen sie aber dem Zahnabrieb nicht mehr so gut.
Kaninchen brauchen frische, artenreiche Wiese. Heu immer anzubieten ist nicht verkehrt, aber nur von Heu kann ein Kaninchen normalerweise nicht gesund leben. Es muss immer ausreichend ergänzt werden.
Danke für die beiden Beiträge, Zwergloh.
Dann werde ich wohl mal probieren ob frische Wiese angenommen wird. Kann ich ihm gleich ein bisschen mehr hinlegen oder muss er langsam daran gewöhnt werden?
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #7
Momole
Punkte Reaktionen
1
Immer alles Neue langsam angewöhnen artenreiche Wiese ist das Beste was es gibt, besser als Heu
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #8
Maria96
Punkte Reaktionen
0
So, wir waren beim TA und der hat das Problem jetzt hoffentlich beseitigt. Es waren zwei kleine Stücke von den Zahnspitzen abgebrochen und die hingen zwischen seinem Backenzahn fest.
Wir hoffen, dass es daran lag, denn durch das Nichtessen hat er leider einiges abgenommen.
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #9
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Dann gute Besserung!
An der Hitze kann es aber auch liegen. Meine fressen momentan auch sehr mäßig...gestern hatte ich echt Angst um die beiden bei dem Wetter, die lagen nur noch ausgestreckt mit bebenden Flanken und hechelten...trotz Kühlung in verschiedenster Form, es war einfach too much...
Heute ist es hier zwar immer noch warm, aber nicht so extrem warm, und nun sind sie auch wieder munter.
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #10
Maria96
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich muss auch sagen, dass er heute aktiver ist als die letzten zwei Tage. Die waren einfach unerträglich für Mensch und Tier!
Darf ich mal fragen welche Kühlvarianten ihr benutzt? Ich habe bisher nur das mit den nassen Handtüchern ausprobiert, was auch ganz gut angenommen wurde.
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #11
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Nasse Handtücher auch. Ich hatte außerdem Platten mit der Blumenspritze nass gemacht, sie lagen dann auf den feuchten Platten. Und Einrichtunsmaterial aus Weide in die Regentonne getaucht und nass wieder aufgestellt. Außerdem neu ausprobiert in diesem Jahr: alte Plastik-Saftflaschen zu 3/4 mit Wasser befüllt und dann tiefgefroren...die Dinger dann in so eine Baumwoll-Einkaufstasche gesteckt...hatte ich erst nur ins Gehege reingelegt, wo es ziemlich nutzlos war (sie gingen gar nicht nah genug ran). Besser klappte es dann, als ich statt Häuschen so eine altmodischen, recht großen Wäschekorb aus echter Weide zum drunter kriechen ins Gehege gestellt habe und die tiefgefrorenen Flaschen in Baumwolle an den Rand, aber eben UNTER den Wäschekorb gelegt habe - das war selbst mit der Hand nachgefühlt im gesamten Wäschekorb-Bereich merklich kühler, und sie hatten unter dem Ding noch reichlich Platz, um sich auszustrecken, ohne direkt an den Flaschen zu liegen...
Das fand ich am besten und werde ich morgen (da ist bei uns nochmal Extremhitze angesagt) auch nochmal machen. Falls das wer nachmachen will - bitte keinesfalls einen Plastik-Wäschekorb nehmen, die Dinger würden sich bestimmt zu sehr aufheizen!
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #12
Momole
Punkte Reaktionen
1
Wir hatten zudem Fliesen im Gehege liegen, die bleiben meist schön kühl, vorausgesetzt es scheint keine Sonne drauf
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #13
Maria96
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps
Das mit der Wasserflasche werde ich auch mal ausprobieren.
Ich dachte gestern Abend bessert sich sein Fressverhalten, denn er hat das erste Mal seit Tagen wieder etwas Möhre und Salat gefressen. Allerdings blieb es über Nacht dabei, lediglich etwas Radieschengrün hat er gefressen. Ich hab wirklich gehofft, dass die Zahnstücken das Problem waren und es sich gleich wieder bessert..
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #14
Momole
Punkte Reaktionen
1
Biete ihm doch wirklich mal Wiese an und guck wie er dann frisst und raspele ihm die Möhre mal klein, vielleicht klappt das auch besser
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #15
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Du kannst Steinplatten nass machen. Gerade wenn die in der Sonne stehen -> Verdunstungskälte
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #16
Maria96
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ihm jetzt Wiese und Löwenzahn mitgebracht. Vom Löwenzahn hat er 3-4 Blätter gefressen, aber an die Wiese ist er bisher nicht gegangen. Etwas Möhrengrün hat er aber noch genommen.
Geraspelte Möhren habe ich schon mehrfach versucht, will er leider auch nicht. Tomate scheint er aber recht gerne zu wollen.. Ist das denn aber gut wenn er da mehrere von fressen würde? Habe bisher immer nur mal eine kleine gegeben, aber nicht jeden Tag.
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #17
Momole
Punkte Reaktionen
1
Tomate hab ich persönlich garnicht verfüttert, weils da komplett an Struktut fehlt. Auf der anderen Seite wenn es das ist was er gerade gut frisst , biete es ihm ruhig an, mehrere am Tag halte ich aber zuviel. Wie sieht es mit geraspeltem Apfel aus frisst er das? Hat er eigentlich Schmerzmittel bekommen?
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #18
Maria96
Punkte Reaktionen
0
Apfel frisst er auch im Stück, das brauche ich nicht mal raspeln. Und nein, Schmerzmittel hat er nicht bekommen.
Ich hoffe ihr und eure Kleinen habt alle das Unwetter gut überstanden. War ja teils ganz schön heftig.
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #19
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo Maria,
wie entfernt der Tierarzt denn die Zahnspirzen immer?
Hast du die Möhren mal in dünne Streifen geschnitten oder pürriert angeboten?
Da er Löwenzahn frisst, kann man versuchen, ihn das dauerhaft anzubieten, auch Dinge die den Appetit anregen wie Dill und andere frische Kräuter sind eine Möglichkeit.
Wie sieht es denn mit seinen Partnertieren aus, fressen die ebenfalls so mäkelig?
Falls diese nämlich normal fressen, würde ich vermuten, dass es nicht an der Hitze liegt, sondern das Kaninchen andere Probleme hat.
Bei den Temperaturen die herrschten, hab ich meine in den Keller umgesiedelt. Seither sind sie munterer und fressen auch wieder wie gewohnt.
Liebe Grüße
Amber
Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #20
Maria96
Punkte Reaktionen
0
Der Tierarzt hat anfangs immer abgefeilt und die letzten zwei Mal mit einer Art Zange abgeknipst.
Ja, habe ich schon alles versucht. Will er nicht..
Dill bekommt er, frisst er aber leider auch nicht. Löwenzahn hat er jetzt frischen bekommen, hoffe den frisst er weiterhin.
Einen Partner hat er momentan leider nicht.. Meine Kleine ist vor einer Weile von uns gegangen.
Wir wollten natürlich eine neue Dame und hatten uns im Tierheim umgeschaut. Konnten auch auf Probe eine Häsin mitnehmen. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert und auch mit der zweiten Dame, die wir danach mitgenommen haben, klappte es nicht. Bisher haben wir noch keine passende gefunden.
Ich muss morgen nochmal zum TA.. Ich hoffe wir finden endlich das Problem. Die Wärme vermute ich inzwischen eigentlich nicht mehr, da es bei uns seit gestern Abend schön abgekühlt ist und auch im Zimmer ist keine drückende Wärme mehr.
Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️
mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder,
Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen!
Zu dem Problemkind:
Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits
Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :(
06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...